1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. z3ros3b

Beiträge von z3ros3b

  • px80 motor mit "langerKuWe" welcher zylinder maximal?was muss geändert werden?

    • z3ros3b
    • December 28, 2006 at 13:34

    Sali !!!!

    eine weitere frage:

    habe jetzt den px80 motor komplett zerlegt und mich ans generalüberholen gemacht. jetzt soll, wie oben bereits vermerkt, ein 177 DR drauf, also die kurbelwelle gewechselt werden. ist es egal, von welcher PX die neue kurbelwelle ist? also geht auch eine von ner 200er oder hat die mehr hub als 57mm?

    muss ich unbedingt die kupplung auswechseln, oder reicht es, wenn ich einen verstärkten kupplungskorb nehme? sollte ich gleich noch auf membran umrüsten oder bringt mir das mit nem 24er gaser nix?ich meine der motor ist ja schon komplett zerlegt, da kann ich auch gleich weiter machen. drehen und fräsen ist kein problem, dafür hab ich gute bekannte mit reichlich equipment, die das übernehmen... auch die schwierigeren sachen.

    übersetzung werde ich wohl nicht ändern, da die schüssel nur in der city bewegt wird. für die landstraße nehm ich dann doch den V2 mit 1000ccm :)

    thx

    z3ros3b

    p.s.: oder sollte ich lieber noch 40euro mehr investieren und den alu von pinasco nehmen? fragen über fragen....

  • PK50S in Polizeikontrolle beschlagnahmt / sichergestellt

    • z3ros3b
    • December 22, 2006 at 13:42

    ^^ also wenn ihr es so seht, dann könnt ihr auch gleich anfangen auf lehrer, stadtverwaltung oder sonstige beamte zu schimpfen.
    ich bin zwar neu hier, aber sorry leute, ich muss echt sagen, die letzten beiden einträge die ich hier in diesem thread gelesen habe zeugen nicht gerade davon, dass man selber der super held ist und man drei stufen über diesen "armen würstchen" oder "schnittlauchen" steht.


    mein beitrag weiter oben stimmt übrigens mit dem von hardy überein.
    falls es eine ordnungswidrigkeit ist, dann zahlt die RSV normalerweise.
    ist dies nicht gegeben, liegt also ein vergehen vor, von verbrechen mal ganz zu schweigen, denn das haben wir hier nicht, dann zahlt normalerweise keine rechtsschutzversicherung.
    nichts desto trotz kannst du nat. glück haben und kommst mit bußgeld davon.

    dies soll keine moralische bewertung des geschehens sein, sondern euch nur mal wieder drauf aufmerksam machen, dass letzten endes nicht die polizei "mist gebaut" hat. jeder der seinem fahrzeug eine nicht eingetragene leistungssteigerung verpasst, weiß letzten endes worauf er/sie sich einlässt. (habe damals selbst mein moped so weit frisiert, wie nur möglich,weiß also durchaus wovon ich rede). denke, falls sie dich mit einem defekten bremslicht erwischt hätten, wär auch nicht mehr passiert, wie das bei nem autofahrer der fall gewesen wäre.
    zudem bin ich auch der meinung, dass polizei und ordnungsbehörden ihren fokus mehr auf die <16 jährigen richten sollten, die mit ihren plastikrollern 80km/h oder schneller fahren. mal ganz davon abgesehen davon, dass man nen strafzettel bekommt, wenn man 5cm außerhalb der parkplatzmarkierung steht. das ist die wahre geldmacherei und nicht das abschleppen lassen eines "sich nicht im verkehrsicheren Zustand befindlichen" gefährts. dass deine vespa sicher besser in schuss ist als die meisten anderen fahrzeuge in berlin steht hier nicht zur debatte.
    es kommt nur auf den TÜV-segen an.

    konstruktive diskussionen würde ich mich gerne anschließen.

    gruß
    z3ros3b

    p.s.: ich bin weder von den MC Grün Weiß noch von irgendeiner anderen staatlichen behörde

  • px80 motor mit "langerKuWe" welcher zylinder maximal?was muss geändert werden?

