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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Wie schliesse ich einen Drehzahlmesser an meiner Vespa an?

    • pkracer
    • December 3, 2007 at 08:16

    Das Ding benötigt höchstwahrscheinlich eine Batterie zur Stromversorgung. Hat dein Roller sowas?

  • Projekt " Green/Black VESPA" wird weiter gearbeitet

    • pkracer
    • December 2, 2007 at 15:08

    90/90-10 passen ganz gut bzw. sind von der Größe her vergleichbar mit den originalen 3.00-10.

  • Projekt " Green/Black VESPA" wird weiter gearbeitet

    • pkracer
    • December 2, 2007 at 15:04

    Die Reifen passen zwar auf deine Felgen, aber du wirst große Probleme haben, die Felgen dann am Roller zu montieren, weil der Reifen am Motorgehäuse und vermutlich auch am Auspuffkrümmer schleifen wird. Vorne wird der Reifen am Federbein schleifen. Also viel zu groß die Reifen.

  • Umbauaufwand 78ccm auf 135ccm

    • pkracer
    • December 2, 2007 at 14:46

    Ist prinzipiell das gleiche bei deinem Roller, nur dass du noch die kurzen Stehbolzen (auf dem Bild neben dem Kolben zu sehen) mit 2 gekonterten Muttern rausdrehen musst und die langen auf die gleiche Art reindrehen musst. Dabei gehört das längere der beiden je Stehbolzen vorhandenen Gewinde in den Motorblock.

    [Blockierte Grafik: http://dasphantom.de/Vespa/Zylinder/IMGP6497.JPG]

  • Brauche Infos zu folgendem Modell

    • pkracer
    • December 2, 2007 at 14:41

    Suchbegriff: Acma Trivespa

  • Wer fährt noch illegal getuned?

    • pkracer
    • December 1, 2007 at 17:34

    Zur Frage, welche Konsequenzen illegales Tuning haben kann, ist dieses Topic bei weitem nicht das erste... :rolleyes:

    Solange es um 75 ccm Hardcoretuning geht, würde ich mir über wichtigere Dinge Gedanken machen.

    Ansonsten kann ich berichten, dass ich mit 17 mal erwischt wurde, eine Anzeige inkl. 2 Punkten in FL bekam, die 136 DM oder so gekostet hat, zusätzlich noch einen Nachschulungskurs zu 250 DM, da innerhalb der Probezeit. Außerdem Mängelkarte mit TÜV-Vorführung. Trotzdem in 16 folgenden Jahren nichts dazugelernt.

  • Wer fährt noch illegal getuned?

    • pkracer
    • December 1, 2007 at 17:19

    Ich verstehe den Sinn dieses Topics nicht. Die Verantwortung für dein Tun liegt ganz allein bei dir. Willst du dann im Falle des Falles dem Wachtmeister sagen: "Aber im Rollerforum haben mir alle gesagt, das wäre nicht so schlimm. Erwischt wurde da auch noch keiner." Was nützt es dir, wenn hier jemand berichtet, dass er noch nie erwischt wurde bzw. keinem Polizisten das Tuning aufgefallen ist, wenn du dann zufällig an ein Arschloch mit Ahnung gerätst?

    Genauso hängt die ggf. zu erwartende Strafe auch von vielen Faktoren ab, der Spruch "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand." ist dir vielleicht bekannt. Wenn der Richter länger nicht gefickt hat, wird er evtl. härter urteilen. Das gleiche gilt für Polizisten.

    :wacko:

    Ontopic: Ich fahre illegal, bin mir eventueller Konsequenzen voll bewusst und kann nachts trotzdem ruhig schlafen.

  • Ich glaube "DIE KLEINE" ist im Eimer?!

    • pkracer
    • December 1, 2007 at 16:52
    Zitat von nipples12rock

    [...] ansonsten glaube ich kannst du den oberen teil des lenkers abnehmen und relativ simpel den gaszug einhängen. bei meiner alten 64-er bj muss man das ganze durch die lampenöffnung machen aber ich glaube dein lenker ist schon 2-geteilt.

    Glauben heißt nicht wissen, denn auch der Lenker der Special ist genauso wenig teilbar wie der einer´64er Fuffi.

  • Vespa PK XL Lenkerumbau - Fragen -

    • pkracer
    • December 1, 2007 at 09:53

    Baujahr 1986 kann definitiv keine XL 2 sein, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Hast du mal geschaut, ob die eingeschlagene Rahmennummer an der abgesetzten Kante unter dem Motordeckel die gleiche wie in der Betriebserlaubnis und auf dem angenieteten Herstellerschild am Rahmentunnel ist? Oder ist das Stück Blech mit der Nummer unter dem Motordeckel evtl. neu eingeschweißt worden? Kannst du dort von innen irgendwelche ungewöhnlichen Spuren im Vergleich zum Rest des Rahmens fühlen, d. h. Schweißnaht oder Flexspuren?

