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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Die Schwarz Orangene Cosa aus der Bucht! DER MYTOS HAT EIN ENDE

    • pkracer
    • November 2, 2013 at 23:41

    Der Verkäufer hat sich da meiner Ansicht nach mal klassisch verkalkuliert. Die Kosten eines Neuaufbaus sind bei den meisten weit verbreiteten Vespamodellen annähernd gleich - dem Lackierer ist es wohl egal, ob er eine Cosa oder meinetwegen eine Sprint lackiert, der Preis wird der gleiche sein. Nur dass später die Nachfrage und damit auch der erzielbare Preis bei den verschiedenen Modellen stark unterschiedlich ist, wurde wohl nicht bedacht.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • pkracer
    • November 1, 2013 at 16:22

    Angefangen wurde wohl vor laaanger Zeit mit 4,5 k €, dann ca. 15x wieder eingestellt, zuletzt lag sie dann glaube ich bei 1,5 k €. Immer noch ziemlich sportlich für eine Cosa.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • pkracer
    • November 1, 2013 at 15:45

    Das ist aber nicht die legendäre Cosa, die seit Jahren immer wieder zu einem Mondpreis bei ebay angeboten wurde? 8|

  • Ich stelle mich vor - samt Bilder meiner O-Lack V50 und einer Menge Fragen.

    • pkracer
    • October 31, 2013 at 20:05

    Ist es also doch das Moped vom Rollerladen geworden. :D

    Um damit legal auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, brauchst du ein deutsche Betriebserlaubnis, die eine einmalige Vorführung beim TÜV erforderlich macht. Dazu müssen Tacho und Spiegel links vorhanden sein, zumindest wenn der Prüfer seinen Job ernst nimmt. Details zur Vorgehensweise und Tachonachrüstung findest du in etlichen vorhandenen Topics.

    Da du wahrscheinlich 2.75-9er Reifen montiert hast (da italienische Ausführung) ist die Reifenauswahl auf einen einzigen Typ von Michelin beschränkt, weil m. W. kein anderer Hersteller diese Größe anbietet.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • pkracer
    • October 29, 2013 at 08:11

    Wenn Google recht hat, handelt es sich bei deinem Roller nicht um eine Vespa, sondern um einen Piaggio Automatikroller, der unter dem Namen Quartz vermarktet wurde. Das ist zwar mittlerweile auch schon fast ein Klassiker, aber eben keine Vespa, sondern nur zufällig vom gleichen Hersteller. In diesem Forum wirst du deshalb wenig bis gar keine Beiträge zu deinem Fahrzeug finden.

  • PK 50 XL 2 springt nur beim Anschieben an

    • pkracer
    • October 28, 2013 at 21:20

    Vielleicht hat derjenige, der die Revision durchgeführt hat, das Polrad nicht richtig festgezogen, so dass der Keil abgeschert ist, der es in der für den korrekten Zündzeitpunkt nötigen Position auf der Kurbelwelle fixiert. Also Polrad runter (bitte passenden Abzieher dafür verwenden, kostet unter 10 Euro) und nachsehen, ob der Keil noch intakt ist und das Polrad auch mit seiner Nut darauf sitzt.

  • Vespa P 80 Farb - Nr.

    • pkracer
    • October 28, 2013 at 18:31

    Grün oder eher türkis-metallic? Falls letzteres, dann Farbnummer 646. Zu finden u. a. bei .

  • SIP Road Banane lieferbar

    • pkracer
    • October 28, 2013 at 10:31

    Man mag es kaum glauben :D :

  • PX 200: Wo ist der Schalter an der Kupplung?

    • pkracer
    • October 25, 2013 at 11:11

    Der Schalter befindet sich im Drehgriff der Schaltung, innen wo der Kupplungshebel anliegt.

  • O-Lack Fuffi vom Händler

    • pkracer
    • October 25, 2013 at 09:57

    Das Fahrzeug an sich scheint OK zu sein, was es einem persönlich wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Rational lässt sich so ein Kauf sowieso nicht mehr begründen. Wenn das Spielgeld dazu vorhanden ist, und du bereit bist, es zu investieren, dann tu es.