    • z3ros3b
    • December 20, 2006 at 14:48

    also mittlerweile weiß ich schon etwas mehr.
    den 80er px motor mit der 125er kurbelwelle + nebenwelle versehen,
    dann passen auch 177er zylinder. was ich noch nicht weiß ist, welche maximalen größen von zylindern da mit ein paar modifikationen drauf passen. gibts auch irgendwas zwischen 177 und 200 ? und welcher ist am besten geeignet. getriebe sollte eigtl. nicht gewechselt werden, da ich in der stadt eh nicht über 80 kmh fahren möchte und lieber gehörig dampf von unten raus habe.
    kurbelwelle hab ich bereits. muss nur noch ne nebenwelle her. kostenpunkt?
    lohnt sich der aufwand überhaupt oder sollte ich ggf. bei 135 bzw. 136 ccm bleiben und mich lieber ans bearbeiten der alten kurbelwelle machen.

    guter rat ist teuer :) hoffe mal hier nicht :D

  • PK50S in Polizeikontrolle beschlagnahmt / sichergestellt

    • z3ros3b
    • December 20, 2006 at 13:02

    hab mich mal bisel umgeschaut und kann euch jetzt folgendes mitteilen:

    <<< 4. Ist jeder Rechtsstreit versichert?
    Die Rechtsschutzversicherung hilft Ihnen in den meisten Rechtsfällen des täglichen Lebens.

    Grundsätzlich nicht versicherbar sind jedoch alle Verfahren wegen vorsätzlicher Straftaten (z. B. wegen Beleidigung, Diebstahls oder Betrug).

    Für das Straßenverkehrsrecht gilt eine besondere Regelung: hier wird Rechtsschutz gewährt, sofern kein rechtskräftiges Urteil wegen Vorsatzes ergangen ist.

    Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass bei Ordnungswidrigkeiten die Versicherung ohne Rücksicht auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit eintritt.>>>>

    gefunden hab ich das ganze in mehreren büchern, bzw so schön zusammengefasst auf der homepage eines großen versicherungsunternehmens.

    sicherheitshalber würde ich trotzdem bei deiner versicherung nachfragen.

    beste grüße
    z3ros3b

  • PK50S in Polizeikontrolle beschlagnahmt / sichergestellt

    • z3ros3b
    • December 20, 2006 at 00:11

    dazu sag ich nur - affekt !
    was ich vorhin damit sagen wollte, ist, dass du dir das spiegelabfahren + die fahrerflucht, nicht schon vor fahrtantritt überlegt hast. genauso wie das zu schnelle fahren. ist es jedoch so, dass du mit dem vorsatz, zu schnell fahren zu wollen ins auto einsteigst und dann geblitzt wirst, denke ich nicht dass die versicherung das übernehmen würde.....falls es irgendwie bewiesen werden könnte. aber da du keine erklärungen über deine absicht die verkehrsregeln zu brechen verfasst und an deine versicherung schickst, hast du glück und sie gewähren dir versicherungsschutz. ist ähnlich geartet wie eine normale kfz-versicherung nicht zahlt, wenn man drogen nimmt ( auch legale wie alkohol) und dann auto fährt.

    nunja, das ist alles nur eine vermutung und bringt uns nicht weiter.

    das einfachste wäre wohl bei der versicherung nachzufragen.

  • PK50S in Polizeikontrolle beschlagnahmt / sichergestellt

    • z3ros3b
    • December 19, 2006 at 23:36

    ^^ bei deinen verkehrsdelikten fehlt der direkte vorsatz.
    du fährst ja nicht schon mit dem gedanken los, jetzt nen spiegel abfahren zu wollen.
    das verbotene tuning dagegen ist nur mit dem zweck durchgeführt worden, das fahrzeug schneller zu machen.

  • PK50S in Polizeikontrolle beschlagnahmt / sichergestellt

    • z3ros3b
    • December 19, 2006 at 22:31

    also zum thema rechtsschutz - bin mir da mal ganz und gar nicht sicher ob eine versicherung das übernimmt. denke eher nicht, da ja ein vorsatz dahinter steckt! 8o

  • px80 motor mit "langerKuWe" welcher zylinder maximal?was muss geändert werden?

