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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Fahrgestellnummer Sprint 150

    • pkracer
    • November 20, 2007 at 08:54

    Schon unter der Gepäckfachbacke geschaut?

    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2007/post-1023-1194779544_thumb.jpg]

  • lackierung kostenkalkulation

    • pkracer
    • November 20, 2007 at 08:50

    Naja, die geriffelten Plastikmatten schwarz überzujauchen und einen Roller komplett glänzend und ohne Läufer zu lackieren sind schon 2 sehr verschiedene Paar Schuhe. In etwa vergleichbar mit Wanderstiefeln vs. Manolo Blahnik.

  • PX80 mit P200 Zylinder

    • pkracer
    • November 20, 2007 at 08:42

    Passt nicht, da die Zylinderfußbohrung zu klein ist, die Stehbolzen falsch positioniert sind, die Überströmkanäle ebenfalls. Außerdem ist das Getriebe der 80er viel kürzer übersetzt als das der 200er.

    Für die 80er gibt es folgende Möglichkeiten: 100 ccm Zylinder von Piaggio, allerdings SEHR selten zu finden, wurde in den 80er Jahren zur Umrüstung der PX 80 angeboten, um in eine günstigere Versicherungsklasse zu kommen. Dann gibt es den 135er DR und den 139er Malossi Zylinder, die beide ohne weitere Änderungen montiert werden können, wobei zumindest beim Malossi ein 24er Vergaser sinnvoll ist, ebenso wie Anpassung der Überströmkanäle des Motorgehäuses an die des Zylinders. Weiterhin gibt es den 166er Malossi, 177er Polini und 177er Pinasco Zylinder. Die sind eigentlich für die PX 125/150 vorgesehen und erfordern die Kurbelwelle der 125er mit längerem Hub. Außerdem ist die Zylinderfußbohrung der PX 80 um einige Millimeter zu eng für diese Zylinder. Daher gibt es z. B. den Malossi mit abgedrehtem Fuß, um das Gehäuse nicht erweitern zu müssen. Kann man aber ganz leicht selbst mit Fächeraufsatz für die Bohrmaschine selbst erweitern. Auch sollte bei Verwendung eines größeren Zylinders die Übersetzung z. B. durch Verwendung eines 21 oder 22 Zähne Kupplungsritzels verlängert werden.

  • lackierung kostenkalkulation

    • pkracer
    • November 19, 2007 at 19:25

    Wenn du noch nie zuvor lackiert und die nötigen Vorarbeiten (schleifen, spachteln) gemacht hast, würde ich ernsthaft davon abraten es selbst zu versuchen. Das Ergebnis wird höchstwahrscheinlich in die Hose gehen. Entweder ärgerst du dich dann und fährst trotzdem mit einer hässlichen Lackierung rum, oder du lässt es danach nochmal vom Fachmann machen. Gespart hast du dann jedenfalls nichts.

    Wenn du es trotzdem unbedingt selbst machen willst, würde ich zum üben erstmal einen Seitendeckel und eine Kaskade nehmen. Gerade an der Kaskade, die im Gegensatz zum flachen Seitendeckel eher dreidimensional ist, wirst du merken, dass es nicht so einfach ist, ohne Läufer und trotzdem glänzend zu lackieren.

    Ed.: Zu langsam.

  • VESPA PK 50 PLURIMATIC und DR zylinderkit

    • pkracer
    • November 19, 2007 at 19:17

    Die genannten Zylinderkits passen nicht. Der Automatik/Plurimaticmotor ist völlig anders als der Schaltmotor, für den diese Kits vorgesehen sind.

    Für den Plurimaticmotor gibt es nur ein einziges Tuningzylinderkit, 75 ccm Pinasco:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/…0000105_001.jpg]

    Link

  • will v50 special restaurieren

    • pkracer
    • November 17, 2007 at 13:47

    Wenns edel sein soll, kannst du die Sitzbank dahin schicken. Was das kostet weiß ich nicht, wird wahrscheinlich auch von deinen Wünschen abhängig sein. Ansonsten kostet eine neue Sitzbank 60 - 80 Euro, das sollte wohl zu verschmerzen sein. Sonst fängst du die "Restauration" besser gar nicht erst an, sowas wird IMMER teurer als erwartet.

  • Membraneinlass wie weit bis zur Kupplungsseite

    • pkracer
    • November 17, 2007 at 13:41

    Das solltest du eigentlich mit den Fingern einigermaßen abschätzen können (einer kupplungsseitig und einer im Einlaßkanal). Da du an den Fingern aber vermutlich keine Skala hast, wird es beim Ergebnis eher auf dein Schätzvermögen ankommen. Ansonsten empfehle ich den Einsatz einer extra für solche Zwecke erfundenen Bügelmesschraube. Tante google hilft da hervorragend weiter.

    Glaube nämlich kaum, dass dir jemand anhand der Bilder sagen kann "da noch 2,5 mm, ein bißchen weiter links kannst du auch noch 4,8 mm wegnehmen.".

