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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Vespa Tank fehlt

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 20:02

    Kann man so nicht sagen, leider sind keine Bilder vom Unterboden und vom Beinschild hinter dem Kotflügel dabei. Die Rundprofile an den Trittbrettkanten und die Spiegelbefestigung mitten auf dem Lenker sehen allerdings ziemlich rustikal aus. Würde mich daher auf die üblichen Überraschungen gefasst machen, die so ein Modell "Bastelrentner" zu bieten hat, vor allem im Bereich der Elektrik. :rolleyes:

    Bezüglich der Gangschaltung schätze ich mal, dass der Verkäufer keine Ahnung hatte. Auf dem Bild sieht man, dass am Schaltgriff nur die Positionen für den 1. Gang, Leerlauf und 2. Gang rot ausgemalt sind, die Position für den 3. Gang liegt unterhalb der Kante des Lenkers. Müsste ein 3-Gang-Modell sein.

    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/04/i/000/d2/47/21ce_1.JPG]

  • Rennauspuff SIMONINI auf V50 102ccm polini

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 19:24

    Erstmal ist zu sagen, dass der Simonini D&F eigentlich für Langhubzylinder vorgesehen ist (mit 51 mm Hub), diese haben einen anderen Winkel am Auslassflansch als die Kurzhubzylinder. Könnte also Probleme mit der Passform bei der Befestigung geben. Da die Dinger aber aufgrund italienischer Fertigungstoleranzen egal auf welchem Zylinder sowieso meistens nicht auf Anhieb passen, wirst du eben etwas frickeln müssen.

    Ich persönlich habe auf einem 136er Malossi mit dem Auspuff die Erfahrung gemacht, dass gerade untenrum nicht viel geht, weil er das Drehzahlband stark nach oben verschiebt und auch dann eher kraftlose und LAUTSTARKE (!!!) Drehzahlorgien veranstaltet. Ich persönlich würde mir den Auspuff nicht mehr kaufen.

    Gibt inzwischen viel bessere, wenn auch teurere Alternativen - zumindest für Langhubzylinder. In eigentlich allen Auspufftests sind der Hammerzombie und der Scooter & Service Auspuff leistungsmäßig vorne, preislich allerdings auch. Wenn du Bleche wickeln und schweißen kannst, wäre evtl. noch der Franz-Bausatz zu empfehlen, kostet um die 110 Euro bei egay.

    Ach so: Der sogenannte "Carbon-Kevlar Dämpfer" ist ein normaler Aludämpfer mit Carbon-Kevlar-Look Folie umwickelt, die eher eine ATU-Tuning Opitk verleiht. :thumbdown:

  • 50 n papiere beantragen

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 17:14

    Abgesehen davon wäre es vielleicht auch eine Idee, nicht innerhalb von 10 Minuten 3 Topics für Probleme mit ein und demselben Roller aufzumachen, sondern diese in einem Topic zusammengefasst zu schildern.

  • Vespa Tank fehlt

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 17:12

    Der Motor MUSS mindestens 3 Gänge haben, 2-Gang Motoren gab es nie bei der V50. Es sei denn, irgendwer hat daran rumgebastelt - original kann das nicht sein. Schau nochmal genau nach.

  • vespa 50 n reifen

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 17:09

    Wenn es ein deutsches Modell ist, immer 3.00-10. In Italien gabs auch Modelle mit 2.75-9 Bereifung. Die erkennst du aber an der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] und Felge - die Trommel hat nur 4 Stehbolzen für die Befestigung der Felge, die Felge dementsprechend nur 4 Löcher im Gegensatz zu je 5 bei der 10" Ausführung.

  • Vespa Tank fehlt

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 17:06

    2 Gang muss ein ganz seltener Prototyp sein. Ansonsten passt auch der Tank späteren Baujahrs.

  • Sitzbank beziehen, welche Spiegelform?

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 16:41

    Ja, ist der einzige.

  • Funktionsproblem des Motors

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 16:22

    Als erstes fällt mir da ein falschrum eingebauter Kolben ein. Der kleine eingeschlagene Pfeil oben auf dem Kolben muss Richtung Auslass zeigen bzw. müssen die Kolbenfenster auf der dem Auslass abgewandten Seite sitzen.