    Zumindest deiner Beschreibung des Lenkers nach hast du eine PK XL 2. Glaube kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, einen XL 1 Rahmen auf XL 2 umzubauen, zumal fast jeder normale Mensch aus optischen Gründen genau den umgekehrten Weg wählen würde. Hast du den Chokehebel am Lenker oder im Durchstieg beim Benzinhahnhebel? Bzw. sind innen im Rahmen unter der Werkzeugbox noch Spuren des Halters des Chokehebels zu sehen? Wenn dein Roller schon immer eine XL 2 war, sollte dort glattes Blech sein.

  • vespa projekt

    • pkracer
    • November 30, 2007 at 17:23

    TÜV mit weißen Blinkergläsern nur, wenn sie E-Prüfzeichen haben und in Verbindung mit orangen Birnen. Die einzigen weißen mit Prüfzeichen sind die von der PX MY (Piaggio-Originalteile). Da gibt es große Preisunterschiede je nach Anbieter, solltest du auf jeden Fall vergleichen. Habe selbst bei egay für einen kompletten Satz "Sofort + Neu" und ovp um die 10 Euro bezahlt, anderswo kosten schon die Gläser ohne Prüfzeichen knapp 20 Euro.

    Die weißen vom SCK (BGM) sind nicht empfehlenswert, da ohne Prüfzeichen und aus ziemlich sprödem Material, d. h. bekommen schnell Risse, wenn man sie nicht äußerst vorsichtig festschraubt.

  • Pk XL vs. Pk Xl2 was passt was nicht ? Was ist anders?

    • pkracer
    • November 30, 2007 at 12:16

    Dann hast du auch eine PK XL 2, dabei handelt es sich nur um eine Verkaufsbezeichnung, lt. Papieren heißt sie trotzdem nur PK 50 XL. Siehe auch meinen Beitrag vom 15.11., 4 über deinem.

  • vespa projekt

    • pkracer
    • November 30, 2007 at 11:31

    Woher weißt du, dass es tatsächlich 118.000 km sind? Die Tachoanzeige ist nur 5-stellig, könnten also genausogut nur 18.000 km sein, was ich persönlich für realistischer halten würde. 118.000 km mit einer PX (schw)achtzig zu fahren, stelle ich mir SEHR nervtötend vor.

    Das "Pfeifen" des Motors muss kein Schaden sein, Vespamotoren sind durch das Polrad mit Luftschaufeln zwangsluftgekühlt, das kann sich für den Laien schon unnormal anhören, wenn bisher nur Zweitaktklänge ohne Polrad mit Luftschaufeln bekannt waren.

  • Vespa PK XL Lenkerumbau - Fragen -

    • pkracer
    • November 30, 2007 at 10:53

    Das weiß nur Piaggio. Fakt ist jedenfalls, dass alle PK 50 XL ab Verkaufsstart 1985/86 bis zum Ende ca. 1996/97 trotz dazwischenliegendem Facelift ca. 1990/91 (Verkaufsbezeichung für die Faceliftmodelle dann PK 50 XL 2) laut Betriebserlaubnis und auch aufgenietetem Herstellerschild am Rahmen trotzdem nur "PK 50 XL" mit Fahrgestellnr.-Präfix V5X3T heißen.

    Jedenfalls ist der Tachoumbau nicht alleine durch Austausch der Abdeckung zu machen, wie du inzwischen festgestellt haben wirst.

  • Umbauaufwand 78ccm auf 135ccm

    • pkracer
    • November 30, 2007 at 09:52

    Mal wieder Fachleute unter sich... ;(

    Für den Umbau brauchst du zwingend folgende Teile: Komplettes Zylinderkit bestehend aus Zylinder, Kolben mit Ringen, Kolbenbolzen, Sicherungsringen, Kopf. Eine neue Zylinderfußdichtung und ein oder zwei Dichtungen für den Auslaß und Krümmer sollten auch dabei sein. Kommt auf den verwendeten Auspuff an, ob du 1 oder 2 Dichtungen brauchst. Außerdem brauchst du lange/durchgehende Stehbolzen für den Zylinder, da der PK 80 Originalzylinder kurze Stehbolzen für die Verschraubung des Zylinders am Motorgehäuse hat und oben Gewinde, mit denen der Kopf verschraubt wird. Alle Zylinder mit mindestens 121 ccm haben jedoch die langen Stehbolzen, mit denen Kopf und Zylinder befestigt werden. Dann brauchst du noch die 125er Zylinderhaube, weil die der 80er zu klein ist. Ein paar Hauptdüsen in verschiedenen Größen zum Testen wären nicht verkehrt. Zusätzlich sollte noch ein neues Nadellager für den Kolbenbolzen verwendet werden.

    Ansonsten musst du selbst wissen, wie frisch der Motor noch ist, ggf. wäre eine Überholung mit Tausch der Lager und Simmerringe sowie neuen Kupplungsbelägen empfehlenswert.

