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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Wellendichtring hinter Bremsankerplatte (v50 Spezial)

    • pkracer
    • November 7, 2007 at 15:42

    Wenn du die Bremsankerplatte abhattest, solltest du auch den Wellendichtring in selbiger sitzend gesehen haben. Damit ist auch deine Frage beantwortet: Der Ring sitzt in der Ankerplatte, demzufolge muss auch der Motor nicht auseinander genommen werden.

    Wie aber schon bemerkt wurde, dichtet der Ring nur ab, wenn er an Ort und Stelle sitzt. Klar, dass Öl durch das Lager nach außen dringt, wenn du den Dichtring samt Ankerplatte abgenommen hast.

    War denn Öl in der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon], als du sie abgenommen hast? Wenn nicht, hat der Wellendichtring seine Aufgabe bisher bestens erfüllt.

  • was ist dieses für ein modell?

    • pkracer
    • November 7, 2007 at 12:34

    Wie ich schon schrieb, schreib deine Fahrgestellnummer hier rein (falls noch vorhanden, findest du sie hinten rechts am Rahmen an der abgesetzten Kante, wo der Motordeckel anliegt. Oder du suchst selbst bei Scooterhelp

    Kupplungszüge kannst du für die Modelle V 50 R, S, L, N, SS, 90 S, SS, PV 125, ET3 etc. nehmen, weil die alle gleich sind.

  • Bessere Beschleunigung für meine V50

    • pkracer
    • November 7, 2007 at 12:27

    Hier wird ja mal wieder mit Halbwissen rumgeschmissen, dass es nur so kracht. Was hat z. B. der Zylinder mit Kraftübertragung zu tun? Dafür ist ausschließlich die Kupplung zuständig. Und wenn die schon bei 75 ccm rutscht, dann ist sie garantiert nicht mehr in Ordnung.

    Wenn du mit mehr als 50 ccm und mehr als 50 km/h mit Autoführerschein am Steuer eines Zweirads erwischt wirst, hast du keine passende Fahrerlaubnis, sowie im Fall einer getunten 50er eine erloschene Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz. Ob und was dabei im Einzelfall herauskommt, hängt maßgeblich davon ab, was die Polizei feststellt und ob sie in der Laune sind, das ganze weiter zu verfolgen und an die Bußgeldstelle bzw. Staatsanwaltschaft abzugeben.

    Die in diesem Zusammenhang allseits gerne erwähnte Steuerhinterziehung kommt bei 75 ccm nicht in Betracht, da bis 125 ccm wegen Geringfügigkeit auf die Erhebung von KFZ-Steuer verzichtet wird.

  • Was bringt Polieren und Fräsen

    • pkracer
    • November 7, 2007 at 12:20

    Lies dich mal durch diese Seiten: , und natürlich DAS große Schaltrollerforum.

    Da siehst du schon ein paar Bilder und bekommst grundsätzliche Erklärungen zur Funktionsweise des Smallframemotors und Tuningmöglichkeiten, die du vermutlich gut gebrauchen kannst.

  • was ist dieses für ein modell?

    • pkracer
    • November 7, 2007 at 12:12

    Zunächst möchte ich anhand deiner groben Angabe des Kolbendurchmessers vermuten, dass es sich um einen 133/136 ccm Zylinder handelt. Bohrungsdurchmesser wäre dann vermutlich 56 bzw. 57,5 mm.

    Hilfreich bezüglich der genauen Modellzuordnung wäre auch noch die Angabe der Fahrgestell- und Motornummer.

    Wert ist schwer zu schätzen, am meisten wird sie wohl bei ebay bringen, allerdings ist in Deutschland der italienische Bastelstyle mit nicht zum Modell passenden Kotflügel und Lenker sowie PX Plastikkaskade über der originalen Blechkaskade nicht sonderlich gefragt. Auch die nachgerüsteten Blinker stören das Gesamtbild. Solltest du also spätestens beim nächsten "100 % igen Fitmachen" mal drüber nachdenken. Auch ist Originallack beim Wiederverkauf gewinnbringender als bonbonfarbiger Neulack. Weiterhin kommt es drauf an, ob deutsche Papiere vorhanden sind, ob der verbaute Zylinder eingetragen ist usw.. So wie abgebildet würde ich bei ebay ca. 5-600 Euro schätzen.

    Teilehändler gibt es satt und genug, die beiden größten sind und .

  • was ist dieses für ein modell?

    • pkracer
    • November 7, 2007 at 10:23

    Würde eher sagen, dass es ein PX Kotflügel auf V50/PV Gabel ist, erkennbar an der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon]. Lenker kann PX oder PK sein, das ist aus der Perspektive nicht eindeutig zu erkennen. Die Blinker stammen aus einem Nachrüstkit, was es früher in Italien gab (und beim seligen Rollershop im Katalog von 1989). Diese Blinker schienen in Italien ähnlich beliebt zu sein, wie PX alt Kaskaden an V50/PV. Ein Freund von mir hat auch eine ET3, an der die schicken Blinker verbaut waren. Sind die gleichen wie an spanischen (Lince) Lambrettas, gabs auch in den 90ern an den letzten als Neufahrzeuge importierten indischen GPs.

