Dann auch nochmal auf diesem Wege ein herzliches Grüß Gott !
Allzeit gute Fahrt mit Deiner XL2 ( es werden immer mehr
).
.... und das, wo Du ja nun so gut darauf sitzen kannst .... ![]()
Beiträge von Volker PKXL2
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Ja, habe ich ! Guck aber erstmal in Deinen anderen Thread !
Bei Interesse schick mir eine PN. -
Immer der Reihe nach:
Zuerst guckst Du Dir den Benzinhahn an: Schlauch raufstecken und das Ende in ein Glas halten. Hahn aufdrehen -> kommt dauerhaft Sprit ?
Wenn ja: Vergaser ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen ( auch wenn vor 10 Monaten schon geschehen ),
dabei das Sieb am Schlauchanschluß nicht vergessen !
Hoffentlich hast Du die richtigen Düsen verbaut ? ( irgendwas bei 85-90 HD, 45 ND )
Das Primär, wenn denn tatsächlich noch original, wird Dir früher oder später den Motor kaputtdrehen ...
Bei all Deinem gekicke kann es gut sein, dass mehr als genug Sprit im Kurbelgehäuse war und die beim Kicken den Keil von der Welle
unter dem Polrad abgeschert hast. Dann kommt zwar immernoch ein Funke, aber irgendwann und nicht zur richtigen Zeit.
Also, auch da mal gucken.
Hast Du die Zündung abgeblitzt ?- Geschaut ob sie absäuft: Zündung aus, Hahn zu, 15x gekickt, Hahn auf, Zündung an, Gas 3x ziehen, Kicken, nichts passiert
Wie soll sie dabei absaufen ? Wenn Hahn zu, kommt kein Sprit, ergo kein Absaufen möglich.
Hast Du die normale XL2 Zündung ?
Dann auf jeden Fall den Pickup im Auge haben !
Ich vermute mal, dass der, wie so oft, ´ne Macke hat -> tauschen.Hat sich vorher mal ein Ruckeln, oder ein " gegen die Wand fahren des Motors " gezeigt ?
Dann -> Pickup tauschen.Wenn alles sauber ist und die Zündung zur rechten Zeit funkt -> PKXL2 läuft wieder !
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Den Zylinder brauchst Du nicht gleich zu tauschen. Die sind schnell mal rostig von außen.
Wie rassmo schon schrieb, erstmal der Reihe nach mögliche Ursachen testen / ausschließen.
Wenn die Möglichkeit besteht, mal das Polrad abnehmen und schauen, ob der Halbmondkeil noch auf
der Kurbelwelle sitzt. Zündkerze tauschen, Kontakt einstellen
Wenn der Vergaser wirklich sauber ist, neuer Sprit fließt und die Zündung dann zündet, wenn sie es soll,
wird die Olle auch wieder anspringen. -
Die sind für den Spannungsregler.
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So cool, wie der Arm des Fahrers beim Peugeot oben aus dem Fenster lehnt, interressiert er sich nicht sehr für sein
" ich gefährde mal Andere " Verhalten.Seine Ausrede würde wahrscheinlich sein: Oh, das muss gerade eben passiert sein ...
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Mach mal ein Foto von den Kabeln, dann kann man Dir besser helfen.
Oder / und mal die Schaltpläne ( Suchfunktion nutzen ) durchstöbern. -
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Das wird sicherlich nur wieder eine billige Ausrede der " Vespa-Werkstatt des Vertrauens " sein.
Die haben nämlich keinen Bock mehr auf Reparatur und wollen eine neue Vespa verkaufen. -
Herzlich willkommen ! Dein Anliegen sollte hier Früchte tragen !
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Bilder des Grauens ???
Was hast Du da denn abgebildet ??? Ist das etwa Deine ???? -
hier und auch in anderen Beiträgen wird immer wieder von der Schwimmernadel gesprochen.
Wie erkennt man denn, ob die Nadel defekt ist. Optisch sieht sie gut aus.Ist eine Reinigung mit Spiritus bzw. Ethanol ok?
Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer abbauen, für Benzin im Schlauch sorgen, Schwimmer nach oben drücken -> sollte dicht sein,
wenn nicht, zerlegen, Nadel und Nadelbohrung säubern, alles wieder zusammen und nochmal testen, wenn immernoch undicht -> neu kaufen.
Spiritus / Ethanol ? Ich weis nicht... Bremsenreiniger oder Benzin nehmen + Druckluft -
Hab ich Dir doch schon geschrieben .....


Wenn Du zwei übrig hast, könnte es sein, dass die für die Backenverriegelung bei´ner PK XL2 sind. -
102 DR, 19.19 Vergaser, 3,00 primär und ETS Banane laufen bei mir sehr gut.
Allerdings auch nur auf ´ner XL2. -
Herzlich willkommen !
In drei Tagen einmal Teile bestellen, Motor revidieren und fertig sein für das Treffen ?
Sportlich !! Aber dennoch machbar...Allzeit gute Fahrt !
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Gestern nicht, und auch die letzten Jahre nicht !
Der User unter mir fährt mit seiner Vespa 90 km /h mit ´nem 50´er Kennzeichen.
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Wie hast Du das Polrad nach der Montage des neuen Keils montiert ? Es kann nämlich vorkommen, dass der Keil wieder von der Welle
rutscht, wenn man das Polrad aufsetzt.
Wenn ich recht infomiert bin, wird das Polrad mit 75 Nm angezogen. Hast Du dafür das passende Werkzeug ?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass was mit Deiner Zündung nicht stimmt.
Hast Du mal alle Kabel am kleinen Kästchen an der Schwinge gelöst und versucht den Motor so zu starten ( hatte ich glaube ich schon mal gefragt ... ) ? -
Mal in der Setupliste bei vergleichen.
Ich vermute die Bedüsung passt nicht ganz. -
Was für welche Papiere hast Du den mitbekommen ?
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Ja, herzlich willkommen ! Und das auch mit den bekannten Problemen.
Guck doch mal in der Suchfunktion nach Falschluft, da wirst Du des Rätzels Lösung finden.
Wegen der Schaltung: der Motor schaltet nur gut, wenn er läuft, die Schaltung bei ´ner XL2 ist aber recht einfach einzustellen.
Kupplung einstellen kann man auch mal suchen.
Allzeit gute Fahrt !