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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Kaufberatung v50n

    • pkracer
    • January 30, 2008 at 19:57

    Versuch macht kluch. Ich nehm sie dir aber gerne auch für 500 ab, dann hast du schon 100 Euro Gewinn gemacht.

  • Was genau ist der Benzinhahn an der PK 50 Xl 2?

    • pkracer
    • January 30, 2008 at 19:54

    Ohne den gefundenen Benzinhahnhebel mittels des zugehörigen Splints mit dem am Tank verschraubten Benzinhahn zu verbinden, kannst du da ziemlich lange und ergebnislos drehen.

    Hast du denn schon versucht zu fahren, evtl. ist der Benzinhahn ja jetzt schon offen.

  • PX200 - Kat raus nehmen?

    • pkracer
    • January 30, 2008 at 14:25

    Das gleiche Erlebnis inkl. gleicher Begründung hatte ich auch schon. Aber wie schon anderswo geschrieben, die Grenzwerte bei der 2-Takt-AU sind derart hoch angesetzt, dass es schon schwierig wird, diese NICHT einzuhalten.

    (Wenn sich denn mal ein Prüfer erbarmen sollte, die Sonde trotz öliger Abgase in den Auspuff zu stecken.)

  • Bremspedal

    • pkracer
    • January 30, 2008 at 10:19

    Ich vermute mal, dass die Oberfläche vom Spülmaschinensalz fleckig korrodiert ist? Könntest du glasperlstrahlen lassen, dann sehen die Teile wieder wie neu aus. Oder selbst polieren, d. h. mit immer feinerem Schleifpapier die Poren glätten und anschließend mit Polierscheibenaufsatz für die Bohrmaschine und entsprechendem Wachs hochglanzpolieren, wird fast wie chrom. Das SIP-Teil passt auch, wenn es dir das Geld wert ist...

  • LX 125 fährt nur, wenn es in die Werkstatt geht

    • pkracer
    • January 30, 2008 at 10:09

    Falsch verstanden, sie hat eine LX 125.

    [Blockierte Grafik: http://www.motomotivo.it/ARCHIVIOMOTO/VESPALX-2/HI08VespaLX125.jpg]

  • bohrlöcher spachteln?

    • pkracer
    • January 30, 2008 at 09:02

    @ Topiceröffner: Wenn du schonmal irgendwas gespachtelt hättest, wüsstest du, dass das nicht punktuell funktioniert. Von der später neu zu lackierenden Fläche her macht es keinen Unterschied, ob du nur spachtelst oder schweißt und ggf. dann noch verbliebene Unebenheiten dünn spachtelst oder mit Füller ausgleichst, du wirst so ziemlich den gesamten Bereich des Mitteltunnels ab Gepäckfachunterkante bis zum Ansatz des Rahmenhecks (nicht hinten beim Rücklicht, sondern wo Rahmenvorder- und -hinterteil zusammengeschweißt sind) neu lackieren müssen.

    Mir erschließt sich da gerade nur nicht der Sinn: So ein Aufriß, nur um die Plastikmatte zu entfernen und nachher mit dem Fuß den ungeschützten Lack sowieso wieder blankzuscheuern. Dann dreh doch einfach wieder die Schrauben in die Löcher und gut.

  • px 80 zu px200 umbauen und ummelden

    • pkracer
    • January 30, 2008 at 08:16

    Die Suchfunktion kann da am allerbesten Tips geben, die Frage wird weiß Gott nicht zum ersten Mal gestellt.

    Kurz: Ja, Umbau wird in der Regel problemlos eingetragen, du brauchst höchstens neben dem Motor noch andere Reifen mit "Reinforced" Kennzeichnung, falls nicht schon vorhanden.

  • PX200 - Kat raus nehmen?

    • pkracer
    • January 30, 2008 at 08:10

    Die aktuell gültigen Abgaswerte werden ja gerade erst durch den Auspuff mit Anschluss fürs Sekundärluftsystem erreicht, was im Prinzip bedeutet, dass den Abgasen vor Verlassen des Auspuffs zusätzliche Luft beigemischt wird, wodurch diese dann "verdünnt" hinten rauskommen und so die Grenzwerte einhalten. Da nützt Spielerei mit der Gemischschraube gar nichts.

    Die PX 200 hat die Betriebserlaubnis nur aufgrund der mit Hilfe des geänderten Auspuffsystems geschafften, geringeren Abgaswerte nochmal erhalten. Wenn da jetzt ein Scorpion draufkommt, werden die Werte nicht mehr erreicht, also streng genommen genauso illegal wie ein Originalauspuff vom älteren Modell, weil die E-Zulassung des Scorpion nur für das ältere PX 200 Modell ohne Abgasregelung gelten dürfte.

