1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Volker PKXL2

Beiträge von Volker PKXL2

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 29, 2022 at 08:00

    Genauso wird das was !

  • V50 bei Transport umgefallen und beschädigt

    • Volker PKXL2
    • April 29, 2022 at 06:29

    Das wird schon werden. Ich selber habe es auch hinbekommen und bin kein Lackierer.

  • PK 50 XL2 Automatik Auslasskrümerstück wechseln. Muss der Motor raus

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 14:07

    Das eine ist Guss und das andere ist Eisen.

    Da ist nichts eingegossen.

    M6 hätte auch gereicht.

  • V50 bei Transport umgefallen und beschädigt

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 13:38

    Ja, kann ich.

    Das Beste wäre, so wenig wie möglich zu spachteln. Also das Blech ordentlich vorarbeiten.

  • PV125: zwei Klemmer, wo liegt die Ursache?

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 13:35

    Das ist auch immernoch so...

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 12:51

    Im Allgemeinen ist " gut fest " eine gute Lösung. Die Zylinderschrauben müssen über Kreuz angezogen werden.

    Guck mal hier, hier sind auch noch andere Werte drin:

    VESPA PK 50 XL AUTOMATIK, 50 Km/h - alteVespa.de

  • VBB: zu geringer Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 12:40

    Kurzum: die Gabel dürfte krumm sein !

  • Problem mit der Montage der Gusshülse des Ansaugstutzen

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 12:39

    Der Filzring hat nichts mit der Montage der Gussschutzhülle auf dem Ansaugstutzen zu tun.

    Wenn das so nicht passt, säge / schleife / feile die Schlitze etwas tiefer, dann sollte es passen.

    Wenn der Vergaser tatsächlich eine Nut für einen O-Ring hat, dann gehört auch nur der da rein.

    Dieser O-Ring wird in den seltensten Fällen mitgeliefert ( hatte ich zumindest noch nie ).

  • V50 bei Transport umgefallen und beschädigt

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 12:34

    Die Vespa scheint generell sehr viel Spachtelauftrag zu haben....

    Da der Gesamtzustand der Vespa nicht zu ersehen ist:
    - wenn ansonsten in Topzustand würde ich einen Lackierer aufsuchen,

    - wenn einigermaßen guter Zustand würde ich es selber in Angriff nehmen.

    Alles unter der Vorrausstezung, dass du sowas ( nicht ) kannst.

    Schlimmstenfalls alles etwas gerade biegen, den gerissenen Spachtel ( Lack ) wegschleifen und Rostschutzfarbe rauf schmieren.

  • PK 50 XL2 Automatik Auslasskrümerstück wechseln. Muss der Motor raus

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 12:27

    Den Zylinder an der Oberseite und den Zylinderkopf leicht auf einer Glasplatte mit 400' er Papier abziehen, neue Zylinderfussdichtung , neue Auspuffdichtung.

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 09:14

    Die Tanks sollten raus, auch um die Schläuche zu erneuern. Der Einbau der Schläuche ist etwas fummelig.

    Den Schlauch vom Öltank unten mit einer 6 mm Schraube verschließen.

    SW = Schlüsselweite in mm = SW 13 = 13' er Schlüssel

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 09:07

    Für den Druckluftschrauber...

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 08:57

    Habe mir mal erlaubt direkt in deinem Beitrag zu antworten.... :+2

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 08:49

    Der Polradabzieher für die Automatik ist ein spezieller, der hat M 24x1 Gewinde und ist länger, als der für Schalt-PK´s.

    Zu den Simmerringen: suche gar nicht erst in den einschlägigen Shops, die haben, wenn überhaupt nur vereinzelt welche dafür auf Lager.

    Ich kaufe die immer direkt bei http://www.kugellager-express.de oder bei http://www.ekugellager.de

    je nachdem, welche ich gerade brauche.

    Wenn du in den genannten Shops die genaue Breite der Simmerringe nicht findest, gebe nur den Innen- und Außendurchmesser an. Dann werden dir welche angezeigt, die ( meistens ) etwas schmaler sind, was aber nichts macht. Auf die höchste Qualitäts- oder Preisstufe brauchst du auch nicht zu achten. Schreibe dir die Größen der Simmerringe auf, bzw. mache von den außen draufstehenden Angaben jeweils ein Foto. Einbau der Ringe immer mit der offenen Seite in Richtung Motor, bzw. bei der Kurbelwelle in Richtung Kurbelwellenwange.

    Die Ölpumpe kannst du auch gerne mal zerlegen und das alte, vermutlich schon recht harte Fett, erneuern. Eine passende Dichtung ist bei dem Dichtsatz ( http://www.scooter-center.com ) dabei.

    In dem Dichtsatz befinden sich diverse Dichtungen für den Bereich Kurbelgehäuse. Suche dir die passende heraus, Überstände schneidest du ab, wenn die beiden Hälften wieder zusammen sind.

    Zum besseren Einbau der Dichtungen nehme ETWAS Dichtmasse, damit das Papier besser am Gehäuse hält.

    Passe auf beim Lösen der Überwurfmutter, die das kleine Rörchen für das Zweitakt-Öl hält, dass das Rohr nicht abbricht.

    Der einzelne Bremsbelag, sollte er getauscht werden müssen, ist noch bei ebay zu bekommen. Beläge der Schalt-PK´s passen nicht !

    Und: bei Fragen, fragen !

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 28, 2022 at 07:03

    ;) hab schon geguckt... eine super Liste !!!

    Die Fragen werden nicht sein, was noch gemacht werden muß oder sollte, sondern wie und häh und hmmm und komisch :/

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Volker PKXL2
    • April 27, 2022 at 21:13
    Zitat von Creutzfeld

    Brauchste irgendwelche Maße?

    Ich glaube nicht. Aber wenn, komme ich gerne auf dich zurück !!

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 27, 2022 at 18:30

    Bin zwar nicht Mario, kann die Frage aber auch mit " JA " beantworten !

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Volker PKXL2
    • April 27, 2022 at 18:27

    Ja klar, ist das ernst gemeint !

    Ich baue mir auch eine kurze Version, die ich in den Schraubstock einspannen kann.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Volker PKXL2
    • April 27, 2022 at 13:43

    Kann ich gerne machen ;)

  • Ich und die PX

    • Volker PKXL2
    • April 27, 2022 at 13:40

    Aceton ist da schon das Mittel der Wahl.

    Nitroverdünnung ist oftmals zu scharf.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™