SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Dass du nichts hilfreiches gefunden hast, mag daran liegen, dass es keine fertigen Drosselsätze für dieses Modell gibt. Mofafahren darf man m. W. in Deutschland auch erst ab 15, nicht 14.

    Kurz gesagt müsstest du dir da selbst eine Drosselung einfallen lassen, z. B. durch Gasschieberanschlag oder Sperren des 3. Gangs. Dieser Umbau müsste dann vom TÜV abgenommen werden und eine neue Betriebserlaubnis mit Höchstgeschwindigkeit 25 km/h ausgestellt werden. Zudem sind in Deutschland Mofas nur als Einsitzer zugelassen, d. h. es müsste eine entsprechende Sitzbank verbaut werden oder -wie bei Plastikrollern üblich- eine Tasche o. ä. auf den 2. Sitzplatz geschnallt werden, damit dieser nicht mehr nutzbar ist.

    Ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis dieses Vorhabens sinnvoll ist, wirst du selbst entscheiden müssen. Es hat aber sicher seinen Grund, warum in solchen Fällen dazu geraten wird, das eine Jahr mit einem "richtigen" Mofa zu überbrücken. Eine alte Ciao z. B. wäre auch ganz schick und für ca. 150 - 200 Euro zu haben.

    Wenn du einen zusätzlichen Benzinfilter montiert hast, würde ich den als Erstes rausschmeissen. Die serienmäßigen Filter im Tank und am Vergaser sind vollkommen ausreichend, zusätzliche Filter behindern nur den Benzinfluss. Wenn du dann noch einen neuen Benzinschlauch brauchen solltest, weil der vorhandene bedingt durch den Filter aus 2 Teilen besteht, solltest du darauf achten, ihn so kurz wie möglich zu halten, weil er sonst abknickt und ebenfalls nichts mehr fließt.

    Die Reifenfrage ist Glaubenssache, da wirst du zig verschiedene Meinungen hören und am Ende genauso schlau wie vorher sein. Den "besten" Reifen gibt es nicht, gleiches gilt für Öl.

    Hier weiß anhand deiner Angaben erstmal keiner, um welche Vespa es sich überhaupt handelt. Da aber bis auf die Cosa sämtliche klassischen Vespas kein Helmfach besitzen, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Automatikroller handelt.

    Mit Fragen zu diesem Fahrzeugtyp bist du im Schwesterforum besser aufgehoben, weil es hier nur um die klassischen Modelle geht.

    Überprüfen kannst du das, indem du den Zylinder abnimmst und dir den Zustand der Laufbahn des selbigen und des Kolbens ansiehst. Wenn sich der Motor dann immer noch nicht frei durchdrehen lässt, ist das Problem woanders zu suchen, wahrscheinlich im Bereich Kupplung/Getriebe. In jedem Fall lässt sich sowas aber selbst einigermaßen kostengünstig reparieren, ein kompletter Motortausch wird vermutlich nicht nötig sein.

    Ich sage ja grundsätzlich immer "lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder auf einer PK Automatik". Ich kann den Dingern von der technischen Seite her einfach nichts abgewinnen.

    Und wenn im Inserat schon steht "Kupplung klopft", deutet das in irgendeiner Form auf einen Defekt hin, der bei diesen Meisterwerken italienischer Ingenieurskunst vermutlich wieder schwer zu beheben sein wird bzw. die nötigen Ersatzteile nicht verfügbar sind.

    Es gibt hier doch gerade ein paar Automatiktopics von ziemlich leidensfähigen Usern - einem komplett Ahnungslosen würde ich eine PK Automatik demnach jedenfalls nicht ans Bein binden wollen.

    Nach dem Glasperlstrahlen sieht das Motorgehäuse halt aus wie neu. Mit Bremsenreiniger bekommst du zwar den öligen Dreck weg, aber das Material des Motorgehäuses oxidiert über die Jahre und wird dann stellenweise unansehnlich grau, dieses Problem löst Bremsenreiniger nicht. Passt dann mMn nicht sooo gut zum frisch lackierten Rest.

