GSF Topic (evtl. vorher Registrierung im GSF erforderlich).
Beiträge von pkracer
-
-
-
Was spricht denn außer des höheren Preises gegen eine Grimeca Bremse, die auch von Piaggio original an der PX verbaut wurde und deshalb problemlos eingetragen wird?
Gebraucht gibts komplette Umbausets bestehend aus Lenkerunterteil, Bremspumpe, Leitung, Gabel und Bremse beim GSF-Mitglied Der_Spanier für weniger als den Neupreis einer einzelnen teilhydraulischen Grimeca.
-
Einerseits wird es wie erwähnt problematisch mit Rahmenloch vs. Ansaugstutzen, andererseits stößt auch der Originalauspuff (oder Sito etc.) dann unten an den Rahmen.
-
Hi,
kurze Frage zu diesem Bitubo: Passt das Ding auf eine Pk? Fährt den irgendwer so und falls ja auch eingetragen?
Und was fehlt oben noch um das Teil montieren zu können? Irgendwelche Gummis oder Beilagscheiben etc.?!
Und gibts dafür irgendwo eine ABE zum download?Thx schonmal und ciao,
c7Aufgrund des langen Gewindes oben könnte das Ding schon für PK geeignet sein. Kann aber auch für Cosa sein, weil sowohl bei Cosa als auch PK kein geschraubter Silentblock zwischen Rahmen und Federbein verwendet wird. Ob Cosa oder PK hängt von der Gesamtlänge ab, Cosa ist fast 10 cm länger als PK.
Montiert wird wie folgt: Federbein, darauf ein dicker Gummiring, dann in den Rahmen gesteckt, dort ein dünnerer Gummiring, darüber eine große Unterlegscheibe im Durchmesser des Gummis (aka Karosseriescheibe), ein Federring und zuletzt eine Mutter.
Gutachtenkopie gibts beim SCK als PDF zum runterladen. Das ist keine ABE (die es auch nicht gibt), sondern ein Gutachten zur Eintragung beim TÜV, was aber damit normalerweise nur eine Formsache ist.
-
Theoretisch ist das sicher machbar, praktisch aber mit einigem Aufwand verbunden. Die Bohrung für die Kickstarterwelle ist an deinem Gehäuse zwar im Guss "angezeichnet", aber eben nicht durchgebohrt. Mit einer normalen Bohrmaschine brauchst du da auch erst gar nicht anzufangen, wenn es nachher dicht sein soll. Hinzu kommt, dass in diese Bohrung noch eine Nut für den O-Ring zur Abdichtung gefräst werden muss. Sowas bekommst du garantiert nicht zuhause freihändig hin. Deshalb müsstest du das wohl von einem Fachbetrieb machen lassen, was schätzungsweise nicht ganz billig wird. Wenn da überhaupt jemand Bock drauf hat.
Günstiger wäre es wahrscheinlich, wenn du dir gebrauchte Motorhälften mit vorhandener Bohrung für die Kickstarterwelle besorgen würdest und die Innereien deines Motors dort verbauen würdest. Gebrauchte Motorhälften kosten üblicherweise so zwischen 60 und 100 Euro. Dann halt noch eine Kickstarterwelle, Ritzel, Feder, Kickstarterhebel und weiteren Kleinkram, der bei so einer Motorüberholung gemacht werden sollte. Insgesamt dürftest du da bei ca. 200 - 250 Euro auskommen. Dafür gibts aber wiederum schon gute komplette 50er Motoren.
-
OZ Racing WRC Rallye Magnesium oder so ähnlich. Jedenfalls inzwischen ziemlich selten und nicht ganz günstig.
-
Artikelnr. 9020129
-
Sicher, Digger...
Misst die Rolle auch den Luftwiderstand? Hast du mal eine GPS Messung von deiner 75 ccm Rakete gemacht? Wäre sicher von allgemeinem Interesse, die weltschnellste 75 ccm PK mit Originalübersetzung mal bestätigt zu sehen.
Es gibt doch auch sicher in deiner Nähe irgendwo einen Amerschläger P4 Prüfstand. Würde mich stark wundern, wenn da mehr als 5 PS am Hinterrad bei rauskämen. Und damit mit einer Vespa ohne beschnittenes Beinschild echte 90 km/h zu erreichen, ist schon rein physikalisch quasi unmöglich.
-
Hab ich mich auch gefragt, deshalb verschoben.
-
Der Haftpflichtanteil müsste separat auf der Rechnung ausgewiesen sein.
