SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Nö, HP4 und SR haben eine eigene, etwas größere Zylinderhaube. Daran sollte ein eventueller Umbau auf den konventionellen 50er Zylinder nicht scheitern. Kostet neu ca. 10 Euro.

    Nichtsdestotrotz würde ich mir mit dem HP4 Motor nicht ins Hemd machen. Ist natürlich alles voll illegal und so, aber wem soll das auffallen?.

    Und jetzt bitte nicht wieder die alte Geschichte vom Unfall und anschließend durch Gutachter zerpflücktem Roller. Kennt irgendwer tatsächlich einen konkreten Fall, in dem das wirklich passiert ist, oder ist das alles mehr so theoretisches wiedergekäutes Internetwissen? :rolleyes:

    Am besten schraubst du mal den Deckel des Vergasers ab, wo oben die Hebelmechanik für den Gaszug draufsitzt. Dann siehst du, dass der Schieber, der durch Drehung am Gasgriff geöffnet wird, an einer Stange hängt und diese Konstruktion federbelastet ist. Wenn du am Gasgriff drehst, siehst du, wie der Schieber von der Stange nach oben in Richtung Deckel gezogen wird.
    Um ein vollständiges Öffnen des Schiebers und damit Vollgas und damit V/max über 50 km/h zu verhindern, könntest du einfach eine Hülse über die den Schieber haltende Stange stecken, die den Schieber nicht ganz bis nach oben an den Deckel kommen lässt. Idealerweise ist der Außendurchmesser der Hülse kleiner als der Innendurchmesser der Feder, damit die Hülse problemlos innerhalb der Feder sitzen kann.

    Bitte jetzt nicht nach bebilderten Anleitungen oder gar Videos fragen, sondern einfach mal selbst rausgehen, Vergaser ausbauen, anschauen und verstehen - das ist wirklich nicht besonders kompliziert. Danke. :rolleyes:

    Bitte zur Fragestellung "Woher deutsche Papiere für ausländische 50er?" die Suchfunktion nutzen, dieses Thema ist hier schon zigfach bis ins kleinste Detail durchgekaut worden, dementsprechend solltest du auch fündig werden und keine Fragen mehr offen bleiben.

    OK, nach genauerer Betrachtung der Bilder revidiere ich meine Einschätzung, dass man dafür noch max. 1.500 Euro geben könnte. :D
    Man erkennt auch, dass die rechte Beinschildkante unter dem Riffelblech schon ziemlich abgefressen aussieht.

    Bitubos kann man normalerweise immer noch problemlos eintragen lassen. Das einzige Problem gibt es bei der Version für "mit Scheibenbremse" mit dem versetzten Ausgleichsbehälter, der an der oberen Bremssattelschraube vorbeipasst. Für diese Version gibts kein Gutachten, aber das sollte wohl lösbar sein...

    Abgesehen davon hat Herr Likedeeler aber durchaus recht in Bezug auf Bitubos. Die Dinger sind zwar teuer, aber deshalb nicht der Weisheit letzter Schluss. Vor allem mit zunehmendem Alter neigen die Dinger extrem zu Undichtigkeiten und sind dann vom Fahrverhalten mit Schiffsschaukeln vergleichbar. Würde ich hier deshalb nicht für ausgeschlossen halten, die montierten Bitubos schätze ich auf ca. 12- 13 Jahre. Auch der Breitreifenumbau hinten mit mutmaßlich schräg stehendem Bitubo Federbein ist eine potentielle Todesfalle. Wäre jedenfalls nicht die erste Bitubo-Kolbenstange, die unter solchen Bedingungen irgendwann bricht. Auf der Autobahn, wenn es dumm läuft.

    Finde ich für so eine Bastelkiste noch deutlich zu teuer, wird auch für das Geld nicht weggehen. Interessant ist natürlich die Eintragung des Drop Lenkers, sowas wird heute kaum noch gemacht. Klarer Minuspunkt ist der 80er Motor.Für allerhöchstens 1.500 Euro könnte man aber über einen Kauf nachdenken. Wenn dir der Roller mehr wert ist, weil du genau solche Teile sowieso montieren wolltest, wird das den Verkäufer natürlich freuen, weil er normalerweise das für so einen Umbau investierte Geld bei weitem nicht wieder herausholen würde.

