Der Pickup regelt die Zündung als Ganzes.
Es kann gut sein, dass der Motor läuft, aber man merkt deutlich, wenn der Pickup kaputt ist.
Dann stellt sich ein Ruckeln in höheren Drehzahlen ein, außerdem Zündaussetzer.
Das traurige daran ist aber, dass selbst ein, zwei, oder drei neue Pickup die gleichen Fehler aufweisen können und nicht richtig funktionieren. Wenn Du Dir einen neuen kaufst, nimm den von BGM ( www.scooter-center.com ).
Die sind noch am wenigsten oft kaputt.
Testen kann man den Pickup, indem man die Zündung mit einer Zündblitzpistole abblitzt. Dann sieht man nämlich, wenn der Zündfunke hin und her springt. Wenn er das tur, ist der Pickup im Allerwertesten.
Beiträge von Volker PKXL2
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Wie die genau befestigt ist, weiss ich nicht, aber entweder geklebt, oder geklemmt mit dem Außenring.
Auf jeden Fall habe ich beide Varianten schon mal durchgeführt. -
Ich tippe mal, dass der Pickup Deiner Zündung kaputt ist.
Qualmen kann diverse Ursachen haben, die wahrscheinlichste ist aber zu viel Gemisch und / oder zu wenig Luft.
Beim Kaltstart ist ein Qualmen aber normal. -
Ich glaube, Du bist in diesem Forum falsch.
Hier geht es um handgeschaltete Blechroller. -
Ist das denn ein mechanischer Widerstand, oder eher ein Kompressionswiderstand ?
Bei mechanischem würde ich auch mal ans Spalten denken, sofern äußerlich keine Auffälligkeiten zu erkennen sind.
Bei Kompressionswiderstand kann es nur am Zylinderkit liegen.
Drehe mal die Zündkerze raus und trete dann mal durch. -
Bilder zum Fortschritt kommen natürlich wieder hier rein
... und ? Wir warten !!!!
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... darüber, dass meine PK nach einer geschmolzenen Zündspule und behobenem Kolbenfesser wieder läuft. Herrlich bei diesem Wetter !
Edith ruft gerade aus ihrer Schrauberhalle, dass ich schon wieder einen Klemmer hatte.
So langsam wird sie zickig, die PK !
Aber, aufgeben werde ich nicht ! -
Das Glas sauber heraus bauen, Innenleben reinigen und das Glas wieder einsetzen. Wenn zur Hand, mit einem Klebemittel einsetzen.
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Struckturputz. Solcher, der bei Wärmedämmverbundsystemen verwendet wird.
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Das Polrad wird nicht mit wums abgeknallt, sondern mit Drehmoment ( 75 Nm ) angezogen. Sonst schrottet es da mal irgendwas.
Vom vierten in den zweiten Gang schalten geht bei den Vespa Getrieben ohne Geräusche nicht, da die nicht synchronisiert sind.
Deine Kupplung scheint zu stramm eingestellt zu sein. Wenn das so ist, dreht das Polrad beim Kicken nicht mit. Also erstmal die Kupplung ordentlich einstellen, wenn verschlissen , dann neu machen. -
Ja, klar, wenn Dir jemand eine Düse zu schickt, geht das auch nicht umsonst.
Außerdem hast Du dann die Möglichkeit gleich ein passendes Sortiment in einem der Shops zu kaufen.
Sowas sollte man immer rumliegen haben. -
Scooter-Center, SIP, Rollerladen, Scooter&Service ....
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Die Töpfe sehen vom Winkel her schon mal nicht gleich aus.
Aber das müsste trotzdem zu montieren sein. Heiß machen mit ´nem Lötbrenner hilft. -
Also, viele sagen RMS ist Kacke, aber das muss jeder selber rausfinden.
Ich würde erstmal nach der Ursache für den Kolbenfresser suchen.
Vielleicht ist die 65 HD etwas zu klein, kann aber auch andere Ursachen haben.
Bei mir war es z.B. ein vollkommen zugesiffter Benzinfilter am Vergaser. Woher der Siff bei absolut sauberem Tank kommt ist mir immernoch ein Rätzel.
Aber, so war es nun mal.
Zu wenig Benzin im Vergaser = zu wenig zum Verbrennen und Kühlen im Zylinder = Kolbenfresser ! -
Doch: einer für Dich, fünf für mich, einer für Dich, fünf für mich ....
Der User unter mir setzt auch auf 5 : 1.
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Sag´ ich doch: Zündung kaputt
Ob nun alles, oder nur ein Teil .... Zündung kaputt
Aber: Recht hast Du trotzdem ! -
- Wie DXR85 schon geschrieben hat, erstmal bei den leichten Dingen anfangen. Reinige den Vergaser erstmal gründlich. Besorge Dir einen Dichtsatz für den 16.15 F Vergaser und verbaue den. Neues Oel rein, neue Zündkerze auch, Vergaser auf Grundeinstellung, keinen Filter in den Schlauch und los geht's ....hoffentlich
- Wie DXR85 schon geschrieben hat, erstmal bei den leichten Dingen anfangen. Reinige den Vergaser erstmal gründlich. Besorge Dir einen Dichtsatz für den 16.15 F Vergaser und verbaue den. Neues Oel rein, neue Zündkerze auch, Vergaser auf Grundeinstellung, keinen Filter in den Schlauch und los geht's ....hoffentlich