Genau, der Draht sollte gerade sein. Dann wird er in die auf dem Bild unten liegende Verschraubung gesteckt, eingestellt und
fest verschraubt.
Beiträge von Volker PKXL2
-
-
OK, kann mich auch täuschen, wenn dem so ist, entschuldige bitte !
-
Wenn die Reste des Schlosses vollständig entfernt sind, hast Du dann einen sauberen Kanal, in den das neue Schloss passen würde,
oder ist der Kanal, in den das Schloss gehört auch mit beschädigt ?
Wenn nicht, dann passt der von Dir genannte Schlosssatz. Wenn aber doch, dann must Du eine neue Hülse für das Schloss haben.
Aber vorsicht, frage bitte vor Bestellung bei Deinem Laden nach, ob die Hülse auch für PK XL2 passt.Edith sagt, dass es diese Hülsen wohl nicht für die XL2 gibt !

-
Eine Gechwindigkeitserhöhung wirst Du mit dem Runterdüsen nicht erreichen, aber bestimmt eine Motorschönlauferhöhung.
Du wirst um die Demontage des Lenkkopfes nicht herum kommen.
Mit " mal eben nach oben ziehen und nachschrauben " wirst Du wohl nichts werden.
Mag sein, dass Du da mit reichlich Gefummel rankommst, richtiger ist es aber gerade diese Arbeit ordentlich auszuführen
( wie ja aber eigentlich alle Arbeiten, die man so macht ! ).
Und das was rassmo sagte, ist auch wichtig. Wenn eine Nut für einen O-Ring vorhanden ist,
wird auch nur diese Nut mit einem O-Ring genutzt. -
Leider ist es oftmals so, dass man gute Vorsätze wieder über Bord werfen muss.
Das ist bei Dir ja wohl auch der Fall.
Hätte, hätte Mofakette. Das mit dem Beinschild ist ja nun nicht mehr zu ändern.
Die Passform ist aber auch relative schlecht....... !Die Kolbenringe werden gemessen, indem Du sie zusammendrückst, bis sie einen geschlossenen Kreis bilden.
Dann hast Du den Außendurchmesser. Diesen brauchst Du, um die Kubickzahl zu ermitteln.Ob nun am Beinschild verzinnt werden muss, oder man dort spachtelt, ist, glaube ich Geschmackssache.
Da gibt es hier so einige Experten, die sich mit Lackaufbau etc. sehr gut auskennen @rally221 -
Alle Teile schön säubern, die Dichtungen fettet man nicht ein.
Kupferpaste kann man nehmen, muss man aber nicht.
Dem Festsitzen der Lager kann man nicht vorbeugen.
Die werden eigentlich so gefertigt, dass sie passend passen ! Wenn der Sitz auf der Welle noch nicht ausgelaufen ist !!
Wenn Du eine neue Schaltklaue einbaust, kannst Du auch eine neue Feder nehmen. Da eine stärkere einzubauen,
sofern überhaupt lieferbar, macht glaube ich keinen Sinn.
Stärkere Federn für die Kupplung brauchst Du bei einem Ori-Setup auch nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte @rassmo mal geschrieben, dass die Originalfedern bis über 12 PS voll und ganz ihren Dienst tun. -
Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Wenn der ganze Körper, in dem das Schloss sitzen soll, zerstört ist, gibt es dafür Reparaturhülsen.
Nun weiß ich aber nicht ganz genau, ob es die auch für die XL2 gibt, aber da werden sich bestimmt noch andere
User zu Wort melden. Es gab vor einiger Zeit schon mal so eine Problematik hier im Forum.
Schon mal die Suchfunktion genutzt ? -
Sieht gut aus.
Runterdüsen ? Du hättest gar nicht erst raufzudüsen brauchen. Um den Motor einzufahren, brauchst Du kein fetteres Gemisch.
Dementsprechend sieht die Kerze auch aus. Also kleinere Düse rein.
Die Kupplung würde ich erstmal nachstellen, vielleicht war sie gar nicht richtig eingestellt ?
Das Spiel in der Lenkung ist mit ein-/nachstellen der Lenkkopflager zu regeln. -
Die ist Dir super gelungen !
Neidfaktor von 1 - 10 = 11 -
Wie schon geschrieben wurde, würde auch ich die 10 Ecken nochmals umrunden und da nochmal hinfahren !
Die abgelieferte Arbeit ist m.E. eine Frechheit ! Das hat auch nichts damit zu tun, wieviel Du dafür bezahlt hast.
Wie CARDOC2001 schon sagte, fehlt an eingen Kanten die Farbe komplett. Wirklich schade, dass es immernoch
Fachwerkstätten gibt, die solche Arbeiten abliefern.
