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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Unterschied Primavera Motor

    • pkracer
    • September 4, 2007 at 13:59

    VMA1M stammt von der 125 Nuova, das Vorgängermodell der Primavera, ähnlich wie es bei der V50 eine 1. Serie gab. Der Rahmen der Nuova ist allerdings nicht gleich mit dem der V50 1. Serie.

    Modellinfo

    VMA2M von der 125 Primavera.

    Modellinfo

    Wie du den Links entnehmen kannst, hat die Primavera (Motor VMA2M) eine höhere Verdichtung, einen größeren Vergaser und daher mehr Leistung.

  • Suche Infos zu einer Vespa hp

    • pkracer
    • September 4, 2007 at 13:41

    Müsste optisch baugleich mit der hiesigen PK XL 2 sein, die Unterschiede (ausgehend von der deutschen PK XL 2) sind m. W. andere Primärübersetzung, 3-Gang Getriebe, Aluzylinder, größere Zylinderhaube, Polrad, Monositzbank. Gab es glaube ich auch ohne Kickstarter (nur mit Elestart). Die italienischen Fahrzeuge brauchen kein genietetes Typenschild am Rahmen und haben deshalb auch keins. Bei der deutschen XL 2 sitzt es rechts am Rahmen, vor der Motorbacke über der Fußmatte.

    Ersatzteile z. B. , , etc. pp., wie gesagt, das Modell gab es in D nicht, einige Teile sind speziell, das meiste müsste aber von der XL 2 passen (karosseriemäßig alle Teile).
    Ansonsten könnte dir google mit Sicherheit auch weiterhelfen...

    Tante google findet auch einen Scan der ital. Betriebsanleitung:

    Klick

  • tüv fragen

    • pkracer
    • September 4, 2007 at 11:10
    Zitat von Dickesmensch

    Eintragen geht ohne Prob.

    Das würde ich so pauschal nicht behaupten wollen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Prüfer ein Problem mit der Lautstärke des Zirri-Auspuffs haben könnte.

    Eine brauchbare Auskunft für den speziellen Einzelfall wird aber nur der TÜV-Prüfer selbst geben können, der die Abnahme machen soll. Wenn der ablehnt, eben bei einem anderen TÜV versuchen. Leistungsmessung, am besten in Form eines Ausdrucks eines Prüfstandsdiagramms solltest du vielleicht schon vorlegen können.

    Forentypisches Rumgestochere im Nebel á la "der Cousin von der Schwester von der Freundin von meinem Arbeitskollegen hat aber..." ist da wenig zielführend.

  • Welcher Motor passt in 50n? 80er? 125?

    • pkracer
    • September 1, 2007 at 03:41

    Falls du beabsichtigen solltest, einen hubraumstärkeren Motor aus einer PK einzubauen: Gratulation, richtige Entscheidung. Achten solltest du dann darauf, dass der Motor für 2-Zug-Schaltung ist (PK XL 2 Motoren scheiden also aus, da nur ein Schaltdraht für push&pull Funktion vorgesehen ist; geht auch umzubauen, allerdings aufwendig) und einen 2-Loch Ansaugstutzen hat. Da kannst du einfach den Ansaugstutzen der Primavera (19er) mit der zum V50 Rahmen passenden Biegung draufbauen. Die PK-Ansaugstutzen passen von der Biegung her nicht zum entsprechenden Loch im Rahmen der V50, 3-Loch Ansauger Motoren aus der PK passen nicht (bzw. nur mit Umbauarbeiten) zum V50 Rahmen. Vorteil eines kompletten PK Motors wäre die serienmäßige elektronische Zündung. Achte also im Fall der Fälle darauf, dass es ein PK S Motor ist.

  • Vespa Cosa 200 Tuning

    • pkracer
    • September 1, 2007 at 03:20

    Prinzipiell hat der Oberficker recht, ob es für den Anfänger allerdings direkt das Vollprogramm sein muss, sei mal dahingestellt. Die Kurbelwelle zum genannten Kurs gibts wahrscheinlich auch nur für Stammkunden von S&S, die schon das ein oder andere Motorgehäuse in die Fritten gefahren haben. :rolleyes:

    Zum Tuning des Originalzylinders und ggf. weitergehenden Aktionen findest du fundiertes Wissen nicht hier, sondern unter .

