Alte Teile schon vorsorglich weggeschmissen? Sonst könntest du daran nachmessen.
Beiträge von pkracer
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Kann sein, dass es auf den Fotos mit dem im Rahmen verbauten Motor täuscht, aber irgendwie scheint mir der Rahmen zu tief über dem Motor zu sitzen. Hast du das Distanzstück zwischen Federbein und oberem Silentblock verbaut?
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Vielleicht am Schalter bzw. dem Kabelstrang, der von dort unter die Kaskade verläuft. Kommt schon mal vor, dass Kabel am Übergang von Rahmen zum Lenker durchscheuern.
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Gibts deutsche Papiere dazu? Frage deshalb, weil ich keine deutsche Herstellerplakette an der üblichen Stelle erkennen kann. Auch sieht mir der Lichtschalter nicht nach einer deutschen Special aus. Tacho ist ein billiges Reproteil, was dafür sprechen könnte, dass der Gerät ursprünglich nicht in Deutschland ausgeliefert wurde und deshalb keinen Tacho hatte.
In Summe würde ich mich aber den Vorrednern anschließen - für die Preisvorstellung ist das Ding deutlich zu sehr Bastelbude. Italienisches Feeling hin oder her...
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Ist ein Cosa 200 Motor, in Teilen kommt sicher mehr bei rum, als am Stück. Die Innereien sind mit PX kompatibel, anders ist der Vergaser, Bremsanlage und das Motorgehäuse.
Am Stück dürfte der Motor ca. 400 Euro bringen, einzeln würde ich schätzen Vergaser 45 Euro, Zylinderkit 60 Euro, Kurbelwelle 40 Euro, Zündung komplett 120 Euro, Getriebe komplett 180 Euro, Motorgehäuse 50 Euro + x Euro für den restlichen Kleinkram. -
PK mit der "deutschen" Gabel hat immer die rote Schnecke, grau und weiß sind für PX, da muss man nicht zählen.
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Du müsstest den Hebel deutlich weiter vorspannen, als du vermutlich mit der Hand schaffst. Das kleine Stück, das sich der Hebel von Hand bewegen lässt, ist nur der Weg, bis der Trennpilz an der Druckplatte anliegt.
Ist aber durchaus wahrscheinlich, dass so ein Trockentest bei nicht laufendem Motor trotz ordentlich betätigtem Hebel nicht richtig aussagekräftig ist.
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Mit der Vermutung bzgl. Lack liegst du sehr richtig, eventuell ist aber noch brauchbarer O-Lack unter der gelb-roten Jauche freilegbar.
Wert ist schwierig einzuschätzen anhand der Fotos, weil der Zustand der üblichen kritischen Stellen nicht erkennbar ist. 500 Euro sollten aber per Auktion sicher erzielbar sein, ggf. auch mehr - es stehen ja bekanntlich jeden Tag Dumme auf...
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Sieht zwar unter Umständen kacke aus, aber das liegt ja im Auge des Betrachters...
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Gibts auch Bilder dazu? Sonst ist das irgendwie wie vorher rausziehen...
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Nur mal so: Die PK 80 S Automatik dürfte eine der Vespen mit der geringsten Produktionszahl überhaupt sein, so um die 350 Stück.
Das macht sie allerdings nicht wertvoll, sondern hauptsächlich problematisch in der Teileversorgung, speziell was den Motor angeht. Gabel, Lenkerabdeckung, Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und Sitzbank sowie alle äußeren Verkleidungsteile wie Kaskade, Kotflügel und Seitendeckel (sofern nicht geschlitzt, die ohne Schlitze passen aber auch) sind baugleich mit den Schaltmodellen.
Ich habe die Tage noch in irgendeinem Onlineshop einen PK 125 S Automatikzylinder gesehen - wenn mir wieder einfällt wo, werde ich es mitteilen.
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Zylinder ist aber schon runter, oder?
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Tuningmotoren sind tendenziell immer schwieriger zu verkaufen, weil ohne detaillierte Fotodoku die Katze im Sack gekauft wird. Beim Aufbau eines solchen Motors kann man halt auch pfuschen. Zudem wird das eher keine gewinnbringende Angelegenheit, wenn du Neuteile verbaust, weil keiner dir die Summe der Neupreise + Arbeitszeit zahlt.
Zudem ist der Käuferkreis bei Tuningmotoren eher eingeschränkt.
Unter dem Gesichtspunkt maximaler Rendite würde ich den Motor original aufbauen, weil da die Gewinnspanne größer ist, wenn die Originalteile noch gut sind bzw. günstig aufgearbeitet werden können.
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Zuerst mal wärst du mit Fragen zu deinem Fahrzeug besser im Schwesterforum http://www.vespaforum.com aufgehoben, dort werden moderne "Vespas" behandelt.
Dann habe ich ein kleines Verständnisproblem: Was willst du mit 21 Zoll großen Enduroreifen an einer Vespa? Bzw. wie kommst du darauf, dass diese Reifen passen könnten?
Welche Reifengröße du brauchst, kannst du in der Betriebserlaubnis ("Papiere") nachlesen. Nur die dort angegebenen Größen darfst du legal fahren.
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Der abgebildete Zylinder ist eindeutig ein Kurzhubzylinder, also 102 ccm. Langhubzylinder sind größer im Außendurchmesser der Kühlrippen, d. h. es gibt keinen vorstehenden Nippel für die Befestigung der Zylinderhaube/Lüfterradabdeckung. Zudem haben Langhubzylinder durchgehende Stehbolzen und keinen -wie hier zu sehen- separat verschraubten Kopf.
Preislich würde ich das Teil irgendwo zwischen 30 und 50 Euro einsortieren - ist halt gebraucht und "nur" die Graugußversion.
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Die Teile von Grimeca Classic und `98/NT sind nicht kompatibel...
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Sieht für mich jetzt anhand der Bilder nicht nach Totalschaden aus. Das Trittbrett lässt sich gut wieder richten und hat ebensowenig wie die Backen Einfluss auf das Fahrverhalten. Nimm mal die Plastikmatte komplett ab und schau, ob am Rahmentunnel irgendwelche Knicke oder Wellen zu sehen sind (nein, damit meine ich nicht die serienmäßigen Schweißpunkte). Ebenso im Bereich des Beinschilds hinter dem Kotflügel nachschauen, da sollten keine schräg verlaufenden Wellen zu sehen sein.
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Es gibt bei Piaggio im Gegensatz zu vielen PKW-Herstellern keine Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnummer irgendwas über die ursprüngliche Ausstattung eines Fahrzeugs in Erfahrung zu bringen. Produktionsort dürfte ziemlich sicher Pontedera gewesen sein.
Stell mal Bilder des Ist-Zustands ein, dann kann man schon erkennen, welche Teile falsch sind oder fehlen. Reste des Originallacks finden sich eigentlich immer irgendwo an schlecht zugänglichen Stellen wie z. B. innen im Lenker, so dass man die Farbe noch bestimmen kann.