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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • runde rückleuchten

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 12:28

    Falls du sowas meinst:

    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_06_2007/post-2849-1182266651.jpg]

    Gibts bei SIP, Suchwort "Tunnelrückleuchten".

    Die Rücklichter an sich sind normal aus dem Motorradzubehör. SIP bietet dazu ein Kit an, das im wesentlichen aus 2 Rohren besteht, die mit einer Montageplatte verbunden sind. Dazu muss man entsprechende Löcher in den Rahmen schneiden, dann kann die Montageplatte entweder von innen gegen den Rahmen geschweißt werden oder von außen aufgesetzt werden und die Rohre ragen durch die Löcher nach innen in den Rahmen. In die Rohre kommen dann die Leuchten. Das Verfahren kennt man im Autobereich auch unter "frenched lights".

    Statt der mitgelieferten Leuchten kann man aber auch inzwischen im Motorradzubehör erhältliche modernere LED Leuchten verwenden.

    Ist nur die Frage, ob du das wirklich willst, weil eben am Rahmen rumgeschnippelt werden muss.

  • Vespa Gabel

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 11:34

    Was du brauchst, ist ein neuer "privater Spezialist", keine neue Gabel. Vermutlich ist nur eine Mutter lose, die aber zugegebenermaßen ohne Spezialwerkzeug schlecht zu erreichen ist.

    Schau mal hier, wie es an der Stelle aussieht und warum sich da was lösen kann: Klick

  • Kauftips Beratung

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 11:02

    Mit 125er Automatik und Ersatzteilversorgung ist es zumindest schon bei PK Modellen inzwischen sehr schwierig geworden, soviel zu "alten" Modellen.

    Für eure Zwecke würde ich daher eine Vespa ET 4 (125er 4 Takt Automatik) oder eben die LX Reihe (falls Neufahrzeug preislich in Betracht kommt) empfehlen.

    Es muss aber nicht zwingend Automatik sein, auch Frauen können den Umgang mit Schaltung lernen, wenn sie nicht von vorneherein mit der Einstellung "kann ich sowieso nicht, ist zu hakelig" etc. an die Sache gehen. Dann bieten sich weitaus mehr Alternativen, was die Modellauswahl angeht.

  • Wie Chromleisten Fußbereich entfernen?

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 10:57

    Mit Hebeln verbiegst du sowohl die Leisten als auch das Trittbrett. Die Köpfe der Nieten kannst du mit einem passenden Werkzeug abschlagen, das erfordert allerdings einige Erfahrung, sonst richtest du Schaden an. Einfacher ist es, die Köpfe der Nieten mit der Bohrmaschine abzubohren.

  • legales Tuning?

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 10:42

    In der DDR gab es die Regelung, dass 50ccm Mopeds 60 km/h fahren durften. Nach der Wiedervereinigung hatte diese Regelung Bestandsschutz, daher dürfen Schwalbe & Co. auch heute noch legal 60 km/h mit Versicherungskennzeichen fahren. Schau mal auf eine Versicherungsbestätigung für Mopedkennzeichen, da ist für diese Fahrzeuge extra ein Feld zum ankreuzen.

  • Vergaserdüsen PX 200

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 10:12

    War wohl nicht ganz deutlich, aber mein Beitrag bzgl. Tankentlüftung bezog sich auf den Topiceröffner bzw. dessen Roller.

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 10:02
    Zitat

    Original von shova50
    Wie wurde der Kranz ab Werk montiert?
    Ist das nicht in einem Stück gegossen worden?

    Ist aufgepresst, erkennt man auch daran, dass der Kranz und das Polrad aus unterschiedlichem Material sind.

  • Keine Leistungs Übertragung

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 07:47

    Nicht zwingend, da das Öl deutlich unter der Öffnung des Kupplungsdeckels steht, also kein Problem insofern, als dass ihm beim Abnehmen des Kupplungsdeckels Öl entgegenkäme. Neues Öl schadet aber sicher nicht.

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 07:44
    Zitat

    Original von Ruhr-Roller
    ...apropos Elestart Lüfterrad ohne Kranz:

    Habe mir die Tage eine ex-Elestart 125er Maschine eingebaut. Der Kranz ist ja somit eh überflüssig und mein altes PK-Lüfterrad will ich aufgrund der schlechteren Kühlung auch nicht mehr einbauen.

    Ist es ein Riesen-Act den Kranz auszubauen, oder bekommt man das zur Not auch alleine hin - und lohnt sich der Aufwand überhaupt?

    Grazie im Voraus & schönen Tag noch,
    Christian

    Erstmal denke ich, dass du dir keine Sorgen wegen schlechterer Kühlwirkung des PK-Polrades machen müsstest. Wenn du dir ansiehst, was für hochdrehende Smallframemotoren mit sicherlich mehr Leistung als dein Motor mit dem HP 4 (Lüfterflügel in etwa gleich groß wie die des normalen PK Polrades) keine thermischen Probleme haben, solltest du damit klarkommen.

