Du darfst gerne erstmal ein paar Infos mehr geben.
Welcher Vergaser mit genau welchen Düsen ?
Luftfilter ?
Welcher Auspuff ?
Wurde der Motor gefräst, in welcher Form auch immer?
Und: wo ist da eine 38' er Düsen drin ?
Du darfst gerne erstmal ein paar Infos mehr geben.
Welcher Vergaser mit genau welchen Düsen ?
Luftfilter ?
Welcher Auspuff ?
Wurde der Motor gefräst, in welcher Form auch immer?
Und: wo ist da eine 38' er Düsen drin ?
Die HD 85 dürfte auch etwas groß sein...
Wie höflich, Anrede mit " Sie " ...
Gucke mal bei eBay, oder eBay-kleinanzeigen.
Angeboten werden genügend.
Kaufe aber bitte keine, ohne hier vorher nachgefragt zu haben. Und nehme möglichst jemanden mit zum Verkaufsgespräch, der Ahnung hat. Leider werden viele Blender angeboten ...
Schön, dass du wieder da bist !!!
Ich vermute eine längere Übersetzung, die da verbaut wurde, weswegen sie nicht so recht in Gang kommt. Kann aber auch an zu grössen Düsen liegen.
Der 19' er Vergaser ist eigentlich unnötig für den 75' er Zylinder. Ein 16' er wäre eher passend und auch besser einzustellen.
Überprüfe doch erstmal die Zündung, sprich welche ist überhaupt verbaut ?
Wenn vorhanden, Kontakt überprüfen und notfalls richtig einstellen. Dann mal die Kerze rausnehmen und gucken, ob ein kräftiger Funke zu sehen ist.
Wenn sie mit Startpilot anspringt spricht einiges dafür, dass die Düsen verdreckt sind. Also reinige den Vergaser und teile uns mal mit, welche Düsen eingebaut wurden.
Rot auf Grün, grün auf blau und schwarz auf schwarz
Der Drehschieber ist mehr als hin !
Außerdem war da mal Wasser im Motor, dem Rost nach zu urteilen am Einlass.
Ist das Gehäuse gebrochen ?
Sieht auf dem letzten Bild fast so aus.
Manche setzen hier einfach zu viel Wissen voraus, vergessen dabei aber, dass sie selber auch mal klein angefangen haben.
Sie sind halt als Meister vom Himmel gefallen...
Zu deinem Problem:
Zerlege den Motor komplett, sonst bekommst du den Dreck da nicht raus.
Dann guckst du dir alle Teile genau an und kaufst danach die neuen Teile.
Die Kurbelwelle ist aber schon mal hin.
Dein neuer gebrauchter Zylinder sollte es echt Wert sein eingebaut zu werden, sprich in echt gutem Zustand sein. Ansonsten nehme lieber einen neuen Satz.
Dann teilst du noch mit, was du alles verbauen willst, bzw. hast. Dann gucken wir weiter.
Der Sito ist gut, soweit.
16.16 Dellorto
3-Scheiben weil ausreichend und gut einzustellen, 4-Scheiben Kupplungen lassen sich meist schlecht einstellen.
Eine andere Primär, 3,72
eine neue 3 - Scheiben Kupplung
einen anderen Auspuff
Vergaser 16.16 mit passenden Düsen
Erstmal Kompression messen. Dazu kannst du auch beim Starten mal den Daumen auf das Kerzenloch halten, da solltest du deutlichen Druck spüren.
Evtl. hast du beim Einbau einen oder beide Kolbenringe geschrottet.
Hast du die Kanten im Zylinder, Überströmer und Auslass, etwas gebrochen? Sonst können sich die Kolbenringe da gerne mal verfangen und knacken weg.
Und das Polrad kann sich verdrehen, zumindest solltest du das überprüfen. Also besorge dir einen passenden Polradabzieher.
Versuchst du zu schalten, wenn der Motor nicht läuft, also im Stand ?
Das geht bei Vespa Getrieben immer nur hakelig.
Bei laufendem Motor und fahrender Vespa sollte es eigentlich alles funktionieren.
Der Hebel geht an die Ölpumpe, die dahinter montiert ist und regelt beim Gasgeben die Oelmenge.
Die Pumpe ist schlecht zu prüfen. Wenn der Motor bisher lief und der Ölstand im Öltank immer weniger wurde, dann funktioniert die Pumpe. Ansonsten hättest du schon lange einen Kolbenklemmer gehabt.
Oder tankst du Gemisch ?
A= keine Ahnung, Herstellungszeichen vielleicht
Pfeil= Drehrichtung
Piaggio = Hersteller
Das ist eher Zufall. Das Problem liegt in der Spritversorgung, zu mager durch Düsen dicht, oder Kanäle.
Kann auch an der Zündung liegen, wenn die es nicht mehr dann macht, wenn sie es soll.
Auf jeden Fall solltest du den Schaden am Zylinder/ Kolben beheben.
Ja, was soll ich da alles schreiben....
Es ist echt viel. Wenn du da jemanden mit Erfahrung ran lässt, wird er alles wichtige erledigen.