  • Gangschaltung "knallt" wenn Gänge gewechselt werden

    • pkracer
    • August 31, 2007 at 11:58

    Sagt dir "kaskadenkupplung" was?

  • brauche Tips bei Restauration v 50 72er

    • pkracer
    • August 31, 2007 at 11:45
    Zitat von Rock51

    Hallo,
    Habe meine Vespa übern Winter auch Restauriert... =)( bin noch dabei)
    ich habe mir am anfang auch überlegt ob ich sie zum Lackierer bringen soll....habs mir aber dann anders überlegt und alles selbst gemacht...
    und ich finde das endergebnis nicht mal so schlecht....
    Wenn des Lacken lasch...und beim zusammenbauen nen fetten kratzer rein machst musste wieder zum >Lackierer rennen...und wenn des selber machsch kansch au ausbessern....
    Auch noch n vorteil :Wenn des selber machsch zahlsch glaub ich ned mal ein drittel des Lackier preises und neue teile grigste au noch.....

    Sorry für Offtopic, aber auch ohne Wohnortangabe kann man bei dir einwandfrei erkennen, dass du ein echter Schwabe sein musst.

    :D

  • Ist Haupt und zugleich Seitenständer möglich?

    • pkracer
    • August 31, 2007 at 10:35

    Bis auf längere Schrauben keine weiteren Veränderungen nötig. Es kann allerdings sein, dass die Feder des Seitenständers am Hauptständer schleift und dadurch irgendwann so verbogen ist, dass sie unbrauchbar wird. Wie gesagt, kann, muss aber nicht. Ist wohl bedingt durch Fertigungstoleranzen.

  • Interesse an "gut erhaltenem" Rahmen? :D

    • pkracer
    • August 30, 2007 at 16:53

    In einem kannst du dir sicher sein, die Karre will ich garantiert nicht kaufen, auch wenn ich damit vielleicht einem Bedürftigen helfen würde. Soweit geht meine Nächstenliebe aber dann doch nicht.

    Manchmal sollte man einfach erkennen, wenn man zu hoch gepokert bzw. verloren hat. Dann gibts eben bis zur nächsten Überweisung vom Amt nur noch Nudeln mit Ketchup. :thumbup:

  • Interesse an "gut erhaltenem" Rahmen? :D

    • pkracer
    • August 30, 2007 at 16:43

    Stimmt, man muss nur dran glauben, dass sich irgendwann ein Dummer findet, der zu teuer einkauft. Die Erfahrung hat Herr cururo selbst (in der Rolle des Käufers) schon hinter sich und versucht jetzt, sich hier schadlos zu halten (siehe unter Verkaufe, PX Rahmen). :dash:

  • Problem mit Halbmondkeil auf Primär seite

    • pkracer
    • August 30, 2007 at 12:58

    Dann fragst du noch? Warum baut Piaggio wohl die Sicherungsplättchen ein und biegt sie um?

    Sicher nicht, damit irgendein offensichtlich mäßig talentierter Hobbytuner denkt, das wäre nur eine Beschäftigungstherapie für Luigi aus der Motorenfertigung gewesen und eigentlich überflüssig.

  • Montage Sturzbügel vorne,Beinschildbügel

    • pkracer
    • August 30, 2007 at 08:20

    Richtig, die breiten, nicht Original-Piaggio 80er Jahre Sturzbügel brauchen 6 Löcher im Beinschild/Trittbrett: 2 große oben und am Trittbrett unten rechts und links 2 kleinere für die Winkel.

  • RAL Farbe Gelb Original Piaggio

    • pkracer
    • August 30, 2007 at 08:14

    Auch das wieder ein Klassiker, der eigentlich irgendwo deutlich sichtbar angepinnt gehören würde. :dash:

    NEIN, es gibt keine RAL Bezeichnung für Piaggio-Originallacke!

