SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Du darfst dir die Auswirkungen bei weitem nicht so vorstellen wie einen 5. oder 6. Gang beim Auto, weil es eben nur einen Zahn mehr hat. Das ist wirklich kaum spürbar. Mehr geht auch nicht, ohne das große Primärritzel als Gegenstück auch auszutauschen, weil sonst die Zahnmodule der beiden Ritzel nicht mehr zusammenpassen. Für den Austausch der kompletten Primär muss der Motor auseinander.

    Lauf"ruhe" würde ich das Ergebnis auch nicht unbedingt nennen. Weil eben die Module der beiden Ritzel nicht mehr 100% passen, hört man beim Fahren schon ein leichtes Heulen/Pfeifen nach Einbau des bgm oder Pinascoritzels (teureres Konkurrenzprodukt), vergleichbar Rückwärtsgang beim Auto, nur bei weitem nicht so laut.

    SHB Vergaser haben 5mm Hauptdüsen. Ob die 74er zu groß oder zu klein ist, kann dir keiner genau sagen, das hängt von deinem Motor ab. Auch spielt (kein Witz!) die geographische Lage eine Rolle. So kann an der Nordsee eine andere Bedüsung nötig sein, als in den Alpen. Das musst du wohl oder übel selbst testen. Ich würde dir deshalb zu einem kompletten Hauptdüsenset zum Abstimmen raten. Gibts von bgm für relativ kleines Geld, jedenfalls deutlich günstiger als bei Einzelkauf der Düsen.

    Das Primärritzel hat Auswirkungen auf die Übersetzung in allen Gängen, weil es eben direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Allerdings ist der 1 Zahn Unterschied zum original in der Praxis kaum bemerkbar. Wenn irgendwo was von "bis zu 10 km/h höherer Endgeschwindigkeit" steht, kann man das getrost als Marketing ansehen.

    Wenn du das Primärritzel wechseln möchtest, brauchst du zusätzlich noch eine neue Dichtung für die Bremsankerplatte und den Kupplungsdeckel sowie ein neues Sicherungsplättchen für die Mutter des Primärritzels.

    Der Umbau sollte auch für Ungeübte an einem Nachmittag erledigt sein, mit Übung klappt das normalerweise in höchstens einer Stunde.

    Es gibt hier im Forum auch diverse bebilderte Anleitungen zum Wechsel des Zylinders und auch zum Austausch des Primärritzels.

    Am einfachsten wäre wohl, wenn du eine Lampe mit dem gleichen Sockel verwenden würdest, wie schon drin war.

    Oder soll hier wieder einfach nur so und ohne wirklichen Grund irgendwas "optimiert" werden - so wie die Geschichte mit dem Luftfilter? ?(

    Das ist eine Pedalo, eine französische Spezialität, die aufgrund damaliger Bestimmungen Pedale haben musste, damit sie von 14 jährigen gefahren werden durfte. Dementsprechend ist auch das Trittbrett schmaler, damit die Pedale Platz hatten. Leider fehlen die Pedale, Kette und Kettenkasten wie bei den meisten überlebenden Exemplaren auch hier. Das wirkt sich dann schon wertmindernd aus, weil die Fehlteile nur schwer aufzutreiben sind. Der Wert ist schwer zu bestimmen, weil diese Modelle kaum gehandelt werden.

    Außerdem ist der 50er Vespa Hype m. E. in Frankreich nicht so ausgeprägt wie hierzulande. Ich würde deshalb 600- max. 800 Euro dafür ausgeben, zumal Rücklicht und Sitzbank nicht zum Modell passen und der Lack nicht original ist.

    Nicht böse gemeint, aber gerade das Thema "leichtes Tuning" für PK 50 XL 2 mit 75er DR ist hier schon mehr als ausgiebigst in allen Variationen und Details besprochen worden.

    Es wäre deshalb schön, wenn das Ganze nicht zum gefühlt drölfhundertachtundsiebzigsten Mal wiedergekäut werden müsste und du einfach mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "DR 75", gerne auch kombiniert mit "Düse" oder "HD" füttern würdest.

    Würde sagen, dass die Papiere nicht zum Roller passen. V5B... kann keine Rundlenkerfuffi mit Blechkaskade sein, sondern ist eine Special mit Trapezlenker und Plastikkaskade. Die am Rahmen eingeschlagene Nummer V5A... hingegen passt zum Modell. Da hat wohl jemand einfach Papiere eines völlig anderen Fahrzeugs benutzt. So gesehen sind diese wertlos in Verbindung mit der anderen Rahmennummer. Könnte sein, dass auf diese besonders dämliche Art einem Italienimport schnell und unkompliziert zu deutschen Papieren verholfen werden sollte, was natürlich nicht funktioniert.