    Ob das natürlich irgendjemandem auffällt, ist wie immer eine ganz andere Frage.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pkracer
    • January 29, 2008 at 15:49

    Das schicke Gefährt war natürlich nicht meins, sowas feines würde ich nie im Leben hergeben. Die unschlagbaren Vorteile dieser Meisterleistung chinesischer Ingenieurskunst stehen ja schon links aufgelistet. :rolleyes:

    Was mich allerdings stark wundert, ist die Behauptung des Verkäufers unter "Fragen & Antworten", wonach man dafür Teile beim Piaggiohändler bekäme.


    (Ansonsten sollten einige besonders helle Köpfchen vielleicht nochmal ihre Ironiesensoren neu justieren.)

  • zurückrüsten auf 50 ccm

    • pkracer
    • January 29, 2008 at 13:11
    Zitat von Paichi

    N geübter Polzist tritt einmal den Kicker und sagt dir obn Satz drauf is oder nicht ...

    In letzter Zeit schon mal so einem begegnet, oder fällt sowas inzwischen unter urban legends?

  • Getriebe Öl Dichtung Austauschen

    • pkracer
    • January 29, 2008 at 11:57

    Wenn es nur um die Papierdichtung zwischen den Motorhälften geht, müssen diese naturgemäß auseinander. Je nachdem, wie viel der Motor gelaufen hat bzw. welche Mängel (z. B. unkontrolliertes Hochdrehen durch Falschluft) er hat, bietet es sich an, auch die schon erwähnten Simmerringe zu wechseln, wenn der Motor einmal auf ist.

  • Marodes Trittblech instandsetzen

    • pkracer
    • January 29, 2008 at 11:21

    Es gibt Schweißpunktbohrer, mit denen man das Beinschild ablösen kann. Allerdings wäre der Austausch des kompletten Beinschilds für mich erst die allerletzte Lösung, weil sowas sehr aufwendig ist. Du solltest auch bedenken, dass der Rahmentunnel mit abgenommenem Beinschild extrem anfällig für Verwindungen ist und du -vorausgesetzt, das komplette Beinschild soll ab- daher vorher zur Sicherung der Form Streben einschweißt (nur leicht anpunkten, sollen ja später wieder ab). Sonst hast du später zwar ein tolles neues Beinschild, aber einen total krummen Rahmen.

    Ansonsten würde meiner Meinung nach der Austausch nur des Trittbretts inkl. der Holme ausreichen, entsprechende Reparaturbleche gibts fertig zu kaufen, kosten um die 50 Euro. Aber auch hier ist zu bedenken, dass die Reprotrittbretter oft nicht 100 % die richtige Form haben und evtl. zu kurz sind oder die Schrägen hinten einen falschen Winkel haben. Für die einzelnen von unten angeschweißten Holme gibts auch Quellen, falls du auch das Trittbrett nur punktuell reparieren willst/musst. Sprich am besten mal mit einem Karosseriebauer über dein Vorhaben, der wird dir dann auch Preise nennen können. In einem Internetforum ist das -zumal ohne aussagekräftige Bilder- nur rumstochern im Nebel.

    Deine Zielvorgaben "astreines Ergebnis für wenig Geld" schließen sich so ziemlich aus, vor allem solltest du den Unterschied zwischen billig und preiswert kennen. GFK- und Spachtelorgien sind jedenfalls nur billig, sonst totaler Schwachsinn, wenn du noch länger Freude an dem Roller haben willst.

  • Wie HP4 Lüfterrad richtig verbauen

    • pkracer
    • January 29, 2008 at 10:06

    Die originalen, aber leider nicht mehr neu erhältlichen Piaggio-HP4s sind völlig unproblematisch, beschissen verarbeitet sind nur die aktuell bei allen Händlern angebotenen Repros.

    Hatte bei meinen bisher keine Probleme mit dem normalen Polradhaltewerkzeug. Das halten die Plastikrippen locker aus. Ansonsten haben die Dinger ja schon ein Loch im Metallkörper, quasi zwischen Konus und Lüfterflügeln. Wenn man da genau gegenüber noch eins bohrt, kann man das Polrad sehr gut mit einem solchen Montageschlüssel festhalten:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00016409_001.jpg]

  • Vespa V50N Bj.1963 Top oder Flop?