    Den Kranz kannst du einfach runterschlagen, ggf. vorher mit der Flex schlitzen. Ist gar kein Problem. Lohnend insofern, als dass das Polrad dann um das Gewicht des Kranzes leichter wird und weniger wiegt als ein Nicht-Elestart Polrad des gleichen Modells.

  • Wo kommt meine v50 her?

    • pkracer
    • June 22, 2007 at 07:34

    Mal die Suche benutzen? Die Frage wird fast täglich aufs Neue gestellt.

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • pkracer
    • June 21, 2007 at 16:50

    Mal hochhol... Keiner mehr Mofas zum zeigen?

  • Voraussetzung Pulverbeschichtung

    • pkracer
    • June 21, 2007 at 16:05

    Chemisch entlacken ist bei Vespas kritisch, weil da viele Bleche überlappen (z. B. am Rahmentunnel). Daher kann man nie sicher sein, dass tatsächlich alle Chemikalien nach dem Entlacken auch wieder herausgespült werden, d. h. unter Umständen wird es dann an diesen Stellen später rosten.

    Richtig, Spachteln geht nicht beim Pulverbeschichten. Dabei wird der Rahmen unter Strom gesetzt und mit Pulver "bestäubt", das durch elektrostatische Aufladung des Rahmens angezogen wird. Das Pulver verbindet sich unter Hitzeeinwirkung zu einer glatten Oberfläche. Wenn der Rahmen gespachtelt wäre, würde an dieser Stelle gar nicht oder nicht gut leiten, d. h. das Pulver würde dort nicht haften. Ob der Spachtel die Hitze zum "Einbrennen" des Pulvers aushalten würde, weiß ich nicht.

    Die Löcher kannst du schweißen und ggf. verzinnen, wenn die Schweißspuren sich nicht glatt schleifen lassen.

    Erkundige dich aber nach der Schlagfestigkeit der Pulverbeschichtung. Sonst könnte es sein, dass z. B. Steinschläge Schäden in der Beschichtung verursachen und dadurch Feuchtigkeit eindringt, die den Rahmen unbemerkt unter der Beschichtung gammeln lässt.

  • Keine Leistungs Übertragung

    • pkracer
    • June 21, 2007 at 15:48

    Ziemlich sicher Kupplungshalbmondkeil abgeschert.

    Hintere [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ab (Plastiknabendeckel ab, Splint aufbiegen, rausziehen, Sicherungskäfig der Mutter abnehmen, Mutter lösen, Trommel abnehmen).

    Darunterliegende Bremsankerplatte ab (3 x Schrauben SW 13).

    Kupplungsdeckel ab (6 x Schrauben SW 10, davon eine etwas länger, merken wo die hingehört, Deckel abnehmen, dabei vorsichtig sein, damit der Druckpilz nicht ins Motorgehäuse fällt).

    Andruckplatte der Kupplung vorsichtig heraushebeln, Sicherungsplättchen der Kupplungsmutter aufbiegen, Mutter lösen (SW 17 oder 19, weiß ich gerade nicht mehr genau). Am besten geht das mit einem Schlagschrauber, oder du steckst Holz oder weiches Metall zum Blockieren zwischen die beiden Primäzahnräder. Vorsicht mit der Dichtfläche des Kupplungsdeckels.

    Wenn die Mutter ab ist, drehst du einen Kupplungsabzieher auf das innenliegenden Gewinde der Kupplung und drückst sie so von der Welle. Ohne den Abzieher geht es nicht oder nur sehr russisch. Der Abzieher kostet bei den bekannten Versandhändlern unter 10 Euro.

    Dann kannst du die Kupplung abnehmen und wirst die Reste des Halbmondkeils sehen. Dabei ebenfalls Vorsicht, dass sie dir nicht ins Motorgehäuse fallen. Neuen Keil rein, wieder zusammenbauen und gut.

    Benötigte Neuteile:

    Splint für die Achsmutter,
    Dichtung Bremsankerplatte,
    Dichtung Kupplungsdeckel,
    Sicherungplättchen für Kupplungsmutter,
    Halbmondkeil für Kupplung (heißt auch Scheibenfeder),
    Kupplungsabzieher.

  • Vergaserdüsen PX 200

    • pkracer
    • June 21, 2007 at 14:56

    Mal so am Rande, wo wir schon beim Thema Klassiker sind: Hast du mal geschaut, ob die Tankentlüftung (winziges Loch in der Mitte des Tankdeckels) frei ist? Falls nicht, strömt keine Luft in den Tank nach, so entsteht ein Unterdruck und Benzin fließt nicht mehr Richtung Vergaser.

