SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Störungen nachvollziehbar protokolliert sind, um das ganze in einem späteren Verfahren belegen zu können. Hatte ein Kollege mal, asoziale Familie in der Wohnung drunter, die sich zu Unzeiten wüst und lautstark beschimpft haben. Er hat deshalb sogar erfolgreich die Miete gemindert.

    Der Mietvertrag der Asis ist letztlich fristlos gekündigt worden, sogar gerichtlich bestätigt. Der Vermieter hat dann gegenüber den Asis auch noch erfolgreich den Ersatz des ihm durch die (zulässige) Mietminderung entstandenen Schadens geltend gemacht.

    Entscheidend ist das Gleitstück. Ist doch eigentlich auf dem Foto auch sichtbar: Bei der PX Alt Schaltraste steht die parallel zur Dichtfläche des Gehäuses ausgerichtete Flanke des Gleitstücks 1,5 mm über die Dichtfläche hinaus, d. h. das auf dem Gleitstück liegende Lineal kann nicht auch gleichzeitig beidseitig auf der Dichtfläche anliegen.

    Bei der Lusso Schaltraste steht die Flanke des Gleitstücks bündig mit der Höhe der Dichtfläche, d. h. das Lineal liegt gleichzeitig plan auf Dichtfläche und Gleitstück.

    Wie soll man dir da bitte virtuell helfen können? :wacko:

    Das Fahrgefühl wirst du schon ganz alleine entwickeln müssen. Vielleicht besuchst du mal ein Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer, in Deutschland wird sowas gelegentlich auch speziell für Rollerfahrer angeboten. In der Schweiz gibt es bestimmt auch solche Angebote von Automobilclubs o. ä., Google hilft da mit Sicherheit.

    Ich glaube, der von ntg ist tatsächlich ein Stück kürzer, soweit man das aus der Fotoperspektive beurteilen kann.

    In der Seitenansicht einer PX erkennt man schon, dass der Kickstarter ein Stück weit neben dem Trittbrett verläuft, die weiter oben zu sehenden Klappkickstarter dürften deshalb von der Länge her auch einem normalen PX Kickstarter entsprechen.

    Versuchs halt nochmal, du kannst ja zur Beschleunigung des Vorgangs der Leerung der Schwimmerkammer z. B. einige Male mit geschlossenem Benzinhahn die Straße vor der Garage rauf und runter fahren. Normalerweise reicht der Inhalt der Schwimmerkammer für ca. 200 - 300 m Strecke, wenn dein Motor dann nicht wegen Spritmangel ausgeht, schließt der Benzinhahn wohl tatsächlich nicht richtig.

    Das kann schon O-Lack sein, ist halt kein Kantenschutz montiert. Das Beinschild hat wie auf dem Bild zu sehen außen eine Sicke, über die normalerweise der Alukantenschutz gesteckt und festgebördelt wird. Erste Serien hatten z. B. serienmäßig keinen Kantenschutz.

    Bei dem Roller auf den Bildern handelt es sich aber nicht um eine erste Serie - nicht dass du jetzt wegen des fehlenden Kantenschutzes meinst, eine ganz besonders tolle Rarität gefunden zu haben.

    Edith meint: Gleiche Farbe mit Kantenschutz

    Das möchte ich sehen, wie sich der Ansaugstutzen bei der Aktion verbiegen soll...

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Leute hier mit ihren Bedenken zu allem und jedem hauptsächlich selbst im Weg stehen. Einfach mal mit Verstand betrachten und dann machen. Da muss man nicht vorher seitenlang diskutieren und orakeln.

    Federbeinausbau: Sitzbank ab, Tank raus, obere Mutter des Federbeins im Rahmen lösen. Untere Verbindungsschraube mit dem Motor lösen, Rahmenheck abstützen, Schraube rausziehen, Federbein rausziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauert max. eine halbe Stunde.

    Gaszug: Am Vergaser aushängen, Nippel abkneifen. Innenzug von der Lenkerseite herausziehen. Neuen Innenzug mit dem festen Nippel auf der Vergaserseite einfädeln. Am Lenker dann das nippellose Ende mit einem kleinen, in das Loch der Seilzugrolle passenden Schraubnippel befestigen. Dauert max. 10 Minuten.

    Ein Leichtkraftrad hatte nie einen Fahrzeugbrief, sondern immer nur die Betriebserlaubnis, die dem Brief als Eigentumsnachweis entspricht.

    Somit alles gut - wenn die technischen Probleme behoben sind, brauchst du nur noch eine aktuelle bestandene Hauptuntersuchung (d. h. 2 Jahre TÜV), eine Deckungszusage der Versicherung (Versicherungsbestätigungsnummer) und kannst dann zur Zulassungsstelle.

    Passt alles, für die Kupplung würde ich ggf. noch eine härtere Feder von Polini und je nach Zustand auch neue Beläge (3 Scheiben reichen, nix 4 Scheiben Racing verstärkt blabla) empfehlen.

    Du brauchst allerdings noch jede Menge Kleinkram wie z. B. Dichtsatz, Sicherungsbleche für Kupplungs- und Primärritzelmutter und -wenn der Motor sowieso schon auf ist- noch einen neuen Lager- und Simmerringsatz. Ein Düsensortiment zur Abstimmung des Vergasers wäre vielleicht auch noch ratsam.

    Das Fahrgestellnummernpräfix V5X3T hatten alle PK 50 XL 1 und 2 Schaltmodelle mit und ohne Elestart über den gesamten Produktionszeitraum von 1986 bis 1997 (oder so).

    Insofern ist die Zuordnung in den Onlineshops irreführend bzw. unvollständig. Bei Bj. 1988 hast du eine PK 50 XL (1). Am besten fragst du bei unklaren Teilen hier oder beim Anbieter nach, ob sie auch für dein Modell passen. Bzgl. Zylinder und Auspuff kannst du aber sicher sein, dass diese Teile über den gesamten Produktionszeitraum bei beiden Versionen identisch waren. Evtl. ist die Primär bei der XL 2 etwas anders, aber abwärtskompatibel, d. h. eine XL 2 Primär kannst du auch in einem XL 1 Motor verwenden.

    Du musst nicht alle Züge aushängen. Es reicht, wenn du die Tachowellenhülle ein wenig nach unten in die Gabel ziehst, so dass sie maximal bündig mit dem Ende der Gabel ist (keine Angst, kannst du anschließend auch von unten einfach wieder hochschieben). Außerdem vorderen Bremszug unten aushängen, damit du ihn oben am Hebel lösen kannst und ebenfalls in die Gabel ziehen.

    Dann kannst du den Lenker nach vorherigem Lösen und Herausziehen der Klemmschraube mit Drehbewegungen nach oben vom Gabelrohr ziehen, nach hinten runterhängen lassen und die Einstellungen am Lager vornehmen.