SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Hallo zusammen,


    ich möchte nen anderen lenker auf meine PX machen. Weiß aber nicht welchen man ohne sehr großen Aufwand drauf machen kann. Und was man alles verändern muss.

    Kann mir jemand ein paar Tips geben.

    Hast du denn schon zumindest eine grobe Vorstellung, wie der zukünftige Lenker aussehen soll? Oder ist das egal und "Hauptsache nicht original"?

    Sieht nach einem Messefahrzeug aus, die häufig in Sonderfarben lackiert wurden/werden, die es aber dann nicht unbedingt so auf diesem Modell zu kaufen gibt. Bzw. ist mir nicht bekannt, dass es die PX jemals in dieser Farbe in Deutschland zu kaufen gab.

    Bei den aktuell erhältlichen Vespa-Farben für Automatikvespas wie LX, GTV usw. gibt es aber ein hellbeige namens "Siena 552", was der PX auf dem Foto recht nahe kommt. Würde einfach mal bei diversen Lacklieferanten (google hilft) anfragen, ob sie diesen Ton liefern können. Und nein, es gibt keinen RAL Code o. ä. dazu.

    Anhand der Bilder tippe ich eher auf eine PX aus dem Zeitraum 1992 - 1997.

    Vor allem die Schleifspuren am Kantenschutz sind recht massiv, d. h. das Plastik ist bis auf den Metallkern runtergeschliffen. Sowas passiert nicht, wenn man mal versehentlich kurz an der Garagenwand entlangschleift.

    Der Kickstarter, rechter Ständerfuß und die Motorbacke müssten ebenfalls Kratzer/Schleifspuren aufweisen oder sind ausgetauscht/neu lackiert worden.

    Versuch macht kluch. Wenn er für 65 nicht weggeht, musst du eben mit dem Preis runtergehen. Marktwirtschaftliches Grundprinzip so gesehen. Oder du legst ihn noch ein paar Jahre beiseite und hoffst auf bessere Rendite.

    Da sind ziemlich deutliche Schleifspuren zu erkennen, die normalerweise nur bei einem Sturz und anschließendem Rutschen des Rollers über den Asphalt entstehen können.

    Wenn der Roller einfach nur im Stand umkippt, entstehen definitiv nicht solche Spuren.

    Wenn du sowieso bald den A-Schein hast, würde ich mir jetzt keine 50er mehr kaufen. Eintragen des 75 ccm wäre mit einem verständigen Prüfer, der nicht stur auf irgendwelchen Gutachten beharrt (die es für die Teile nicht gibt) zwar theoretisch möglich, aber der Aufwand steht außer Verhältnis zum Ergebnis.

    Ich würde mindestens einen 24er Dell´Orto nehmen.

    Beim Renneinsatz würde ich auf den Simonini D&F verzichten, wenn du das Feld nicht nur von hinten sehen willst. Der kann ziemlich genau gar nix außer kraftlosen Drehzahlen und dabei noch sehr laut sein.

    Der Prüfer hat keine Ahnung. Die ET3 hat ganz genau die gleichen Bremsen wie die Special. Piaggio bestätigt dir sicher auch die Unbedenklichkeit des Motorumbaus, mit dieser Bescheinigung ist die Eintragung kein Problem. Die Notwendigkeit anderer Bremsen wird in der Bescheinigung nicht erwähnt.

    Der Verkäufer ist auch hier vertreten: Klick :D

    Naja, was soll man zum Preis sagen. Ist halt eine PK 50 XL, diese erfreuen sich angesichts der schon fast unverschämten V50 Preise eben zunehmender Beliebtheit, was sich auch auf die Preise auswirkt. Eine nicht bearbeitete (ich vermeide hier bewußt den überstrapazierten Begriff "restaurierte") PK 50 XL kostet inzwischen irgendwas zwischen 500 und 700 Euro. Wenn du dann noch die Lackierung dazurechnest und das montierte Zubehör, wirst du sicher mehr als 1.000 Euro investiert haben.

    Die Gestaltung des angebotenen Fahrzeugs mit Riffelblech, Kotflügelcut usw. ist halt Geschmackssache. Wenn es dir aber gefällt, wirst du sowas für den Preis sicher nicht selbst aufbauen können.