  • Das richtige öl

    • pkracer
    • August 29, 2007 at 16:23

    Wenn man sich mal ansieht, in welchen Entwicklungsländern Vespas bzw. deren Lizenzbauten seit Jahrzehnten bis heute im täglichen Einsatz sind und dann die Qualität des dort erhältlichen Sprits und Öls in Betracht zieht, wird dir dein Roller mit dem SIP Öl mit Sicherheit nicht hochgehen. Es soll sogar der ein oder andere schon Altöl auf diese Weise entsorgt haben.

    Dabei gehe ich davon aus, dass am Hinterrad deines Rollers keine 30 Pferde bei über 10.000 U/min zerren.

  • schaltkreuz pk50

    • pkracer
    • August 29, 2007 at 13:47

    Eine Smallframe hat kein Schaltkreuz, sondern eine Schaltklaue. Eigentlich wackeln die Dinger auch nicht. Es kann höchstens sein, dass die Kanten abgenutzt sind, und diese dann die Gangritzel nicht mehr sauber halten können, was sich dann in Form von unter Last (beim Beschleunigen) herausspringenden Gängen äußert.

    Was du meinst, ist vermutlich der außerhalb des Motorgehäuses liegende Teil der Schaltgabel, wo die Züge eingehängt werden. Wenn das Teil wackelt, ist zu 99 % die entsprechende Bohrung im Motorgehäuse ausgeschlagen. Vermutlich sifft dann dort auch Öl raus. Die Reparatur mit ausbohren, Buchse anfertigen und einsetzen etc. ist recht aufwendig und steht m. E. in keinem Verhältnis zu den Kosten eines guten gebrauchten Gehäuses (50-80 Euro).

  • Katls PK 50 Neuaufbau

    • pkracer
    • August 29, 2007 at 08:28

    Die Traversen/Holme/Querverstrebungen unter dem Trittbrett gibts als Reparaturbleche zu kaufen, die hintere Federbeinaufnahme dagegen nicht.

    Wäre mir persönlich auch zu riskant, da rumzubraten. Aber ich kenne weder deine blechkünstlerischen noch schweißerischen Fähigkeiten. Jedenfalls würde ich den Rahmen aus wirtschaftlichen Erwägungen entsorgen, PK Rahmen bekommst du in brauchbarem Zustand und mit Papieren für deutlich unter 100 Euro nachgeschmissen. Daher würde ich gar keine Zeit und Material mehr in den alten investieren.

  • Habe leider keine Ahnung von dieser Sache

    • pkracer
    • August 29, 2007 at 08:21

    Richtig, für Gebrauchtfahrzeuge gelten z. T. andere Regeln, aber wo liest du denn in diesem Fall was von Gebrauchtfahrzeug?

    Aus einem anderen Topic der Fragestellerin geht hervor, dass sie vor 2 Monaten eine LX 50 als Neufahrzeug gekauft hat.

  • Vor dem Kauf : Drosseln einer Vespa 50 HP (High Power)

    • pkracer
    • August 28, 2007 at 16:41

    Frag doch einfach mal beim TÜV, die müssen dir das später auch abnehmen. Halbwissen aus diesem Forum bringt dich da nicht wirklich weiter, wenn der TÜV am Ende was anderes sagt.

  • Habe leider keine Ahnung von dieser Sache

    • pkracer
    • August 28, 2007 at 16:06

    Der folgende Text trifft auch auf Roller zu:

    Zitat


    Garantie und Gewährleistung beim Neuwagenkauf
    Bei Neuwagen schreibt der Gesetzgeber eine zwei Jahre geltende Sachmängelhaftung vor, wenn das Auto von einem Händler gekauft wird. Ein Sachmangel liegt vor, wenn bei Übergabe des Fahrzeuges die vereinbarte Beschaffenheit nicht gegeben ist. Trotzdem sollte ein Käufer auch darauf achten, ob es zusätzlich zur Sachmängelhaftung noch eine Herstellergarantie gibt.

    Einzelne Hersteller bieten Garantieen über einen bestimmten Zeitraum (meist zwei oder drei Jahre), andere über eine bestimmte Kilometerlaufleistung. Es gibt auch Garantien auf bestimmte Eigenschaften und Qualität. Üblich sind z.B. Lackgarantien, Durchrostungsgarantien und Mobilitätsgarantien.

