Da es lt. Startbeitrag um eine PK geht, habe ich das serienmäßige Vorhandensein dieser Teile mal vorausgesetzt. OK, könnte sich noch um ein Sparmodell handeln, bei dem dann nachzurüsten wäre. Blinker sind erst über 125 ccm Pflicht.
Beiträge von pkracer
-
-
Am einfachsten einen kompletten PK 125 Motor, der anhand der Motornummer als solcher erkennbar ist. Dafür gibts dann auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, mit der die Eintragung nur eine Formsache ist.
Bei selbst auf 125er umgebauten 50er Motoren stellen sich viele Prüfer an.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, brauchst du für den Umbau ein 125er Zylinderkit, lange Stehbolzen, große Zylinderhaube, 19er (PK S) oder 20er (PK XL) Vergaser samt Ansaugstutzen, Auspuffkrümmerwinkel, Auspuff, 2.54er Primärübersetzung, härtere Kupplungsfeder und Kurbelwelle mit 51mm Hub sowie einen 120 km/h Tacho.
-
Nach dieser EZ wird es halt schwieriger, Tuningteile eintragen zu lassen, weil es dazu keine Papiere gibt, aus denen die Auswirkungen der Teile auf das Lautstärke- und Abgasverhalten hervorgehen. Kann es aufgrund der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten auch nicht geben. Deshalb ist eine u. U. je nach Aufwand (wenn der Prüfer tatsächlich Lärm- und Abgasgutachten haben will) teure Einzelabnahme nötig. Kommt aber immer auf den Prüfer an - alles kann, nichts muss.
Wenn du aber z. B. nur einen 200er Originalmotor in eine 92er PX 80 einbauen möchtest, ist die Eintragung mit einer dafür erhältlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio nur eine Formsache, weil es damals auch die PX 200 noch mit diesem Motor zu kaufen gab und diese auch zulassungsfähig war.
-
Unter den Umständen würde ich sagen, dass sich der Roller entweder noch ein paar Jahre die Reifen platt stehen muss, oder es steht wirklich irgendein Volltrottel auf und kauft das Moped für 2.000 Euro.
Dann liegt aber eine nagelneue LML oder mit ein wenig Glück auch eine "echte" PX von 2011 preislich nicht mehr allzu weit entfernt mit dem Unterschied, dass man für sein Geld ein Neufahrzeug mit Garantie und Scheibenbremse bekommt.
Edith hat noch ein Beispiel bei ebay gefunden: Klick
Wenn eine PX 125 2.000 Euro wert sein soll, frage ich mich, warum diese für 1.800 bisher keiner wollte.
-
Kommt drauf an, wo man den "sauschwer zu findenden" T5 Auspuff sucht, im GSF gibts eigentlich immer mal wieder einen, sogar schon mit fertig umgeschweißten Krümmer: Klick
-
2.000 Euro ist meiner Meinung nach deutlich zu teuer für eine 125er. Schau z. B. mal hier im Marktplatz, da wird gerade eine PX 200 von 1994 aus erster Hand und mit weniger als 5.000 km für VB 1.900 angeboten. Und da 200er normalerweise deutlich teurer als 125er weggehen, kann man schon erkennen, dass 2.000 Euro für eine 125er ziemlich überzogen sind.
Für eine sehr gute PX 125 Lusso aus den 90er Jahren sollte man nicht mehr als maximal 1.500 Euro ausgeben müssen. Ein wenig teurer können die Modelle ab 1998 mit serienmäßiger Scheibenbremse sein.
-
Im Scooter Center Katalog gibts eine Anleitung dazu. Den Katalog gibts auch zum Download, den Link zu finden schaffst du sicherlich auch selbst. Vorher muss natürlich der Motor zerlegt werden.
PX Reparaturanleitung, PX Motor Zerlegungsvideo
Damit und ein wenig Mut statt immer nur "Mimimimi - ich will ja nichts kaputtmachen, kann mir denn keiner helfen..." sollte das locker zu schaffen sein. -
Vielleicht reicht auch ein Besuch im Fahrradladen. Die Seilzüge sind einfache Meterware.
-
Häng mal den Zug am Vergaser aus und betätige den Gasschieber direkt über das Gestänge oben auf dem Vergaser. Wenn der Motor dann nicht mehr hochdreht, weil der Schieber bis auf das für normale Leerlaufdrehzahl nötige Maß schließt, lag es am Zug.
Ansonsten weiter nach der Falschluftquelle suchen.
-
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum der Kolben überhaupt gereinigt werden soll. Einfach weil du es kannst? Der Roller läuft davon kein bißchen besser oder gar schneller. Wenn überhaupt wäre ein Entkoken des Auslasskanals im Zylinder sicher sinnvoller.
-
-
Ja das es ein 8 er Schlüssel ist weiß Ich aber Ich komme da nicht richtig drann
Einmal der Stoßdämpfer im Weg
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass du den Roller vorne einfedern lassen sollst. Dabei dreht sich die Ankerplatte ein wenig auf der Achse und man kommt deutlich besser an die besagte Schraube dran. Oder du baust das Federbein aus, dürfte kein größers Problem sein, die 4 Schrauben zu lösen.
-
Halte ich für keine richtig gute Idee, weil Backofenreiniger meistens Alu angreift. Sollte aber auch in den Anwendungshinweisen des Reinigers stehen.
-
Vermutlich die Schraube, die das Plättchen befestigt, was das darunterliegende Gummi zusammendrückt, was dadurch die Hülle der Tachowelle einklemmt.
Besorg dir einen Helfer, der den Roller vorne runterdrückt, so dass er einfedert. Dann kommt man da ganz normal mit kleiner Ratsche und Verlängerung dran.
-
Den Hebel am Kupplungsdeckel kann man ein kleines Stück Leerweg einigermaßen leicht drücken, danach nur noch mit einem Hilfsmittel wie z. B. einem dicken Schraubendreher. Erst ab dem Punkt, wo es merklich schwergängig wird, ist der Hebel ausreichend vorgespannt. In dieser Position muss dann auch der Schraubnippel am Zug fixiert werden, Feinjustierung dann mit der Einstellschraube des Zuges.
-
Ich tippe einfach mal auf nicht ausreichend vorgespannten Zug...
-
Was ist daran jetzt Dragster?
-
Schnall einfach einen Gürtel mittig quer über die Sitzbank, das sollte für den TÜV reichen.
-
Nein, das reicht ganz sicher nicht. Um echte 120 km/h zu erreichen, musst du erheblich mehr Aufwand betreiben. Z. B. 177er Polini oder Quattrini und einen ordentlichen Auspuff, der dann auch wieder einen grösseren Vergaser erfordert. Insgesamt wirst du bei diesem Ziel mindestens 1.000 Euro in die Hand nehmen müssen. Ohne Hubraumerhöhung wirst du sonst ziemlich sicher nicht die gewünschte Leistung erreichen.
Und jetzt bitte nicht die Frage, warum denn andere 125er wie Aprilia RS oder Cagiva Mito mit viel weniger Aufwand schneller sind...
-
U. a. bei SIP und SCK. Ich bin mir sicher, dass du sie nach Eingabe des entsprechenden Suchbegriffs im jeweiligen Onlineshop selbst findest.
