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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Wo sitz der Vergaser bei einer PX?

    • pkracer
    • July 30, 2007 at 10:50

    Wenn du die Seitenhaubenentriegelung gefunden hast, nimmst du die motorseitige Haube ab und siehst oben auf dem Motor einen Deckel, der mit 2 Schrauben befestigt ist und wo oben eine Einstellschraube herausragt. Da drunter sitzt der Vergaser.

    Da du aber bislang nicht in der Lage warst, den Vergaser zu finden, frage ich mich, ob du denn schon den Benzinhahn gefunden und geöffnet hast bzw. ob überhaupt Sprit im Tank ist und du vor den Startversuchen auch die Zündung eingeschaltet hattest.

  • Zylinderhaube

    • pkracer
    • July 30, 2007 at 08:46

    Die kleine Haube geht bei PK Modellen problemlos drauf ohne den Motor hinten auszuhängen, der Topiceröffner hat aber (zumindest der Angabe unter dem Benutzernamen nach) eine Special mit 125er Motor.

    Da ist erstens die Öffnung im Rahmen kleiner und zweitens die Haube größer. Das ist dann schon etwas problematischer mit der Montage. Nichtsdestotrotz würde ich nicht ohne fahren.

  • V50 Special mit Supersprint lenker?

    • pkracer
    • July 29, 2007 at 14:42

    Nö, Primavera. Bzw. gab es auch ein V50 Modell (V50 SR meine ich), das die Plastikkaskade der Special und den PV-Lenker ab Werk hatte. Das war aber ein sog. Kleinkraftrad mit dem 50 SS Motor, das mit richtigem Kennzeichen gefahren werden musste, da V/max über 50 km/h.

    Der SS Lenker ist aufgrund des schmaleren Rahmens der SS ebenfalls viel schmaler und sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_06_2007/post-13118-1181999873_thumb.jpg]

  • Einen tick schneller

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 19:38

    Dann gibt es nur noch komplette Primärübersetzungen, d. h. kleines Primärrad (so wie das Pinascoteil) plus großes Primärrad, wo die Kupplung drinsitzt. Der Einbau erfordert allerdings das Zerlegen des Motorblocks.

    Ansonsten sind deine Lager und das Getriebe mit einem 75 ccm Zylinder nicht überfordert, der 125er Motor hat die gleichen Bauteile. Die Unterschiede im Motor liegen nur in der Primärübersetzung und der Kurbelwelle und natürlich im größeren Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen und Auspuff mit anderem Befestigungswinkel.

    Über die Haltbarkeit des Getriebes würde ich mir also keine Sorgen machen.

  • Einen tick schneller

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 19:20

    3 Überströmer hat die PK 50 schon original, das nur am Rande. Mit den von dir geplanten Maßnahmen wirst du maximal (!) 60 km/h erreichen, 70 sind äußerst unwahrscheinlich. Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

    Auch mit dem 50 ccm Zylinder und evtl. Sito Plus Auspuff ("ungedrosselt") bist du genauso illegal unterwegs wie mit 75 ccm. Der Roller weicht auch mit 50 ccm Polini Zylinder von den Angaben in der Betriebserlaubnis ab, wodurch selbige erlischt. Ist so ähnlich wie mit dem Phänomen "ein bißchen schwanger".

  • Macken in der Bremstrommel

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 19:14

    Ohne Bild schwierig zu beurteilen. Hast du denn negative Auswirkungen beim Bremsen (z. B. rubbeln) bemerkt, oder ist es vielleicht nur Dreck?

    Ansonsten bietet im GSF das Mitglied "Andre" (der Erbauer der Turbo-Vespa) Ausdrehen der Trommel für 20 Euro an.

  • Problem vor der Ampel!

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 19:06

    Kupplung nachstellen bzw. Zug weiter spannen, dazu gibt es eine Einstellschraube für den Zug unten am Motor, diese weiter herausdrehen.

  • Zusatztank PX80 und V50

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 19:02

    Ohne zusätzliche Löcher wird es natürlich schwierig, den Schlauch von einem externen Tank unter die Sitzbank bzw. zum vorhandenen Benzinschlauch zu legen, um ihn dort mit einem y-Stück anzuschließen.

    Als relativ russische Lösung könnte ich mir vorstellen, den Sitzbankdorn hinten wegzulassen. Den Schlauch vom Zusatztank dann durch dieses vorhandene Loch legen und innen im Rahmen zwischen Karosserie und Tank nach vorne zum vorhandenen Schlauch zu verlegen.

