Willst du mit dem Roller fahren oder f...en?
Beiträge von pkracer
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3.00 wird zu lang sein für den 85er DR. Dann bist du im 3. Gang schneller als im 4., weil er keine Kraft mehr hat, die lange Übersetzung zu ziehen. Vor allem bergauf und bei Gegenwind verlierst du dann sehr schnell den Spaß.
Nimm irgendwas kürzeres, 3.62 (21/76 Zähne) sollte aber hinkommen.
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Die Cosa hat häufiger ein Ruckelproblem. Meist lässt sich Abhilfe schaffen, wenn man den zusätzlichen Plattenluftfilter rausschmeißt und die Bedüsung neu anpasst.
Groß und breit ist das alles erklärt im Germanscooterforum, Link zum Topic: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=72201 (Registrierung erforderlich).
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Es gibt verschiedene Reparatursysteme zur Gewindereparatur, z. B. das genannte Helicoil, außerdem Ensat und Timesert. Bezüglich Preisen und Anwendung würde ich einfach mal google bemühen.
Anschaffung eines Reparatursets lohnt meiner Meinung nach nicht für eine einmalige Reparatur. Geh lieber zu einem Motoreninstandsetzer (Gelbe Seiten), sowas ist deren Tagesgeschäft, die machen das nebenbei für einen Kaffeekassenbeitrag.
Ach ja: In 99 % solcher Schadenfälle liegt kein Materialfehler vor, der Verursacher ist am Griffende des Zündkerzenschlüssels zu suchen.
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Die Dinger kosten neu ca. 3 Euro pro Paar und sind bei den üblichen Versandhändlern wie SCK und SIP zu bekommen. Ob das dann noch in vernünftiger Relation zum Porto steht, weiß ich allerdings nicht.
Suchbegriff: Ständerfüße
Und ja, du kannst auch die für PX verwenden.
Gerade gesehen, beim SCK kosten sie nur die Hälfte vom SIP-Preis.
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Sicher mit Bj. 1987? Zündschloss oben am Lenker? Dann sehr merkwürdig, weil es sowas nur bis etwa 1983/84 gab. Dann kam die PX Lusso, die das Zündschloss mit dem Lenkschloss kombiniert am Rahmentunnel über dem Handschuhfach hatte.
Oder evtl. von einem Vorbesitzer als Gebrauchtfahrzeug aus Italien importiert und erst 1987 deutsche Papiere bekommen? Dann müsste der Herstellerschlüssel in den Papieren nur aus Nullen bestehen.
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Ich meine mich zu erinnern, dass Anfang der 90er vor dem Platzen der großen Oldtimerspekulationsblase auch 2-stellige Millionenbeträge (keine Lira, sondern US $) für einen Ferrari Dino nicht unüblich waren.
Wie gesagt, bei besonders seltenen Oldtimerfahrzeugen gelten andere Maßstäbe als bei Gebrauchsgegenständen. Das hat dann auch nicht mehr zwingend mit rationalem Denken zu tun, ist aber so.
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Höherlegung wird nicht angeboten. Macht auch zumindest hinten keinen Sinn, weil dann der Ansaugstutzen an der Öffnung im Rahmen anschlagen würde und der Auspuff ebenso am Unterboden.
Ließe sich alles umbauen, aber das wäre nicht mehr legal und würde ggf. auch deine Möglichkeiten überschreiten.
Alternative zu den Heidenau K 58 wären vielleicht Crossreifen, die es bei SIP in der Größe 2.75-10 gibt. Das ist zwar etwas schmaler als die originalen 3.00-10, aber 3.00-10 Stollenreifen wären ohne Modifikationen nicht freigängig an einer PK (selbst getestet). Effektiv entsprechen die 2.75-10er Reifen also in der Breite in etwa normaler 3.00-10 Straßenbereifung.
Bezüglich Federung: Längere Federwege lassen sich nicht mit den im Zubehörhandel erhältlichen Federbeinen realisieren. Falls dir die originalen Federbeine zu weich sein sollten, würde ich als kostengünstigste Variante die Federn gegen härtere austauschen (insgesamt ca. 60-70 Euro), erhältlich bei .
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Wenn die Welle keinen exzentrischen Hubzapfen hat, dann hat sie auch nur 51 mm Hub, also passend für den Zylinder. Da musst du nichts mehr ausgleichen.