    Hier mal lesen und dann im Sinne des Werterhalts noch mal überlegen, ob eine Aufbereitung des alten Lacks nicht doch einen Versuch wert ist. Meist kann man aus dem alten Lack mit den richtigen Mitteln noch überraschend gute Ergebnisse rausholen. Neu lackieren kann man dann ggf. immer noch.

    Auch wenn es paradox klingt, liegt der Marktwert für Roller im Originallack selbst mit Macken höher als bei Fahrzeugen mit makellosem Neulack. Der Grund ist, dass gerade bei Vespas einfach viel zu viel grober Pfusch mit tollen neuen Lackierungen getarnt wird. Unter Originallack kann sich aber kein Pfusch verstecken.

    Unter normalen Umständen kann ein Getriebeölwechsel überhaupt nichts mit dem Startverhalten zu tun haben, weil das Motorgehäuse in Getriebegehäuse und Kurbelgehäuse unterteilt ist und diese beiden Bereiche tunlichst hermetisch gegeneinander abgeschlossen sein sollten (duch Dichtung zwischen den Motorhälften und kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerring).

    Ist dies nicht der Fall, tritt das beliebte Phänomen Falschluft auf, d. h. anstatt nur Luft in der richtigen Menge über den Vergaser zu ziehen, tritt bedingt durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse unkontrolliert zusätzlich Luft von irgendwoher ein und beeinflusst die Gemischbildung negativ.

    Die Kupplung kann man erst nach Ausbau mit Hilfe eines Schraubstocks oder sog. Kupplungskompressors sinnvoll zerlegen. Zum Ausbau muss erst die Andruckplatte (das runde Teil in der Mitte, mit einer Drahtfeder gesichert) runter, darunter siehst du die Mutter, die die Kupplung hält. Diese ist wiederum mit einem hochgebogenen Sicherungsplättchen gegen Lösen gesichert. Um die Kupplung nach Lösen der Mutter auszubauen, brauchst du einen speziellen Abzieher.

    Klingt alles wilder als es ist, sollte auch für Laien mit passendem Werkzeug in max. 1h zu schaffen sein. Am besten besorgst du dir die sog. [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon] oder findest mit Hilfe der Suchfunktion eine der bebilderten Anleitungen, die hier rumschwirren.

    Das ist ein Wideframe Motor, also für Modelle mit der Vergaserklappe im Durchstieg (wozu die Sprint nicht gehört). Wohl irgendwann aus den 50er Jahren.
    Die Rente kannst du damit allerdings eher nicht sichern, zumal es aussieht, als ob der Luftkanal angebrochen ist. Genaueres lässt sich wohl nur anhand der Motornummer sagen. Oder du fragst mal im GSF, da ist die Dichte der Oldtimerkenner deutlich höher

    Scheinwerfer und Bremsbeläge kannst du auch von der PX80 nehmen.

    Nur am Rande bemerkt: Wozu soll das H-Kennzeichen am Roller gut sein? Steuern zahlst du mit einer 80er sowieso nicht und Versicherung kannst du auch ohne H-Kennzeichen mit ein wenig Überzeugungsarbeit/Verhandlungsgeschick zum günstigen "über 80 km/h" Tarif bekommen.

    Ed.: Bremsbeläge - ja, da steht erstmal nur "hinten", weiter unten im Text aber auch "vorne + hinten".

    So richtig überragend sind die ausgeführten Arbeiten nicht. Z. B. reißt der Lack an der Unterseite des Trittbretts bereits stellenweise wieder. Dann noch Kleinigkeiten wie alte, verbogene Trittleisten, die geschraubt statt genietet sind, abgebrochener Kupplungshebel und der von dir benannte Mangel des Ausgehens beim Runterschalten. Muss nichts großes sein, kann aber auch ein schwerwiegenderes Problem sein, was man aus der Ferne nicht abschätzen kann.

    Des weiteren kommen noch die Kosten für die TÜV-Abnahme und die Papiere dazu. Für den TÜV ist damit zu rechnen, dass er einen Tacho sehen will, was nochmals Kosten verursacht. Sollte man bei der Preisfindung im Blick halten.

    Trotzdem wäre es schön, die Preisvorstellung des Verkäufers zu erfahren, um einschätzen zu können, ob sie OK oder völlig daneben ist.

    Sehe ich genauso. Ohne Bilder ist die Qualität einer italienischen "Restauration" nicht einzuschätzen, vor allem weil gerne mit schnell übergejauchten Verkaufslackierungen geblendet wird.

    Du scheinst ja aufgrund der benannten Details schon in engerem Kontakt mit dem Verkäufer zu stehen, dann wird er doch sicher schon eine -zumindest grobe- Preisvorstellung genannt haben. Wäre ganz hilfreich, wenn du diese verraten würdest.