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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Vespa 50 N

    • pkracer
    • October 11, 2007 at 10:53

    Ja, es handelt sich um eine Vespa 50 N. Aus deiner Betriebserlaubnis sollte hervorgehen, dass es zwei Ausführungen (A und B) dieses Modells gibt, die sich durch die Lenkerform (rund oder trapezförmig) unterscheiden.

    Einzelne Schlüssel gibt es nicht. Wenn keine mehr vorhanden sind, musst du z. B. das Lenkschloss ausbohren und einen neuen Schließzylinder einbauen. Ist sehr einfach, gibt sogar eine bebilderte Anleitung, die ich vielleicht im Laufe des Tages noch finde. Beim Schloß für das Seitenfach ist ausbohren nicht nötig, wenn es nicht abgeschlossen ist. Dann kannst du von innen am Deckel eine Arretierungsklammer entfernen und das Schloß so ausbauen. Leider muss dann das komplette Schloss ersetzt werden, weil es wie gesagt keine einzelnen Ersatzschlüssel bzw. einzelne Schließzylinder für dieses Schloss gibt. Identische Schlösser sind das Gepäckfachschloss für PX alt und das Seitenfachschloss für Sprint, falls das bei deiner Teilesuche in Onlineshops hilft.

    Gleichschließende Schlösser wären theoretisch möglich, musst du eben nachsehen, ob du ein entsprechendes Schloßset irgendwo angeboten findest.

    Zündschloss wäre kein Problem, du müsstest dazu das Kabel, was an den Unterbrecherknopf am Lenker geht, eben verlängern und an ein entsprechendes Schloß anschließen. Das Schloß könntest du oben im Lenker positionieren, dazu müsste dann allerdings ein Loch von ca. 2 cm Durchmesser gebohrt werden.

    Die "Hupe" ist nur eine Attrappe, nur ein rundes Blech und nichts dahinter. Original hat dein Modell eine Fahrradklingel am Lenker unter dem Schalter.

    Das abwechselnde Leuchten der Blinker vorne und hinten auf einer Seite ist normal, da gleichzeitiges Leuchten des vorderen und hinteren Blinkers auf einer Seite die Lichtmaschine überfordern würde, wenn gleichzeitig das Licht eingeschaltet ist und das Bremslicht leuchtet.

    Ein Bremslicht sollte vorhanden sein. Schraub mal das Rücklichtglas bzw. das ganze Rücklicht ab und schau nach, ob eine Birne bzw. Sofitte für das Bremslicht vorhanden und intakt ist (müsste in der oberen der beiden Aufnahmen sitzen). Ansonsten mal nachsehen, ob ein Kabel dafür vorhanden ist.

  • Vespa 50N

    • pkracer
    • October 11, 2007 at 10:28

    :rolleyes:

    Hoffentlich hier zum letzten Mal OT meinerseits: Einige Personen sollten einfach mal locker durch die Hose atmen und neben 16er Vergasern vielleicht auch mal ihre Ironiesensoren neu justieren. Natürlich ist es mir total egal, ob jemand seinen Roller Julia, Horst-Günther oder Dreckskarre nennt.

    Mit dem Bild sollte auch nicht der Topiceröffner verunglimpft werden (Stichwort Ironiesensoren). Das zwischenzeitlich entfernte Bild schwirrt vermutlich millionenfach durchs Internet. Leider ist mir persönlich der junge Mann mit der außergewöhnlichen Vorliebe unbekannt, wäre aber über ein Kennenlernen durchaus erfreut, weil ich über mehrere Auspuffanlagen mit verschiedenen Endrohrdurchmessern verfüge, die ich ihm dann gerne mal testweise überlassen würde. Das gäbe dem Begriff Auspufftest eine ganz neue Qualität und die Ergebnisse könnten ggf. auch hier unter "Tipps und Tricks" oder "Kaufberatung" veröffentlicht werden.

    Ob die Weiterverbreitung des Fotos entwürdigend ist, sei mal dahingestellt. Wer sich in derartigen Posen fotografieren lässt, hat schon selbst mit seiner Entwürdigung begonnen und sollte sich deshalb über die Folgen eigentlich nicht weiter wundern müssen.

  • Vespa 50N

    • pkracer
    • October 11, 2007 at 08:41
    Zitat von pkracer

    Ich merke schon, du hast ein spezielles Verhältnis zu Julia. Der Range Rover ist aber hoffentlich nicht deiner?