    Nachteil ist dann, dass die Sitzbank hinten nicht mehr einrastet. Außerdem müsstest du dir eine Lösung überlegen, die Sitzbank hinten minimal anzuheben, damit der Schlauch nicht gequetscht wird. Dazu könntest du die runden hinteren Auflagegummis rausnehmen und stattdessen gekonterte Schrauben zur höhenverstellbaren Distanzierung der Sitzbank in die von den Gummis hinterlassenen Löcher im Sitzbankrahmen schrauben. Diese müssten dann noch mit irgendwelchen "Überziehern" entschärft werden, damit keine Lackschäden am Tank entstehen. Der Schlauch muß vom Außendurchmesser her natürlich so dünn sein, dass er durch das Loch passt.

  • Einen tick schneller

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 18:49

    Diese Frage kommt hier mehrmals wöchentlich, daher seiest du auf die Suchfunktion verwiesen (Stichwort "75er DR", "DR 75" oder so).

  • Gutachten für IMCA Federbein (Stossdämpfer)

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 18:47

    Mangels Scanner kann ich das Schreiben nicht digitalisieren. Könnte dir aber eine Kopie per Post mit "Porto zahlt Empfänger" schicken. Bräuchte dazu naturgemäß deine Anschrift (per PN).

  • Einbau Zylinder / Motor aushängen

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 18:41

    Komplett aushängen musst du den Motor nicht. Es wäre allerdings eine Arbeitserleichterung, wenn du hinten am Motor die Befestigungsschraube des Federbeins lösen würdest, sodass der Motor hinten runterhängt.

    Dazu müssen natürlich Vergaser und Auspuff ab, weil diese Teile sonst an der Karosserie anstoßen und der Motor sich deshalb nicht absenken lässt.

    Geht auch ohne, aber spätestens bei den zum Hinterrad hin liegenden Zylinderfußschrauben merkst du, warum die Absenkung eine Erleichterung gewesen wäre.

    Ansonsten ist zu beachten, dass du den Kolbenbolzen nicht mit dem Hammer rausschlagen solltest, weil sonst die Gefahr besteht, dass du das Pleuel verbiegst. Der Pfeil oben auf dem neuen Kolben muss Richtung Auslass zeigen. Die Kolbenringe müssen mit den Öffnungen an den kleinen Pins in den Nuten des Kolbens sitzen. Den neuen Zylinder vor dem Einbau innen mit Zweitaktöl einschmieren.

  • Es geht nicht vorwärts

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 18:17

    Zunächst wäre es ja vielleicht hilfreich zu wissen, welches Ersatzteil du brauchst.

    Ich tippe anhand der recht vagen Fehlerbeschreibung auf eine ausgenudelte Verzahnung der Hinterradbremstrommel, sodass die Hauptwelle frei dreht und die Kraft nicht mehr auf die Trommel und damit das Hinterrad überträgt.

    Schau einfach mal nach: Deckel in der Mitte der Trommel runter, Splint aufbiegen und rausziehen, Sicherungskorb abnehmen, Mutter lösen, Trommel abziehen. Dann siehst du, ob die Verzahnung durch ist. Bei Bedarf kann ich dir eine Trommel anbieten, wenn es daran gelegen haben sollte bitte PN.

  • Lesetips erbeten

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 18:07

    Zeitschriften:


    (englisch)

    An Büchern vielleicht die "Vespa Technica" Reihe mit kleinsten Details zu jedem Modell (glaube inzwischen 5 Bände), allerdings um die 70 Euro je Band. Außerdem "Vespa - die offizielle Chronik von 1946 bis heute" von Giorgio Sarti, Heel Verlag, auch so um die 50 Euro.

  • Selber Lackieren?

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 17:18

    Dass du mehr Freude an einer Lackierung mit Läufern und Staubeinschlüssen hast, nur weil sie selbst gemacht ist, wage ich zu bezweifeln.

  • kann dieses teil nicht zuordnen

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 17:16

    Das Ding gehört definitiv an eine Spiegelhalterung zur Vibrationsdämpfung. Mit den "Führungsblöckchen" an der Schaltgabel hat das überhaupt nichts zu tun, die haben kein so großes Loch und sind nicht aus schwarzem Plastik.

    Vergleiche zwischen einem Einachstraktor und einem Roller halte ich für ziemlich gewagt.

  • Zylinderkopf kaputt?

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 17:10

    Entschuldigung, aber das ist doch mal ziemlicher Unsinn.

    Der Wärmewert hat ungefähr null mit einem kaputten Zündkerzengewinde zu tun, das Gewinde im Kopf ist kaputt und nicht das der Kerze.

