Beiträge von m*****?

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe eine verstärkte Polini-Feder mit neuen Surflex-Belägen verbaut. Ich habe gedacht, dass das für einen 85ccm Motor reichen sollte, aber dem ist ja scheinbar nicht der Fall. Im Vergleich zu 75ccm ist doch schon beachtlich mehr Leistung vorhaben, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (Kann ja noch nicht richtig fahren, da die Kupplung beim Gas geben rutscht.)


    Also kaufe ich mir eine 4-Scheiben Kupplung und baue die Polini-Feder ein?


    Liebe Grüße

    Guten Tag beisammen!


    Ich habe seit gestern meine neue Errungenschaft, eine 80er Special nach Komplettüberholung fertigstellen können. Dem Motor habe ich einen 85ccm Polini-Zylinder, eine Rennwelle, einen 19er Vergaser(HD78), eine 3.52er Primärübersetzung sowie eine elektronische Zündung verpasst. Die Kupplung selbst ist eine 3-Scheiben Kupplung mit verstärkten Surflex-Belägen und eine Polini-Feder.
    Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung im Prinzip ab dem 2. Gang rutscht, wenn man Vollgas gibt. Im 3. sowie 4. Gang sieht das ganze noch schlimmer aus.
    Den Kupplungszug habe ich soweit gelöst, dass ein wenig Spiel im Seilzug ist, sodass die Kupplung eigentlich nicht zu stramm eingestellt sein könnte.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Brauche ich auch schon für einen 85ccm Zylinder eine 4-Scheiben-Kupplung?


    Liebe Grüße m*****?

    Hallo


    Ich habe geplant, den Motor meiner 50 special ein wenig aufzupeppen. Ich habe im Folgenden mal meine Plaungen aufgelistet, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup bereits verbaut und kann da aus Erfahrung sprechen und mir somit ein wenig weiterhelfen


    Ich hatte an einen 85ccm Zylinder gedacht, nur weiß ich nicht, von welchem Hersteller (DR, Polini und neuerdings gibts auch einen von Pinasco beim Scooter Center)
    Rennkurbelwelle mit 20er Konus. Die Größe des Kurbelwellenlagers limaseitig bleibt da soch gleich, oder?
    19.19er Vergaser mit einer HD zwischen 75-82
    ne elektronische Zündung von der PK mit passendem Lüfterrad (Bei SIP gibts ja ein Ümrüstkit)
    Bei der Übersetzung bin ich mir ganz und gar unsicher: 3.00 (so empfiehlt es Scooter Center) oder 3.72?


    Als Auspuff habe ich schon eine Banane von Piaggio liegen, die entsprechend montiert werden soll.


    Liebe Grüße,

    Moin Moin



    Ich habe vor einiger Zeit einen frisch überholten 4-Gang Motor für meine Special günstig erstanden. Heute habe ich ihn mal hervorgekramt und genauer begutachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass eben gerade dieses Klackergeräusch beim Drehen der Kurbelwelle entsteht. Es klingt genauso wie das Geräusch, welches beim Loslassen des Kickstartes nach dem Treten entsteht. Habe ich bis jetzt noch bei keinem Motor gehabt. Hat der Vorbesitzer beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.



    Viele Grüße

    Wenn du an deiner Vespa etwas nachrüsten möchtest, musst du bedenken, dass die Zündung auch entsprechend Leistung hat um die zusätzlichen Lampen zu versorgen.


    An meiner 6V Special hatte waren ursprünglich Lenkerendenblinker montiert und die Zündung besitzt 3 Spulen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, war das gelbe Kabel für die Versorgung der Blinker verantwortlich und auch nur an eine Spule angeschlossen. Die beiden anderen Spulen liefern den Strom für den vorderen Scheinwerfer und das Bremslicht (so war es zumindet bei mir).


    Also entspricht mein Kabelbaum den, den du im Anhang beigefügt hast. Meines Erachtens ist es daher nicht möglich, zusätzlich Blinker und Bremslicht an der originalen Zündung zu montieren, da diese dafür nicht genug Strom liefert.



    In deiner linken Hand hälst du einen Spannungsregler, der bei einer 12V Zündung die Spannung auf irgendetwas knapp über 12V begrenzt, damit dir die Lampen nicht durchbrennen. Er kann also nicht mit einer 6V Zündung kombiniert werden.



    Ich hoffe, dass das so richtig ist, was ich geschrieben habe.



    Achso, zu dem Vergaser und der HD, einen 10.10er Vergaser, denke mal, dass du den meinst, ist für deinen Zylinder absolut nicht angebracht. Hier solltest du auf einen 19er umsteigen, der auch genug Luftdurchfluss hat, um den Motor somit zu versorgen. Schaue doch mal hier:

    Schönen Sonntag euch allen!


    Habe da mal eine Frage: Ich habe an meiner Special eine Parmakit-Zündung mit variabler Zündzeitpunktverstellung von 7° montiert. Nun habe ich die Zündung entsprechend abgeblitzt, nur habe ich das im Standgas gemacht. Als ich denn heute so gefahren bin, habe ich da mal so drüber nachgedacht.



    Bei welcher Drehzahl sollte man eine solche Zündung einstellen?



    Viele Grüße

    Also bezüglich deines KAbelbaums würde ich mal sagen, dass gar keine Kabel für das nicht vorhandene Bremslicht da sind, weil man am Rücklicht nur ein graues und ein schwarzes sieht. Oder versehe ich mich da? Das schwarze ist denn ja immer für Masse und mit dem graue Kabel ist dann fürs Rücklicht. Normalerweise müsstest du diese Kabelfarbe auch vorne wiederfinden.


    Gemäß deiner Reihenfolge würde ich denn mal sagen: Rücklicht, Zündung(Motor), nicht vorhandene Hupe und die beiden letzten sind denn Schalter und Scheinwerfer.


    Die Lackierung ist sehr gut geworden, auch die Farbe gefällt mir.

    Ja, da hast du Recht, ist schon wirklich viel Geld. Doch gefällt mir der Spiegel für 55 Euro schon relativ gut. Nun wollte ich eigentlich wissen, ob jemand diesen Spiegel bereits verbraut hat, und wie gut dieser Spiegel wirklich ist.


    Ich habe vor kurzem einen Roller gekauft, der etwa 4 Jahre in einer Scheune gestanden hat. Dieser hatte einen Bumm-Spiegel verbaut, der nun allerdings total verrostet war, weshalb ich an der Qualität des Chroms gezweifelt hatte. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

    Ich suche für meine V50 einen Spiegel. vorzugsweise einen Klemmspiegel, um bei einer Kontrolle etwas vorzuweisen habe. Da bei diesen Klemmspiegeln fürs Beinschild die Sicht nach hinten sowieso bescheiden ist, kommt es mir eher auf die Optik des Spiegels an.


    Dazu habe ich mich mal bei SIP umgesehen und bin bei drei Spiegeln hängen geblieben. Hat jemand bei diesen Spiegeln schon Erfahrungen gemacht? DA die Chromqualität bei Vespateilen ja ohnehin nicht so pralle ist, wäre mir ein Spiegel als Alu oder Edelstahl ganz recht.


    Hier mal die drei Spiegel:





    Wer hat bereits einen von diesen Spiegeln? Der zweite Spiegel würde mir persönlich ganz gut gefallen.