  • Fragen zur Vespa APE

    • pkracer
    • November 16, 2007 at 19:55

    Alle Apen darf man mit Autoführerschein fahren. Eine 50er Ape so zu frisieren, dass du damit auf die Autobahn dürftest, halte ich von der Mindestgeschwindigkeit (60 km/h) her durchaus für machbar, da der Motor weitgehend denen der Smallframevespas entspricht, d. h. an Tuningteilen herrscht kein Mangel. Die andere Frage ist was der TÜV davon hält. Das dürfte das größere Problem werden. Ich persönlich denke aber, dass Autobahn mit der Ape kein Spaß wäre, weil man damit wahrscheinlich trotzdem langsamer als LKWs wäre, also eher ein Verkehrshindernis. Ein Bekannter von mir hat eine Diesel-Ape (glaube TM 730 oder so war die Typbezeichnung), die theoretisch autobahnzugelassen wäre wegen "richtigem" Kennzeichen, aber selbst damit schlafen dir beim Fahren die Füße ein.

    Ansonsten könnte dir bei Ape-spezifischen Fragen hier sicher besser geholfen werden.

  • 125ccm in v50 verbauen

    • pkracer
    • November 16, 2007 at 07:31

    Hier tauschen sich anscheinend wahre Experten aus... :lol:

    Welche Größenunterschiede zwischen den Lagern bei 50er und 125er Smallframes konntet ihr denn feststellen?

  • Diskussion: Die Richtige Reifenmontage

    • pkracer
    • November 16, 2007 at 07:22

    Waren das Reifen mit Schlauch oder schlauchlose? Zweirad oder Auto? Äpfel oder Birnen? Wenn Zweirad und mit Schlauch, dann ist Einfetten immer noch keine gute Idee, siehe oben.

    Wer mag darf natürlich trotzdem weiterhin seine Reifen einfetten und sich dann darüber wundern, wenn was passiert. :rolleyes:

  • Hinterrad

    • pkracer
    • November 15, 2007 at 15:55

    Die Felge ja, die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] nicht.

  • Ist der Kupplungszug richtig eingestellt?

    • pkracer
    • November 15, 2007 at 15:54

    Die Einstellschraube mal raus- statt reindrehen?

  • Pk XL vs. Pk Xl2 was passt was nicht ? Was ist anders?

    • pkracer
    • November 15, 2007 at 08:35

    Die PK 50 XL 2 heißt lt. deutscher Betriebserlaubnis und am Rahmen vernietetem Typenschild auch nur PK 50 XL. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Meist kann man aber schon anhand des Baujahres ganz gut sagen, um welches Modell es sich handelt. XL (1) und XL 2 wurden nicht parallel gebaut, bis auf das XL (1) Sparmodell ohne Blinker, das gabs um 1991 noch eine Weile neben der XL 2. Also ist dein Roller in diesem Punkt keine außergewöhnliche Ausnahme. Wenn es sich um den grünen Roller in deinem Avatar handelt, ist es definitiv eine XL 2.

    Die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Typen PK 50 XL (1) und PK 50 XL 2 dürften ja inzwischen ausreichend wiedergekäut worden sein.

  • Ist der Kupplungszug richtig eingestellt?

    • pkracer
    • November 14, 2007 at 20:04

    Wie wäre es mit Fahrversuch? Wenn du bei laufendem Motor den 1. Gang einlegst und die Kupplung trotzdem nicht trennt -d. h. der Roller trotzdem vorwärts zieht-, musst du den Zug weiter spannen. Wenn die Kupplung dagegen durchrutscht, sodass du beim Ankicken das Gefühl hast in Teig zu treten, ist der Zug zu stark vorgespannt.

  • Lebensdauer

    • pkracer
    • November 14, 2007 at 15:07

    Regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt ist das sicher machbar. Natürlich werden gelegentlich Teile wegen Verschleiß ausgetauscht werden müssen, aber es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt oder Kilometerstand X, an dem der Roller zu Staub zerfällt und nicht mehr reparabel wäre. Sonst wäre sicher irgendwo ein V(Z)erfallsdatum aufgedruckt.

  • 5-Gang Getriebe sinnvoll ?

    • pkracer
    • November 14, 2007 at 09:50

    Macht wenig Sinn auf getunten Motoren, da die Ritzel schmaler als die bisherigen sein müssen, um 5 auf gleichem Raum unterzubringen, wo ab Werk 4 sitzen. Die Verarbeitungs- bzw. Materialqualität soll sich in den letzten 20 Jahren (als die Dinger schon mal angeboten wurden) auch nicht großartig gebessert haben. Ich würd sowas nicht kaufen.

  • kann mann vorne Tieferlegen ?