    Du bist doch irgendwie Chef bei golfcabrio.de, oder? Der Nick kommt mir jedenfalls bekannt vor...

    Zu deinen Fragen: Die linken Seitendeckel sind extrem selten, da sie nur an der V50 Elestart und an amerikanischen Modellen wie z. B. V100 Sport verbaut wurden. In NOS kann man da schonmal um die 200 Euro für hinlegen, wenn denn überhaupt mal sowas angeboten wird. Könnte also eine längere Suche werden.

    Der silberfarbene Originallack der V50 Elestart hat die Nummer 108 (chiaro di luna metallizzato bzw. mondsilbermetallic) und ist z. B. unter http://www.vespa-lack.de erhältlich.

    Nur mal so als Beispiel (eventuell Registrierung fürs Forum nötig):

    Mit ein wenig Politur und einem problemlos eintragbaren gebrauchten 125er Motor für zusätzliche ca. 400 Euro wäre das ein Top-Moped in der von mir genannten Preisliga. Aber halt schon verkauft...

    Ich finde den Preis überzogen. In dem Zustand maximal 1.200 Euro. Mehr käme vermutlich auch bei einer ebay-Auktion nicht dafür rum.

    Wenn man am besten schon gestern und im Umkreis von max. 20 km einen Roller haben will, muss man halt entsprechenden Zuschlag zahlen. Mit Geduld und Reisebereitschaft findet sich aber garantiert etwas Preiswerteres.

    Das musst du dem Prüfer aber erstmal begreiflich machen. Wenn er sich nicht regelmäßig mit Vespas beschäftigt und deshalb weiß, dass Smallframegehäuse grundsätzlich weitgehend gleich sind, wird er voraussichtlich daran zweifeln, dass man auf einem (lt. Nummer) 50er Gehäuse einen 125er Motor aufbauen kann.

    Es soll aber schon vorgekommen sein, dass genau aus diesem Grund ehemalige 50er Gehäuse plötzlich 125er Motornummern trugen. :rolleyes:

    Am stressfreiesten und letztlich sicher auch nicht viel teurer als das Selbstumstricken eines 80er Motors inkl. aller Teile zzgl. eventuellem Lehrgeld ist der Austausch des kompletten Motors gegen einen 125er. Solche Motoren kosten um die 400 Euro und mit der dafür erhältlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung ist auch die Eintragung nur eine Formsache. Meines Wissens gibt es für die Umrüstzylinder keine allgemeingültigen Teilegutachten, d. h. die Chancen stehen nicht schlecht, dass ein Prüfer da erstmal zickig ist, was bei einer herstellerseitigen Unbedenklichkeitsbescheinigung definitiv nicht der Fall ist.

    Möglich ist vieles, mangels vorhandener Teilegutachten sind solche Vorhaben aber Einzelabnahmen nach §21, die im Ermessen des Prüfers liegen und nach individuellem Aufwand aabgerechnet werden.

    Deshalb kann dir niemand pauschal sagen, was geht und was nicht und was es kosten wird. Am besten besprichst du das Vorhaben mit einem Prüfer deiner Wahl, stelle dich aber schon mal darauf ein, dass du voraussichtlich mehrere Prüfstellen abklappern musst, bis sich jemand dazu bereit erklärt.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Eintragungsservice diverser Motorrollerleistungssteigerungsfachbetriebe zu nutzen. Damit hast du quasi eine Eintragungsgarantie, allerdings kostet dieser Service auch ordentlich.

    Kickstarterfeder ist normalerweise kein Verschleißteil. Und warum Motor in eingebautem Zustand zerlegen? Das ist eher die unbequeme Variante.

    Der komplette Ausbau ist selbst für ungeübte Frickler in maximalstens einer Stunde erledigt und ermöglicht zumindest mal die äußerliche Grundreinigung. Motormontageständer für die Werkbank kosten um und bei 50 Euro, daran sollte es für komfortables Schrauben nicht scheitern.