    Bzgl. Auspuff bist du nicht ganz richtig informiert. Die Legalität eines Auspuffs hat nichts mit der baujahresabhängigen AU Pflicht des Rollers zu tun. D. h. man kann nicht einfach unter einen alten Roller jeden x-beliebigen Auspuff hängen. Solange keine ABE/E-Pass für den Auspuff vorliegt (wie bei ca. 99 % der erhältlichen Auspuffanlagen), ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich. Die ist bei älteren Baujahren aufgrund höherer Schallgrenzwerte grundsätzlich leichter, aber dennoch immer erforderlich.

    Was das kostet und ob ein spezieller Auspuff eintragungsfähig ist, müsstest du mit dem Prüfer deiner Wahl vor Ort klären, weil es sich bei der Einzelabnahme um eine Ermessensentscheidung des Prüfers handelt.

    Edith meint noch, dass der Verkäufer des Rollers wohl auch keine große Technik-Koryphäe ist, sonst würde er nicht so einen Unsinn mit Fett an der Schaltklaue verzapfen, wonach die Gänge nicht mehr hakeln. Klingt eher nach der ebay-typischen Marginalisierung eines Problems (hier würde ich mal auf verschlissenes Schaltkreuz tippen) durch Dummstellen. Damit hat man den Mangel zwar erwähnt und der Käufer kann einem dann später nichts mehr, aber dass zur Behebung der Motor auf muss, hat man elegant verschwiegen.

    Eine PK 50 XL2 mit 75er DR läuft sowieso nicht schneller als 60 km/h. Dafür braucht man nichts an der Übersetzung zu ändern. :D

    Bitte nicht von den Leistungsangaben irgendwelcher 70 ccm Plastikrollerzylinder auf Vespa Zylinder mit 75 ccm schließen.

    Hab gerade das 5. Bier aufgemacht und zwar Lust eine zu rauchen, geht aber auch ohne. :thumbup:

    Schön ist, dass jetzt der morgendliche Auswurf entfällt, das Atmen insgesamt viel besser funktioniert und nicht zuletzt auch monatlich weitere 150 Piepen, die sinnlos in Motorsport investiert werden können. :D

    Ich hätte da wohl noch 1 oder 2 von den aktuell für um und bei 20 Euro erhältlichen Repro-Filmen abzugeben. Im Juli letzten Jahres gekauft, waren für ein Hochzeitsprojekt vorgesehen, leider ist die Kamera vorher abgeraucht, so dass die Filme nicht zum Einsatz kamen. Bei Interesse bitte PM, genaue Bezeichnung muss ich dann noch raussuchen.

    Am offensichtlichsten sind Schäden an den Gewinden und Keilnuten. Da muss man wohl nicht viel zu sagen.

    Das untere Pleuellager darf kein radiales Spiel haben, ein wenig axiales Spiel hingegen ist normal. Auch sollten keine Verfärbungen an Pleuel oder Welle sichtbar sein, die auf ein heißgelaufenes Lager hindeuten.

    Kratzer an den Wangen der Kurbelwelle deuten darauf hin, dass diese möglicherweise nicht mehr rund läuft, d. h. verdreht ist und deshalb bereits einmal das Motorgehäuse bzw. die Drehschieberdichtfläche gestreift hat. Aber auch augenscheinlich gute Wellen können verdreht sein, den Zustand kann man nur mit einer Meßuhr genau feststellen. Wenn der Schlag nur wenige Zehntel mm beträgt, kann man die Wellen normalerweise noch richten.