    Je nachdem, wie weit du gehen möchstest, kannst du natürlich auch noch einen größeren Vergaser und Ansaugstutzen (passt nur, wenn du den richtigen Ansaugstutzen zur Vergasergröße hast, d. h. 24er Vergaser auf 19er Ansaugstutzen geht nicht) sowie Auspuff nehmen. Finanziell sind dann nach oben eigentlich keine Grenzen gesetzt.

    Wenn du nur den Zylinder tauschst und die Bedüsung anpasst, bist du mit ca. 200 Euro für die Teile dabei, wenn auch noch Lager etc. getauscht werden ca. 350 Euro.

  • Warum müssen wir der schnellste sein ?

    • pkracer
    • November 30, 2007 at 09:39
    Zitat von Schwidi

    [...]Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es dem Mirko ging als er mit seier 200er beim Rennen auf dem Flugfeld alles versägt hat.

    Eigentlich egal, aber der Gute heißt Jesco.

  • Wer kann mir helfen was ich für eine Vespa habe?

    • pkracer
    • November 30, 2007 at 08:51

    Ist auf jeden Fall eine Spanierin, erkennbar an den von den italienischen Modellen abweichenden Fahrgestell- und Motornummernpräfixen sowie der Tachoaufschrift (Veglia Bressel statt Veglia Borletti) und der Form des Lenkers, der leicht unterschiedlich zu italienischen Primaveras ist. Hubraum bei deinem Modell wahrscheinlich entweder 75 ccm oder 125 ccm. Wo du mehr Infos bekommen kannst, hat Herr Likedeeler ja schon geschrieben.

  • welche Stoßdämpfer v/h für PX 200?

    • pkracer
    • November 30, 2007 at 08:33
    Zitat von Ruhr-Roller

    ...und für vorne den Dämpfer für die Scheibenbremsenmodelle. Hab ich mir kürzlich auch bestellt. Hab ihn zwar noch nicht gefahren, aber die Qualität scheint i.O. Sieht auf jeden Fall besser aus, als die potthässlichen komplett verkleideten Originaldämpfer.

    Wo ist das Problem, die Plastikverkleidung beim Originaldämpfer zu entfernen?

    Zitat von wet pa

    Originale reichen, aber wie gesagt: DU kannst auch nur die Federn, auch härtere kaufen, das kommt billiger. Der Restkörper der Feder hält meist jahrzehnte lang. Spar Dir das Geld. Ich hab Bitubos, aber nur, weil sie schon drauf waren. Werd die wohl auch mal austauschen, weil die mir zu auffällig sind und mir persönlich nichts bringen, was mir nicht auch die schönen schlichten Originale bringen. Lohnt sich echt nicht, zumal die ja auch noch temperaturabhängiger sind... Zwei neue originale zusammen kosten Dich dann zusammen 70 Euro oder zwei neue Federn so um
    die 45 Euro. Und vergiß nicht, den Gummi zu tauschen, der den hinteren Stoßdämpfer mit dem Gehäuse verbindet.

    Inwiefern sind denn Bitubos bitte temperaturabhängiger als Originalfederbeine, hast du da irgendwelche belegbaren Erfahrungen? Bzw. wie äußert sich Temperaturabhängigkeit des Federbeins und wie definierst du diese?

  • welche Stoßdämpfer v/h für PX 200?

    • pkracer
    • November 29, 2007 at 16:05

    Wenn die alten Dämpfer nicht ausgelutscht sind, würde ich einfach nur härtere Federn z. B. von worb5 oder Stoffi einbauen. Ansonsten eben neue Originaldämpfer und trotzdem die harten Federn. Fährt sich sehr angenehm straff und merkt beim TÜV auch niemand. Kostenpunkt meines Wissens knapp 30 Euro pro Feder.

  • Vespa Super 150 Bj. 66 2000 Euro wert?

    • pkracer
    • November 29, 2007 at 15:59

    Lesestoff zu Charlies Restaurationspraktiken

  • Eure Erfahrungen mit Vandalismus?

    • pkracer
    • November 28, 2007 at 15:49

    Ich hab ja leider nicht so schnuckelige Roller wie die LX 50 einer ist und gehe auch schon länger nicht mehr zur Schule (Haubtschuhlapschlus 10B 1991) und das Zeug, was McDonalds als Menüs anbietet, verursacht bei mir immer ganz furchtbare Darmwinde.

    Trotzdem glaube ich, dass der schicke Neuerwerb bei testosterongesteuerten Jungmännern eher weniger Interesse hervorruft, als irgendein fettkrasser Ährocks oder Schpiedfeit oder so, d. h. das Ding sollte in der Schule deiner Tochter weitgehend unbeachtet bleiben. Ansonsten gibts auf den Versicherungsscheinen auch ein kleines Feld, wo man "Vollkasko ohne SB" ankreuzen kann, dann werden sogar selbstverursachte (natürlich nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich) Schäden komplett ersetzt.

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