    Moin Moin wegen OT kicke ich das Bild hier mal raus.
    Ihr könnt in der Labberecke weiterfeiern.
    Alda Provokation ist Tatsache dein Geschäft.
    Du weißt Bescheid ich weiß Bescheid
    Cheers Kimme fett

    Uh Alda, sehe ich das richtig, dass für diese von mir verbrochene, verabscheuungswürdige, menschenverachtende und vermutlich auch gegen die Genfer Konvention verstoßende Geschmacklosigkeit sogar eine empfindliche Strafe in Form des Entzugs eines Karmapunktes verhängt wurde? Sind die Dinger eigentlich persönliche Sympathiebekundungen der Moderatoren? :thumbup:

  • Dieses Rücklicht an eine PK?

    • pkracer
    • October 11, 2007 at 08:36

    Das Originalrücklicht bzw. die Plastikheckverkleidung einer PK XL 2 hinterläßt kein großes Loch. Alles mit den Automatenrücklichtern verdeckbar, bis auf 4 kleine Löcher, mit Hilfe derer die Verkleidung verschraubt wird. Ansonsten ist der Umbau natürlich Geschmackssache.

  • PX 80 E Arcobaleno Elestart

    • pkracer
    • October 11, 2007 at 08:17

    Arcobaleno ist das gleiche wie Lusso. In Italien hießen die Modelle Arcobaleno und hatten dementsprechend am Typenschild auf der Backe einen kleinen Regenbogen, in Deutschland hießen sie Lusso, was sich ebenfalls auf dem Schriftzug an der Backe wiederfindet.

    Klick zum vergrößern:

    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/px80_e_lusso_px200_e_lusso_elektrischer_anlasser.gif]

  • Vespa 50N

    • pkracer
    • October 10, 2007 at 18:46

    Ich merke schon, du hast ein spezielles Verhältnis zu Julia. Der Range Rover ist aber hoffentlich nicht deiner?


    Moin Moin wegen OT kicke ich das Bild hier mal raus.
    Ihr könnt in der Labberecke weiterfeiern.
    Alda Provokation ist Tatsache dein Geschäft.
    Du weißt Bescheid ich weiß Bescheid
    Cheers Kimme fett

  • frage zur Tachowelle

    • pkracer
    • October 10, 2007 at 14:42

    Die Hülle solltest du mit wechseln. Ist aber gar kein Problem. Löse die Schraube am Klemmplättchen unten an der Gabel, wo die Tachowelle in der Bermsankerplatte endet. Dann kannst du nach Abnehmen der Lenkerkopfabdeckung die alte Welle samt Hülle herausziehen. Jetzt nimmst du die alte Tachowelle (ohne Hülle) und schiebst sie von unten durch das Loch in der Gabel nach oben. Oben steckst du dann die neue Hülle über die alte Welle und hast so eine Führung, um unten wieder aus dem Loch herauszukommen. Rest der Montage sollte dann klar sein.

    Ach so: Das ebay-Foto ist nur ein Beispielbild, die PX Lusso Tachowelle samt Hülle sieht genauso aus wie deine bisherige, nur ein Stück länger.

  • Vespa 50N

    • pkracer
    • October 10, 2007 at 14:32

    Ausbauen und in WD 40 o. ä. einweichen, danach neu schmieren.

    Zum Ausbau Bremszug hinten am Motor aushängen, dann 3 Schrauben am Rahmen lösen, um das Pedal abzunehmen, 2 davon am Tunnel vor den Ständerschrauben, 1 von unten. Das Pedal geht auch nur mit Gefummel durch das Loch im Trittbrett. Natürlich muss vorher das Gummi ab.

    Warum hat dein Roller eigentlich einen Namen? Sowas kannte ich bisher nur von Tippsen, die ihrem mit Diddlmäusen und sonstigem Plüschgetier geschmückten Twingo/Polo/Corsa Namen geben, weil das "tooootaaaal süüüüß" ist. Passend dazu findet man an Twingos dann häufig auch ebenso süße Aufkleber um die Scheinwerfer, die wie Wimpern aussehen sollen. :thumbdown:

  • 2. Motor

    • pkracer
    • October 10, 2007 at 14:23

    Ich würde einen billigen 50er Motor besorgen und die für den Umbau benötigten Teile neu kaufen. Du kannst auch den Motor einer PK 50 S nehmen, einen größeren Ansaugstutzen brauchst du für den Polini sowieso, dann ist es egal, ob du einen mit 2 oder 3-Loch-Befestigung kaufst (2 Loch -> PK 50 S, 3 Loch -> PK 50 XL). Nur PK 50 XL 2 würde ich vermeiden, weil der Motor nur einen Schaltdraht hat, was weitere Frickelei bedeutet, falls du bisher 2 Schaltzüge hattest.

