Das scheint mir normal zu sein...
Beiträge von Volker PKXL2
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Das Getriebe ist dann an der drehzahlmässigen Leistungsgrenze
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Zerlege doch mal ne Kupplung , dann erklärt sich das von selbst.
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Die Welle schlägst du mit leichten Schlägen samt Lager aus dem Gehäuse.
Dazu erwärmst Du den Bereich um das Lager herum mit einem Heißluftfön, oder einer Lötlampe.
Dann fällt das Dingens fast von selber raus.
Das Lager auf der Welle ( es kommt mitsamt selbiger aus dem Sitz ) entfernst du ebenfalls mit einer Lötlampe und einem Abzieher, bzw. durch abwechselndes Hebeln mit passenden Schraubendrehern.
Aber: alles mit Vorsicht ! Spannte die Kurbelwelle dazu in einen Schraubstock mit Alubacken o.ä.
Beim Einbauen der neuen Lager legst du diese vorher längere Zeit ins Eisfach.
Vor dem Einbau erwärmst du das Gehäuse an den entsprechenden Stellen wieder wie oben beschrieben. Oftmals rutschen die Lager dann von selber in den Lagersitz.
Wenn nicht, mit leichten Schlägen nachhelfen und vor allem auf geraden Sitz der Lager achten.
Danach setzt du den Seegering am Kurbelwellenlagersitz ein, dann den Simmerring so, dass die offene Seite nach innen zeigt.
Achte da auf geraden Sitz und setze den Simmerring eben mit der Gehäusefläche ein.
Die Kurbelwelle legst du auch ins Eisfach und setzt sie danach in das Lager.
Am besten mit einem Kurbelwelleneinziehwerkzeug. Es ginge auch mit einem Passstück zwischen den Kurbelwangen und einem Schonhammer, aber vorsichtig !
Übrigens bekommst Du die Simmerringe mit einem größeren Schraubendreher, gehebelt über das Gehäuse, leicht raus. Einmal ausgebaute Simmerringe werden nicht wieder eingesetzt, sondern erneuert.
Und das mit dem Kickstarterritzel ist normal, also fast.
Beim Einbau musst du es etwas runter drücken, um die Ausnehmung am Kickstartersegment davor schieben zu können.
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Der Drehschieber sieht noch ganz gut aus.
Nehme bitte alle Lager neu, und den Rest, wie oben schon geschrieben, auch.
Wasche den komplett zerlegten Motor in einer Selbstwaschanlage !!
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.... mit ner Flex!
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Eigentlich hat der 19.19 den Blechfilter und der Plastikfilter passt gar nicht... eigentlich...
Bei mir musste ich damals den Blechfilter unten kürzen, damit der 19.19 auf einem DR 102 gefahren werden konnte.
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Grundeinstellung: Schraube hinten am Vergaser ganz rein drehen und 1,5 Umdrehungen wieder raus. Dann Leerlauf mit der langen Schraube oben am Vergaser auf gering einstellen und mit der Leerlaufgemischschraube hinten am Vergaser in viertel Umdrehungen nach rechts oder links die Drehzahl suchen, die am höchsten ist. Dann mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl einregulieren.
Der Motor muss dafür warm gefahren sein.
Ansonsten gerne mal sie Suchfunktion nutzen ( Lupe oben rechts ).
Vor dieser Prozedur würde ich den Vergaser samt Wanne auf Falschluft und Planheit prüfen und vor allem neue Dichtungen verwenden.
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Wie, falsch herum eingebaut?
Den Schwimmer nach hinten gedreht?
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Da gibts nichts gescheites von der Stange.
Selber anfertigen und / oder mit der Optik leben.
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Der Keil auf der Nebenwelle hat eher " nur so da " Charakter. Halten tut der Korb auf der Welle durch die Passung mit der Nebenwelle bei entsprechendem Drehmoment.
Tippe auch eher auf Fehler im Bereich Kickstarterfeder.
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Na, der hat ja Probleme, der Nachbar....
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Drei Schrauben sind normal...
Der Zylinder hat sowohl im Bereich eines Überströmers, als auch des Auslasses gerieben.
Wieviel genau, kann man auf den Fotos nicht sehen.
Im Zweifel eher erneuern.
Die Achsmutter bekommst du mit Gegenhalten ( 2. Mann ) und Ratschenverlängerung oder mit einem Druckluftschrauber los.
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Lese dich doch bitte mal etwas in die Materie ein.
Verstärkte Federn steht als solcher Begriff in jedem Shop geschrieben = härter Federdruck.
M1X ist eine Zylindervariante, Cosa ist ein Vespamodell mit serienmäßig stärkerer Kupplung.
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Da kannst du verstärkte Federn nehmen, das sollte reichen. Und einen Primär Reparatur Kit.
Habe schon einige PX 125 auf verschiedene 177'er umgebaut. Von nur verstärkten Federn bis zur Superstrong war schon alles nötig.
Und bei allen waren die original Federn der Primär gebrochen, mal nur 1-2, mal alle.
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Gucke mal in den einschlägigen Shops. Da gibt es bestimmt passende Krümmer.
Ich meine, die haben keinen großen Unterschied. Und einen gerissenen habe ich noch nicht gesehen.
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Drehe die Zündkerze raus, halte den Daumen aufs Loch und kicke mal. Bei ausreichender Kompression solltest du einen deutlichen Gegendruck am Daumen spüren.
Ich vermute auch, dass der Drehschieber nicht mehr ok ist. Dann entsteht zu wenig Unterdruck und der Motor will mit kicken nicht starten.
Die PK 80 hat keine Kontaktzündung.
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Hast du schon Teile bekommen ?
Und, hast du noch ein Bild mit montierter Kuwe / Drehschieber ?
Den Überstand hast du wahrscheinlich einfach weggefräst / geschliffen, oder ?
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Das mit dem Vergaser ist auch nur ein " Nebenkriegsschauplatz ". Das hat mit den Vibrationen natürlich nichts zu tun.
Überprüfe bitte mal das Lüfterrad, ob irgendwelche Ausbrüche zu erkennen sind.
Ich glaube aber weiterhin, dass die Kurbelwelle die Vibrationen verursacht.