1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Volker PKXL2

Beiträge von Volker PKXL2

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 23, 2022 at 07:41
    Zitat von Christian97

    MarcusUndSohn

    Herzlich willkommen im Forum :-2

    Kommst Du dann im Juni mit Deinem Schätzchen nach Naumburg zum Vespa treffen vorbei?

    MarcusUndSohn hast du das hier gelesen ?

  • Unterschied zwischen Italienischer und Deutscher Sportellino Piccolo (erste Serie)

    • Volker PKXL2
    • April 23, 2022 at 07:33

    Die sieht mal richtig schlecht gemacht aus !!!!

    Sowas von lieblos mit Farbe vollgeklatscht.

    Die von Menzinger erwähnten 1000 Euro sind schon weg, bevor du überhaupt ans Fahren denken kannst.

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 22, 2022 at 22:14

    Dein Buch über PKXL2 kannst du in Sachen Motor für deine Automatik vergessen.

    Baue den Deckel des Vergasers ab und schon siehst du den Vergaser. An dem sitzt unten rechts der Benzinschlauch.

  • PV125: zwei Klemmer, wo liegt die Ursache?

    • Volker PKXL2
    • April 22, 2022 at 19:13

    Genau so sieht es aus.

  • PV125: zwei Klemmer, wo liegt die Ursache?

    • Volker PKXL2
    • April 22, 2022 at 15:52

    Das wird ja immer wunderlicher ...

  • PV125: zwei Klemmer, wo liegt die Ursache?

    • Volker PKXL2
    • April 22, 2022 at 12:17

    Ich nehme an, dass es sich im eine alte Primavera handelt, richtig?

    Dann könntest du nochmal die Bedüsung überprüfen. Dazu solltest du aber noch mitteilen, was ansonsten am Motor verbaut ist, also welcher Vergaser, welcher Auspuff...

    Damit lässt sich eher eine Prognose erstellen.

    Ist die Primavera von dem Händler um- oder aufgebaut worden, oder warum hast du da Garantie drauf ?

  • PK Rückspiegelhalter löst sich immer

    • Volker PKXL2
    • April 21, 2022 at 22:18

    Schraubensicherung geht.

    Du musst die Klemmschraube aber auch nicht immer so fest anziehen !

  • Mit der 40 Jahre alten PX durch 7 Länder entlang der Panamericana von Kolumbien bis Feuerland

    • Volker PKXL2
    • April 21, 2022 at 19:01

    Naja, ein paar neue Simmerringe wären auch schon gut...

    Auch wenn du alles an ( Spezial-) Werkzeug mit haben solltest, ich würde den Motor ausbauen und dann zerlegen

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 21, 2022 at 17:29

    Den Öltank müsst ihr auf Risse untersuchen ! Dazu den Tank am besten ausbauen.

    Wenn er kaputt ist, kann man das mit Heißkleben reparieren, ich würde das Ölsystem dann allerdings lieber stillegen und selber 1:50 Mischung in den Benzintank geben.

    Wenn der Tank wieder drin ist, dann mal den Vergaser abbauen ( die Dichtung zum Membranblock wird wohl einreißen, also Vorsicht ). Auch Vorsicht bei den Plastikclipsen, die am Gashebel und an der Ölpumpenstange hängen.

    Vergaser zerlegen, alles reinigen, vor allem den vorne gelegenen Kanal der Nebendüse, und dann wieder einbauen.

    Den Zündfunken testen und dann versuchen, den Motor zu starten.

    Wie sehen denn der Keilriemen und die Gewichte der Variomatik aus ?

  • Mit der 40 Jahre alten PX durch 7 Länder entlang der Panamericana von Kolumbien bis Feuerland

    • Volker PKXL2
    • April 21, 2022 at 17:20

    Der Schmodder ist nun nicht sooo schlimm, allerdings auch nicht ganz in Ordnung.

    Ich würde den Zylinder auch noch mal auf der Glasplatte abziehen, genauso, wie den Kopf.

    Die Muttern am Kopf mit etwa 18-20 NM anziehen.

    Was aber nicht so gut ist, ist dass deine Vespa recht viel Getriebeöl verbraucht.

    Ich denke aber, damit wirst du leben müssen und immer wieder mal was nachfüllen.

    Es sei denn, du hast die Möglichkeiten, den Motor komplett neu abzudichten....

