SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Das ist eigentlich überhaupt kein Problem, über das man hier seitenlang diskutieren müsste...

    Idiotensichere Vorgehensweise:

    1. Alte Tachowellenhülle samt Seele nach oben aus der Gabel ziehen.
    2. In die Hülle passenden stabilen Draht oder auch die alte Seele von unten in das entsprechende Loch der Gabel stecken und nach oben schieben.
    3. Am Lenker jetzt die neue Tachowellenhülle über den Draht oder die alte Seele schieben und nach unten in die Gabel weiterschieben.
    4. Bedingt durch die Führung durch den Draht/die alte Seele kann die Hülle jetzt gar nicht anders, als am richtigen Loch aus der Gabel auszutreten.
    5. Hülle soweit unten aus der Gabel ziehen wie nötig, neue Seele von oben in die Hülle einführen, Hülle oben mit Überwurfmutter am Tacho befestigen, Tacho in den Lenker stecken, Tachowelle unten in die vorgesehene Öffnung reinstecken.

    Fertig, und das völlig ohne Stress.

    Die neue Hülle muss auch nicht von außen geschmiert werden oder so. Die neue Seele hingegen freut sich über ein wenig Fett, bevor sie in der neuen Welle landet. Im Grunde muss auch nur der Tacho ausgebaut werden. Scheinwerfer wäre evtl. hilfreich, um eine zusätzliche Öffnung im Lenker zu haben, aber wirklich nötig ist das nicht.

    Und jetzt bitte nicht weiter theoretisieren, sondern einfach mal rausgehen und sich das "Problem" live am Roller ansehen, dann stellt sich nämlich schnell heraus, dass es überhaupt keins ist.

    Im Wege der Einzelabnahme durch den TÜV wäre eine mechanische Drossel sicher legalisierbar. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es solche mechanischen Drosseln jemals als Serienprodukt geschweige denn original von Piaggio zu kaufen gab.

    Du solltest das Vorhaben daher am besten mit einem Prüfer besprechen und dann selbst kreativ werden. Bei einem derartigen technischen Downgrade ohne Gutachten halte ich die Chancen beim TÜV für höher als bei leistungssteigernden Tuningteilen ohne Gutachten. Da letzteres aber auch möglich ist, sollte dein Vorhaben mit einem verständigen Prüfer realisierbar sein.

    Der Aufkleber gehört gar nicht drauf. Stattdessen ein Metallemblem im gleichen Design, allerdings schwarzer Grund mit rot-orangem ET3 Schriftzug, das am Heck über dem "125 primavera" Schriftzug angebracht wird.

    Vielleicht mal eine deutlich größere HD versuchen? Kannst du leicht testen, ob es daran liegt - wenn du während der Fahrt den Choke ziehst und der Roller dann besser läuft, ist die HD zu klein. Ich würde mal 76, 74 und 72er HDs besorgen, mit der größten anfangen und dann bei Bedarf kleiner werden.

    Zum Thema [lexicon='Vergaser einstellen',''][/lexicon] und Einfahren gibt es aber schon zig Topics, in denen das alles nachzulesen ist. Das Grundprinzip ist gleich für alle Zylinder, die passende Düsengröße musst du sowieso selbst individuell für deinen Motor ermitteln, alle Empfehlungen diesbezüglich können nur grobe Anhaltspunkte sein.

    Offensichtlich ja nicht, sonst würde der Motor richtig laufen. Wenn sich das Pronlem unter Zuhilfenahme des Chokes legt, ist das ein klarer Hinweis für eine zu kleine HD.

    Die Einstellschraube ist auch nur für das Leerlaufgemisch zuständig, unter Volllast hast du dagegen ausschließlich mit der Hauptdüse zu tun.

    Von Abmessungen und der Befestigung her würde die PX alt Blinkerschalterabdeckung ziemlich sicher passen. Steht halt etwas weiter vor, weil bei bestimmungsgemäßem Einsatz die Platine mit Kabeln und Schaltermechanik darunter Platz haben.

    Sicher taucht nicht jeden Tag so eine Kiste auf - die Frage für mich ist aber dann, ob ich sie um jeden Preis haben muss.

    Von der Blauen Mauritius gibts auch nicht so richtig viele, trotzdem würde ich da keinen Millionenbetrag für hinblättern, wenn mir eine angeboten würde. Weil mir so ein alter Fetzen Papier eben so viel Geld nicht wert ist.

    Letztlich hängt es also von deiner höchstpersönlichen Güterabwägung ab, ob dir Roller X den Betrag Y wert ist. Gewissensberuhigung durch die Kaufentscheidung bestärkende Kommentare aus einem Internetforum halte ich da nicht für richtig zielführend. Mit Vernunft braucht man bei V50 Verkaufspreisen schon länger nicht mehr zu argumentieren.

    Verkauft er die auch wirklich für den Preis, oder sind die ausgeschriebenen Preise vielleicht bewußt erstmal hoch angesetzt?

    Kunden sind doch erst glücklich und fühlen sich als echte Schnäppchenjäger, wenn sie mit der dämlichen Frage "Kann man da am Preis noch was machen?" Erfolg haben. Sowas kalkuliert der kluge Geschäftsmann halt von vornherein ein. Siehe auch die von ihm beworbenen Sonderaktionen wie "heute 15 % auf alle Verkaufspreise" usw., Miese macht er dann glaube ich noch immer nicht.

    Wurde aber glaube ich schon mehr als einmal erwähnt, dass ein Roller so viel wert ist, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist. Wenn dich die lange Suche nach einer Erstserie so zermürbt hat, dass du jetzt fast 4.000 Euro dafür auszugeben bereit bist, soll dich niemand daran hindern. Den Verkäufer wird es sicher freuen.

    Würde passen, entspricht aber nicht dem originalen Blinddeckel. Der ist flach (erkennt man auch ganz gut, wenn man sich kasonovas Foto weiter oben mal in Großansicht anschaut), während der aus dem Link dicker ist, weil darunter ein Schalter sitzt, siehe die Aussparung an der Unterseite.

    Der Blinddeckel sitzt bei dem PK 50 ohne S Sparmodell nur auf dem Schaltrohr, auf der Gasseite des Lenkers befindet sich der Lichtschalter, der aber in dieser Form auch nur bei diesem Modell verbaut wurde (nur Licht an/aus Funktion, kein Fernlicht und keine Hupe). Vom Gehäuse her wohl identisch mit einem PK/PX Lusso Blinkerschalter.

    Schönes Stück, aber dennoch wird er diesen Mondpreis in absehbarer Zeit nicht dafür bekommen.

    Ich würde momentan so 2.500 - 2.800 Euro dafür für realistisch halten, wenn ein Dummer aufsteht mit Glück auch 3.000, aber 4.000 sind absolut lachhaft. Irgendwie wird ja eine Menge Wind um den Mythos der Erstserien gemacht, so richtig merklich schlägt sich das aber dann in den tatsächlich gezahlten Preisen nicht nieder. Siehe z. B. auch den Rasaway-Preisindex.