  • Öl auf trittfläche von Vespa PK 125 S

    • pkracer
    • January 23, 2008 at 16:17

    Das mit dem Öl auf dem Trittbett ist ein smallframetypisches Problem und kein besonderer Grund zur Sorge. Im Luftfilter sammelt sich unverbranntes Gemisch und läuft irgendwann da raus und sifft dann zwischen den Blechen des Rahmens raus. Der Spritanteil ist dann zwischenzeitlich verdunstet, sodass nur das Öl übrig bleibt. Ist leider absolut üblich und normal, viel kann man auch nicht dagegen unternehmen.

  • PX Rostherde

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 22:02

    Wie schon gesagt, am schlimmsten bzw. schwierigsten zu beseitigen und leider auch häufig zu finden ist bei alten PXen Rostbefall am Übergang von Rahmenvorderteil zum Hinterteil, weil sich dort mehrere Bleche überlappen. Wenn es da einmal durch das oberste Blech gegammelt ist, ist es wahrscheinlich, das auch die darunterliegenden Bleche betroffen sind. Da kommt man aber naturgemäß schlecht dran, um den Rost zu beseitigen. Ansonsten eben das übliche, Spritzbereich des Vorderrades unten am Beinschild, ebenso Spritzbereich des Hinterrades hinten im Radkasten entlang der Mittelnaht des Rahmens und obere Federbeinaufnahme hinten.

  • fragen zum kauf einer vespa et2

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 21:53

    Eine 50er hat nur die Betriebserlaubnis, sonst keine Papiere - wirklich, ganz sicher. :rolleyes:

    Das einzige was du sonst noch brauchst bzw. mitführen musst, ist der Versicherungsschein, den du zusammen mit dem (Versicherungs-)Kennzeichen bekommst. Der gilt auch immer nur für die Dauer der Gültigkeit des Kennzeichens, d. h. jedes Jahr vom 01.03. bis zum 28./29.02 des Folgejahres.

    Evtl. könnte irgendwas mit der Wegfahrsperre im Argen liegen, von ET2 habe ich wirklich keine Ahnung, aber habe mal gehört, dass es damit bei diesem Modell öfter Probleme gab. Da wird Rita dir aber sicher mehr zu sagen können.

  • Versehentlich zerlegte Felge

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 21:45

    Es gehören originalerweise aber Federringe drauf, die ihren Teil dazu beitragen, damit die Muttern sich nicht lösen. Außerdem solltest du beim Zusammenschrauben darauf achten, den Schlauch nicht versehentlich zwischen den Hälften einzuklemmen, daher am besten vorher leicht aufpumpen.

  • Versehentlich zerlegte Felge

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 21:32

    Lt. Piaggio PX-Werkstatthandbuch werden die Felgen mit 20-27 NM an den Bremstrommeln befestigt, für die Verschraubung der Felgenhälften selbst sind keine Werte angegeben, deshalb müsste das so hinkommen.

    Würde mir bei der Vespa-Bauerntechnik da keine allzu großen Gedanken um Unwucht etc. machen. Das Piaggio-Bordwerkzeug beinhaltet für den Radwechsel unterwegs auch keinen Drehmomentschlüssel. Was etliche Millionen Italiener jahrzentelang ohne Drehmomentschlüssel erledigt und überlebt haben, wird auch dich nicht umbringen. Zu beachten ist bei den Bolzen nur die alte Weisheit, dass nach fest ab kommt. Neue Federringe unter den Muttern würden aber ggf. Sinn machen.

  • PK 50 XL,nocheine Frage(Original Thread mit Chrom-SpeichenRadkappen)

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 20:07

    Nö, diese Radkappen benötigen diesen Halter, der an 3 Radmuttern verschraubt wird:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/…0009505_001.jpg]

    Das runde Teil in der Mitte der Radkappe müsste lose sein und einen Gewindebolzen an der Unterseite haben. Dieser wird dann in das Gewinde in der Mitte des Halters geschraubt und damit die Radkappe fixiert.