    Das Modell ist halt eine im typisch italienischen Stil verbastelte V50.

  • Stoßstange für PK XL?

    • pkracer
    • November 6, 2007 at 16:35

    Bei mir liegt in der Garage noch eine PK rum, deren Vorbesitzer anscheinend auch so ein Retro-Bling-Bling-Fetischist war. Da hängt am Heck ein tolles selbstgebasteltes poliertes Edelstahlteil dran. Kann ich gernstens verkaufen, dauert aber bis ich da dran komme, der Rahmen liegt ganz hinten, außerdem ist es kalt und dunkel in der Garage und Werkzeug habe ich gerade auch nicht da. Frühestens also nächstes WE. Gäbe dann sogar noch zwei ebenso tolle Leisten, die man an die Seitendeckel schrauben kann, ebenfalls Edelstahl poliert.

  • Welchen Lichtschalter brauche ich für meine Vespa

    • pkracer
    • November 6, 2007 at 16:27

    Ich wage zu bezweifeln, dass du den Schalter an die eckige Aufnahme des Speciallenkers montieren kannst. Auch im SCK arbeiten nur Menschen. Der von dir verlinkte passt auf Lenker mit rundem Scheinwerfer, wie auch aus der Auflistung der Modellbezeichnungen hervorgeht - alles Modelle mit rundem Scheinwerfer. Passen würde der aus Plastik, den Chrisdope verlinkt hat.

    Selbst wenn es weh tut, es gibt keinen Chromschalter der auf deinen eckigen Lenker passt. Du wirst mit dem bösen Plastikteil leben müssen, auch wenn es den populären Retrolook stört und Chrom einen tollen Kontrast zum Lack gegeben hätte.

    Wenn du es nicht glaubst - Versuch macht kluch.

  • Schaltung PX 80?

    • pkracer
    • November 6, 2007 at 16:04

    Auch für dich nochmal: Beim Vespagetriebe handelt es sich um ein sog. unsynchronisiertes Ziehkeilgetriebe. Das lässt sich konstruktionsbedingt im Stand schlecht bis gar nicht schalten, weil die Gangritzel in Bewegung sein müssen, damit das Schaltkreuz zwischen ihnen wechseln kann.. Du müsstest also mindestens ein wenig vor- und zurückrollen und dabei versuchen, den Gang einzulegen.

    Vespagetriebe sind naturgemäß hakeliger als alles, was du vermutlich vorher an Auto- oder Motorradgetrieben kennengelernt hast. Also kein Grund zur Besorgnis, alles völlig normal.

    Am besten schaltest du schon beim Auf-die-Ampel-zurollen in den Leerlauf und dann bei Grün in den 1. Gang.

  • Kaufberatung Unterhalt / Verbrauch

    • pkracer
    • November 6, 2007 at 09:23

    Wenn du eine Cosa 200 hast, wirst du doch wohl wissen, was sie kostet. :S

    Ansonsten lässt sich das leicht ausrechnen, indem du Versicherungsvergleiche im Internet anstellst. Bis 125 ccm fallen wegen Geringfügigkeit (Verwaltungsaufwand höher als Einnahmen) keine Steuern an, Versicherungskosten hängen neben dem Fahrzeug auch von individuellen Faktoren des Fahrers ab und ob du beispielsweise nur Haftpflicht wählst oder Teilkasko mit oder ohne Selbstbeteiligung oder Vollkasko mit oder ohne Selbstbeteiligung. Modelle mit 80 ccm und auf 80 km/h gedrosselte 125er sind in der Versicherung am teuersten, weil sie häufig von der 16-18 jährigen Risikogruppe genutzt werden.

    Spritverbrauch ist auch individuell unterschiedlich. Eine originale V50 mit ca. 1,5 PS wird sicher mit 2 - 3 Litern auf 100 km auskommen, dafür aber auch mit Anlauf nur max. 50 km/h erreichen bei wanderdünenartiger Beschleunigung, während eine komplett gemachte PX 200 mit um die 30 PS sich garantiert auch mal um die 10 Liter genehmigt. Weiterhin hängen die variablen Kosten von der Fahrweise und dem verwendeten Kraftstoff und Öl ab.

    Deine Frage lässt sich also allgemeingültig kaum beantworten.

  • RAL-Farbe für PX 80 E

    • pkracer
    • November 6, 2007 at 09:06

    Ich bitte wirklich langsam darum, dass folgende Aussage mal irgendwo deutlich lesbar festgepinnt wird, weil ständig nach RAL-Codes für Piaggio-Originallacke gefragt wird.

