Ist dann auch eine Unterbodenbeleuchtung montiert?
Beiträge von pkracer
-
-
PK 125 XL passt, ist aber selten zu finden. Ansonsten PX Lusso, passt plug & play, gibts häufig gebraucht und geht bis 120.
-
Wenn du einen PK 125 S Motor hast mit 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung, kannst du den PK Ansaugstutzen einfach durch den der Primavera/ET3 (125er mit im betreffenden Bereich baugleichen Rahmen wie V50) ersetzen, dann passt das ohne weiteres.
Bei 3-Loch Ansaugstutzenbefestigung (PK 125 XL Motor) gibts keine käufliche Lösung, da musst du entweder den PK Ansaugstutzen so stark erhitzen, dass du ihn passend für das Rahmenloch der V50 biegen kannst, oder das Rohr eines Primavera/ET3 Ansaugstutzens an die 3-Loch Grundplatte anschweißen.
Bitte ruiniere nicht einfach den Rahmen, indem du das Loch für den ASS größer flext, weil der Ansaugstutzen nicht passt (falls 3 Loch), sondern melde dich dann lieber bei mir, habe noch einen PK 125 S Motor mit 2 Loch ASS, vielleicht können wir dann tauschen.
Da die PK aber elektronische Zündung hat, musst du da noch ein bisschen was basteln. Details zum Umbau der Elektrik findest du z. B. auf
-
Gerade am Berg bringt dir ein Rennauspuff nichts, wenn sonst nichts geändert wird. Durch den Auspuff erreichst du höhere Drehzahlen, verlierst aber in niedrigeren Drehzahlbereichen an Drehmoment, was du am Berg benötigen würdest.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.
-
Da laut Beschreibung nur der 210er ohne weitere Änderungen verbaut ist, würde ich mit etwa 13-14 PS am Hinterrad rechnen.
Bevor jetzt besonders kluge Leute meinen, dass eine originale 200er ja schon 10 bzw. 12 PS hat, sei gesagt, dass sich die werksseitigen Angaben auf die Leistung an der Kurbelwelle beziehen. Der Verlust durch Kupplung und Getriebe ist dabei nicht berücksichtigt, d. h. bei einer sog. 12 PS 200er kommen am Hinterrad effektiv 9-10 PS an.
Endgeschwindigkeit nur mit dem gesteckten Malossi würde ich bei etwa 110 echten km/h (nicht nach Vespatacho aka Schätzeisen) ansiedeln. Falls du das Ding kaufst, solltest du darauf achten, dass der Zylinderkopf professionell auf die größere Bohrung des Malossis angepasst (ausgedreht) wurde, sonst hast du nicht lange Freude damit. Vergaserbedüsung und Zündung müssen selbstverständlich auch angepasst werden. Generell läuft ein Malossi plug & play eher schlecht, weil das Potential nicht ausgeschöpft wird. Mit fachkundiger Bearbeitung und entsprechender Peripherie (Zylinderkopf, Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen, Kupplung, Kurbelwelle, Gehäusebearbeitung) sind schon die 40 PS am Hinterrad gefallen. Das dann natürlich nicht mehr alltagstauglich.
Mit nicht ganz so extremer Bearbeitung sind aber 25 PS mit dem Malossi realisierbar und gut im Alltag nutzbar. Höchstgeschwindigkeit ist dann sowieso mehr, als man mit einem Roller fahren möchte, denke so 130 -140 km/h.
Zur Info, wie und was so mit dem Malossi geht, schau z. B. mal auf
-
Das sind sogenannte O-Ringe. 3 Stück davon kommen zwischen Staubschutzplatte der Hinterradbremse und Motorgehäuse (über die Bolzen, wo die Bremsbeläge draufkommen und den Bremsnocken. Dann noch einer in den Kupplungsdeckel, um die Öffnung für den Hebelarm abzudichten. Ein weiterer ins Motorgehäuse (Limahälfte), wo die Kickstarterwelle durchgeht.
-
Prinzipiell geht das gar nicht bzw. nur mit großem blechkünstlerischem Aufwand, weil der PX Rahmen völlig anders geformt ist, als die Smallframerahmen. Die Motoren sind auch sehr unterschiedlich konstruiert, was beispielsweise den Sitz des Vergasers angeht. Ob es bei so gravierenden Änderungen an tragenden Teilen des Rahmens TÜV gibt, wage ich zu bezweifeln. Wenn du dir die beiden Rahmenformen mal aus der Nähe betrachtest, verstehst du was ich meine.
