1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kaufberatung PX 80 E Lusso

• Larissa
  • June 29, 2010 at 21:36
  • Larissa
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine ;)
    • June 29, 2010 at 21:36

Hallo Rollergemeinde,
    bin im "Roller-Business" ganz frisch, liebäugel aber schon seit 5 Jahren mit dem Kauf einer Vespa. Leider haben mir bis jetzt die finanziellen Mittel gefehlt, aber nun ist es an der Zeit zweirädrig durchzustarten.

Habe nun nach einiger Recherche DIESE Vespa gefunden:

und würde nun gerne bei euch Experten nachfragen, ob sich der Kauf lohnt? Zu teuer? Generell abzuraten? Worauf muss ich achten?
    Was haltet ihr davon?
    Habe bereits mit dem Besitzer telefoniert - er ist Kraftfahrzeugmeister gewesen, hat die Vespa nochmal generalüberholt und firsch TÜVen lassen.

Kann leider noch keinen adäquaten Kaufpreis einschätzen und erhoffe mir von euch etwas Hilfe!?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen abend.
    Gruß,
    Larissa

P.S.: Tolles, informatives Forum!!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 29, 2010 at 21:44

Für eine 80er trotz 139ccm (eingetragen? Sonst illegal und als 80er sauteure Versicherung.) VIEL zu teuer. Auch wenn der Vorbesitzer Ratzinger heißen würde. Für das Geld gibts auch gute PX 200, die motormäßig bei entsprechendem Führerschein auf jeden Fall die bessere Wahl wären. 1.000 Euro fände ich für eine 80er in gutem Pflegezustand maximalst angemessen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Larissa
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine ;)
    • June 29, 2010 at 21:55

Hallo.
    Danke für die blitzschnelle Antwort. Klingt einerseits traurig (weil mir die Vespa gefällt) aber andererseits anständig (will mich ja auch nich übers Ohr hauen lassen). Kann mir nicht vorstellen, dass der Hubraum nicht eingetragen ist...Merkt der TÜV das nicht??
    Was heißt teure Versicherung?

Hab glücklicherweise nen Führerschein Klasse A und darf auch unbeschränkt fahren, weshalb es dahin gehende keine Probleme geben würde.

Ich werde wohl kaum mit dem guten Mann die Vespa auf 1000€ runterhandeln können, hat er mir gleich schon am Telefon gesagt.

Und die Vespas/Vespen (!?) die ich bis jetzt gesehen hab, sahen auch alle nich so prächtig aus. Gibts denn nen Tipp, wo ich was anständiges finden könnte (Bastel-Skills müsste ichz mir erst mühsam aneignen)?

Gruß,
    Larissa

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 29, 2010 at 22:07

PX 80 werden wesentlich billiger gehandelt als hubraumstärkere Modelle, weil leistungsarm und dafür teuer im Unterhalt (Versicherung). Teuer deshalb, weil sie aufgrund der unter 80 km/h liegenden Höchstgeschwindigkeit von der 16-18 jährigen Risikogruppe mit A1 (früher 1b) Führerschein gefahren werden dürfen. Selbst wenn man mit einiger Überredungskunst als ältere/r Fahrer/in eine günstigere Einstufung bei der Versicherung erreichen kann, bleiben originale 80er absolut lahme Krücken.

Auch ein montierter 139 ccm Zylinder ändert an diesem "schlechten" und damit preisdrückenden Image der 80er wenig, sondern stellt grundsätzlich erstmal eine Risikoquelle durch möglicherweise laienhafte Montage und vernachlässigte, aber aufgrund des Tuningzylinders zwingend notwendige Einstellarbeiten dar. Auch als Kfz-Meister ist man nicht automatisch auch Experte in Sachen Vespa.

Allgemeingültige Tipps zur Vespasuche gibts nicht, außer dass momentan die denkbar ungünstigste Zeit zum Kauf eines preisgünstigen Fahrzeugs ist. "Alte" Vespas sind momentan der absolute Hype, das gute Wetter und regelmäßige Medienberichte mit den üblichen Klischees wie dolce vita usw. tun ein übriges.

Im Marktplatzbereich dieses Forums und im GSF findet man Fahrzeuge zu reelleren Preisen als bei ebay, mobile usw.. Als Beispiel der in diesem Topic angebotene Roller. Ebenfalls eine PX 80, aber nur absolut selten in so äußerst gutem Zustand zu finden. Wie du siehst, klingt das Angebot schon so, als ob sich der Verkäufer für den Preis von 1.250 Euro rechtfertigen wollte.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Larissa
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine ;)
    • June 29, 2010 at 22:18

Danke!

Hmm, das mit der Versicherung dachte ich mir schon fast... Was wollen die Kids auch mit ner Vespa...Sollen die doch diese fiesen gedrosselten, röhrenden Aprilias fahren....

Tja, das die Jahreszeit dumm ist müsste ich als Motorradfahrerin eigentlich wissen. Bräuchte aber bis Mitte August das Fortbewegungsmittel der Wahl wg. Job...Da wäre ne individuelle Beförderung wesentlich angenehmer, als wie ne Sardine im Bus zu hocken...

Trotzdem erstmal vielen Dank dir, dann werde ich wohl weiter schauen müssen.
    Gruß

• murxer
    Gast
    • June 29, 2010 at 22:27

Könnte man nicht die Antwort von pkracer irgendwie oben festpinnen?

Ist doch fast immer Dasselbe, was er schreiben muss ;(

Just my two cents

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • June 30, 2010 at 01:08
    Zitat von murxer

Könnte man nicht die Antwort von pkracer irgendwie oben festpinnen?

Ist doch fast immer Dasselbe, was er schreiben muss ;(

Just my two cents

ach quatsch mit sauce !!! auch wenn er sinngemäss immer das gleiche schreibt, sind seine anspielungen und ideen etwas zu erklären, bahnbrechend :thumbup:

hut ab racer und schreib doch mal ein buch...hä?

ontopic... Larissa: viel glück, aber 1600 für ne 80er PX sind nun wirklich übertrieben :-2

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • June 30, 2010 at 09:21
    Zitat von Larissa

Hallo.

Hab glücklicherweise nen Führerschein Klasse A und darf auch unbeschränkt fahren, weshalb es dahin gehende keine Probleme geben würde.

Warum suchst du dann ne PX80? Mit dem A-Führerschein würde ich dann gleich nach ner 150er (eher selten) oder ner 200er PX suchen. Da macht das fahren auch Spaß :thumbup: Ne 80er ohne anderen Zylinder fahren is mehr Frust als alles andere ;)

Harte Schale - Weicher Keks

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™