SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Evtl. ist ein V50/PV Ansaugstutzen auf dem PK Motor montiert, weil der Vorbesitzer ihn in so einem Modell verbaut hatte. Die älteren Rahmen haben das Loch für den Ansaugstutzen etwas anders positioniert als PK Rahmen, dementsprechend hat der Ansaugstutzen eine andere Krümmung. Mit einem PK Ansaugstutzen sollte das Problem behoben sein.

    Wenn dir das sowieso schon klar war, warum fragst du dann, ob man die Reifen mit Schlauch montieren kann? ?(

    Und dem Reifen ist es völlig egal, ob es eine 67er V50 S mit 133er Polini und Feintuning mit angepassten Kanälen oder eine 79er Special mit 75er DR ist...

    Da die geteilten Vespafelgen naturgemäß nicht für Schlauchlosbetrieb geeignet sind, musst du die Reifen zwangsläufig mit Schlauch montieren. Das ist üblich und nicht irgendwie bedenklich. Auf manchen als "[lexicon='tubeless',''][/lexicon]" gekennzeichneten Reifen steht deshalb sogar drauf "use tube on tube type rims".

    Bedenklich ist nur, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man eine andere als die in den Papieren eingetragene Reifengröße montiert. Und sowas fällt im Gegensatz zu Tuningzylindern auch dem dümmsten Polizisten auf.

    1. Brauchst du bis 125 ccm keine Blinker, nachzulesen in § 54 Abs. 5 StVZO. Eine originale ET3 ist ein Leichtkraftrad im Sinne des genannten Paragraphen. Erst wenn du mit einem Tuningzylinder mehr als 125 ccm erreichst, sind Blinker Vorschrift, da die ET3 jünger als EZ 01.01.1962 ist.

    2. Smallframe-Tuningzylinder mit ABE sind mir nicht bekannt, Eintragung nur per Einzelabnahme. Möglicherweise verwechselt der Prüfer da was und hatte z. B. den 135er DR für die PX 80 im Kopf.

    Eher deutlich zu hoch gegriffen. Schätze, dass er sich mit 2.500 - 2.800 zufrieden geben müsste. Wenn er das nicht glauben möchte, soll er die Kiste ab 1 Euro und mit Mindestpreis nach seinen Vorstellungen bei ebay einstellen. Dann sieht er, was das Volk zu zahlen bereit ist und geht kein Risiko ein.

    Die 80er Zylinderhaube passt ganz sicher auch über den 135er DR und sollte auf jeden Fall montiert werden, weil sie für die Leitung der Kühlluft unbedingt nötig ist.

    Der Anlasser sitzt hinten am Motor am Luftkanal, quasi neben dem Federbein. Wenn die Batterie funktionsfähig ist und auch die Sicherung nicht durch ist, könnte es evtl. sein, dass du beim Betätigen des Starterknopfs nicht den Kupplungshebel gezogen hast. Starten per Elektrostarter funktioniert nur mit gezogenem Hebel, weil sonst der Strom durch einen Schutzschalter unterbrochen ist. Grund ist, dass ansonsten bei versehentlich noch eingelegtem Gang und Betätigen des Starters ohne gezogene Kupplung der Roller einen Satz nach vorne machen würde.

    Eiern des Hinterrades kann an nicht festgezogener Mutter der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] liegen (unter dem Nabendeckel in der Mitte der Trommel). Gute Allwetterreifen sind Heidenau K58, aber wie du mit Hilfe der Suchfunktion feststellen wirst, gibt es hier schon zig ergebnislos verlaufene Topics auf der Suche nach "dem besten" Reifen. Weil aber jeder andere Vorlieben hat, kann man da keine letztgültige Empfehlung aussprechen.

    Die zusammengedrückten Endröhrchen am Auspuff haben keine merklich drosselnde Wirkung. Dieses gequetschte Röhrchen habe ich auch schon an einer garantiert unverbastelten italienischen T5 gesehen, die sicher nicht gedrosselt war. Oder auch an diversen PX 80 Lussos aus den frühen 90ern, die jetzt nicht unbedingt einer Drosselung bedürften, um max. 80 km/h zu laufen.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Gasschieberanschlag an deinem Roller ein Eigenbau (evtl. auch von einer Werkstatt) als Alternative zum originalen Drosselauspuff mit dem Blindrohr war.

    Hast du evtl. mal ein Foto von dem drosselnden Gasschieberanschlag? Lt. Bestätigung von Piaggio Deutschland für die Eintragung der "offenen" Leistung beschränken sich die Drosselmaßnahmen einzig und allein auf den obigen Auspuff.

    Die Geschwindigkeitsangaben beruhen wohl auf Tachowerten, die aber nicht unbedingt mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit übereinstimmen.

    Die Züge müssen nicht getauscht werden. Du musst nur den Lenker lösen und nach hinten abklappen, um Zugang zur Befestigung der Gabel zu bekommen. Dann die Nutmuttern festziehen wie auf dem Bild in der verlinkten Anleitung, wo diese gelöst werden.

    Die Beschreibung aus dem Link ist auch auf deinen Roller übertragbar, wenn du im Geiste den dort zu sehenden eckigen Scheinwerfer gegen einen runden austauschst, der nur von unten mit einer Schiene festgeklemmt wird. Ist aber alles selbsterklärend, wenn du es dir mal live ansiehst.

    Wenn man Wortklauberei betreibt, ist das hier sowieso keine Restauration im Wortsinne ("Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands").

    "Neuaufbau nach eigenen Vorstellungen ohne Rücksicht auf den Originalzustand" würde es vielleicht eher treffen. Mir ist nicht bekannt, dass es die PK XL mit Trittleisten oder zugespachtelten Rahmennähten gab. :-3