Kann beides passieren, leider ....
Deswegen immer ein Ohr in Richtung Motor ausjustieren.
Kann beides passieren, leider ....
Deswegen immer ein Ohr in Richtung Motor ausjustieren.
Wie wird die Felge fixiert?
Das Teil baue ich mir auch !
Das Standgas etwas runter regeln...
Drehe mal an der Tachowelle und gucke, ob sich dann was zeigt im Tacho.
Reifen tauschen, Bremsen prüfen, Kennzeichen besorgen und fahren, solange es gut geht.
Ich glaube nämlich, dass es nicht mehr lange dauert, bis ihr an den Motor ran müsst.
Wenn der Motor warm ist, mag er keinen Choke mehr.
Nur mal so, das Ding heißt Choke... ![]()
Die Verkleidung am Lenker ist mit sechs Schrauben an der Unterseite befestigt. Die liegen alle in tiefen Löchern.
Dann die Tachowelle unten an der Achse lösen und die Welle nach oben schieben, gleichzeitig am Tachogehäuse etwas ziehen.
Der schlechte Motorlauf dürfte an defekten Dichtungen und Simmerringen liegen, die einfach nach der langen Zeit nicht mehr dichten.
Die Muttern, die du meinst, heißen Kastenmuttern, und die gibt's noch zu kaufen.
Genau, das ist ein Stück.
" gut fest " reicht bei der Mutter.
Ich weiß zwar nicht, wie du das gemacht hast, aber ja: der ist hin !
Allerdings !! Noch etwas handeln und man hat ne echt gute Basis, für was auch immer...
Herzlich willkommen im Forum
Kommst Du dann im Juni mit Deinem Schätzchen nach Naumburg zum Vespa treffen vorbei?
MarcusUndSohn hast du das hier gelesen ?
Dein Buch über PKXL2 kannst du in Sachen Motor für deine Automatik vergessen.
Baue den Deckel des Vergasers ab und schon siehst du den Vergaser. An dem sitzt unten rechts der Benzinschlauch.
Genau so sieht es aus.
Das wird ja immer wunderlicher ...
Ich nehme an, dass es sich im eine alte Primavera handelt, richtig?
Dann könntest du nochmal die Bedüsung überprüfen. Dazu solltest du aber noch mitteilen, was ansonsten am Motor verbaut ist, also welcher Vergaser, welcher Auspuff...
Damit lässt sich eher eine Prognose erstellen.
Ist die Primavera von dem Händler um- oder aufgebaut worden, oder warum hast du da Garantie drauf ?
Schraubensicherung geht.
Du musst die Klemmschraube aber auch nicht immer so fest anziehen !
Den Öltank müsst ihr auf Risse untersuchen ! Dazu den Tank am besten ausbauen.
Wenn er kaputt ist, kann man das mit Heißkleben reparieren, ich würde das Ölsystem dann allerdings lieber stillegen und selber 1:50 Mischung in den Benzintank geben.
Wenn der Tank wieder drin ist, dann mal den Vergaser abbauen ( die Dichtung zum Membranblock wird wohl einreißen, also Vorsicht ). Auch Vorsicht bei den Plastikclipsen, die am Gashebel und an der Ölpumpenstange hängen.
Vergaser zerlegen, alles reinigen, vor allem den vorne gelegenen Kanal der Nebendüse, und dann wieder einbauen.
Den Zündfunken testen und dann versuchen, den Motor zu starten.
Wie sehen denn der Keilriemen und die Gewichte der Variomatik aus ?
Der Schmodder ist nun nicht sooo schlimm, allerdings auch nicht ganz in Ordnung.
Ich würde den Zylinder auch noch mal auf der Glasplatte abziehen, genauso, wie den Kopf.
Die Muttern am Kopf mit etwa 18-20 NM anziehen.
Was aber nicht so gut ist, ist dass deine Vespa recht viel Getriebeöl verbraucht.
Ich denke aber, damit wirst du leben müssen und immer wieder mal was nachfüllen.
Es sei denn, du hast die Möglichkeiten, den Motor komplett neu abzudichten....
Wenn der Motor mit der HD 110 bisher gut gelaufen ist, würde ich es so lassen, oder sogar noch fetter gehen. Das Kerzenbild dürfte von der heißeren Verbrennung des wahrscheinlich angesaugten Getriebeöls kommen.