    • pkracer
    • January 29, 2008 at 08:46

    Da die Karre nunmal ca. 45 Jahre alt ist, sind kleinere Beulen und auch marode Elektrik eher der Normalfall, weil da sicher schon mehr als ein unfachkundiger Vorbesitzer dran verschlimmbessert hat.

    Wenn der Rahmen nicht durchgerostet und/oder krumm ist, die sonstigen Merkmale einer 1. Serie erfüllt bzw. komplett sind (hierzu bitte mal die Suche benutzen) und auch die Papiere zum Rahmen passen, sind 500 Euro dafür eher am unteren Ende der marktüblichen Preisskala angesiedelt.

  • Sprint 150 Papiere beantragen

    • pkracer
    • January 28, 2008 at 15:43

    Kurz: Für neue Papiere brauchst du u. a. eine Vollabnahme beim TÜV. Ob dein Roller diese Prüfung im jetzigen Zustand bestehen wird, kannst du wahrscheinlich selbst am besten beurteilen.

    KBA-Anfragen für Privatpersonen gibts seit 01.03.2007 nicht mehr, weil seitdem jede Zulassungsstelle zu diesem Zweck selbst online auf deren Daten zugreifen kann.

  • Vespa Sprint 150 BJ 1975

    • pkracer
    • January 28, 2008 at 13:54

    Nicht zufällig der gleiche Roller, zu dem die Preisfrage auch schon im GSF gestellt wurde? Sind Papiere dabei? Ansonsten ohne Bilder schwer zu sagen.

  • LX 125 fährt nur, wenn es in die Werkstatt geht

    • pkracer
    • January 28, 2008 at 09:57

    Ich würde mir da gar keinen Stress mehr machen, sondern das Thema Wandlung mal ernsthaft mit dem Händler (Geschäftsführer) besprechen. Anspruchsgegner für dich ist nicht Piaggio-Deutschland, sondern der Händler, der sich dann seinerseits mit Piaggio auseinandersetzen muss.

    Einerseits betsteht ab Kauf eine 2-jährige-Gewährleistungspflicht des Händlers, dann hast du noch die Herstellergarantie und außerdem hat der Händler auch Gewährleistungspflichten bei Werkleistungen. Es kann nicht dein Problem sein, wenn man dort nicht zu einer Fehlerdiagnose in der Lage ist und trotz erfolgter (und bezahlter!) "Inspektion" das gleiche Problem nach kurzer Zeit erneut auftritt.

    Jedenfalls würde ich langsam mal Ernst machen und mich nicht weiter mit faulen Ausreden abspeisen lassen.

    Ach so: Wandlung in eine PX 80 dürfte schwierig werden, weil es die seit knapp 12 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.

  • auspuff

    • pkracer
    • January 27, 2008 at 16:09

    Richtig, darum kaufe ich auch am liebsten hier. :S

  • auspuff

    • pkracer
    • January 27, 2008 at 15:54

    Die Pinascokurbwelle mit den Plastikeinsätzen würde ich auf jeden Fall vor dem Einbau wuchten (lassen), die Dinger sind ab Werk gruselig unwuchtig. Die Lager und ggf. auch die Karosserie (wegen Vibrationsrissen) werden es dir danken. Hatte ich mal vor etlichen Jahren verbaut, ein Vibrator war ein Dreck gegen den Motor.

  • Austauschmotor (PX 80 aufrüsten auf PX 125)

    • pkracer
    • January 27, 2008 at 13:43

    Mit 1b darfst du Zweiräder bis 125 ccm und 11 kw/15 PS mit daraus erzielbarer offener Höchstgeschwindigkeit fahren., also auch eine 125er PX.

    Den 80 ccm Motor kannst du theoretisch auf 125 ccm aufrüsten, allerdings muss dafür der Motor zerlegt werden, weil eine 125er Kurbelwelle mit längerem Hub verbaut werden muss und entweder das Motorgehäuse an der Zylinderfußaufnahme erweitert werden muss oder der Zylinderfuß selbst abgedreht werden muss. Das Mitglied Rita hat so einen Umbau auf 80er Basis schonmal legalisieren lassen, einfacher wäre aber der komplette Austausch des Motors gegen einen 125er. Dafür gibts sogar Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio, weil die Fahrzuge ansonsten (Fahrwerk, Bremsen) gleich sind.

    Keine Ahnung, was für dich ein fairer Preis ist, aber gebrauchte 125er Originalmotoren liegen so um die 250-350 Euro. DIE günstige und faire Quelle dafür gibt es auch nicht, einen vorher nicht selbst getesteten gebrauchten Motor zu kaufen, birgt halt immer ein gewisses Risiko.

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