SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • hi!

ich bin neu hier!hab mit vespa nicht zu viel am hut,mehr mit zündapp!

ich hab eine vespa px 80e von 1991!

diese hat schon 118.000km drauf und gehört restauriert!

der lack ist total verkratzt,ein blinkerglas ist hin!

der motor pfeift komisch beim hochdrehen

könnten das die lager sein?

ich will sie komplett neu aufbauen,das heißt:

motor komplett zerlegen,simmerringe,lager neu machen

neu lackieren

usw...

ich suche für vorne einen chromkotflügel

der der nah über dem reifen ist!

hat jeman so einen zu verkaufen?

auch gebraucht!!!!!

was kostet er neu?

kriegt man mit dem kotflügel tüv?

m,fg

• Hi,
    such am besten bei den einschlägig bekannten Rollershops nach den gewünschten Kotflügeln. Da wirst du eh Stammkunde werden bei einer kompletten Restauration.

etc.

Mit ca. 120tkm würde ich dir empfehlen neben den Lagern auch das Schaltkreuz zu wechseln. Da der Motor eh auf ist bietet sich das ja an.

Das pfeifen beim hochdrehen kann von den Lagern kommen.
    Hast du denn eine Referenz, also einen "guten" Vespamotor bei dem es sich grundlegend anders anhört ?
    Der Vespamotor ist nunmal auch Soundmäßig sehr eigen und klingt für Vespa unerfahrene Schrauber doch sehr schnell defekt ^^

Wenn du bisher wenig Vespaerfahrung hast, kauf dir eine [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon], damit wird einem die Arbeit ungemein erleichtert.
    Zudem habe ich unter Tipps und Tricks unter Explosionszeichnungen einen Upload indem ich sämtliche Schaltpläne, Explosionszeichnungen, Anleitungen etc. hochgeladen habe.

Mfg, Holger

Edith sagt: Eine Vespa Px80E ist eine Largeframe, du hast deine Frage in Smallframe gestellt, es sei dir vergeben weil du neu bist :lol:

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Woher weißt du, dass es tatsächlich 118.000 km sind? Die Tachoanzeige ist nur 5-stellig, könnten also genausogut nur 18.000 km sein, was ich persönlich für realistischer halten würde. 118.000 km mit einer PX (schw)achtzig zu fahren, stelle ich mir SEHR nervtötend vor.

Das "Pfeifen" des Motors muss kein Schaden sein, Vespamotoren sind durch das Polrad mit Luftschaufeln zwangsluftgekühlt, das kann sich für den Laien schon unnormal anhören, wenn bisher nur Zweitaktklänge ohne Polrad mit Luftschaufeln bekannt waren.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ne es sind 118.000 da sie immer bei einem vespahändler gewartet wurde!!

im wartungsbuch stehen bis 100.000km alles inspektionen drin!

sorry ich weiß das es ne largeframe ist,ich hab nur nich gesehen das es 2foren gibt!!

n freund hat auch ne 80er px,die hört sich anders an!!

die pfeift nicht so?

was kann sonst noch für das pfeifen verantwortlich sein?

ich brauche noch einen neuen auspuff(alter ist durchgerostet)

hat jemand einen guten originalen oder einen tuningpott mit abe??

ich brauch für meinen 135er dr satz noch 2 kolbenringe

neue blinkergläser brauch ich auch!

krieg ich mit weißen gläsern tüv?

kann man sich das garelli-schutzblech aus nem alten schutzblech selber bauen??

mfg

• TÜV mit weißen Blinkergläsern nur, wenn sie E-Prüfzeichen haben und in Verbindung mit orangen Birnen. Die einzigen weißen mit Prüfzeichen sind die von der PX MY (Piaggio-Originalteile). Da gibt es große Preisunterschiede je nach Anbieter, solltest du auf jeden Fall vergleichen. Habe selbst bei egay für einen kompletten Satz "Sofort + Neu" und ovp um die 10 Euro bezahlt, anderswo kosten schon die Gläser ohne Prüfzeichen knapp 20 Euro.

Die weißen vom SCK (BGM) sind nicht empfehlenswert, da ohne Prüfzeichen und aus ziemlich sprödem Material, d. h. bekommen schnell Risse, wenn man sie nicht äußerst vorsichtig festschraubt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.