    Warum gibt es auf Tuningteile wohl keine Gewährleistung? Richtig, weil die Firmen sonst längst pleite wären, wenn sie jedem Möchtegerntuner seinen aus eigener Schuld (Montage- oder Einstellungsfehler) kaputt gefahrenen Zylinder ersetzen müssten.

    Meiner Meinung nach wurde die Kerze ein- oder mehrmals beim Eindrehen mehr oder weniger schief angesetzt (wahrscheinlich unbewusst), wodurch das durchaus empfindliche (da aus Alu) Gewinde beschädigt wurde. Die Kerze sollte man die ersten paar Gewindegänge immer mit der Hand eindrehen, weil man dann sofort merkt, wenn sie nicht richtig im Gewinde sitzt. Wenn die Kerze zu heiß ist um anzufassen, muss man eben warten oder mit den hier thematisierten Folgen rechnen.

    Da Herr vesparaver sich -so wie ich es verstanden habe- noch nicht allzu lange mit dem Thema beschäftigt, würde ich die Angelegenheit unter Lehrgeld verbuchen und gut. Er scheint ja auch schon eine Firma gefunden zu haben, die das Ding repariert.

    Übrigens ist DR auch ein italienischer Hersteller, Diffusione Ricambi, was sich mit "Ersatzteilvertrieb" übersetzen lässt. Die sind schon länger im Geschäft als so mancher hier auf Erden - wenn deren Produkte qualitativ so mies wären, gäbe es die Firma höchstwahrscheinlich nicht mehr.

  • Bewertet Ihr bei ebay auch negativ?

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 16:50

    Die ebay Mitglieder repräsentieren einen Querschnitt durch die Gesellschaft, und die beinhaltet nunmal auch Betrüger.

    Man sollte sich frei machen von dem Gedanken, dass wir alle eine riesengroße Community sind und uns alle lieb haben und nur das Beste füreinander wollen.

    So funktioniert das Internet schon lange nicht mehr, siehe auch Abzocke in anderen Bereichen, z. B. mit Dialer-Programmen oder die Seiten, wo man nach einem Klick ganz kleingedruckten AGBs (unbewußt) zugestimmt und ein unnützes Abo für 60 Euro an den Hacken hat..

    Deswegen gebe ich auch einen Sch...dreck auf irgendwelche Bewertungen, die interessieren mich nicht, ich will entweder als Verkäufer einen angemessenen Preis für meine Teile bekommen oder als Käufer vernünftige Teile für mein Geld bekommen. Ob ich dafür bewertet werde oder nicht - egal.

    Im Laden gebe ich auch keine Bewertungen ab und bekomme auch keine, also was solls.

    Wenn man wachsam an die Sache rangeht, kann eigentlich nicht viel passieren, im virtuellen wie im realen Leben.

  • Blinker Umrahmung

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 11:38

    Was meinst du genau? Die schwarzen Blinkergehäuse aus Plastik, wo der Reflektor und die Birne drinsitzen? Vielleicht einfach mal mit Nitroverdünnung oder so reinigen. Aber vorsichtig, damit der Kunststoff nicht angegriffen wird.

    Es gibt nur komplette einzelne Blinker neu zu kaufen, d. h. zusammen mit orangem Glas. Die Gehäuse einzeln höchstens gebraucht.

  • Bewertet Ihr bei ebay auch negativ?

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 11:21

    Du kannst erhaltene negative Bewertungen auch kommentieren, das trägt dann durchaus zur Klärung bei.

    Ansonsten sind mir die Bewertungen eigentlich ziemlich latte, muss ja keiner bei mir kaufen, wenn er sich an für mich abgegebenen negativen (Rache-) Bewertungen stört. Ich schreibe auch keinen Käufer an mit der Bitte um Bewertung, wenn er keine abgegeben hat. Gibt wichtigeres, worüber man sich Sorgen machen kann.

  • Passt ein 200 Rally Motor in eine Lusso?

    • pkracer
    • July 27, 2007 at 09:30

    Aus Kostengründen vielleicht nur Teilhydraulik? Die von dir verlinkten Teile kosten ja schon einiges. Und wenn sich jemand einen Cosamotor in die PX strickt, dann vermutlich vor allem, weil keine Kohle für einen PX 200 Motor bzw. Gehäuse übrig ist, wie auch in Fettkimmes Fall.

    Die teilhydraulischen Grimeca-Druckgeber bleiben häufig bei Umrüstung auf Vollhydraulik (Scheibenbremse vorne) übrig und sind dann für kleines Geld zu haben. Habe selbst einen neuen für um die 10 Euro im Auktionshaus gekauft.

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