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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • 12-Volt Dose einbauen PK50XL

    • pkracer
    • February 12, 2014 at 21:04
  • pk50 xl 2 nach Kubiksatzwechsel nicht fahrbereit

    • pkracer
    • February 12, 2014 at 19:41

    Wie lange hat denn der Kollege mit dem falschrum und ohne Kolbenbolzenlager montierten Kolben im Zylinder rumgejuckelt? Das Pleuelauge der Kurbelwelle kann sowas durchaus übel nehmen. Oder fehlte das Lager erst beim 2. Versuch mit richtig herum montierten Kolben?

    Bzgl. quietschender Bremsbeläge: Hilfreich ist es, die Bolzen, auf die die Beläge gesteckt werden, leicht (!) mit Kupferpaste einzuschmieren. Und beim Zusammenbau nicht die Sicherungsclips vergessen...

    Original Piaggio Beläge sind auch besser als der billigere Repromist, bei dem die Löcher, mit denen sie auf die Bolzen gesteckt werden, schnell ausnudeln und oval werden.

  • Optimale Übersetzung Vespa V50N V5A1T mit einem D.R. 50ccm?

    • pkracer
    • February 12, 2014 at 17:24

    Ich behaupte mal, dass du mit einem quasi 50er-Originalzylinder wie dem DR durch Spielereien mit der Übersetzung keine nennenswerte positive Änderung im Hinblick auf "Abzug und Endgeschwindigkeit" im Vergleich zur originalen Übersetzung erreichen wirst.

  • pk50 xl 2 nach Kubiksatzwechsel nicht fahrbereit

    • pkracer
    • February 7, 2014 at 01:06

    Wäre nach den beschriebenen Symptomen auch meine Vermutung. Die geschlossene Seite des Kolbenhemdes ist immer Richtung Auslass zu montieren.

  • Vespa 150 Super

    • pkracer
    • February 6, 2014 at 19:38

    Sehe ich auch so. Das Modell ist halt nicht so gefragt wie andere. Oder wie ein weiser Brite mal sagte: "There's nothing super on a Vespa Super".

  • Vespa 150 Super

    • pkracer
    • February 6, 2014 at 13:35

    Wenn du das Ding für 3.000 Euro einkaufst und ordentlich restaurierst, müsstest du dafür soviel Geld nehmen, dass garantiert keiner kaufen würde.

    Eine Super ist einfach das falsche Modell für Renditevorhaben. Erstens sieht das Modell -zumindest meiner Meinung nach- mit den 8" Rädern seltsam unproportioniert aus und zweitens haftet den Dingern immer irgendwie so ein Asienresto-Image an, weil von dort besonders viele "restaurierte" Supers kommen. Insgesamt wirkt sich das alles negativ auf den Preis aus. In diesem Fall ist jedenfalls schon der Einkaufspreis deutlich zu hoch, um damit noch Gewinn zu machen.

  • Restauration 150 Sprint VLB1T

    • pkracer
    • February 6, 2014 at 00:06

    Zeig mir den TÜV-Prüfer, der weiss, wieviele Streben eine Sprint original hat. Und selbst wenn, bezweifle ich ganz stark, dass sowas ein Grund für Plakettenverweigerung wäre, wenn man sich manch eine Grobschlosserarbeit von Trittbrettreparatur ansieht.

  • Lässt sich ein halber special elestart Motor verkaufen?

    • pkracer
    • February 6, 2014 at 00:02

    Kommt drauf an, was die Hälfte beinhaltet und in welchem Zustand die Teile sind. Zündungen und Lüfterradabdeckungen bringen schon Geld, da elestartspezifisch und nicht mehr neu erhältlich.

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • pkracer
    • February 3, 2014 at 19:31

    125er Haube. Hast du auch an lange Stehbolzen für den Zylinder gedacht?

  • Vespa Sprint Veloce bj 1975

    • pkracer
    • January 30, 2014 at 12:01

    Auf dem einen Bild im Beitrag über deinem kann ich den 3. Überströmer deutlich erkennen...

  • Vespa PX 80 Motor Nass

    • pkracer
    • January 29, 2014 at 08:21

    Ist denn inzwischen frischer Sprit im Tank oder nicht? Es kann sehr gut sein, dass 12 Jahre alter Sprit nicht mehr richtig zündwillig ist, deshalb einfach mal mit frischem Sprit versuchen.

    Zum Kupplungsproblem: Es kann ebenfalls sein, dass die Kupplungsbeläge nach der langen Standzeit verklebt sind. Wenn der Motor mal richtig warmgefahren ist und auch das Getriebeöl gewechselt wurde, lösen sie sich evtl. wieder. Ansonsten kann man eine Kupplung auch selbst erneuern.