    Zum Testen einfach mal ein Stück ohne Tankdeckel fahren (natürlich nicht, wenn gerade randvoll getankt). Du hast hoffentlich nichts unter die Sitzbank gestopft, z. B. Abdeckplane, Regenklamotten oder so? Dadurch wird auch häufig die Tankentlüftung blockiert.

  • Modelbestimmung

    • pkracer
    • June 21, 2007 at 14:47

    Ist keine PK, sondern eine PX alt Kaskade. Dem Styling nach kommt der Roller aus Italien, dort war es weit verbreitet, V50s eine PX Kaskade zu verpassen, warum auch immer. Die Yankee-Höckersitzbank spricht ebenfalls dafür.

    Die Kaskade ist also eine nachträgliche Änderung eines Vorbesitzers, nicht ab Werk so gewesen. Du hast also eine V50 Special.

    Edit: Nach genauer Bildbetrachtung fällt mir auf, dass du mal am Lenker beigehen solltest, die Bremshebelaufnahme ist ausgebrochen. Sowas schweißt aber z. B.

  • Tuning

    • pkracer
    • June 21, 2007 at 12:22
    Zitat

    Original von Vesparider
    Wie bekomme ich mehr leistung ohne Zylinder zu wechseln?

    Wie schon in deinen diversen anderen Topics (Rennwelle, 24er SI) angemerkt: Beschäftige dich doch einfach erstmal grundlegend mit der Funktionsweise eines Zweitakters und danach mit den Besonderheiten des Vespamotors (Drehschiebereinlaß etc.). Dann verschaffe dir einen Überblick über die Möglichkeiten, die es zu kaufen gibt.

    Dir wird bei offensichtlich nicht vorhandenen Grundkenntnissen NIEMAND ein Patentrezept verraten können, was du momentan umzusetzen in der Lage bist. Nur soviel: Mehrleistung, die legal ist, nichts kosten darf und dann auch noch ohne Arbeitsaufwand zu haben ist, ist ungefähr so häufig anzutreffen wie die eierlegende Wollmilchsau.

    Das ist alles nicht böse gemeint, aber ich kann mich irgendwie des Eindrucks einer gewissen Beratungsresistenz nicht erwehren.

  • Wie setze ich den Zylinder auf den Kolben - Kolbenringe

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 21:17

    Nimm auf jeden Fall neue Seegerringe (Kolbenbolzenclips), wenn es ein gebrauchter Zylinder ist. Die Dinger kosten fast nichts, aber gebrauchte Clips sind häufig verbogen. Wenn die dir dann deswegen bei laufendem Motor raushüpfen, können sie großen Schaden anrichten.

    Der Zylinder ist dann mindestens hin, der Kolben sowieso, wenn sie dann auch noch einmal rund durchs Kurbelgehäuse gehen, ist meistens die Drehschieberdichtfläche hin, dann kannst du das Gehäuse nur noch mit Membran fahren.

  • Was haltet ihr von meiner Vespa?

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 21:12

    Sieht stark nach Asia-Resto aus. Von ebay oder vespa-classics.de? Preis würde ich mindestens 2,5 K€ schätzen. Hoffentlich warten da keine bösen Überraschungen, wenn es eine von ebay war.

  • Wie setze ich den Zylinder auf den Kolben - Kolbenringe

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 21:01

    Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Öffnungen der Kolbenringe an den kleinen Pins liegen, die in den Nuten des Kolbens sitzen. Sonst kann es -ebenso wie bereits erwähnt bei verkehrt herum eingebautem Kolben- dazu kommen, dass die Ringe sich im Auslaß oder den Überströmern verhaken und brechen, mit sehr unschönen Folgen. Falls kein Pfeil auf dem Kolbendach ist, gilt immer, dass die geschlossene Seite des Kolbenhemdes Richtung Auslaß gehört.

    Weiß jetzt nicht auswendig wie es beim DR ist, aber schau mal ob die Kolbenringe möglicherweise ein trapezförmiges Profil haben, falls ja ist auch das bei der Einbaulage zu beachten. Steht aber dann in der Regel im Beipackzettel des Zylinderkits.

    Ach so: Du solltest den Zylinder zum Einfädeln des Kolbens von innen mit Zweitaktöl einschmieren, dann flutscht das ganze auch besser, fast wie im richtigen Leben.

  • Wo kommt meine v50 her?

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 19:03

    Hat sie am Rahmentunnel in der Nähe des Bremspedals eine Herstellerplakette (schwarz/silber) mit deutscher Aufschrift? Falls keine Plakette mehr da sein sollte, sind noch 2 kleine Löcher zu sehen, an denen eine solche vernietet war? Dann ist es eine "deutsche" und hatte demzufolge auch deutsche Papiere.

    Weiteres Indiz für ein deutsches Modell wäre das Vorhandensein eines Tachos und Blinkern bzw. falls keine Blinker mehr montiert sind, müsste am Schaltergehäuse rechts am Lenker noch ein Blinkerschalter sein.

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