    • z3ros3b
    • December 19, 2006 at 22:20

    hallo jungens,

    bin seit neuestem stolzer besitzer einer p80x bj. 81
    wirklich fast für lau bekommen. jetzt weiß ich auch nicht, was es genau mit dem zylinder auf sich hat. die person die mir die vespa vermacht hat meinte es wäre einer mit 136ccm, er wisse aber nicht welcher hersteller es ist. der motor ist fest - kolbenfresser sagt er. werden wir ja sehen. bin bisher noch nicht zum auseinander bauen gekommen, aber denke im weihnachtsurlaub wirds als ausgleich zum ganzen gefre..... klappen:)
    jetzt zum wesentlichen teil: habe noch eine kurbelwelle mit 57mm hub abgestaubt und bin nun am überlegen welches setup ich verbauen soll, bzw. kann, wenn der alte zylinder + kolben eh den geist aufgegeben haben. da der motor eh komplett neue dichtungen + lager bekommt frage ich mich bis zu welcher zylindergröße ich gehen kann, wenn ich gleichzeitig mit der überholung auch noch die größere kurbelwelle einsetze.

    danke.

    p.s. mit der suchfunktion habe ich 2 stunden lang hantiert und nichts passendes gefunden.

  • Umgekehrtes Tuning

    • z3ros3b
    • December 18, 2006 at 12:47

    danke an alle !

    schade dass es keine möglichkeit gibt die p80x auf 50ccm zu bekommen. zumindest keine, die "rentabel" wäre.

    wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie mit nem größeren zylinder zu versehen und sie selbst ab und an zu fahren :D
    ^^ macht euch also auf weitere "newbie-fragen" gefasst! 8)
    meine freundin bekommt dann ne pk50.... falls ich irgendwo eine finde, die meinen finanziellen rahmen nicht sprengt.

  • Umgekehrtes Tuning

    • z3ros3b
    • December 17, 2006 at 16:18

    du weißt nicht zufällig wer das geschafft hat mit der drossel?

    dass man mittlerweile 125ccm bewegen darf mit 16 weiß ich.
    allerdings ist mein problem anderer art. meine freundin ist 24 und besitzt einen autoführerschein und darf daher nur zweiräder fahren, die 50 ccm oder weniger haben. deshalb würde mir eine geschwindigkeitsdrossel wohl leider gar nichts bringen. so wie sich das darstellt werden leider nur die möglichkeiten mit dem motortausch oder der buchse im zylinder bleiben.

  • Umgekehrtes Tuning

    • z3ros3b
    • December 17, 2006 at 16:04

    vielen danke für die schnelle antwort.

    also an der motoraufhängung dürfte es doch nicht scheitern, wohl eher am tüv. :( werd mich mal bei meinen technikverrückten bekannten umhören. wenn einer motoren für nen großen autohersteller entwickelt, dann wird er auch so ne aufhängung hinbekommen. allerdings ist das wohl zu aufwändig.

    ok, einen kleinen zylinder gibt es also nicht, aber wie sieht es mit ner "art drosselsatz" aus? weiß von meinem neffen der damals nen 125er mopde hatte, dass er so eine art buchse in den zylinder hat einsetzen lassen um den hubraum auf 80ccm zu verkleinern, da man damals mit 16 jahren max. 80 ccm fahren durfte.

    merci
    z3ros3b

  • Umgekehrtes Tuning

    • z3ros3b
    • December 17, 2006 at 15:34

    hallo leute,

    habe schon die suchfunktion bemüht und gurgeln bringt mich auch nicht weiter. evtl. suche ich als neuling auch nach den falschen begriffen, deshalb stell ich meine frage einfach mal.

    dreht sich alles um ein etwas ungewöhnlicheres thema.
    downsizing :)

    da meine freundin und ich in einer größeren stadt wohnen und die parkplatzsituation in der innenstadt, gelinde ausgedrückt, sehr schlecht ist, würde ich ihr gerne eine alte vespa für den sommer schenken, da ich im sommer auch immer mit dem motorrad in der stadt rum fahre und sich das durchaus bewährt hat. jetzt habe ich von einem bekannten eine alte p80x ergattert. meine freundin hat allerdings nur einen autoführerschein und ist "erst" 24 jahre alt, was bedeutet, dass sie maximal 50 ccm fahren darf.
    ist es möglich auf eine p80x einen 50er zylinder drauf zu machen?
    bzw. als 50er eingetragen zu bekommen.
    handwerklich bin ich ziemlich begabt und kann auf ne vollständig ausgestattete werkstatt zurück greifen.
    bedanke mich jetzt schon mal für die hilfe.

    gruß
    z3ros3b

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™