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • pkracer
    • October 23, 2013 at 13:47

    Bei der PK 50 (ohne S) Sparversion ist mir bekannt, dass die mit Klingel statt Hupe ausgeliefert wurde. Ich habe aber selbst eine PK 50 XL Sparversion, und die hat eine Hupe und den zugehörigen Grill im Beinschild.

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • pkracer
    • October 22, 2013 at 23:33

    Ich frage mich, wo der Hupengrill im Beinschild geblieben ist. Irgendwie ist die Aussage zum Lack etwas schwammig - original vom Süßwarenhersteller?

  • Kaufberatung Vespa V50 N aus 1972

    • pkracer
    • October 22, 2013 at 15:18

    Bei dem Farbton bin ich mir nicht sicher, ob es ihn 1972 als O-Lack an deutschen Modellen gab. Das solltest du bei Besichtigung genau prüfen. Wenn du die hintere Federbeinaufnahme unter dem Tank besichtigst, solltest du erkennen können, ob unter dem silber noch Reste anderer Farbe zu sehen sind.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • pkracer
    • October 19, 2013 at 19:57

    Piaggio Originaltrommel verwenden. Die Reproteile können allesamt nix, egal ob FA Italia (die mit der glanzgedrehten Oberfläche) oder der noch schlimmere indische Rotz von RAMP. Wenn das Budget knapp ist, halt ein gutes gebrauchtes Originalteil suchen.

  • Kaufberatung PK 80 s automatica

    • pkracer
    • October 19, 2013 at 16:36

    Der Zylinder passt auf die PK 80 S mit 4-Gang Schaltung, aber von Automatik steht da nichts. Es gibt für die gesamte PK Automatik Baureihe von 50 - 125 ccm genau einen einzigen Tuningzylinder, nämlich den 75 ccm Pinasco für die 50er Modelle.

    Die Automatikmotoren sind völlig anders aufgebaut als die Schaltmotoren, da ist nichts kompatibel.

  • Kaufberatung PK 80 s automatica

    • pkracer
    • October 19, 2013 at 16:16

    Für die PK 80 Automatik gibt es keinen Tuningzylinder. Also nix mit Umbau auf 130 ccm. Dieses Modell gehört zu den am seltensten überhaupt produzierten, glaube weniger als 300 Stück. Das macht sie nicht unbedingt wertvoll, aber dafür Ersatzteile zu finden nahezu unmöglich.

    Auch wenn 300 Euro vordergründig günstig scheinen, würde ich für längerfristige Freude am Fahren ganz klar ein Schaltmodell empfehlen.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • pkracer
    • October 19, 2013 at 00:52

    Verzahnung der Bremstrommel rundgelutscht würde ich sagen. Neue Trommel fällig...

  • Schleifen Polradseitig PK 50 XL

    • pkracer
    • October 18, 2013 at 17:26

    Wenn innen an der Lüfterradabdeckung keine Schleifspuren zu sehen sind, würde ich auf ein defektes Kurbelwellenlager tippen.

  • Kulu Beläge

    • pkracer
    • October 17, 2013 at 18:29

    Ich würde auch Originalteile empfehlen. Die billigen sind häufig von minderer Qualität, d. h. die seitlichen Laschen schlagen schneller aus usw.. Ggf. würde ich noch härtere Federn wählen. Wenn an der Kupplung noch niemand rumgefummelt hat, sollte das Ritzel 20 Zähne haben.

    Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auf eine 6-Kant-Kupplungsmutter umrüsten, weil das Geficke mit der Kronenmutter und dem zugehörigen Werkzeug ziemlich nervig sein kann.

    Zustand von Andruckplatte inkl. Feder und Druckpilz überprüfen. Ggf. noch einen neuen O-Ring am Hebel des Kupplungsdeckels verwenden.

  • Windschild besfestigen PK XL1

    • pkracer
    • October 17, 2013 at 13:32

    M8 x 30 behaupte ich mal.

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