Meine Frage auf den Ausgleich des Mehrhubes bezog sich auf die 51 + x mm, die der exzentrische Hubzapfen ausgemacht hätte.
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Tja, da hast du schon mal einen Unterschied zwischen alt und neu erkannt. Das gehört so ohne Nadel.
Die V50 hat auch keine Variomatik, obwohl alle modernen Roller sowas haben.
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Vor ein paar Jahren wurden schon deutlich über 20k € für eine V98 geboten.
Bei so einem Modell kann man nicht die gleichen Maßstäbe wie bei einer PK 50 XL 2 anlegen. Die noch in gutem Zustand erhaltenen V98-Exemplare dürften weltweit so ziemlich an einer Hand abzuzählen sein.
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Zumindest die V98 ist schon zum x-ten Mal eingestellt. Wahrscheinlich wurde bisher auch durch eigenes Hochbieten der gewünschte Preis nicht erzielt. Deshalb brauchte der Höchstbietende auch nur in seine eigene Garage zu gehen, da bekam er das Ding dann zu Gesicht.
Die Italiener haben erkannt, dass bestimmte Modelle sehr gefragt sind und sich dementsprechend überzogene Preisvorstellungen angeeignet, die gelegentlich -wenn auch selten- auch noch erfüllt werden. Zuletzt ging ein total zerdengelter SS-Rahmen für über 2000 Euro bei ebay.it weg. Wers braucht...
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Ich glaube, der Kollege mit der Gewaltempfehlung hat selbst noch keine Gabel ausgebaut, sonst wüsste er es besser.
Zuerst Lenkkopfabdeckung ab, Tachowelle abklemmen, Vorderradbremszug unten lösen, dann Bremshebel am Lenker abschrauben, Seilzug aushängen, aus dem Lenker ziehen, so dass er senkrecht aus der Lenksäule nach oben ragt. Dann Tachowelle und Bremszug von unten in die Lenksäule hineinziehen.
Dann die Lenkerklemmschraube aus dem Lenkerunterteil herausschrauben, Lenkschloß einrasten. Dann Lenkerunterteil hin und her drehen, dabei nach oben ziehen. Dann kannst du es an den übrigen Zügen und Kabeln nach hinten hängen lassen. Lenkschloß wieder öffnen. Jetzt noch mit einer großen Wasserpumpenzange (besser mit dem passenden Spezialwerkzeug) die Ringmuttern lösen, die die Lenksäule halten. Dann kannst du die Lenksäule nach unten rausziehen bzw. wird sie von selbst der Schwerkraft folgen. Um sie ganz heraus zu ziehen muss der Roller leicht zur Seite gekippt werden.
Sämtliche Schrauben des Kotflügels lösen, diesen dann mit Drehung über die untere Lagerschale an der Lenksäule nach oben abnehmen.
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Sicher, dass es eine Welle mit exzentrischem Hubzapfen ist? Wie hast du den Mehrhub ausgeglichen? Zylinder, Kolben, Kopf und Motorgehäuse bearbeitet? Falls ja, wie? Welche Primärübersetzung, Kupplung, Ansaugstutzen?
Gibt es ein Leistungsdiagramm?
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Neue Originalkolben gibts auch als Übermaß noch zu kaufen.
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Wenn du dir nur die kleine Mühe des Runterscrollens auf dieser Seite gemacht hättest, wärest du hier fündig geworden: p200e umrüsten auf millenium scheinwerfer und tacho
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Dafür gibts extra einen Drosselauspuff und von Piaggio eine Bescheinigung zur vorlage beim TÜV, damit die Drosselung auf 80 km/h für A1-Inhaber eingetragen werden kann.
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Wenn du soviel Kohle in einen Effektlack investierst, sollten die paar Euros für einen neuen oder beulenfreien gebrauchten Deckel doch wohl noch drin sein. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
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Die Farbe muss doch dir gefallen. Wenn du sowieso bald neu lackieren willst, würde vielleicht auch nur Grundierung reichen. Ansonsten kannst du ja mal in den Baumarkt oder zu ATU o. ä. gehen, die haben da so Regale mit Autolacken in allen Farben. Dann nimmst du eben den, der deinem bordeauxrot-metallic am nächsten kommt.
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Ist eine Automatik, davon grundsätzlich die Finger lassen. Stattdessen könntest du auch mit dem Fahrrad fahren, das wäre mindestens gleich schnell und wahrscheinlich zuverlässiger.