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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Membran reinigen oder erneuern?

    • pkracer
    • December 26, 2007 at 17:16

    Membranblättchen unterliegen durchaus auch einem gewissen Verschleiß, daher wird reinigen nichts nützen, zumal ich auch noch nie Membranblättchen gesehen habe, die durch Schmutz in ihrer Funktion beeinträchtigt waren.

    Weiß jetzt nicht so genau, ob die Automatik-PK Membran aus einem einzelnen oder mehreren Klappen bzw. Plättchen besteht und ob man den Membranblock komplett herausnehmen kann, sodass du sehen könntest, ob sie noch richtig dichtet. Wenn aber das Ende deutlich ausgefranst ist, hilft nur Austausch. Weiß nicht, was die Dinger als Originalersatzteil kosten oder ob die überhaupt noch erhältlich sind, aber es gibt entsprechendes Material als Bogen zum Selberschneiden in verschiedenen Stärken, was für unterschiedliches Ansprechverhalten sorgt. Würde dann einfach mal die Preise vergleichen.

  • Sportkupplung von Surflex

    • pkracer
    • December 25, 2007 at 20:47

    Da ist kein Korb dabei, es handelt sich nur um die Beläge mit Zwischenscheiben und Federn zum Austausch gegen die Originalteile, d. h. der originale Korb, Deckscheibe und Sprengring werden weiterverwendet.

    Link

  • Wie Kronenmutter lösen?

    • pkracer
    • December 25, 2007 at 20:41

    Ganz normal mit Ratsche und passender Nuss. Wenn die Mutter sehr fest sitzt, hilft es sie mit WD 40 o. ä. einzuweichen. Ratsche bei Bedarf mit einem über den Griff gesteckten Rohr verlängern wg. Hebelkraft.

  • Sportkupplung von Surflex

    • pkracer
    • December 24, 2007 at 14:27

    Überflüssig, wenn dein Motor nicht getunt ist. Die originale Kupplung verkraftet -guter Zustand vorausgesetzt- schon so um die 10 PS am Hinterrad, was etwa 12-13 PS an der Kurbelwelle entspricht.

    Eine Sportkupplung erhöht auch nicht die Motorleistung, sondern verbessert aufgrund der größeren Reibfläche (4 statt 3 Scheiben) und der härteren Federn nur die Kraftübertragung, wenn die originale Kupplung mit der Motorleistung überfordert ist und durchrutscht.

    Indirekt kann man dann also durch Einbau einer solchen Kupplung schneller sein, wenn vorher die Leistung nicht übertragen werden konnte. Dazu muss aber erstmal ausreichend Leistung vorhanden sein. Beim 75er DR oder ähnlichem würde ich mir da aber keine Gedanken machen.

  • Meine PK matt grau + monoseat carbon usw..

    • pkracer
    • December 24, 2007 at 09:26

    Meine Meinung ist auch, dass Schrauben und Schalter mitzulackieren nichts mit Oldschool oder Custom oder so zu tun hat, sondern einfach handwerklich unsauber ist und aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Schließe mich insofern der bereits geäußerten Meinung an.

    Außerdem noch folgende Klugscheißerei: Es heißt immer noch (war auch nie anders) Weißwandreifen. Auch möchte ich den Galvaniseur sehen, der einen bereits gelaufenen und innen entsprechend öligen 2-Taktauspuff in sein Chrombad schmeißt.

    Ist alles nicht persönlich gemeint, aber wer seinen Roller hier vorstellt, sollte auch damit umgehen können, dass nicht jeder alle Details total super findet.

  • Mono GFK Sitzbank von SIP

    • pkracer
    • December 23, 2007 at 15:50

    Mach ein PX Gepäckfachgummi um die Unterkante, dann bleibt der Lack am Rahmen heil.

  • Querstreben wechseln - Querstrebe ist dran

    • pkracer
    • December 23, 2007 at 14:07

    Am besten mit einem Schweißpunktbohrer, hier alles nachzulesen.

  • Vespa umbauten

    • pkracer
    • December 22, 2007 at 18:14

    Natürlich hat die V98 die Gabel links angeschlagen statt rechts wie bei den späteren Modellen. Deswegen ist es aber trotzdem keine V98. Auch ist nicht jedes Modell mit Scheinwerfer auf dem Kotflügel eine V98.

    Fraglicher Roller:

    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/ev04.jpg]

    V98:

    [Blockierte Grafik: http://estaticos01.cache.el-mundo.net/albumes/2006/03/15/moto_vespa/1142452067_extras_albumes_0.jpg]

    SKR Gabel (hier in einer PX):

    [Blockierte Grafik: http://www.px-racers.de/images/stories/px-racers/felix_skr_umbau/Bild025.jpg]

    Jetzt glaubhaft?

  • PK50 XL1 wie neu, doch läuft nicht!

    • pkracer
    • December 21, 2007 at 17:31

    Es geht nicht um den Benzinhahnhebel, der aus dem Rahmen ragt. Der Hebel kann wohl kaum verschmutzen, sodass kein Sprit mehr fließen kann. Der Benzinhahn selbst, dessen Sieb sich durch Ablagerungen zusetzen kann, sitzt im Tank und ist dort mit einer Mutter verschraubt, die man am besten mit dem besagten Spezialwerkzeug löst.

