Beiträge von pkracer
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Wenn du dich mal ein wenig mit der Bedeutung der Größenangaben auf Reifen beschäftigen würdest, würdest du erkennen, dass ein 3.00er Reifen eben 3 Zoll breit ist, was ziemlich genau 7,62 cm entspricht. Ein 100/80-10er Reifen ist 100 mm (=10 cm) breit, seine Flankenhöhe beträgt 80 % der Breite, also 8 cm.
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Cremeweiße Bezüge gibts meines Wissens nicht fertig zu kaufen, wäre also ein Job für den Sattler.
Ansonsten soll der Roller bzw. die Sitzbank dir später gefallen und nicht der Mehrheit der Forumsnutzer.
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100/80-10 müsste noch so passen, breiter wird dann schon ziemlich schwierig, weil dann das Motorgehäuse angepasst werden muss, damit der Reifen nicht daran schleift und um den Spurversatz auszugleichen, sonst läuft das Hinterrad links versetzt zum Vorderrad, was dem Fahrverhalten nicht unbedingt zuträglich ist.
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Was das Modell angeht bist du in diesem Forum ziemlich richtig. Würde mal schätzen, dass ca. 70 % der Forumsnutzer dieses Meisterstück italienischer Designkunst ihr Eigen nennen.

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Im allgemeinen sind die GFK Sitzbänke (egal welcher Hersteller) im Auslieferungszustand nur für lose Steckmontage vorgesehen, d. h. ohne Scharnier zum Aufklappen. In die Löcher für die Befestigungsschrauben am Rahmen werden Gewindebolzen eingedreht, die dann nach oben aus dem Rahmen hervorstehen. Die Sitzbänke haben an der Unterseite einlaminierte Hülsen, die auf diese Bolzen gesteckt werden. Schloss muss man selbst einbauen, da gibts verschiedene Möglichkeiten. Die meisten machen es mit einem Briefkastenschloss aus dem Baumarkt, wer mehr ausgeben will, kann das gleiche auch bei SIP als Set kaufen.
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00003854_001.jpg]
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Das hast du richtig erkannt. Die Kupplung hat nie eine leistungssteigernde Funktion. Es kann höchstens sein, dass eine Kupplung zu schwach dimensioniert ist, um die Leistung zu übertragen, d. h. sie rutscht durch. Dann wählt man eine "Tuningkupplung", die mehr Scheiben hat, um so die Reibfläche zu vergrößern und härtere Federn, die die Beläge stärker zusammendrücken.
Wenn deine Kupplungsbeläge nicht total runter sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die originale Kupplung nicht mit der Mörderleistung von 50 originalen Kubikzentimetern klarkommt. Du wirst also nicht schneller durch Einbau einer "Tuningkupplung", sondern kannst damit höchstens die Muskulatur des linken Unterarms etwas besser trainieren als mit der Originalkupplung.
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Habt ihr die Kurbelwelle und den Einlaß einfach auf gut Glück bearbeitet, oder euch vorher mal mit den Einlaßsteuerzeiten befasst? Könnte mir vorstellen, dass das Problem dort liegt, d. h. dass der Motor durch die Bearbeitung mehr Sprit bekommt, als er verarbeiten kann bzw. der Einlaß zu lange je Kurbelwellenumdrehung offen ist.
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Kann es sein, dass eventuell und nur ganz vielleicht die große deutsche Pressewelle zu Anfang der Geschichte, mit der dann auch Bundestagshinterbänkler plötzlich meinten punkten zu können, das ganze Dilemma erst ausgelöst haben? Wer die türkische Mentalität ein wenig einzuschätzen weiß, hätte spätestens dann gemerkt, dass dort dann nach dem Motto "jetzt erst recht" gehandelt werden würde.
In den ansonsten beteiligten Staaten wie Großbritannien und der Türkei hat die Geschichte pressemäßig keinen Menschen interessiert, dementsprechend mager war die Berichterstattung dort. Meines Erachtens war die lange U-Haft nicht zuletzt der deutschen Polemik in dem Fall geschuldet, vor allem wegen der Einmischung der Politiker. Genutzt hat das offensichtlich gar nichts, eher im Gegenteil, auch nachdem schon veröffentlicht wurde, dass die liebe Charlotte noch "like a virgin" aus der Geschichte rauskam.
Geht ja hier auch schon los... "kein Urlaub mehr in der Türkei", "esse keinen Döner mehr" und ähnlicher Blödsinn. Klar dass die Türken dann erstmal harte Linie fahren, weil die sich sowieso schon als abgelehntes EU-Mitglied sehen bzw. die dortige Bevölkerung keinen Bock mehr auf EU-Mitgliedschaft hat.
Ich sag nur: BILDet euch weiterhin eure Meinung.

