SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Modell, Preis und toll aussehende Lackierung lösen sofort Asia-Alarm aus. Ein Bild des Rollers sorgt für Klarheit. Ansonsten bitte die Suchfunktion zum Thema asiatische "Restaurationen" nutzen, da wirst du mehr als genug Beiträge finden, auch mit Links, die deutlich machen, warum man ein solches Gefährt trotz Bling-Bling Optik am besten stehen lässt. Auch wenn es angeblich aus Sammlungsauflösung des berühmten deutschen Kfz-Meisters stammt. :rolleyes:

    Der 125er Motor ist schon in der deutlich leichteren PX ziemlich zäh zu fahren. Die Cosa dürfte damit noch träger sein. Ansonsten das übliche wie bei allen Cosas - das hydraulische Integralbremssystem verlangt nach regelmäßiger Wartung, der elektrische Benzinhahn und Choke sind ebenfalls potentielle Fehlerquellen. Einige Verkleidungsteile gibt es nicht mehr neu.

    Mit deinem Budget würde ich eher nach einer PK 125 (ggf. XL2) Ausschau halten. Da wirst du normalerweise im Bereich bis 800 Euro was sehr ordentliches finden.

    Das Problem ist nicht der TÜV, sondern die Zulassungsstelle, die die vom Prüfer befürwortete Ausnahmegenehmigung ohne Blinker über 125ccm auch erteilen muss (d. h. in den Papieren vermerken) und deshalb das letzte Wort hat. Und das ist wie schon erwähnt nicht mehr so einfach. Vor allem, weil es sich bei einer frisch aufgerüsteten Ex-50er nicht um "Altbestand" handelt.

    Die Versicherung erzählt Blödsinn. Hier geht es um ganz gewöhnliches Zivilrecht (allgemeines Vertragsrecht). Du hattest ja keinen Verkehrsunfall und der andere ist nicht dein Unfallgegner.

    Statt eines Rollers könntest du auch eine Rolex ohne Zertifikat verkauft haben und der Käufer behauptet jetzt, es wäre eine Fälschung, da ohne Zertifikat. Dann würde die Versicherung wohl zahlen.

    Wenn auch seltener zu finden als eine Special, ist eine V50 S ist dennoch keine supertolle und superwertvolle Rarität. Preislich sehe ich das ähnlich wie Ulmer Rollersau, da fließt noch jede Menge Arbeit rein. Steht auch nicht zum ersten Mal bei ebay - bestimmt nicht, weil es so ein tolles Schnäppchen ist. Entgegen der Aussage im Text finde ich die Fotos weder sehr ins Detail gehend noch aussagekräftig. Es fehlen diverse Teile, die nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden, wie z. B. die 1. Serie Lüfterradabdeckung oder der Tacho. Seitendeckel gibts als Repro. Ist aber natürlich immer eine Frage des persönlichen Anspruchs an eine "Restauration. Wenn es cremeweiß mit brauner Sitzbank werden soll, kann man natürlich auch einen Indertacho und eine PK Lüfterradabdeckung in chrom passend hintüddeln. :rolleyes:

    Abgesehen davon handelt es sich bei einer V50 S nicht um ein Mokick, sondern um ein Kleinkraftrad (frühere Fahrzeugklasse mit max. 50 ccm und "offener" Höchstgeschwindigkeit), was eine "richtige" Zulassung mit Kennzeichen, regelmäßigem TÜV und so benötigt, weil die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bei über 50 km/h liegt. Mit Autoführerschein darf man dieses Modell deshalb auch nicht fahren. Zumindest, wenn da nicht mit den Papieren rumgetrickst oder ein anderer Motor eingebaut wurde.

    Zitat

    Auf keinen Fall mehr mit einem Kolbenstopper arbeiten. Die Kräfte welche hier auf den Kolben wirken bzw. auf Pleuellager und Kurbelwellenlager sind enorm und können bleibenden Schäden nach sich ziehen.