    Sachmängelhaftung
    Die Sachmängelhaftung richtet sich immer gegen den Verkäufer. Im Allgemeinfall handelt es sich dabei um das Autohaus, in dem der Wagen erworben wurde. Manchmal tritt der Händler aber auch als Vermittler auf. Dann ist derjenige Ansprechpartner, der im Kaufvertrag genannt wird. Ist das Neufahrzeug mangelhaft, kann der Käufer innerhalb von zwei Jahren eine Reparatur verlangen. Nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf fabrikneuer Kraftfahrzeuge, wie sie der Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes empfiehlt, müssen mündlich angezeigte Mängel vom Verkäufer entsprechend schriftlich bestätigt werden. Problematisch kann es werden, wenn der Händler Pleite geht, oder nach einem halben Jahr kein Nachweis möglich ist, dass der aufgetretene Mangel bereits bei der Fahrzeugübergabe vorhanden war. Im ersten Fall gibt es keinen Ansprechpartner mehr, im letzten entfällt der Anspruch.

    Nicht unter die Sachmängelhaftung fallen Verschleißteile, wie beispielsweise Bremsklötze. Die Frist für die zweijährige Sachmängelhaftung beginnt mit der Fahrzeugübernahme. Kommt es während dieser Zeit zu Auseinandersetzungen, wird der Ablauf gehemmt und die Frist um den entsprechenden Zeitraum verlängert. Ist der Mangel auch nach zweimaliger Reparatur nicht behoben, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.

    Schwierig kann die Haftungsfrage bei EU (Europäische Union)-Importen werden. In dem Fall tritt der Verkäufer ggf. nur als Vermittler für ein ausländisches Autohaus auf. Ansprüche müssen dann im Ausland nach ausländischem Recht geltend gemacht werden. Zwar bleibt die Herstellergarantie bestehen, mit Nachbesserungen aus der Sachmängelhaftung im Ausland kann es allerdings schwierig werden. Auch kann der Käufer nicht so einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Herstellergarantie
    Gewährt ein Hersteller Garantien, so sind diese meist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Dazu kann auch das Einhalten regelmäßiger Inspektionen zählen. Die kann der Käufer in einer Werkstatt seiner Wahl durchführen lassen, sofern diese die Reparaturvorgaben des Herstellers erfüllt und eine entsprechende technische Ausstattung hat. Die Garantie darf deshalb nicht entfallen. Allerdings könnte es später bei einer möglichen Kulanzleistung des Herstellers zu Problemen kommen. Kaum ein Hersteller erbringt nach Ablauf der Garantiefrist noch Kulanzleistungen, wenn das Auto in einer markenfremden Werkstatt gewartet wurde.

    Es empfiehlt sich, genau zu klären, ab welchem Zeitpunkt die Garantie beginnt. Entsprechende Hinweise sollten im Garantiescheckheft zu finden sein. Der Käufer sollte darauf achten, ob das Fahrzeug eine Tageszulassung hat oder nicht, denn oft beginnt die Garantiefrist mit der Zulassung. Händler lassen manchmal Autos mit Tageszulassungen beim Straßenverkehrsamt zu, um entsprechende Preisnachlässe gewähren zu können. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshof gelten unbenutzte Autos auch nach einer Tages- oder Kurzzulassung noch als Neuwagen. Manche Firmen bieten gegen Aufpreis auch Anschlussgarantien an. Diese können im Fall eines Wiederverkaufs vom Folgekäufer übernommen werden.

    Alles anzeigen

    Eine von vielen Quellen, die google gefunden hätte.

  • Welchen RAL-Code hat "Bianco spino"?

    • pkracer
    • August 28, 2007 at 15:42

    Den Lackierer wechseln. Der zitierten Aussage zufolge lackiert er sonst eher grobe Sachen, bei denen die Lackierung was aushalten, aber nicht unbedingt gut aussehen muss, z. B. LKW-Fahrgestelle oder Maschinenteile. So einem würde ich nicht unbedingt die perfekte Lackierung eines Vesparahmens zutrauen.

    Auch wenn der Lackierer günstig scheinen mag, der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" trifft in solchen Fällen meist zu.

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