    125er Motoren sind in letzter Zeit extrem teuer, wenn sie überhaupt angeboten werden. Zumal die PK 125 XL Motoren recht begehrt sind, weil sie den ETS Motoren entsprechen und eine gegenüber z. B. den PK 125 S Motoren verbesserte Kurbelwelle und auch ab Werk einen größeren Einlass haben.

    Preislich würdest du bei einer Aufrüstung eines 50er Motors mit Neuteilen in etwa auf das Gleiche herauskommen, als wenn du einen gebrauchten 125er Motor kaufst. Der Unterschied ist dann aber, dass du an den relevanten Stellen Neuteile hast und nicht gebrauchte mit unbekanntem Vorleben.

  • Vespa Rahmen verzogen

    • pkracer
    • October 10, 2007 at 14:11

    Würde auch sagen, dass der Rahmen hin ist. Könnte man zwar ggf. richten, aber die einzig mir bekannte Richtbank speziell für Roller, die auch noch über kompetentes Bedienpersonal verfügt, steht leider auf der größten der britischen Inseln. Auf dem Foto mit der Seitenansicht des Rollers erkennt man auch schon ohne nachmessen, dass der Lenker näher als üblich an der Sitzbank steht, d. h. der Rahmen verzogen ist.

    Es gab mal irgendwo im www ein Bild, wo jemand in einer wissenschafltichen Arbeit die am stärksten belasteten Bereiche eines Vesparahmens errechnet und markiert hat. Die Stelle, an der dein Rahmen geknickt ist, gehörte leider dazu. Daher würde ich da nicht anfangen, irgendwelche russischen Richtversuche zu unternehmen.

  • kauf von restaurationsvespa(bis bj.1969 50er) , wo? wieviel?

    • pkracer
    • October 10, 2007 at 08:41

    Warum muss es unbedingt bis höchstens Baujahr 1969 sein bzw. welche gewünschten Fahrzeugeigenschaften lassen dich diese Grenze ziehen?

    Bis auf marginale Unterschiede wurde der alte Smallframerahmen z. B. in Form der 50 Special unverändert bis in die frühen 80er Jahre gebaut.

  • Vespa 50 gedrosselt?

    • pkracer
    • October 10, 2007 at 08:36

    Richtig, eine originale 50er ist die Entdeckung der Langsamkeit. Da gibts keine entfernbaren Drosseln, um das zu ändern.

    Zur "Entdrosselung" wird hier im allgemeinen gern der 75er DR Zylinder genommen. Die Suchergebnisse dazu werden dich erschlagen.

  • Vespa 50N Special Tuning

    • pkracer
    • October 6, 2007 at 12:38

    Wenn du mit "langer Pinasco Primärübersetzung" das sagenumwobene Ritzel meinst: Lass es. Das Ding wird überall mit Geschwindigkeitszuwachs bis 10 km/h beworben, realistisch ist vielleicht gerade mal die Hälfte. Ausserdem ist die Geräuschentwicklung des Teils mehr als gewöhnungsbedürftig. Eine komplette 3.72er Primärübersetzung wäre ratsamer, der Einbau bedingt allerdings die Komplettzerlegeung des Motors.

  • Frage zu Umbau

    • pkracer
    • October 6, 2007 at 12:34

    Ja, gibt sogar eine Freigabe von Piaggio dafür, mit der du den Motor eintragen lassen kannst - passenden Führerschein vorausgesetzt.

    Du brauchst dann allerdings auch einen 200er Auspuff, weil der 125er nicht passt.

  • Gänge greifen nicht mehr bei px 200 e

    • pkracer
    • October 6, 2007 at 12:32

    Es könnte tatsächlich der Bolzen Schuld sein, der den Schaltarm in der Schaltraste fixiert. Dazu die beiden M7er Muttern (11er Schlüsel) lösen, die die Schaltraste halten. Dabei kann ein wenig Öl auslaufen. Wenn du die Schaltraste so abnehmen kannst, ist der Schaltarm lose. Wenn nicht, solltest du den Schaltgriff am Lenker über den 4. Gang hinaus drehen, dabei die Schaltraste vom Motor abziehen (etwas fummelig) und von innen kontrollieren. Wenn alles fest ist, lag es daran nicht. Die Dichtung zwischen Schaltraste und Motor solltest du jetzt trotzdem erneuern.

    Alternativ könnte es sein, dass die Verzahnung der hinteren [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon], mit der sie auf der Hauptwelle fixiert ist, ausgelutscht ist. Nimm mal den Nabendeckel in der Mitte der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ab. Dann starte den Motor und lege (wenn möglich) einen Gang ein, so als ob du anfahren möchtest. Dabei sollte dann günstigerweise eine 2. Person nachsehen, ob sich die Welle in der Mitte der Trommel dreht. Falls ja, hast du das Problem gefunden: Neue [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] besorgen, da kein Kraftschluss mehr zwischen Welle und Trommel gegeben ist und daher keine Übertragung auf die Straße stattfindet.