Wenn deine Schätzung von 130 - 140 Euro für die Haftpflicht richtig ist, dann finde ich das schon ziemlich hoch. Ich zahle aktuell für diverse 125er Vespas bei 45% nur je 22,78 Euro jährlich für die Haftpflicht. Das entspricht 50,62 Euro bei 100%. Versicherung ist DEVK, allerdings habe ich Abstellort Garage angegeben. Ob die erhebliche Differenz alleine daran liegt?
-
Das hilft dem Topiceröffner aber nicht entscheidend weiter, da er unter 18 Jahre alt ist und dementsprechend auch nur bis 80 km/h fahren darf.
Ed.: Hier stand Blödsinn, weil ich übersehen hatte, dass in den 165 Euro die Teilkasko schon enthalten ist.
-
Es gibt durchaus verschiedene Kabelbäume für die PX, weil z. B. je nach Auslieferungsland die elektrische Ausstattung unterschiedlich war. Da muss man schon beim Kauf sehr genau aufpassen, welchen Kabelbaum man wählt.
Hast du den alten, original verbauten Kabelbaum mal mit dem neuen verglichen? Oder bestenfalls sogar beim Zerlegen des Rollers Fotos von den jeweiligen Anschlüssen gemacht? Oder den alten schon entsorgt und keine Fotos gemacht?

In diesem Fall müsstest du dir einfach mal PX Schaltpläne aus dem Internet zusammen suchen (gibt es reichlich, z. B. bei scooterhelp.com oder rollershop.de) und mit der Realität an deinem Roller vergleichen. Ferndiagnosen sind da leider etwas schwierig.
-
Den Versicherungsvergleich auf einschlägigen Seiten hätte ich jetzt auch vorgeschlagen und deshalb vorher mal selbst probiert - bei check24.de scheitert der Vergleich daran, dass der Versicherungsnehmer mindestens 18 Jahre alt sein muss, jüngere Geburtsdaten werden nicht akzeptiert und produzieren eine Fehlermeldung. Wenn man aber 18 Jahre oder älter eingibt, verfälscht das u. U. das Ergebnis.
Dann muss man halt selbst vergleichen, indem man auf den Seiten diverser Versicherungen Angebote einholt. Bei der DEVK kostet z. B. ein Leichtkraftroller bis 80 km/h demnach "nur" 171,00 Euro Haftpflicht pro Jahr, nach dem Alter des Fahrers wurde nicht gefragt.
-
Google mal, bestimmt gibt es auch in eurem Dorf schon Lappen-Sharing, für Leute die ihren Führerschein nicht so oft brauchen. Da kann man sich anmelden und zahlt jeden Monat 5 Euro Grundgebühr, sonst nichts. Dafür kann man dann immer bei Bedarf einen Führerschein ausleihen. Und das Beste ist, man kann sogar besoffen damit fahren - wenn man erwischt wird, ist ja nicht der eigene Lappen weg.
Ansonsten mache ich jetzt hier mal zu.
-
Da kann ich auch nichts für...

-
Da ja dann bestimmt demnächst die Frage zu klären sein wird, wo du die Arbeiten ausführen lässt, empfehle ich die Firma http://www.grand-sport Punkt de. Ist zwar nicht in der Nähe von Stuttgart (d. h. Postversand), aber sehr kompetente, schnelle und freundliche Abwicklung.
Ed.: Direktlink aufgrund der Viruswarnungen entfernt.
-
Fakt ist, dass eine ordentlich eingestellte PK Bremse (XL Version mit Schwimmnocken) auch das Vorderrad zuverlässig zum Blockieren bringt.
Wenn du nicht regelmäßig steile Paßabfahrten oder Rennen fährst, hält sich auch das hitzebedingte Fading der Trommelbremse in engen Grenzen. Natürlich sieht so eine Scheibenbremse wichtiger aus und hat im genannten Bereich auch Vorteile, aber ob die dir den Mehrpreis und ggf. Stress mit dem TÜV wert sind, musst du schon selbst entscheiden.
-
Bei den Grimeca Bremsen wird normalerweise ein uraltes, von der Rollerzentrale in Auftrag gegebenes Gutachten mitgeliefert, was sich noch auf die erste Version der Bremse und die Montage an einer PX bezieht.
Manchmal hilft das, die Bedenken eines Prüfers zu zerstreuen, eine in seinem Ermessen liegende Einzelabnahme bleibt es trotzdem an einer PK.
-
Bei einem Originalmotor ist das sicher entbehrlich, besonders bei einem Aluzylinder. Wenn du dich damit trotzdem besser fühlst wegen des 110%igen Sicherheitsgefühls, würde ich ganz normalen hitzebeständigen (Auspuff-)Lack empfehlen.
