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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • kaufen oder nicht?

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 16:32
    Zitat

    Original von Lina83
    wie viel ist denn ok?

    Gibts irgendwo ne Richtwerttabelle?

    Wie gesagt, 50er PKs werden je nach Zustand in der Regel bis max. 600 Euro gehandelt. Sowas wie eine Schwackeliste gibts nicht wirklich, weil viel Liebhaberei dabei ist. Beobachte einfach ebay mal eine Weile diesbezüglich, dann wirst du ein Gefühl für Preise bekommen.

  • kaufen oder nicht?

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 16:30
    Zitat

    Original von Colio

    Die Vespa kann man aufrüsten,[lexicon='eintragungen',''][/lexicon] sind auch nicht das Megaproblem.

    Bei Baujahr 1996 und ohne passenden Führerschein sehe ich da schon Probleme...

  • kaufen oder nicht?

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 16:25

    Preis finde ich persönlich zu teuer, würde max. 600 Euro ausgeben, aber was sie dir wert ist, musst du selbst wissen.

    Zum Führerschein kann dir eine Fahrschule mehr sagen, da gibt es von Fall zu Fall starke Preisunterschiede.

    Helmmarken empfehlen ist Blödsinn, da jeder Kopf unterschiedlich ist, der Helm muss aber auf deinen passen. Am besten fährst du in ein größeres Geschäft, in Köln gibts Polo, Louis und Hein Gericke. Dort probierst du welche an und wirst einen passenden finden.

    Scooter Center in Glessen hat im Gegensatz zur Ansicht meines Vorredners keine Werkstatt mehr, in der Kundenfahrzeuge repariert werden. Dafür betreibt ein Bekannter von mir im Gewerbegebiet Brauweiler die Rollerklinik. Olli ist sehr nett, vielleicht fährst du mal hin, da stehen immer etliche Roller, auf denen du bestimmt mal probesitzen kannst.

    Helmfach wie gesagt nicht vorhanden.

    Ansonsten hat das Scooter Center am kommenden Samstag von 10-18 Uhr Tag der offenen Tür, wo einiges los sein wird. Viele Plastikspacken, aber auch traditionelles Blech wird vorhanden sein. Vielleicht schaust du dir das einfach mal an.

  • PK 50 XL2: Filzring am ASS?

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 16:09

    Wenn du sicher bist, dass der Vergaser tatsächlich bis Anschlag auf dem Ansaugstutzen sitzt und mit dem Gussteil und der Schelle richtig darauf befestigt ist, bleiben noch weitere Fehlerquellen:

    Deckel des Vergasers lose. Oben wo der Gaszug eingehängt wird 2 Schlitzschrauben festziehen.

    Muttern zur Befestigung des Ansaugstutzens (3 Stück) am Motorblock lose. Einfach festziehen.

    Kurbelwellensimmerring unter dem Polrad hinüber. Klingt schlimm, ist aber schnell gemacht, wenn du den passenden Polradabzieher hast. Lüfterradabdeckung ab, Polrad blockieren (geht russisch mit einem dicken Schraubenzieher zwischen den Flügeln, die brechen aber gerne mal bei der Gelegenheit ab, daher besser auch in ein Polradhaltewerkzeug investieren), dann Mutter des Polrades lösen, Abzieher eindrehen und Polrad abnehmen.

    Dann die Zündgrundplatte abnehmen, vorher aber mit Edding eine Markierung über ZGP und Motorgehäuse machen, damit du später wieder die gleiche Einbauposition findest. Die 3 Kreuzschrauben sitzen manchmal fest, bevor du die vermurkst, setz den Kreuzschraubendreher an und schlag kurz und knackig mit dem Hammer drauf, dann lösen sie sich leicht.

    Dann siehst du den Simmerring, der für die Abdichtung zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse sorgt und eben manchmal auch für Falschluft. Ein sicheres Zeichen dafür, dass er kaputt ist, ist wenn du unter dem Polrad/bei der Zündgrundplatte Ölsiff findest.

    Zum Ausbau drehst du vorsichtig eine Holzschraube in den Gummikörper, dabei aufpassen, dass du weder in die Kurbelwelle noch ins Motorgehäuse Macken machst. Mit Hilfe der Schraube kannst du den Ring herausziehen. Den neuen vorher leicht mit Zweitaktöl einölen, einsetzen und vorsichtig so weit einklopfen, wie der alte vorher drin war. Dabei aufpassen, dass du die Dichtlippe, die um die Kurbelwelle greift, nicht beschädigst/einklemmst/verkantest.

    Kling wieder kompliziert, dauert aber max. 1/2 Stunde, wenn du das richtige Werkzeug hast.