    Die Vernunft hat auch hier gesiegt - klassisch seit 01.01. nicht mehr geraucht. Die Gier ist aber gerade abends noch sehr stark. Werde gleich mal meine Standhaftigkeit in Kombination mit Bier testen... :S

    Muss man halt vergleichen und die Preisunterschiede zwischen den Händlern nutzen, solange noch nicht alle angehoben haben. In Landsberg kostet die Piaggio Banane noch 103 Euro. Weiteres Beispiel: PX 200 Tannenbaum original Piaggio seit neuestem 299 (!) Euro beim SCK, 149 bei SIP und 130 bei S&S.

    Wenn du in Deutschland eine ET3 mit deutschen Papieren versehen willst, kannst du die nirgendwo einfach anfordern. Das Baujahr findest du auf der Seite nach Eingabe der Rahmennummer heraus.

    Da es sich um ein zulassungspflichtiges Fahrzeug handelt ("richtiges Kennzeichen" und alle 2 Jahre Pflicht zur Hauptuntersuchung), musst du zuerst beim örtlichen Straßenverkehrsamt bzw. Polizeidienststelle (wird regional unterschiedlich gehandhabt) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Wenn damit bestätigt ist, dass das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet ist und die Papiere nicht eingezogen wurden, bekommst du von der Zulassungsstelle einen Auftrag für den TÜV zur Erstellung eines Gutachtens zur Erlangung einer Betriebserlaubnis.

    Damit und dem Roller gehst du zum TÜV -das Fahrzeug muss sich natürlich in entsprechend ordungsgemäßem Zustand befinden-, dieser stellt das Gutachten aus, damit und dem Zahlencode für die Deckungszusage der Versicherung zurück zur Zulassungsstelle, dort werden dir deutsche Fahrzeugpapiere ausgestellt und Siegel aufs Kennzeichen geklebt.

    Ebenfalls regional unterschiedlich kann man auch direkt zum TÜV und dort das Gutachten ohne vorherigen Auftrag der Zulassungsstelle machen lassen. Am besten klärst du die auf deinen Wohnort zutreffenden Verhältnisse direkt mit der örtlich zuständigen Zulassungsstelle. Dann weißt du auch direkt, worauf dort speziell Wert gelegt wird und sparst dir eventuell weitere unnötige Besuche, weil dir noch irgendwelche Unterlagen fehlen.

    Die verwendeten Basismodelle wie VBA, VBB, VBC, Super sind immer ein erstes Indiz. Wenn diese ursprünglichen 8" Modelle dann auf 10" umgerüstet, frisch lackiert und mit neuen Anbauteilen, die es serienmäßig so nie gab (insbesondere Edelstahlsturzbügel und sonstige Zierteile) versehen wurden, ist die Herkunft ziemlich eindeutig.

    Nochmal: Es handelt sich schon um echte italienische Vespas, die in den 60ern auch nach Südostasien exportiert wurden. Nur ist die Qualität der Basisfahrzeuge nach 50 Jahren dortigem Einsatz als Gebrauchsfahrzeug und die Qualität der ausgeführten Arbeiten oft mehr als zweifelhaft. Überlege mal selbst, wie viele Leute und Institutionen an so einem Fahrzeug schon verdient haben, bis es hier in Deutschland zu einem vordergründig sehr konkurrenzfähig wirkendem Preis angeboten wird. Dann überlegst du nochmal, wieviel Geld das Basisfahrzeug, das Material und die Arbeit (unter welchen Bedingungen?) noch gekostet haben können, damit sich eine Verschiffung um die halbe Welt für einen deutschen Händler (der auch nochmal verdienen möchte) lohnt. Wenn du dann immer noch der Überzeugung sein solltest, ein qualitativ hochwertig restauriertes Fahrzeug zu erwerben, kann dich wohl keiner mehr vom Kauf abhalten.

    Zumindest die auf der Schwabenrollerseite abgebildeten Largeframemodelle sind Asia-"Restaurationen", die Beschreibung des aktuell von dir ins Auge gefassten Modells klingt auch nicht anders. Zu lesen gibt es ja nun wahrlich genug über solche Fahrzeuge. Wer trotzdem vom Glanz des neuen Metalliclacks geblendet ist, muss halt zuschlagen und mit eventuellen Mängeln leben.

    Mehr lässt sich ohne Bilder wirklich nicht sagen.