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Das Schild interessiert keine Sau, vor allem nicht an der Fuffi. Habe selbst 4 Italienerinnen (Ü 50 ccm), die ab Werk kein Schild und auch keine Löcher dafür haben. Obwohl es in D Vorschrift ist, hat sich der TÜV nicht daran gestört. Ansonsten eben trotz Neulack passende Löcher bohren bzw. für die verfügbaren Nieten erweitern, das dann blanke Metall mit Farbe betupfen und Schild festnieten, fertig. Die Löcher sieht dann sowieso keiner mehr und wegrosten wird dir der Roller deswegen garantiert nicht.
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Hier gibts haufenweise hochintelligente Gleichgesinnte
Mir kommen auch gleich die Tränen, bloß weil die doofe Merkel sich nicht dafür eingesetzt hat, dass der Jung genug zu essen bekommt.

Haben die Leute sonst keine Sorgen?
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Wie wäre es mit einem Besuch beim Lackierer oder Lackhändler deines Vertrauens. Da gibt es im Allgemeinen Farbmuster in erschlagender Menge zu sehen. Wirkt in echt auch echter als am Bildschirm.

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Würde auf Massefehler tippen, d. h. dass irgendwo ein Kabel blank an die Karosserie kommt. Passiert häufig am Übergang vom Lenker zur Karosserie, wenn dort die Hülle der Kabel durchgescheuert ist.
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Ist meiner Erfahrung mit dem Simonini D&F nach knapp mit dem Kickstarter, passt aber dran vorbei. Ansonsten kannst du ggf. mit der Halterung an der Motortraverse noch ein wenig justieren (evtl. Langlöcher reinfeilen), bis es passt.
Allerdings ist der Auspuff mächtig laut und wenig innenstadttauglich, weil der Resonanzbereich erst in recht hohen Drehzahlregionen anfängt, mit 136er Malossi schiebt er erst ab ca. 8.000 U/min unter erheblicher Geräuschkulisse an, darunter Leistung vergleichbar mit Originalauspuff. Für Zylinder wie 133er DR oder ähnliche daher eher ungeeignet.
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Ich wiederhole mich auch gerne nochmal: Um Ärger zu vermeiden NIEMALS erwähnen, dass das Fahrzeug aus dem Ausland (womöglich sogar Nicht-EU) kommt!
Die Nummer mit dem Scheunenfund, der schon vor Jahren in abgemeldetem Zustand gekauft wurde und dessen selbstverständlich damals vorhandenen deutschen Papiere jetzt nicht mehr auffindbar sind, funktioniert einwandfrei. Da es sich um eine 125er handelt, die keinen Fahrzeugbrief, sondern eine Betriebserlaubnis bekommt, entfällt sogar der Stress mit der sog. Aufbietung des "verlorenen" Briefs im Bundesverkehrsblatt, was das ganze noch mehr in die Länge ziehen würde.
Also wie schon geschrieben: Kaufvertrag mit deinem Kollegen machen, darin ausdrücklich erwähnen, dass die Papiere verlorengegangen sind. Zusätzlich eine eidesstattliche Versicherung des Verkäufers, dass er das Fahrzeug vor Jahren schon abgemeldet, aber mit deutschen Papieren gekauft hat. Diese Papiere sind inzwischen weg. In vorauseilendem Gehorsam vielleicht auch mit beidem (Vertrag und EV) zur Polizei, dort um Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Fahrzeug mit der Fahrgestellnr. VMX6T .... bitten, ist sogar kostenlos. Mit den gesammelten Unterlagen dann zur Zulassungsstelle und sich dort aufgrund vollständiger Unterlagen über glücklich gestimmte Bedienstete freuen, die dann hoffentlich keinen Ärger mehr machen.
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Sieht handwerklich ordentlich aus, aber warum muss es immer dieser Pseudo-Retromist sein? Mit den alten Griffen, Billigchromkantenschutz (der höchstens an Windschutzscheiben japanischer Chopper seine Berechtigung hat) und den Sava-Selbstmörderreifen sieht eine PK kein bißchen klassischer aus, sondern eher albern...

