SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Kann verschiedene Ursachen haben, würde erstmal nur den Zylinder abbauen und dort nachsehen.

    Beide Seitendeckel abnehmen, dazu gibts Zugnippel unter der Sitzbank neben den vorderen Tankbefestigungsschrauben,
    Roller hinten aufbocken, z. B. Getränkekiste unter den Rahmen stellen, so dass das Hinterrad frei dreht,
    Hinterrad abnehmen (5x Mutter SW 13),
    Auspuff abbauen (1x Schraube SW 13 unten an der Motorschwinge, 2x Muttern SW 10 oben am Krümmer),
    Kreuzschlitzschraube der Zylinderhaube auf der Radseite des Motors lösen (kann stark verdreckt und festgegammelt sein, danach kann die Schraube wegbleiben),
    Zündkerzenstecker abziehen,
    CDI vom Halter abschrauben (2x Muttern SW 10),
    Zylinderhaube abschrauben (2x Kreuzschlitzschraube, 1x Schraube SW 10), dann rausfummeln, geht mit etwas drehen und ziehen aus dem Rahmen),
    Zylinderkopf abschrauben (4x Schrauben SW 11),
    Zylinder abschrauben (4x Muttern SW 11),
    Zylinder abziehen, dabei aufpassen, dass kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt.

    Das ist richtig, die längere Primärübersetzung ist im Gegensatz zum schräg verzahnten Original gerade verzahnt und pfeift daher ein wenig.

    Zur Montage der längeren Primärübersetzung wird einerseits das Kupplungsritzel, andererseits das Primärrad am "Tannenbaum" (Nebenwelle) getauscht. Letzteres geht nur durch alte Nieten entfernen und anschließend neues Ritzel neu vernieten. Dabei kann man schon einiges falsch machen.

    Bei einer Probefahrt solltest du deshalb unbedingt auf Ruckeln achten, kann an der Kupplung liegen oder an gebrochenen Ruckdämpferfedern in der Primär. Dann wirds aufwendig, Motor zerlegen.

    Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht sowieso ein ziemlicher Bastelmotor ist, nachdem du in einem anderen Topic Fragen zum Klemmer beim 135er DR hattest. Normalerweise ist der DR kaum kaputtzukriegen, da muss man schon eine grob falsche Motoreinstellung haben.

    Für das Geld was du für einen neuen Kolben und das Ausschleifen des Zylinders bezahlst, würde ich mir an deiner Stelle lieber gleich ein gutes gebrauchtes Zylinderkit ohne Riefen kaufen und dann noch einen trinken gehen. Die Dinger gibts meist für allerhöchstens 50 Euro, eher deutlich weniger, weil aufgrund der nicht so richtig überragenden Leistungsentfaltung ziemlich unbeliebt.

    Oder 50er DR Zylinderkit, kostet auch nicht die Welt und entspricht so ziemlich dem Originalteil.

    Die Suchfunktion hätte dieses ausgespuckt:

    Wenn Distanzstück und Silentgummi aber nicht erst ein halbes Jahr, sondern so alt wie der Roller selbst sind, kann ein Austausch bzw. festziehen sicher nicht schaden. Und irgendwie sind die Teile bei dir ja auch ein halbes Jahr vor dem Federbeinwechsel neu reingekommen. :rolleyes:

    So schlimm finde ich den Tankaus- und einbau selbst mit Öltank dran und ohne 3. oder 4. helfende Hand gar nicht, das fluppt inzwischen in 2 Minuten. Ohne Gewalt, nur mit Draht um den Benzinhahnhebel getüddelt, um ihn leichter durch die Karosserie fädeln zu können.

    Der verlinkte Zylinder nützt dir so erstmal nichts. Die Kurbelwelle der 80er passt nicht zum längeren Hub des 125er Zylinders. Zum Kurbelwellentausch muss der Motor auseinander.

    Die hiesige Userin Rita hat aber wohl schonmal einen 80er Motor mit Kurbelwelle und Zylinder auf 125er umgerüstet und erfolgreich getüvt.

    Andererseits gibts gebrauchte 125er Motoren für 250-350 Euro, die problemlos eingetragen werden. Da würde ich mir 2x überlegen, ob ich in den Umbau eines 80er Motors investiere und trotzdem das Risiko habe, dass der TÜV das nicht akzeptiert.

    Ed.: Zu langsam.

    Der Asia-Ramsch-Trend scheint in Deutschland glücklicherweise den Zenith überschritten zu haben und wieder rückläufig zu sein, weil sich die durchaus vorgekommenen Qualitätsmängel anscheinend herumgesprochen haben.

    Zumindest wird man bei optisch eindeutig als Asiakisten zu identifizierenden Fahrzeugen dem Verkäufer nicht entlocken können, wo das Fahrzeug tatsächlich "restauriert" wurde. Da heißt es dann nur "von deutschem Kfz-Meister" oder "unter deutscher Anleitung" oder ähnlich schwammige Aussagen. Habe ich selbst ein paar Mal bei ebay getestet, da konnte (oder wollte) kein einziger Verkäufer was konkretes dazu sagen.