    Piaggio-Originallacke lassen sich nicht in RAL-Farbtabellen finden! Jeder Fahrzeughersteller hat eigene Mischrezepte für seine Farbtöne, die RAL-Tönen höchstens ähnlich, aber nicht gleich sind.

    Dein Roller müsste die Piaggiofarbnummer "schwarz 912" haben, wenn ich mich recht erinnere. Habe leider gerade keine Auflistung zur Hand, kann ich erst heute abend mit Bestimmtheit sagen.

    Sorry, falls du dich durch diesen Beitrag angegriffen fühlen solltest, aber dieser Irrglaube ist anscheinend unausrottbar. Keine Ahnung, warum das so ist.

  • Selber Lackieren?

    • pkracer
    • November 6, 2007 at 08:30

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass Piaggio auch Karosseriedichtmasse an den Rahmen verwendet. Sieht man schön, wenn man z. B. den Tank rausnimmt und sich die Nähte des Rahmens darunter ansieht. Wüsste deshalb nicht, wo sich da Feuchtigkeit reinziehen sollte.

    Rost durch kapillarkraftbedingtes Wasserziehen beim Nassschleifen ist ziemlich dunkelgraue Theorie, die mit Praxiserfahrungen nichts zu tun hat.

  • Selber Lackieren?

    • pkracer
    • November 5, 2007 at 19:03

    Sorry, aber das mit dem Rost bedingt durch Nassschliff halte ich für Blödsinn. Hab ich noch nie Probleme mit gehabt und schon einige Mopeds nass geschliffen, weil es einfach feiner wird bzw. das feine Schleifpapier sonst in 0,nix zugesetzt ist. Natürlich wird der Roller dabei nicht komplett unter Wasser gesetzt, sondern immer nur das zugesetzte Schleifpapier "ausgewaschen" und dann mit dem nassen Schleifpapier am Roller weitergeschliffen. Zwischendurch muss das zu bearbeitende Teil auch mal ab- bzw. trockengewischt werden, um zu sehen wo man noch schleifen muss. Also überhaupt kein Problem.

  • Selber Lackieren?

    • pkracer
    • November 4, 2007 at 17:20

    Meiner Meinung nach solltest du schon komplett zerlegen, inkl. Gabel und Motor ausbauen. Alles andere ist Pfusch. Wenn du Detailfotos vom Zustand vor und während des Zerlegens machst und die Einzelteile sinnvoll sortierst (also nicht alle Schrauben einfach in einen Karton werfen), sollte es da überhaupt kein Problem geben.

    Ansonsten empfehle ich, einfach mal bei google o. ä. zu suchen, da findest du mit Sicherheit jede Menge Tips zur Lackiervorbereitung in Bezug auf Schleifen etc.. Muss ja nicht speziell rollerbezogen sein, ein Auto wird auch nicht anders lackiert.

  • Schaltproblem wo steckt die Lösung?

    • pkracer
    • November 4, 2007 at 16:46

    Schaltzüge neu einstellen, unten am Motor sind dafür Einstellschrauben. Wenn du es vor Augen hast, ist das eigentlich ziemlich selbsterklärend. Ansonsten ist es durchaus normal, dass die Schaltung einer Vespa hakeliger ist, als du es vielleicht vom Auto oder Motorrad gewöhnt bist. Vor allem, wenn die Züge in den letzten 25-30 Jahren nicht gewartet wurden.

  • Wieder ein Moped fertig

    • pkracer
    • November 4, 2007 at 16:34

    Das Rücklichtglas gibts beim SCK, deren Hausmarke BGM. Gitter hatte ich seit Jahren rumliegen, keine Ahnung wo die herkamen. Für ganz verwegene XL bzw. XL 2 Tuner habe ich auch noch einen Satz Blinkergitter in chrom anzubieten.

    Für das Antikrücklicht gibts meines Wissens nur ein weißes Glas mit rotem Reflektor, aber kein schwarzes.

  • brauche dringend ein handschuhfach für rally! wo krieg ich sowas her? habt ihr sowas?

    • pkracer
    • November 4, 2007 at 11:43

    Des Lesens bist du schon mächtig, oder? Oben wurde dir (kostenlos) ein Berliner Händler genannt, der sowas vorrätig haben soll.

  • PK XL - jetzt fertig

    • pkracer
    • November 4, 2007 at 11:30

    Nur Regen sollte die Sitzbank besser nicht erleben, sonst ist dein Hintern nicht nur nass, sondern kann auch farblich mit Pavianen konkurrieren.

  • Vespa Super 150: Fertig --> Meinung?

    • pkracer
    • November 4, 2007 at 10:37

    Wohl kaum.

  • Preise bei Ernst Motorsport in Augsburg für Eintragungen

    • pkracer
    • November 4, 2007 at 10:27

    Die Legalisierung einer V50 hat um die 800 Euro bei EM gekostet. :thumbdown:
    Günstiger (und auch im Süden) wäre meines Wissens .

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