1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. zorronrw

Beiträge von zorronrw

  • Bremstrommel (vorne) hat Spiel

    • zorronrw
    • May 15, 2014 at 15:31

    Ergänzung zu der ominösen Buchse.
    Da sie den gleichen Außendurchmesser hat wie das Nadellager, hat sich bei mir folgende Theorie entwickelt:

    Die Buchse stammt von einer früheren Reparatur. Denke einer der Vorbesitzer hat das Lager zerstört und der Außenring ist dann in der Bremstrommel geblieben (zwischen den Lager ist genug Platz).

    So, genug zu dem Thema. Ab ins Archiv in der Hoffnung der Nachwelt irgendwann mal helfen zu können.

  • Bremstrommel (vorne) hat Spiel

    • zorronrw
    • May 8, 2014 at 18:11

    So, dank neuer Trommel (Bremstrommel vorne -OEM QUALITÄT- Vespa PX (Bj. 1982-1997))ist das Problem tatsächlich behoben.

    Zusammenfassend für das Forum:
    Das Kippspiel kam von den Lagersitzen in der Bremstrommel.
    Was dem Experten wahrscheinlich durch das leichte aus- und einbauen ohne viel Kraft und warm machen verdächtig aufgefallen wäre.

    Die Buchse lässt sich nicht zuordnen. Eventuell hat einer der Vorbesitzer vor mind. 15 Jahren eine exotische Trommel verwendet die nix taucht.

    Jetzt geht es endlich weiter mit der Inbetriebnahme mit dem Ziel einer erfolgreichen Wieder-Zulassung nach 10 Jahren Stillstand. :thumbup:

    Gruß
    Tobias aus Herdecke

  • Bremstrommel (vorne) hat Spiel

    • zorronrw
    • May 8, 2014 at 15:43

    nachdem die Tips hier leider nur das bestätigt haben, was ich auch schon versucht habe, war ich heute mal im Kölner Fachgeschäft.

    Dort konnte auch keiner etwas mit der Buchse anfangen.

    Also, letzte Möglichkeit - neue Trommel mit "all in". Hoffe damit ist der Fehler verschwunden.

    Fortsetzung folgt......

  • Bremstrommel (vorne) hat Spiel

    • zorronrw
    • May 2, 2014 at 19:10

    Es ist die Trommel die kippt.. Die Ankerplatte hat auch neue Lager bekommen und sitzt wunderbar. Auch die Lager auf der Welle sitzen fest. Speziell das Kugellager bekommt man ohne Abzieher kaum ab. Deshalb bleibt meiner Meinung nur noch der Lager Sitz in der Bremstrommel übrig. Aber ich finde im Forum keinen vergleichbaren Fall und deshalb die Frage.
    Kann ja immer noch sein, dass ich etwas falsch gemacht habe und jemand den selben Fehler schon mal gehabt/gemacht hat.

    PX 80 ist Baujahr 84 und die Welle hat 20 mm Durchmesser am Nadellager (nachgemessen)

  • Bremstrommel (vorne) hat Spiel

    • zorronrw
    • May 2, 2014 at 14:13

    Habe mittlerweile den Anhang hochgeladen. Leider komme ich im Moment nicht weiter. Habe auch keine i.O. Trommel, um nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen...... ?(

  • Bremstrommel (vorne) hat Spiel

    • zorronrw
    • April 24, 2014 at 13:02

    Hallo Zusammen,

    hab Probleme mit der vorderen Bremstrommel. Obwohl ich beide Lager gewechselt habe kippelt die Trommel noch auf der Welle. Das Kugellager sitzt stramm und lässt sich nur mit Abzieher von der Welle abziehen. Auch das Nadellager sitzt. Kann es sein dass der Sitz in der Trommel Spiel hat? Die Lager gingen auch relativ einfach raus und rein.
    zusätzlich war in der Trommel eine verschlissenen Buchse, die auf keiner Explosionszeichnung zu finden ist. (siehe Anhang).

    Ideen?


    Gruß
    Tobias

    Dateien

    PX Bremstrommel.pdf 238.05 kB – 561 Downloads
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™