    • pkracer
    • November 14, 2007 at 07:55

    Im GSF bietet jemand das Kürzen von Gabeln an, z. B. um bei Einbau einer PK Gabel in V50 den Chopperlook zu vermeiden. Dabei wird aus der Gabel am unteren Ende ein Stück von 3,5 cm herausgetrennt und die Gabel nach vorherigem Anbringen eines Innenrohrs zur Verstärkung wieder zusammengeschweißt. Derjenige bietet auch das entsprechende Kürzen von PK Stoßdämpfern an. Dabei wird das Gewinde oben weiter heruntergeschnitten und dann die Kolbenstange abgesägt.

    Kostet glaube ich um die 50 Euro und Qualität soll gut sein.

  • Sito plus vs. Scorpion

    • pkracer
    • November 13, 2007 at 16:00

    Qualitativ und auch von der zu erwartenden Leistungssteigerung wärst du mit dem Scorpion sicher besser bedient. Der Klang wäre für mich persönlich kein Auswahlkriterium, aber auch da kommt der Scorpion besser weg. Der S(h)ito Plus klingt sehr blechern und wird aufgrund der miesen Verarbeitung bzw. Materialqualität sehr schnell sehr penetrant laut, begleitet von starker Rostanfälligkeit. Legal auch nur nach Eintragung zu fahren.

    Pluspunkt für den Scorpion wäre außerdem die Legalität durch e-Kennzeichnung, die allerdings nur in Verbindung mit der im Auslieferungszustand vorhandenen Drosselhülse und für PX 125 gilt. Der Auspuff passt zwar von der Montage her auf den 139er Malossi, ist aber aufgrund der Gültigkeit des e-Passes nur für originale PX 125 trotzdem illegal auf deinem Roller, wenn du ihn nicht eintragen lässt. Minuspunkt beim Scorpion ist der hohe Preis und die Anfälligkeit für Vibrationsrisse in der Edelstahlversion, würde daher die günstigere Ausführung in normalem Stahlblech bevorzugen, auch wenn Edelstahl schön bling-bling aussieht.

  • Pk XL vs. Pk Xl2 was passt was nicht ? Was ist anders?

    • pkracer
    • November 13, 2007 at 15:24

    Schloss sinnvoll anbringen, sodass es nicht übersteht, wird nicht einfach, weil bei der XL 2 das am Rahmen verschweißte "Röhrchen" in dem das Schloß sitzt, deutlich länger ist. Grund dafür ist, dass das Gepäckfach bei der XL 2 durch Druck auf das Zündschloss geöffnet wird und ein entsprechender Mechanismus vorhanden ist.

    Für dein Vorhaben brauchst du also:

    Kotflügel XL1,
    Gabel PK S oder XL1 (das Rohr reicht, Bremse und Federbein kannst du von der XL 2 übernehmen),
    Lenker mit Abdeckung, Scheinwerfer, Tacho, entsprechende Stecker,
    Handschuhfach XL1,
    Kaskade XL1,
    Monositzbank inkl. entsprechender Schlossfalle (das Teil, was an den beiden hinteren Tankschrauben befestigt ist, XL 2 Originalteil passt nicht).

    Kurzum wird das weder billig noch einfach, wenn du das noch nie gemacht hast. Wenn du sowieso neu lackieren willst, wäre es zu überlegen, ob du nicht die XL 2 verkaufst und gleich eine komplette XL 1 kaufst, vorausgesetzt, du darfst bis dahin mehr als Mofa fahren. Sonst wäre wahrscheinlich die Drosselung inkl. Eintragung beim neuen Roller wieder unwirtschaftlich.

  • Pk XL vs. Pk Xl2 was passt was nicht ? Was ist anders?

    • pkracer
    • November 13, 2007 at 15:06

    Eigentlich dachte ich, mich deutlich ausgedrückt zu haben: Es funktioniert weder XL 1 Lenker auf XL 2 Gabel noch XL 2 Lenker auf XL 1 Gabel.

    Das liegt daran, dass bei der XL 1 wie auch bei der PK S das Gewinde oben an der Gabel, womit diese mit den Ringmuttern im Rahmen befestigt wird, nicht so lang ist wie bei der XL 2. Die XL 1 Gabel hat an der Stelle eine Nut, durch die die Klemmschraube verläuft, mit der der Lenker an der Gabel festgeklemmt wird.

    Die XL 2 hingegen hat ein langes Gewinde oben an der Gabel, weil der Lenker nicht geklemmt wird, sondern ebenfalls mit Ringmuttern und Sicherungsplättchen verschraubt wird. Gleiches Prinzip wie schon Jahre vorher mit T5 und Cosa eingeführt.

    Man braucht also für die Umrüstung jeweils die zum Lenker passende Gabel. Natürlich kann man bei der XL 2 Gabel auch das "Zuviel" an Gewinde abdrehen und eine Nut für die Klemmschraube anbringen, dann funktioniert das auch mit dem alten Lenker. Immer noch zu lösen wäre dann der Umbau des Schaltrohres für die Aufnahme des einzelnen Schaltdrahtes, da bei den alten Modellen ab Werk Aufnahmen für zwei Schaltzüge vorgesehen sind. Ist sicher machbar, dazu müsste man aber vermutlich ein wenig nachdenken.

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