  • Vespa pk50 xl automatik verkaufen oder behalten?

    • pkracer
    • January 27, 2014 at 22:29

    Meiner höchstpersönlichen Meinung nach definitiv die Automatik verkaufen. Auch wenn sicher gleich wieder ein paar Automatikliebhaber jaulen werden. :rolleyes:

  • Vespa PX 80 Motor Nass

    • pkracer
    • January 27, 2014 at 18:59

    Woraus besteht die Nässe - Wasser oder Sprit? Wasser sollte natürlich nicht sein, eine gewisse Feuchte durch Sprit ist normal, weil er eben durch den Vergaser ins Kurbelgehäuse gelangt, um dann im Zylinder verbrannt zu werden.

  • Piaggio Italien stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus, Deutschland aber doch...

    • pkracer
    • January 27, 2014 at 12:20

    :rolleyes: Sag ich doch.

  • Piaggio Italien stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus, Deutschland aber doch...

    • pkracer
    • January 27, 2014 at 12:17
    Zitat von bennydesign

    eh .. nein .. ließ mal ... VNX1M Motor in V8X1T Chassie ...

    In deinem Startbeitrag steht was von "Konversionskit", daher ging ich nicht von einem kompletten Motor aus. Zum kompletten Motor siehe meinen letzten Beitrag.

  • Piaggio Italien stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus, Deutschland aber doch...

    • pkracer
    • January 27, 2014 at 12:13

    Wie gesagt - versuch es bei Piaggio Deutschland. Die verstehen auch, dass die Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV dienen soll, mit dessen Hilfe durch Einzelabnahme auch wieder der ordnungsgemäße Zustand der Papiere hergestellt wird. Darauf spielt ja der Italiener an - keine Bescheinigung, weil dann nicht mehr der ursprünglichen Zulassung entsprechend. Dass man sowas aber in Deutschland auch ändern lassen kann, ist dort wohl nicht bekannt.

    Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Kontaktformular auf der Seite:

    Nach 2-3 Tagen war die gewünschte Bescheinigung kostenlos in Papierform im Briefkasten. Das letzte Mal ist bei mir allerdings schon einige Jahre her, sollte aber noch genauso funktionieren.

  • Piaggio Italien stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus, Deutschland aber doch...

    • pkracer
    • January 27, 2014 at 12:02

    Du wolltest also eine Bescheinigung darüber haben, dass die Montage eines 125er Zylinders (nicht eines kompletten Motors) auf einem PX 80 Motor unbedenklich sei?

    Eigentlich klar, dass es dafür keine Bescheinigung von Piaggio gibt, weil das erheblichen Bastelaufwand erfordern würde, den man seitens Piaggio nicht kontrollieren und damit auch nicht für unbedenklich erklären kann.

    Für den Austausch des kompletten Motors gegen einen kompletten 125er (erkennbar am Motornummerpräfix) hätte es die Bescheinigung ziemlich sicher gegeben.

    Im übrigen frage ich mich, warum du anscheinend nach Italien geschrieben hast. Dort wird m. E. grundsätzlich erstmal alles abgelehnt, was vom Serienzustand abweicht. Höchstens versucht man dir dort noch die nutzlosen Homologationspakete für um die 80 Euro anzudrehen. Der Kundenservice von Piaggio Deutschland funktioniert da schon besser. Aber auch dort wirst du keine Bescheinigung für einen selbst auf 125er umgebauten 80er Motor bekommen.

    Ed. wegen Edith: Wie schon geschrieben - bei Piaggio Deutschland dürftest du mehr Erfolg haben.

  • Blinkrelails defekt ?

    • pkracer
    • January 25, 2014 at 19:07

    Der schwarze Kasten ist der Hupengleichrichter. Von der Zündgrundplatte kommt Wechselstrom, die Hupe braucht aber Gleichstrom, dafür ist der Gleichrichter zuständig.

  • Tank V50N Spezial 1974 - lackiert?

    • pkracer
    • January 21, 2014 at 07:45

    Original war der Tank in Rollerfarbe lackiert.

  • Vespa Primavera 125 Baujahr 1974.

    • pkracer
    • January 18, 2014 at 18:51

    In Italien wird sowas normalerweise für den doppelten bis dreifachen Preis gehandelt. Entweder hat der Anbieter die letzten 10 Jahre ohne Internetzugang unter einem Stein gelebt oder -wesentlich wahrscheinlicher- es handelt sich um ein Fakeangebot, bei dem du nachher die Kohle los bist und keinen Roller hast.

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