    Aufgrund der Motorumbauten ist die Betriebserlaubnis erloschen, mit Klasse B darfst du nur maximal 50 ccm und 50 km/h (60 km/h bei Ostmopeds wie Schwalbe usw. - Bestandsschutz einer früheren DDR Regelung) fahren. Also dürftest du das Fahrzeug so nicht fahren. Da die Änderungen nicht in den Papieren eingetragen sind, ist es aber offiziell immer noch ein 50er Roller, den du fahren dürftest. Du darfst dich eben nur nicht damit erwischen lassen. Zur Frage, was alles theoretisch passieren kann, wenn du doch erwischt wirst, BITTE die Suchfunktion benutzen. Das wurde schon x-mal durchgekaut.

    Da gehört keine Feder hin. Könnten die Reste einer Bowdenzughülle sein, eben ohne die graue Kunststoffummantelung und etwas in die Länge gezogen.

    Wenn deine Kupplungszughülle also am Ende (was in die Einstellschraube gesteckt wird) keine Metallkappe mehr hat und irgendwie ausgefranst aussieht, weißt du wo der Rest geblieben ist. Dann solltest du die Hülle austauschen, weil für die korrekte Funktion die richtige Länge der Hülle mit entscheidend ist.

    Die originalen 125er Smallframes, die in den schnellsten Ausführungen knappe 100 km/h (nach ital. CUNA-Norm :rolleyes: ) laufen, haben Bremsen und Federbeine, die identisch mit denen der 50 ccm Modelle sind. Wie gut oder schlecht die Trommelbremsen ihren Dienst tun, hängt nicht unwesentlich von Wartung und Einstellung ab. In der ESC sind zahlreiche Fahrer ohne Scheibenbremse unterwegs.

    Ob für dein persönliches Sicherheitsempfinden eine Scheibenbremse erforderlich ist, müsstest du schon selbst entscheiden. Hängt ja auch ein wenig mit dem Geldbeutel und handwerklichen Fähigkeiten zusammen, weil für den Umbau einer V50 eine PK Gabel sinnvoll wäre, was diverse Anpassungsarbeiten nach sich zieht.

    Es gibt zwar (m. W. bislang noch nicht offiziell erhältlich) eine Scheibenbremse auf Basis der originalen V50 Schwinge, aber da diese Konstruktion die unangenehme Eigenschaft der V50 Gabel beibehält, erst einzutauchen und dann zu bremsen, ist diese Alternative eher weniger empfehlenswert.

    Die Versicherung macht aber auch nur dann Probleme, wenn der Motorumbau auffällt. Sowas ist mir bisher mit einer Vespa noch nie zu Ohren gekommen. Bei einem Plastikroller mit dem vollen Kirmesprogramm, zugepflastert mit Hebo oder Polini Aufklebern und offensichtlich nicht originalem Auspuff läge eine gutachterliche Untersuchung des Motors nach einem Unfall nahe.

    Wenn du aber eine V50 oder PK mit Sito Plus und 75 ccm fährst, wird da wegen optischer Unverdächtigkeit die Wahrscheinlichkeit einer genaueren Untersuchung nahe Null liegen.

    Gelinde gesagt Schwachsinn. Auch in Italien hatte die Special immer den Trapezlenker. Das abgebildete Fahrzeug sieht stark nach Primavera aus (Lenker, Blechkaskade, Seitenfach, Gummimatte statt Trittleisten im Durchstieg). Würde mich nicht wundern, wenn das auch auf dem übergejauchten Schriftzug am Heck steht.

    Je nach Preis könnte das aber ein interessantes Stück sein, wenn auch noch der originale 125er Motor vorhanden ist.

    Ah jetzt ja...

    Sicher ist das nicht billig, allerdings wird er das Geld früher oder später dafür bekommen, zur Not halt bei ebay und/oder in Einzelteilen.

    Nützt dir also wenig, wenn hier irgendwer der Meinung ist, dass der Preis zu hoch ist. Der Verkäufer macht den Preis und wenn er nicht runtergehen will, dann ist das halt so.

    Aber hast du nicht gerade erst selbst ein ähnliches Projekt verkauft, weil du dich damit überfordert fühltest? Und jetzt für mehr Geld nochmal eine Baustelle kaufen? Das verstehe ich nicht ganz.

    Eine Vespa PX 50 gibt es nicht und gab es nicht, auch wenn viele ebay Verkäufer das anscheinend anders sehen. :-1

    Das Teil ist auf gar keinen Fall aus einem Vespa PK oder PX Motor. Ich bezweifele ganz stark, dass es überhaupt aus dem Motor einer Schaltvespa stammt.