    Bei der Bestellung musst du darauf achten, ob für 8" oder 10" Räder, hier der Link für die 10" Halter: Klick

  • Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 19:12

    Der GSF-Dyno-Lauf wird auf Video vermutlich eher langweilig anzusehen sein, weil dabei einfach nur die Straße auf und ab gefahren werden muss, also nix mit Rollenprüfstand wie Amerschläger P4 oder so.

    Funktionsweise GSF-Dyno:

    Klick

  • Motorwechsel pk 50 xl 2 automatik

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 15:53

    Dass du dann auch durch Betätigung des Kickstarters den Motor zum Leben erwecken könntest.

    Wenn der Austauschmotor keinen Elektrostarter hat, kannst du natürlich auf diese Weise nicht mehr starten. Evtl. müsstest du dann aber die Zündgrundplatte vom alten Motor übernehmen, damit die Batterie weiterhin geladen wird, weil die bei den Elestartmodellen auch die Funktion von Hupe und Blinkern beeinflusst. Ist zumindest bei PX so, vielleicht schreibt noch jemand mit genaueren Kenntnissen der PK Automatik was dazu, die Modelle sind nicht unbedingt meine Baustelle.

    Abgesehen davon wäre eine Konkretisierung von "total im Eimer" tatsächlich nicht schlecht, unrettbar kaputt sind die Motoren in den seltensten Fällen. Eine Reparatur in der Werkstatt wäre in Anbetracht der Neupreise für Ersatzteile und Stundensätze zwar wahrscheinlich wirklich teuer und der Roller damit ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber ziemlich sicher könnte dir hier jemand mit Gebrauchtteilen weiterhelfen.

  • Leistung schwach: nach Vergaserreinigung jetzt der Auspuff?

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 13:43

    Kontrollier halt einfach, ob der Auspuff irgendwo gerissen ist. Häufig passiert das neben Schweißnähten, besonders häufig an der, wo der von "oben" kommende Auspuffkrümmer in den Auspufftopf mündet. Ansonsten die Schraubverbindungen Zylinder-Krümmerstück (unter der Zylinderhaube) und Krümmerstück-Auspuffkrümmer prüfen. In jedem Fall müsste dazu das Hinterrad (5 Muttern) runter, weil die Zylinderhaube im Originalzustand auf der Rückseite mit einer Schraube befestigt ist. Ohne die Zylinderhaube anzuheben kannst du die Verbindung Zylinder-Krümmerstück nicht prüfen.

    Das Krümmerstück sieht so aus, vielleicht ist auch dort einer der Stehbolzen abgerissen, mit denen der Auspuff verschraubt wird:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007288_001.jpg]

  • Lagersitz entfernen

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 12:45

    Am besten damit, wenn noch ein Spalt zwischen Kurbelwange und Lagerring vorhanden ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.welt-der-werkzeuge.de/ebay_sites/pic/f666105_pic1.jpg]

    Ansonsten mit der Flex schlitzen, dann geht er auch ab. Ist bei einem neuen Lager sowieso dabei.

  • Fragen zur PK 50 XL 2

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 12:10
    Zitat von Nick50XL

    Ich tu's fast ungern, aber ich muß unseren Racer kurz korrigieren: Bei den XL-Baureihen sind die Zündungen ab Werk bereits auf 17° vor OT eingestellt!

    Hast recht, habe mich da auf die Angaben bei scooterhelp verlassen.

    der21er: Wer lesen kann... Wenn du in meinem letzten Beitrag auf die unterstrichenen Worte "Zündung einstellen" klicken würdest, dann würdest du auf einer Seite mit bebilderter Anleitung landen. :rolleyes:

  • PK50XL II: Bremslicht nur bei Fußbremse

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 12:05

    Falls noch nicht bekannt, gibt es z. B. bei egay oder SIP LED "Birnen" mit normaler Birnenfassung, wo mehrere LEDs drin befestigt sind. Das ganze meines Wissens p&p zu gebrauchen, das heißt kein zusätzlicher Widerstand nötig, weil bereits integriert. Wie haltbar bzw. hell die Dinger tatsächlich sind, weiß ich allerdings nicht.

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