Und du möchtest nicht wirklich eine schwere PX mit 50er Motor bewegen müssen. Die kommt ja als 80er schon kaum aus den Füßen.
Es gab allerdings mal ein Angebot bei ebay, wo jemand das Vorderteil einer PK mit dem Hinterteil einer PX versehen hat, wobei dennoch ein PX Motor verbaut war. Wurde dann mit Versicherungskennzeichen gefahren. Legal ist sowas allerdings nicht.
Edit: Warum stehen da jetzt Sternchen, wo eigentlich "S m a l l f r a m e r" (ohne Leerzeichen) stehen sollte?
-
Die Feder ist aus brüniertem Stahl, also dunkelgrau bis schwarz, allerdings kein Lack.
-
Es gibt verschiedene Schwungscheiben (aka Polrad, Lüfterrad) bei PK Modellen. Die PK S hat in der Regel den "dünnen" Kurbelwellenstumpf, wodrauf das Polrad montiert wird. Ab der PK S Lusso bis zur PK XL 2 haben die Wellen den "dicken" Stumpf.
Kann also durchaus sein, dass dein Polrad nicht zur Kurbelwelle passt. Wie äußert sich jetzt das Nichtpassen, Polrad geht nicht auf die Welle, weil diese zu dick ist, oder sitzt das Polrad zu locker auf der Welle, weil diese zu dünn ist?
-
Günstig wäre, wenn du erwähnen würdest, welchen Auspuff du hast. Da gibt es ja durchaus verschiedene. Wenn du eine italienische Pressblech-Krawalltüte hast wie z. B. Polini, LeoVinci, Simonini etc. gibts kein Gutachten.
-
Gibts auch ein Foto von unter der Sitzbank? Die 1. Serie hat nämlich einen kleineren Tank und eine Strebe im Rahmen, zwischen Tank und Werkzeugfach. Viele haben diese Strebe aber einfach herausgetrennt und einen größeren Tank der späteren Modelle eingebaut. Für einen Originalitätsfetischisten ist das ein Grund, den Preis zu drücken.
Wenn getunt, dann ist es wahrscheinlich auch nicht mehr der originale Motor, die 1. Serie hat eine kleinere Zylinderfußaufnahme als die späteren Modelle, d. h. die üblichen Tuningzylinder passen nicht ohne Gehäusebearbeitung. Polrad und Zündgrundplatte sind auch anders.
Bei den Trittleisten bin ich mir gerade nicht 100 % sicher, aber ich meine, dass die 1. Serie auch komplett Vollgummileisten hat, so wie auf dem Bild am Tunnel, und nicht die genieteten Aluleisten mit Gummieinlage. Insgesamt sieht das Ding schon recht verbastelt aus, mir fällt dazu gerade noch der PK Kickstarter auf, der da auch nicht drangehört, ebenso wie die schaurig-schönen Brems-/Kupplungshebel.
-
Zitat
Original von Nick50XL
Der Ruf von Zirri kommt ja nun auch aus dem SF-Bereich. Der Zirri 2000 ist da heute noch das Maß aller Dinge, selbst wenn sogar beim Flaggschiff von Zirri die Maßhaltigkeit zu wünschen übrig lassen soll!Das mit dem Maß aller Dinge wage ich zu bezweifeln, vor allem in Zeiten, wo gut gemachte 133er Polinis auf Drehschieber schon über 20 PS am Rad drücken. Oder die ganzen Neuentwicklungen wie Falc, Quattrini M1 etc.
Vielleicht mal einen Blick auf riskieren oder so?
-
Im GSF gibts ein sehr detailliertes Topic zum Originalzylindertuning. Ansonsten beschäftigt sich die Seite auch mit dem Thema (dort mit einem Cosamotor, der aber in allen hier relevanten Punkten baugleich mit PX ist).
-
Am ehesten wohl von der Quelle:
Erwarte dir aber nicht zuviel von dem Zylinder, nur weil Zirri draufsteht. M. W. haben die Dinger teilweise eine ziemlich schlechte Verarbeitung und leistungsmäßig auch nicht so ganz weit vorne. Sieht man schon daran, dass der 200er Zirri Auspuff nur ein umgeschweißter Smallframeauspuff ist.
Mit einem Malossi 210er wärst du sicher deutlich besser bedient. Von kundigen Händen bearbeitet und mit passender Peripherie sind da schon die 40 Ponies am Hinterrad geknackt worden.