    Da besteht wohl keine Chance. Hinten ist ein Kennzeichen zwingend bei zweirädrigen Kraftfahrzeugen, siehe § 10 FZV.

    Macht bei genauerer Betrachtung eigentlich auch Sinn, weil man das Fahrzeug nach einem Ereignis, das die Identifizierung des Halters per Kennzeichen nötig macht, in der Regel nur noch von hinten sieht.

    Du könntest höchstens versuchen, ein "80er" Kennzeichen zu bekommen, das sollte an der Stelle Platz haben.

    OT: Asiaresto? ;(

    In der Artikelbeschreibung bei mobile steht folgendes:

    Zitat


    Hallo liebe Roller- Freunde, biete hier einen Vespa 50 N Spezial Motorroller zum Verkauf an. Die Vespa hat 3-Gang Schaltung und befindet sich für ihr Alter (Baujahr 1971) in einem sehr guten Zustand! Der Lack ist noch Tip-Top, und auch sonst weißt die Vespa, bis auf den Seitenspiegel (Defekt) auf keine Tuningmaßnahmen oder sonstige Pfuscherei hin.Die einzigsten Mängel sind, das die Hupe nicht mehr geht und Beulen bzw. Roststellen dem Alter ensprechend hat. Sollte aber kein Problem sein.

    Wo steht da, dass es kein O-Lack ist? Ich bin anhand der Bilder ziemlich überzeugt davon, dass es welcher ist. Nach Restauration mit Neulack im Originalfarbton sieht es eher nicht aus. Dann wären sicher mal rostige Schrauben getauscht worden und es macht sich längst nicht jeder die Mühe, z. B. den Riegel vom Seitendeckel abzumontieren, sondern lackiert ihn einfach mit.

    Wenn du dich auf die Angabe von vespawally beziehst, mag er sich vielleicht mit der Beurteilung von Fahrzeugzuständen nicht so besonders gut auskennen, sonst würde er hier wohl kaum ein Topic zur Kaufberatung aufmachen. Senfgelb gehört ja auch im Gegensatz zu orange nicht unbedingt zu den häufigsten Farbtönen, die noch erhalten geblieben sind und wirkt deshalb vielleicht so, als könnte es nicht original sein.

    Aus dem Wort "umtypisieren" entnehme ich mal, dass du aus Österreich kommst. Meines Wissens ist dein Vorhaben dort nicht zu legalisieren.

    Anders in Deutschland: Du besorgst dir einen PK 125 S oder XL (1) Motor, bestellst bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, fährst zum TÜV, lässt das ganze abnehmen, anschließend noch die Papiere bei der Zulassungsstelle ausstellen lassen, Kennzeichen dranschrauben und fertig. Das größere Problem dürfte die Beschaffung eines originalen 125er Motors sein. Eigenumbauten von 50er Motoren werden von Piaggio nicht für unbedenklich erklärt und brauchen daher einen verständnisvollen/fachkundigen TÜV-Prüfer.

    Das lässt sich pauschal nicht beantworten, kommt in nicht unerheblichem Maß auf die Einstellung des Motors an (Vergaser, Zündung, Bearbeitung von Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Kopf, Getriebeübersetzung usw.). Mehr als 3-5 Liter auf 100 km werden es aber höchstwahrscheinlich schon sein. Was sagt denn der Verkäufer?

    Die Motornummer wird in Deutschland nirgends registriert und stimmt von der Nummerierung her auch nicht mit der Rahmennummer überein, damit kann man den Roller nicht als gestohlen identifizieren. Es sei denn, der rechtmäßige Vorbesitzer hätte der Polizei bei der Diebstahlanzeige die von ihm privat notierte Motornummer mitteilen können. Wenn der Roller denn tatsächlich irgendwann mal gestohlen worden sein sollte.

    PX 135 sind umgerüstete PX 80, daher ist dabei die Gefahr eines verbastelten Fahrzeugs am größten. Dafür sind diese Fahrzeuge aber schon ab ca. 400 Euro aufwärts zu haben. Wichtig wäre nur, dass der 135er Zylinder eingetragen ist, sonst ist die Versicherung richtig teuer, abgesehen von der Illegalität des Bewegens eines solchen Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen.

    Wenn der Führerschein vorhanden ist, würde ich eine PX 200 wählen. In gutem Zustand musst du dafür allerdings mittlerweile schon so um die 1.200 Euro einplanen. PX 125 gibts etwas günstiger. Kfz-Steuern fallen erst bei Fahrzeugen über 125 ccm an.

    Ansonsten sind alle PX Modelle innerhalb einer Baureihe (Alt/Lusso) bis auf die Motoren baugleich. Zum Unterschied Alt/Lusso bitte die Suchfunktion bemühen, da habe ich irgendwann mal eine ziemlich detaillierte Abhandlung zu verfasst.