Wenn die sich trotz berechtigtem Meckern querstellen, würde ich die Sache selber in die Hand nehmen.
Ich nehme mal an, dass Du keine ( auch noch so einfache ) Lackierpistole hast ?
Im Autozubehör gibt es schon recht gute Spraydosen mit sehr gutem Inhalt.
Da würde ich mir zwei Dosen ( 375 ml, glaube ich ) Grundierung besorgen und zwei Dosen Deiner Farbe ( Farbnummer hast Du ? ).
Dann ein ordentliches Abklebeband und damit die Kanten sauber abkleben,
die schon lackierten Flächen sauber abdecken und mich an die Arbeit machen.
Zwei Durchgänge Grundierung mit Zwischentrocknung und zwei Durchgänge Farbe jeweils im Kreuzverfahren sollten dann zumindest dazu führen, dass genügend Farbe auf den nun noch unbehandelten Flächen ist.
Materialaufwand: etwa 50 €.
Dann hast Du zwar keine Profilackierung im unteren Bereich, aber der Rost sollte sich abhalten lassen. -
Lasse das ( restliche ) Oel komplett ab und fülle neues ein. Dann weißt Du genau, wieviel Oel drin ist.
Sollten sich beim Fahren keine Oelverluste feststellen, ist alles in Ordnung.
In den Motor gehören etwa 250 ml Getriebeoel SAE 30, das ist nicht sooo sehr viel.
Die Kupplung erhält ihr Oel durch die Dreh-/ Schleuderbewegung des laufenden Motors.
Die 3-Scheuben Ku gut so.
Dass Du den Schaltgriff ohne Kupplungsbetätigung drehen kannst, ist normal, das wird im Rennbetrieb sogar so gewünscht / praktiziert. -
Wenn Du einen 16´er Vergaser verbauen willst, hat der einen 16mm Innendurchmesser ( bei einem 16 / 16 am Eingang und am Ausgang,
bei einem 16 / 15 Eingang 16 -> Ausgang 15 mm ). Demnach könnte ein ASS mit 18 mm Innendurchmesser nicht passen.Wie würde Sam Hawkins sagen : Wenn ich mich nicht ire, hihihi !
-
Was auch noch hilft, ist das Einsetzen der kleinen Gummianschläge für die Seitenbacken ( 6 Stück, glaube ich ).
Wenn Du den Verschluss dann soweit " eingestellt " hast, dass das Halteblech schön mittig in die Hakenöse greift, springt der Deckel
beim ziehen des Verriegelungshebels von ganz allein auf.
Gerade und ausgerichtet sollten die Backen auch sein. -
Wenn Du einen größeren Kolben als 38,4 mm hast, dann hast Du auch eine höhere Kubickzahl.
D.h., dass Du Dir sowieso einen neuen Satz mit 50 ccm kaufen musst, sofern Du das Illegale an Deinem Motor wieder abstellen willst.
B.t.w.: In Deinem Falle heißt 50 ccm = 50 km/h.Edith ruft: Du warst schneller !
-
-
-
Mit Überholung war nur gemeint, dass es sich hierbei wohl um kein High End Monster handeln wird,
sondern der Motor nur ganz normal überholt wird.
Restauration kannst Du es trotzdem nennen.
M.E. ist der Kolben hin, zumindest würde ich den samt Zylinder neu nehmen.
Wenn beim Fahren kein Gang herausgesprungen war, würde ich die Schaltklaue nicht neu nehmen.
Die Kupplung sollte man immer neu machen.
Die Hauptwelle würde ich für mich weiter fahren, wenn es eine Reparatur für andere wäre, würde ich sie neu nehmen.
Ein bisschen entgraten würde ich den Spalt aber schon.
Zumindest der abgebildete Bremsbelag sieht gut aus, das Kickerritzel und die Nebenwelle auch ( nach meinem Dafürhalten ).
Was für Bohrungen damicha78 meint, weiß ich nicht.
Dass Lager von SKF verbaut sind, ist wohl normal.Gruß
-
Moin !
Wenn alles original bleiben soll, ist es eine " normale " Überholung:
- Dichtsatz komplett,
- Lagersatz komplett,
- sofern nicht schon vorhanden einen Kupplungskompressor
( den kann man aber auch mit einer M 12 Schraube und Mutter mit zwei in den Kupplung passenden U-Scheiben selber herstellen ),
- schauen, wie die Kurbelwelle aussieht, Drehschieberflächen ),
- Kupplung neu,
- Düsen ansehen, ob es die richtigen sind,
- Kolben / Zylinder und Kolbenringe auf Schäden etc. begutachtenDas sollte erstmal reichen !
-
-
Ja, das sieht sehr nach zu fettem Gemisch aus ... !