-
Bist du sicher, dass du die Haupt- und nicht die Nebendüse meinst?
An der Unterseite des Vergasers ist eine schwarze Plastikkappe, wenn du die abschraubst, siehst du in der Mitte ein Teil, was wie eine Schlitzschraube aus Messing aussieht. Das ist die Hauptdüse, die Größe steht drauf.
-
Bei dem Roller wäre ich vorsichtig, der Beschreibung der Mängel nach zu urteilen eine total verfrickelte Bastelbude mit Elektrikmängeln.
Diese Aussage zeugt von großem Fachwissen:
"Der Roller läuft sauber und hat eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 90km/h kann jedoch nicht gemessen werden weil die Tachowelle für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist."
Selten so einen Quatsch gelesen.
Um tatsächlich echte 110-120 km/h zu erreichen, bedarf es schon einiger Erfahrung und auch Investitionen. Plug & Play kannst du sowieso schonmal vergessen, es werden einige Fräsarbeiten auf dich zukommen. Mit den Komponenten des angebotenen Rollers wirst du die Geschwindigkeit kaum erreichen. Wenn du also sowieso die meisten Teile neu brauchst, würde ich auf eine unverfrickelte 50er zurückgreifen, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein Tuninggott schon was vermurkst hat.
Und eine getunte 50er "mal eben so" als Motorrad anmelden kannst du vergessen, da brauchst du einiges an Papierkram, um den Prüfer gefügig zu machen. Oder ein ordentlich gefülltes Portemonnaie, wenn es ohne Papierkram laufen soll (obwohl, hätte ja dann auch irgendwie wieder mit Papier zu tun).
Als Vorschlag: Kauf dir eine 125er, die hat dann schon ein großes Kennzeichen. Motortuning würde ich dann nicht unbedingt eintragen lassen, weil du mit großem Kennzeichen sowieso nicht mehr angehalten wirst. Mache ich genauso, da ich nur den alten 80er Führerschein habe, aber seit bestimmt 12 Jahren nicht mehr angehalten wurde. Und dem TÜV ist der 172er auf der T5 bei der Probefahrt nichtmal ansatzweise aufgefallen. Ist natürlich auch die Frage, welches Risiko du persönlich für den Fall der Fälle einzugehen bereit bist.
-
Wenn das ganze in Indien oder weiter östlich (Bali, Thailand etc.) gemacht wird -und danach klingt das Angebot sehr stark-, wäre ich äußerst vorsichtig.
Die dortigen "Restaurationen" sehen immer nach Bling Bling aus, sind aber häufig ihr Geld absolut nicht wert. Falls es interessiert, suche ich später mal einen Link zu einer Seite mit Erfahrungsberichten raus.
-
Die Laufleistung ist natürlich nicht von schlechten Eltern, da solltest du dich erkundigen, ob und wann (Belege darüber vorhanden?) der Motor zuletzt überholt wurde, sonst wird es für einen Laien kompliziert und bei dem Kaufpreis + Ersatzteile dann auch zu teuer.
Die Schlösser, Spannungsregler und Birnen sind kinderleicht zu wechseln und auch verfügbar. Einzig das Zündschloss im Lenker könnte problematisch bei der Beschaffung werden. Die PX alt Zündschlösser kann man aber auch mit fast jedem Schlüssel oder sogar Schlitzschraubenzieher bedienen, falls nur der Schlüssel fehlen sollte.
-
Wo die ranzige Resterampenkiste Preise gewonnen hat, hätte ich dann gerne mal gewußt. Vielleicht bei Lautstärkemessungen, so ein LeoVinci ohne Dämpfer kann da bestimmt einiges.
Cutdowns gibts durchaus auch in schön:
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_02_2007/post-3932-1170775025_thumb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_02_2007/post-14022-1171001181_thumb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_02_2007/post-14022-1171001247_thumb.jpg]
-
Scooter Center verkauft keine Komplettfahrzeuge, sondern handelt mit Zubehör und ist -auch aufgrund der zahlreichen blechrollerfahrenden Mitarbeiter- als "szeneverbunden" zu bezeichnen. Geht nur darum, dass du dir vielleicht mal einen Überblick verschaffst, was es so gibt.
Programm ist auch geboten, siehst auf deren Homepage. Dort gibt es auch eine Bildergalerie, wo du Bilder vom letzten Jahr finden kannst, leider ziemlich plastikverseuchte Veranstaltung, hab mich dort aber auch unter anderem gerade deshalb prächtig amüsiert.