Nehme eine Autobatterie...
Das dritte Kabel kommt an das Zündkabel, der Pfeil da drauf Richtung Zündkerze.
Nehme eine Autobatterie...
Das dritte Kabel kommt an das Zündkabel, der Pfeil da drauf Richtung Zündkerze.
Da kann man nicht meckern!
Schanzer jetzt hör auf ....
Und du ein neues Memo an dich ...
Die Ratte oder der neue Liebling Morlikäfer oder beide?
Beides !!
Zumindest kann ich die Anzeige nicht mehr finden...
Herzlich willkommen !
Du musst alle Leitungen, Benzin, Choke, Öl und Gaszug lösen. Dann die Vespa hinten mit einer Bierkiste aufbocken, das Rad abnehmen, den Auspuff auch. Dann löst du die untere Schraube des hinteren Stoßdämpfers, ziehst sie heraus und dann kippt der Motor ab. Nun kannst du den Motor obenrum zerlegen.
Allerdings macht dir niemand Hoffnungen, dass du den originalen Zylinder noch neu findest. Wenn überhaupt gibts da gebrauchte, zumindest in der 50 ccm Klasse. Es gibt aber auch neue 75 ccm Zylinder, allerdings sind die recht teuer. Achte darauf, dass du dir keinen 75 ccm Zylinder für Schalt-PK's kaufst, die passen nämlich nicht !
Baue den Zylinder erstmal aus und postet hier Bilder davon. Evtl. ist ja noch was zu retten.
Evtl. bekommst du Ersatzteile bei Egal106s16 hier aus dem Forum.
Am Ende der Ständerfüsse befinden sich dünne Kappen, die kannst du raushebeln, oder bohren.
Das ist aber nicht gut.
Entweder ist der Kicker nicht richtig fest und über die Verzahnung gerutscht, oder das Problem liegt im Motor... dann müsste der Motor wieder aufgemacht werden.
Hast du den Kickstarter unten fixiert , oder warum hängt der so tief ?
Von der Lichtmaschine/ Zündung kann man nichts sehen...
Ja, entweder die Erregerspule auf der ZGP oder die außenliegende Zündspule, oder einfach nur die Kerze.
Das blaue und das schwarze.
Und besorge dir Rundstecker, das sieht ja verboten aus mit den Kabelverbindungen.
Oha, das wird schnell eng, sehr eng...
Sowas ist bei einer neuen Kerze immer schwer zu beurteilen, auf einem Foto erst recht.
Ich würde die richtige HD erfahren.
Nerven tust du nicht !!
So ein Kerzenbild ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Teste doch noch größere Düsen und fühle, wie sich der Motor bei Vollgas damit verhält.
Fängt sie an zu viertakten, ist die HD zu gross, dann gehst du weiter runter.
Mache auch mal den Choketest, also bei Vollgas langsam den Choke ziehen. Wenn die HD zu klein ist, dreht der Motor damit höher und umgekehrt.
old N°7 das ist ja bei mir um die Ecke
Da muss ich unbedingt mal hin !
Neee, anders: auf die man wartet ! Leider oftmals vergebens....
Am Polrad erkennst du eine Öffnung.
Du musst das Polrad mit Keil montieren und es dann so drehen, dass die Polradöffnung über dem Kontakt steht. Nun suchst du dir durch leichtes Drehen am Polrad den Punkt, wo der Kontaktabstand am höchsten ist. Möglicherweise musst du den Kontakt nochmal nachjustieren, damit du eine Anhebung des Kontaktes erkennst. Nun stellst du mit der Verstellschraube am Kontakt den Kontaktabstand auf 0,4 mm ein.
Zum Starten ziehst du den Chokezug hoch und klemmst ihn z.B. mit einer Grimpzange ein.
Herzlich willkommen!
Und gleich eine Vespa mit Beiwagen ...
Mache mal alles trocken, Kerze , Kurbelraum...
Dann eine andere Kerze nehmen und den Start mit Choke durchführen.
Wenn alle von dir genannten Punkte stimmen, muss der Motor anspringen.
Sprit ist neu ?
Anschieben auch schon versucht?