    Dabei rate ich dringendst von den Repros ab, die eine schön glänzend abgedrehte Oberfläche haben. Die sind leider immer noch bei jedem Onlineshop erhältlich, aber von minderwertiger Qualität, weil die Stehbolzen zur Felgenbefestigung eingegeossen statt eingeschraubt und aus zu weichem Material sind. Ersetzen kann man die Stehbolzen leider nicht, weil sie eben nicht wie original in die Trommel geschraubt sind. Schau also, dass du eine originale Piaggiobremstrommel bekommst, gibts auch gebraucht recht günstig.

  • Motor zusammenbau

    • pkracer
    • October 5, 2007 at 18:13

    OK, und auch hier nochmal: Du kannst bei einem Vespagetriebe nicht von den gleichen Eigenschaften wie bei einem modernen Auto- oder Motorradgetriebe ausgehen. Diese lassen sich im Stand schalten, ein Vespagetriebe dagegen schlecht bis gar nicht. Stichwort: Unsynchronisiertes Ziehkeilgetriebe. Die lassen sich konstruktionsbedingt nur schalten, wenn sie in Bewegung sind. Auch ist es normal, dass man nur sehr schwer von Hand direkt unten am Motorblock schalten kann, besonders wenn z. B. gerade die Simmerringe erneuert wurden.

  • 115 ccm Zylinder PK 50?

    • pkracer
    • October 5, 2007 at 10:24
    Zitat von Fireblade

    Ok hab verstanden,also ich hab mir überlegt erstmal nen 19`ner Vergaser draufzumachen und eine 3,0 Übersetzung.
    Aber wie is das mit der Zylinderhaube gibt es da grössere?

    Ja, es gibt die größere Haube der 125er Modelle. Macht aber keinen Sinn, da die vom Polrad Richtung Zylinder geblasene Luft dann eher am Zylinder vorbeiweht, als durch die Kühlrippen hindurch, wie es bei der 50er Haube der Fall wäre und sinnvoll ist.

    Außerdem wirst du bei der größeren Haube Probleme mit der Befestigung des Zündkerzensteckers bekommen, weil die Zündkerze dann quasi unter der großen Haube verschwinden würde.

  • Wissenswertes über Pk 50 xl

    • pkracer
    • October 5, 2007 at 09:49

    Wollte nur mitteilen, dass Helmut Kohl meiner Erfahrung nach nicht mehr Bundeskanzler ist.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pkracer
    • October 5, 2007 at 07:55

    Hier tun sich ja mal wieder die wahren Experten besonders hervor. Wüsste jetzt auch nicht, was an dem Rahmen so schlecht sein soll, dass ihn schrottreif machen würde. Durch ist er anscheinend nicht. Sicher gibt es schönere Rahmen. Aber dieser hier ist irgendwann mal gestrahlt worden und dann eben nicht gleich grundiert worden. Je nach Lagerungsbedingungen sieht ein Rahmen dann schon nach 2 Wochen so aus. Wie Herr Pornstar schon ausführte, nochmal strahlen (vielleicht nicht unbedingt nochmal mit Sand), grundieren, lackieren und gut.

  • 115 ccm Zylinder PK 50?

    • pkracer
    • October 5, 2007 at 07:49

    Was du da vorhast ist totaler Humbug. Wenn du die originale Übersetzung drinlässt, schonst du zumindest die ersten beiden Gänge, weil du im 3. anfahren kannst. Leider wird die ganze Sache trotzdem nicht lange halten, weil viel zu kurz übersetzt und damit sehr hohe Drehzahlen bei gleichzeitig eher geringer Endgeschwindigkeit erreicht werden.

    Hinzu kommt, dass der ersteigerte Zylinder aufgrund der großen Bohrung und der Tatsache, dass er unter die kleine Zylinderhaube passt, recht wenig Kühlfläche an den Kühlrippen hat. Ein größerer Vergaser bedeutet mehr Gemischzufuhr, was auch eine bessere Innenkühlung des Zylinders bewirkt.

    Jetzt kannst du selbst überlegen, wie sich die Kombination kurze Originalübersetzung und damit verbundenes Drehzahlniveau zusammen mit kleinem Originalvergaser und damit verbundener schlechter Innenkühlung wohl auswirken wird.

    Wenn du gleich mit einem Vorschlaghammer auf den Motor einschlägst, sparst du wenigstens den Sprit, den du sonst zur Vernichtung des Motors bei deinem geplanten Setup hättest investieren müssen. :wacko:

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