    Recht hat er - nie, nie, niemals nicht den Motor mit einem Kolbenstopper blockieren! Kolbenstopper kann man nur (!) bei der Zündeinstellung zum Ermitteln des OT gebrauchen, also auch nicht zum Lösen der Polrad- oder Kupplungsmutter.

    Bild von hinten (aus Germanscooterwiki),
    Vorne ein "antiker" Vespa Schriftzug, allerdings etwas kleiner als bei anderen Modellen.

    Dann gabs m. W. noch eine neuseeländische Spezialität, bei der vorne unter dem Vespa Schriftzug auch der S. Sprint 50 Schriftzug angebracht war, dafür hinten kein Schriftzug.

    Kupferbuchse statt Nadellager schließe ich als mutwilliges Downgrade an einem PK XL Motor mal aus. Vielleicht hat mal ein Experte mit dem dicken Hammer den Kolbenbolzen ausgetrieben und dadurch das Pleuel vorgeschädigt, was dann in diesem Massaker endete.

    Ed.: Auf dem einen Foto sieht es tatsächlich nach Buchse statt Nadellager aus. Naja, Piaggio hat sicher nicht zum Spaß irgendwann Nadellager serienmäßig verbaut...

    Die SIP Sitzbank ist im Originalzustand nicht diebstahlsicher, da nicht abschließbar. Montiert wird sie, indem die Tankbefestigungsschrauben entfernt und gegen Stehbolzen ausgetauscht werden. Die Sitzbank hat an der Unterseite eingearbeitete Plastikhülsen, mit denen sie auf die Stehbolzen gesteckt wird. Die Sitzbank hat also kein Scharnier und ist deshalb nicht klappbar, sondern wird bei Bedarf komplett abgenommen. Sonst muss nichts geändert werden. Es gibt von SIP auch ein Umbaukit, um die Sitzbank abschließbar zu machen, die gelieferten Teile (u. a. ein Briefkastenschloss) bekommt man aber für weniger Geld auch in jedem Baumarkt zu kaufen.

    An gekürzten Dämpfern gibts fertig zu kaufen m. W. neben dem Malossi RS 24 nur den "Dragster" Bitubo von SIP für PX. Da die PX Dämpfer aber sowieso länger als die für PK sind, dürfte sich bei Verwendung an einer PK kein großer Vorteil ergeben. Eher im Gegenteil: Der Lochabstand der unteren Befestigung ist bei PX größer als bei PK, d. h. an der PK-Bremsankerplatte müsstest du die Löcher auffeilen. Zum anderen macht ein kürzerer Dämpfer ohne gleichzeitiges Kürzen der Gabel in gleichem Maße nicht viel Sinn, weil man sonst nicht deutlich tiefer kommt und die Geometrie der Schwinge nicht mehr stimmt. Muss jeder selbst wissen, ist das gleiche wie mit Breitreifenumbauten hinten, die verbessern das Fahrverhalten auch nicht unbedingt, aber wenns schön macht...

    Hintere Dämpfer zu kürzen ist bei Smallframes nicht so leicht, weil dann der Ansaugstutzen an seiner Durchführung im Rahmen anschlägt bzw. der Vergaser mit der Schwimmerkammer an den "Boden" stößt.

    Dämpfer kann man z. B. beim GSF-Mitglied custom0815 kürzen lassen, Preise und sonstiges bitte selbst erfragen.

    Üblicherweise bestehen die bei Vespas verwendeten Dämpfer aus einem Lochrohr, das mit Dämmwolle umwickelt wird und außenrum eine Hülse. Hinten drauf eine Endkappe mit einem mittigen Loch im gleichen Durchmesser wie das innenliegende Lochrohr.

    Dämpfer gibts aber auch in allen erdenklichen Varianten fertig zu kaufen.

    Dieses Getue ist mir deutlich zu albern.

    Wenn der Roller dir gefällt und du den vom Verkäufer geforderten Preis zu zahlen bereit bist, ist die Welt doch für alle Beteiligten in Ordnung. Wozu brauchst du dann noch Drittmeinungen.