SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Grundsätzlich darfst du sowieso nur die in den Papieren eingetragene Größe fahren, in dem Fall 3.00-10. Oder halt beim TÜV eintragen lassen, kostet aber mindestens 38 Euro + Änderung der Papiere beim Straßenverkehrsamt, lohnt also im Vergleich zum Kauf passender Reifen nicht wirklich. Eintragung wäre sowieso fraglich aufgrund des größeren Abrollumfangs der 3.50er, damit längere Übersetzung und zumindest theoretisch höhere Endgeschwindigkeit und damit dann u. U. kein Mokick mehr.

    Manche 3.50er passen auch ohne Schleifen, hängt aber trotz gleicher Größenbezeichnung immer vom Hersteller und Profil ab.

    Wenn du die Reifen neu gekauft hast, solltest du sie also umtauschen, ansonsten halt weiterverkaufen und passende kaufen.

    PX 80 werden wesentlich billiger gehandelt als hubraumstärkere Modelle, weil leistungsarm und dafür teuer im Unterhalt (Versicherung). Teuer deshalb, weil sie aufgrund der unter 80 km/h liegenden Höchstgeschwindigkeit von der 16-18 jährigen Risikogruppe mit A1 (früher 1b) Führerschein gefahren werden dürfen. Selbst wenn man mit einiger Überredungskunst als ältere/r Fahrer/in eine günstigere Einstufung bei der Versicherung erreichen kann, bleiben originale 80er absolut lahme Krücken.

    Auch ein montierter 139 ccm Zylinder ändert an diesem "schlechten" und damit preisdrückenden Image der 80er wenig, sondern stellt grundsätzlich erstmal eine Risikoquelle durch möglicherweise laienhafte Montage und vernachlässigte, aber aufgrund des Tuningzylinders zwingend notwendige Einstellarbeiten dar. Auch als Kfz-Meister ist man nicht automatisch auch Experte in Sachen Vespa.

    Allgemeingültige Tipps zur Vespasuche gibts nicht, außer dass momentan die denkbar ungünstigste Zeit zum Kauf eines preisgünstigen Fahrzeugs ist. "Alte" Vespas sind momentan der absolute Hype, das gute Wetter und regelmäßige Medienberichte mit den üblichen Klischees wie dolce vita usw. tun ein übriges.

    Im Marktplatzbereich dieses Forums und im GSF findet man Fahrzeuge zu reelleren Preisen als bei ebay, mobile usw.. Als Beispiel der in diesem Topic angebotene Roller. Ebenfalls eine PX 80, aber nur absolut selten in so äußerst gutem Zustand zu finden. Wie du siehst, klingt das Angebot schon so, als ob sich der Verkäufer für den Preis von 1.250 Euro rechtfertigen wollte.

    Für eine 80er trotz 139ccm (eingetragen? Sonst illegal und als 80er sauteure Versicherung.) VIEL zu teuer. Auch wenn der Vorbesitzer Ratzinger heißen würde. Für das Geld gibts auch gute PX 200, die motormäßig bei entsprechendem Führerschein auf jeden Fall die bessere Wahl wären. 1.000 Euro fände ich für eine 80er in gutem Pflegezustand maximalst angemessen.

    War ihr zu weit weg, für mich nicht. :D Laut Artikelbeschreibung Bj. 1969. Mal schauen, was mich da erwartet. :rolleyes:

    Ist zumindest teilweise überlackiert und eine Gepäckträgerstrebe fehlt. War aber blöd eingestellt, sowohl Auktionsende als auch Überschrift. Wenn es Sonntagnachmittag und mit Bezeichnung Ciao gewesen wäre, hätte da auch das Doppelte bei rumkommen können. Mal sehen, entweder Schlachtung und Teileverkauf oder aufbereiten und weiterverkaufen.

    PX 200 bewegen sich je nach Zustand preislich von ca. 600 Euro für rostige und komplett (inkl. Schweißarbeiten) überholungsbedürftige Fahrzeuge bis ca. 2.500 Euro für ein Fast-Neufahrzeug der letzten Baujahre (-2003).

    Wenn du Tuningteile eintragen lassen möchtest, erleichtert eine EZ vor 1989 das erheblich, da spätere Baujahre strengeren Abgas- und Lärmvorschriften unterliegen. Es ist zwar auch bei später erstmals zugelassenen Fahrzeugen nichts unmöglich, kostet u. U. aber deutlich mehr, wenn man dazu den TÜV-Service eines Motorrollerleistungssteigerungsfachbetriebes in Anspuch nimmt (bzw. quasi notgedrungen nehmen muss).

    Zu achten wäre wie immer auf Rost und möglichst unverbastelten, originalen Zustand, auch wenn ein "gemachtes" Fahrzeug vielleicht reizvoll wirkt. Bei solchen Fahrzeugen finden sich häufig unliebsame Überraschungen in Form kreativer Bastellösungen. Auch würde ich ein Fahrzeug im Originallack mit Kratzern einem neulackierten Fahrzeug vorziehen, weil sich unter dem Originallack kein Pfusch verstecken kann, d. h. der Zustand ist ehrlich. Riffelblech auf dem Trittbrett wird z. B. häufig zum Verdecken von Rostlöchern benutzt bzw. können im Laufe der Zeit darunter unbemerkt welche entstanden sein. Deshalb hat sowas maximal am Kirmeskarussell eine Daseinsberechtigung.