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Müsste dem Baujahr nach eine PK 125 XL 2 sein, es sei denn in der Schweiz hätte es die PK 125 XL (1) noch länger oder als Restbestand gegeben. Wenn es eine PK 125 XL 2 ist, ist das sozusagen die letzte Evolutionsstufe der Vespa-Smallframes und auch recht selten in Deutschland verkauft worden. Trotzdem kosten die Dinger im Auktionshaus kaum mehr als 500 Euro. Deshalb kann man sich in ein paar Jahren sicher über eine schöne Wertsteigerung freuen. Aber wie immer würden Fotos bei der Einschätzung sehr weiterhelfen.
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Das Gutachten ist das gleiche wie früher § 21 StVZO, diese wurde aber in weiten Teilen zum 01.03.2007 durch die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) abgelöst, der entsprechende § hat sich geändert, heißt daher nicht mehr § 21. Das TÜV-Gutachten brauchst du in jedem Fall. Ist aber nicht so wild, eigentlich das gleiche wie eine normale Hauptuntersuchung mit Kontrolle aller Funktionen. Zusätzlich bekommst du eben einen Wisch mit den technischen Daten ausgestellt, die dann von der Zulassungsstelle in die Papiere übernommen werden.
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Für den offiziellen Weg zur Erlangung deutscher Papiere sollte das Ding verzollt sein, die Zollpapiere wird man bei der Zulassungsstelle sehen wollen, weil die Schweiz nicht zur EU gehört. Außerdem müsstest du die schweizer Papiere vorlegen und eine deutsche Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die kann von der Zulassungsstelle online beim KBA abgefragt werden, d. h. dass das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet ist. Manche Sachbearbeiter wissen aber selbst nicht, dass sie seit 01.03.2007 diese Zugriffsmöglichkeit haben und werden dich zur Polizei schicken, damit du dir dort die Bestätigung holst. Dann bekämst du (zumindest wo ich wohne) einen Auftrag für den TÜV. Damit und dem Fahrzeug dann zum TÜV, der stellt ein "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" aus, womit du dann wieder zur Zulassungsstelle gehst und neue deutsche Papiere ausgestellt bekommst und den Roller zulassen kannst. Dabei solltest du eine Versicherungsbestätigung (Doppelkarte) dabei haben.
Der halboffizielle Weg heißt "Scheunenfund". Wenn keine Papiere vorhanden sind (oder man Ärger wegen fehlender Zollpapiere etc. vermeiden möchte), solltest du einen Kaufvertrag mit deinem Freund machen, in dem er bestätigt, dass das Fahrzeug ohne Papiere verkauft wird. Die Zulassungsstelle freut sich auch über eine eidesstattliche Versicherung deines Freundes, in der er bestätigt, dass er das Fahrzeug vor mehr als 10 Jahren abgemeldet -aber mit deutschen Papieren- gekauft und sämtliche Papiere dazu später verloren hat. Die vermeintliche Abmeldung sollte mehr als 10 Jahre zurückliegen, weil dann die Fahrzeugdaten auf jeden Fall aus dem Register gelöscht sind und nicht mehr anhand der Fahrgestellnummer nachvollzogen werden kann, dass das Fahrzeug nie in Deutschland zugelassen war. Er kann sich natürlich auch nicht mehr daran erinnern, welches Kennzeichen das Fahrzeug früher mal hatte. Um jeglichen Stress zu vermeiden niemals erwähnen, dass das Fahrzeug aus dem Ausland kommt und noch nie deutsche Papiere hatte. Das weitere Vorgehen mit TÜV etc. ist dann wie oben.
Beide Möglichkeiten wurden in meinem Bekanntenkreis bereits erfolgreich mit Lambrettas aus der Schweiz praktiziert.
Kosten sollten bei maximal 150 Euro inkl. neuem Kennzeichen liegen, kann aber je nach TÜV und Bundesland (Gebühren der Zulassungsstelle) leicht variieren.
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Am Auspuff(krümmer) ist Rost nach kurzer Zeit ziemlich normal, besonders wenn das Fahrzeug nicht besonders gepflegt wird bzw. auf der Straße steht. Die Schäden am Spiegel sind eher nicht normal.
Virtuelle Diskussionen über die Verarbeitungsqualität werden dich allerdings nicht viel weiter bringen, geh lieber zum Händler und beschwer dich da. Ist ja schließlich ein Fast-Neufahrzeug, weshalb du gewisse Garantie-/Gewährleistungsansprüche hast.