    Wenn der Motor mit der HD 110 bisher gut gelaufen ist, würde ich es so lassen, oder sogar noch fetter gehen. Das Kerzenbild dürfte von der heißeren Verbrennung des wahrscheinlich angesaugten Getriebeöls kommen.

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 21, 2022 at 14:56

    Die Schnur könnt ihr gerne entfernen. Ansonsten sieht der Tank tip top aus.

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 21, 2022 at 07:07

    Um den Tank auszubauen musst du erstmal den Benzinhahn lösen. Der ist anders, als bei den Schaltmodellen. Hinter dem Hebel sitzt ein Gummiring, der muss raus. Dann siehst du einen Federsplint, den musst du mit einem kleinen Schraubendreher leicht zur Seite drücken und den Hebel dabei ziehen. Dann den Benzinschlauch am Vergaser lösen und etwas nach hinten / oben drücken, dann den Tank anheben und den Schlauch am Tank entfernen.

    Beim Einbau den Benzinhahnhebel erst einsetzen, wenn der Tank drin sitzt. Der Splint muss aber montiert bleiben.

    Ansonsten bin ich aber voll und ganz bei Mario: da muss einmal ein Generalcheck her !

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 20, 2022 at 20:05

    Siehe oben, da ist ein extra Tank für das Gemischöl eingebaut.

    By the way fällt mir gerade auf, dass das eine PKXL2 Automatik ist !!!

    Jetzt wird es problematisch, denn wenn etwas kaputt ist, gibt es nicht mehr viel Teile dafür...

  • 50N Special Polrad Abziehen

    • Volker PKXL2
    • April 20, 2022 at 19:59

    Ich glaube eher, dass das Polrad mit einem Seegering abgezogen wird, bzw. mit der Polradmutter gegen den Seegering. Mache mal ein besseres Foto von der Polradmitte.

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 20, 2022 at 19:55

    Diese XL2 hat aber eine Getrenntschmierung...

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 20, 2022 at 14:38

    Ich habe hier nur aus meinem, kleinen dörflichen Idyll heraus das geschrieben, wie ich es machen würde. Und so habe ich es bisher immer gemacht und ich glaube, ich werde es zukünftig auch so machen.

    Ich hätte auch gleich den großen Hauptbahnhof auffahren können, dachte mir aber: wir fangen erstmal klein an.

  • PX alt Gaszug inkl. Innenzug wechseln

    • Volker PKXL2
    • April 20, 2022 at 06:26

    Das Teil muss da sein !!

    Es beruhigt den Luftstrom zum Vergaser.

    Wenn es fehlt, lässt sich der Vergaser nicht, bzw. schlecht einstellen.

  • Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

    • Volker PKXL2
    • April 19, 2022 at 20:42

    Erstmal herzlich willkommen !!

    Hier wird fast kein Vespakäufer enttäuscht.

    Das alte Gemisch muss raus, auch aus dem Vergaser, sofern da noch was drin ist.

    Den Vergaser samt Düsen peinlichst säubern, Reifen neu, Getriebeöl wechseln ( SAE 30, 250 ml ), Batterie neu, Tank innen eventuell mit Zitronensäure reinigen, alle Leuchtmittel prüfen.

    Vergaser mit neuem Dichtsatz wieder zusammen bauen ( ist wohl ein SHB 16/15 F ), Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus drehen, neues Gemisch in den Tank und versuchen, den Motor zu starten. Dann hoffen, dass die Simmerringe im Motor noch dicht sind und fahren, das gute Stück !!

    Und bei Fragen fragen.

  • PX alt Gaszug inkl. Innenzug wechseln

    • Volker PKXL2
    • April 19, 2022 at 18:49

    Bei welchem Shop hast du den Zugsatz denn bestellt ?

    Hast du die Einstellschraube in der Vergaserwanne drin ?

    Wäre zwar immernoch ein recht weiter Weg, aber immerhin...

  • Vespa Cosa Gs

    • Volker PKXL2
    • April 19, 2022 at 18:44

    Dann behaupte ich mal, dass jemand in der Vorzeit, warum auch immer, den Startknopf von Zündplus auf Dauerplus gelegt hat. Da musst du mal nachgucken, wie die Kabel verlaufen.

    Die " N " Leuchte ist dann vermutlich auch auf Dauerplus gelegt, oder wie auch immer.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™