    Deine Anfrage ist meiner Meinung nach deutlich zu grob gefasst, um darauf eine vernünftige Antwort geben zu können. In etwa vergleichbar mit "Suche ein Auto mit 4 Rädern, 4 Türen und 2 l Hubraum, was kostet das?".

    Wichtig wäre zu allererst mal dein Budget zu kennen, das grenzt die Modellauswahl dann wahrscheinlich schon merklich ein. Oder schau z. B. mal hier, welche Modelle aus welchem Jahrzehnt deinen Vorstellungen entsprechen würden. Welche Leistungsregionen planst du beim Tuning ein? Achtung: Die eierlegende Wollmilchsau (superzuverlässiges Tourenfahrzeug und gleichzeitig Quartermilegewinner) ist leider noch nicht erfunden. Tuning und fehlender Platz und Werkzeug geht schlecht zusammen, es sei denn, dein Portemonnaie ist so gut gefüllt, dass du alle Arbeiten in Auftrag geben kannst. Für einen fertig gekauften, einigermaßen potenten 200er Motorsind alleine schon ca. 2.500 Euro einzuplanen, wie gesagt sind Leistungssteigerungen von ca. 200% gegenüber dem Original aber nicht zwingend wartungsfrei.

    Die XL 2 Motoren sind an der Durchführung des Schaltarms durch das Motorgehäuse im Gegensatz zu den älteren Modellen mit einem Simmerring abgedichtet.

    Schätze, das Problem ließe sich durch Ersetzen dieses Simmerrings beheben. Ob für den Wechsel der Motor gespalten werden muss, oder ob der Simmerring nach Demontage der "Schaltwippe" von außen zugänglich ist, müsste dir jemand anders beantworten.

    Bei einem fast 30 Jahre alten italienischen Fahrzeug besteht halt (je nach Pingeligkeit des Besitzers) fast immer irgendwo Schraubbedarf. Siehe die immer gleichen Topics im Forum wie "Hilfe, meine [lexicon='Vespa springt nicht an',''][/lexicon]!", "Hilfe, meine Vespa dreht hoch!", "Hilfe, meine Vespa dreht nicht hoch!" usw..

    Man sollte sich also der Kehrseite dieser extrem stylischen Art der Fortbewegung bewusst sein, ansonsten vielleicht doch besser ein Neufahrzeug mit Garantie kaufen.

    Der Preis ist mit 1.600 Euro ziemlich marktüblich, in 2010 sind Händlerverkaufspreise für derartige Fahrzeuge aber meiner Ansicht nach nochmals gestiegen. Deshalb die Frage: Bist du sicher, dass der Roller überhaupt noch zum Verkauf steht? Normalerweise stehen Rundlichtfuffis -egal zu welchem Preis- seit dem in den letzten paar Jahren aufgekommenen "alte 50er Vespa, am liebsten mit rundem Scheinwerfer"-Hype nicht lange beim Händler, wenn doch ist irgendwas faul damit.

    Nochmal: Es ist vorne wie hinten ein hundsgewöhnlicher Specialrahmen, der mit einer ordentlich dicken Spachtelschicht überzogen ist. Über die Gründe kann man nur spekulieren - Dellen verdecken, zweifelhafter Geschmack des Vorbesitzers ("cleanen"), was weiß ich...

    Mit einem größeren Motor hat das nichts zu tun, die Rahmen sind in diesem Bereich von 50 - 125 ccm absolut baugleich, es passen auch bis zu 170 ccm (großer Falc) absolut problemlos ohne Beschneiden unter den Rahmen.

    Wenn die eine Backe schon so aussieht, möchte ich lieber nicht unter die Matten auf dem Trittbrett bzw. das Trittbrett von unten sehen. Der Roller sieht nach einer absolut amateurhaft und gröbstens verbastelten Frickelbude aus, für die ich persönlich schon die 250 Euro für deutlich zu teuer halte.

    Alleine die Spachtelorgie wieder zu entfernen, wird nicht ganz leicht. Fraglich ist, was einen darunter erwartet. :thumbdown:

    Sehe ich ähnlich, 600 sollte das Maximum für diesen Roller sein. Irgendwie scheinen PK 50 XL 2 Verkäufer grundsätzlich der Meinung zu sein, sie hätten da superseltene Raritäten oder gar Oldtimer am Start. Die erwähnten ausgeführten Arbeiten (Batterie neu und Ölwechsel gemacht) haben einen Materialwert von ca. 30 Euro und können von jedem Laien in 10 Minuten erledigt werden.

    Auf welcher Seite des Rades - in Fahrtrichtung links oder rechts? Wenn links, würde ich als erstes vermuten, dass es unverbrannter Zweitaktrotz aus dem Auspuff ist. Das wäre quasi ein systemimmanentes "Problem". Wenn rechts, würde ich auf den Simmerring in der Bremsankerplatte oder den Kupplungsdeckel bzw. die Abdichtung von dessen Hebelarm tippen.