  • 50 N aus Holland

    • pkracer
    • December 21, 2007 at 11:01

    Der TÜV schaut, ob die ausländische 50er den hiesigen gesetzlichen Anforderungen an 50er entspricht. Insofern hat er schon damit zu tun, allerdings nur einmal - um die Papiere zu bekommen.

    Kostenaufwand würde ich auf ca. 100 Euro schätzen.

  • 50 N aus Holland

    • pkracer
    • December 21, 2007 at 10:27

    Im Prinzip das gleiche wie mit papierlosen Fuffis aus Italien. Also Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle oder Polizei holen, beim TÜV Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis erstellen lassen, damit zur Zulassungsstelle, stempeln lassen, Versicherungskennzeichen holen, dranschrauben, fahren.

    Wie dir vielleicht bekannt ist, gehören sowohl die Niederlande als auch Belgien wie Deutschland zur EU, daher keine Zollprobleme, Steuer auch nicht.

  • Der Fall Marco W.

    • pkracer
    • December 21, 2007 at 09:13

    [Blockierte Grafik: http://www.tanispics.de/test/marco.jpg]

  • Vespafahrer aus Braunschweig gesucht!

    • pkracer
    • December 21, 2007 at 08:40

    Welfen RK

  • 50 spezial motor?

    • pkracer
    • December 20, 2007 at 20:00

    PK XL ist ebenfalls problematisch aufgrund des 3-Loch Ansaugstutzens, der von der Krümmung her nicht ins entsprechende Rahmenloch der V50 passt. Wenn du einen PK S Motor mit 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung nimmst, passt ein V50/PV Ansaugstutzen darauf, der dann auch in den Rahmen passt.

    Den 3-Loch Ansaugstutzen müsstest du selbst passend machen, z. B. Rohr für V50/PV auf die 3-Loch Befestigungsplatte schweißen. Bei Umbau auf Membranansaugstutzen könntest du einen 3-Loch Membrankasten mit einem V50/PV Ansaugrohr kombinieren (Schraubverbindung), allerdings müsstest du dann 2 Ansaugstutzen kaufen, um daraus einen passenden zu machen.

    Small- und Largeframemotoren sind am einfachsten dadurch zu unterscheiden, dass bei Smallframes der Zylinder "steht", während er bei Largeframes "liegt". Außerdem haben SFs einen Ansaugstutzen mit Rohr, das in den Raum unter dem Tank reicht, während bei LFs der Vergaser oben auf dem Motor sitzt.

    Largeframemotor (PX und Vorgängermodelle):

    [Blockierte Grafik: http://i10.ebayimg.com/04/i/000/cd/78/d3f9_1_b.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://i3.ebayimg.com/01/i/000/cc/74/5b3a_1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/08/i/000/cc/74/5a55_1.JPG]

    Samllframemotor (V50/PV, PK):

    [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/05/i/000/cc/6c/75dc_1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/08/i/000/cc/6d/3102_1.JPG]

  • läuft auf 102ccm eine 2.54 übersetzung

    • pkracer
    • December 20, 2007 at 19:07

    Wie unterscheidet sich der Motor deines Kollegen denn ansonsten von deinem? Also Gehäusebearbeitung (Einlaß, Überströmer), Kurbelwelle, Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff, Zündeinstellung...

  • Vespa umbauten

    • pkracer
    • December 20, 2007 at 19:04

    Du täuschst dich. Die Gabel ist von einem Piaggio Automatikroller, SKR oder ET2/4 mit Scheibenbremse. Abgesehen von den Umbauten am Rahmen sieht eine V98 völlig anders aus. Zumal wohl kaum jemand sowas mit einem 20+ K€ Fahrzeug machen würde.

  • Polini left

    • pkracer
    • December 20, 2007 at 12:04

    Beim Polini ist der Krümmer samt Federn ziemlich sicher dabei. Dichtung eher nicht.

  • Wer fährt noch illegal getuned?

    • pkracer
    • December 20, 2007 at 10:30

    Nö, Steuern werden erst über 125 ccm erhoben, darunter wird wegen Geringfügigkeit davon abgesehen bzw. wäre der Verwaltungsaufwand für die paar Kröten zu hoch.

  • PK50 XL1 wie neu, doch läuft nicht!

    • pkracer
    • December 20, 2007 at 09:06

    Wie habt ihr den Vergaser denn gesäubert? Nur äußerlich, oder auch mal die Schwimmerkammer abgenommen und von Ablagerungen gereinigt, Anschlussstück für den Benzinschlauch abgenommen und darunterliegendes Sieb gereinigt?

    Frischen Sprit eingefüllt?

  • meine pk 125 xl ist verdammt laut

    • pkracer
    • December 19, 2007 at 19:46

    Das gehört so bei der PK 125 XL, weil diese einen 20er Vergaser mit dazu passendem Ansaugstutzen hat, der im Gegensatz zu den 16er und 19er Ansaugstutzen keine Gusskappe benötigt.

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