1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einbau Zylinder / Motor aushängen

  • thomas.dreher2
  • July 27, 2007 at 18:16
  • thomas.dreher2
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    XL2
    • July 27, 2007 at 18:16
    • #1

    Hallo Leute,

    habe mich nun doch dazu durchringen können einen DR 75 (selbst) einzubauen.

    Das Forum hier war mir dabei auch eine große Hilfe.
    Bevor es morgen losgeht, habe ich heute schon mal die Abdeckung des Zylinders abgebaut um mich schonmal gedanklich auf morgen vorzubereiten.

    Hier im Forum wird ja immer gesagt, dass man den Motor dazu aushängen muss.

    Warum den eigentlich? Der Zylinder ist doch auch so erreichbar, oder?

    Muss ich für den Wechsel nochwas beachten??

    HD ist bereits getauscht..

    Vielen Dank,

    Thomas

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 27, 2007 at 18:41
    • #2

    Komplett aushängen musst du den Motor nicht. Es wäre allerdings eine Arbeitserleichterung, wenn du hinten am Motor die Befestigungsschraube des Federbeins lösen würdest, sodass der Motor hinten runterhängt.

    Dazu müssen natürlich Vergaser und Auspuff ab, weil diese Teile sonst an der Karosserie anstoßen und der Motor sich deshalb nicht absenken lässt.

    Geht auch ohne, aber spätestens bei den zum Hinterrad hin liegenden Zylinderfußschrauben merkst du, warum die Absenkung eine Erleichterung gewesen wäre.

    Ansonsten ist zu beachten, dass du den Kolbenbolzen nicht mit dem Hammer rausschlagen solltest, weil sonst die Gefahr besteht, dass du das Pleuel verbiegst. Der Pfeil oben auf dem neuen Kolben muss Richtung Auslass zeigen. Die Kolbenringe müssen mit den Öffnungen an den kleinen Pins in den Nuten des Kolbens sitzen. Den neuen Zylinder vor dem Einbau innen mit Zweitaktöl einschmieren.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • sqlab
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,020
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    Wolfenbüttel.. Ja da kommt der Jägermeister her.
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 27, 2007 at 18:52
    • #3

    Jop aushängen erleichtert einiges. Vor allem kannste dir ersparen das die Halsschlagader anschwillt.

  • thomas.dreher2
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    XL2
    • July 27, 2007 at 18:55
    • #4

    Hab ich verstanden,

    Besten Dank

    Thomas

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™