    Was mir noch eingefallen ist: Welche Nebendüse ist bei dir drin? Sollte es eine 38er sein, tausche sie gegen eine 42er. Das ungewollte Hochdrehen ist ein bekanntes XL 2 Problem, daher hat Piaggio seinerzeit seinen Händlern geraten, im Rahmen von Inspektionen die ND gegen die größere zu tauschen, weil das Gemisch mit der 38er zu mager ist -> Hochdrehen.

  • Brauche neue Felge

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 15:53

    In München würde ich einfach zur Rollerzentrale gehen, spart Porto:

    Anglerstraße 12
    80339 München

    Telefon: 089/5028843

  • Kaufberatung Vespa V50N

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 15:29

    Die Rundlichtfuffis wurden noch bis in die frühen 80er gebaut, bis wann genau weiß ich allerdings auch nicht. Für den japanischen Markt noch deutlich länger. Dort gab es auch die Primavera ET3 noch sehr lange Zeit, die letzten Neufahrzeuge dieser Art sind Anfang des neuen Jahrtausends noch über den Rollerladen in Deutschland verkauft worden.

    Dann gab es 1991 (?) noch die "Serie Limitata", eine limitierte Neuauflage auch mit Rundlicht. Wieviele das genau waren, weiß ich nicht mehr, hatten aber jeweils eine spezielle Plakette mit fortlaufender Numerierung (nicht das Typenschild am Tunnel).

  • Kickstarterwelle hat Spiel

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 12:03

    Das von mir gemeinte Widerlager ist kein Lager als solches, sondern es ging mir nur um die Klärung der Frage, ob die kleine Motorhälfte beim Auftreten des Geräuschs montiert war, d. h. die Kickstarterwelle auch in der kleinen Motorhälfte fixiert ("widergelagert") war.

    Wenn alle Federn richtig sitzen, fällt mir als Ferndiagnose auch keine neue Lösung mehr ein, außer vielleicht -wenn vorhanden- mal die entsprechenden Teile aus einem anderen Motor zu testen.

  • Kickstarterwelle hat Spiel

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 11:03

    Hast du das bis jetzt nur bei offenem Motor getestet?

    Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass der Kickstarterwelle dann das Widerlager in der kleinen Motorhälfte fehlte und sie sich deshalb etwas verkantet hat. Steck die Hälften in diesem Fall doch einfach mal provisorisch zusammen und schau, ob das Geräusch dann immer noch da ist.

    Die dünne Feder und den entsprechenden "Teller" (eher eine Art große gebördelte Unterlegscheibe), die unter das Ritzel kommen, hast du aber montiert?

    Edith meint die Teile Nrn. 1 und 6 auf dem Bild von kasonova.

  • was kann das denn jetzt sein

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 10:11

    ebay, Suchbegriff "[lexicon='vespa bibel',''][/lexicon]", dann erscheint ein Handbuch von H. J. Schneider für unter 15 Euro.

    P.S.: Das hört sich alles wild an, aber wenn du die Ersatzteile und passendes Werkzeug parat hast, ist das in max. 1 Stunde erledigt.

  • Kickstarterwelle hat Spiel

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 09:53

    Verstehe jetzt nicht ganz, wann das Geräusch auftritt.

    Kommt der Kickstarter nach dem Betätigen nicht mehr ganz in den oberen Ruhepunkt zurück? Dann ist wahrscheinlich die Kickstarterfeder im Motorinneren gebrochen oder ausgehakt, für die Reparatur muss der Motor gespalten werden.

    Beilagscheiben gibts von außen keine an der Kickstarterwelle. Evtl. könnte Ersetzen des O-Rings der Kickstarterwelle nicht schaden, dann sitzt sie vielleicht wieder etwas strammer. Geht allerdings auch nur bei zerlegtem Motor.

    O-Ringe gibts auch in Übermaß als Normware, falls dein Gehäuse schon etwas ausgenudelt ist, musst eben einen passenden Händler für solche Teile in deiner Nähe suchen (häufig haben Kugellagerhändler auch Wellendichtringe und O-Ringe im Angebot).

  • was kann das denn jetzt sein

    • pkracer
    • June 13, 2007 at 09:36

    Hört sich an, als wäre die Federscheibe, die die Position der Kupplung auf der Nebenwelle fixiert (auch bekannt als Halbmondkeil) abgeschert.

    Das heißt Hinterrad samt [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ab, Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab, Andruckplatte der Kupplung raus, Sicherungsplättchen der Kupplungsmutter aufbiegen, Kupplungsmutter lösen, Kupplung mit passendem Abzieher (unter 10 Euro bei jedem Onlineversand) runter, Halbmondkeil ersetzen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, am besten mit neuem Sicherungsplättchen für die Kupplungsmutter. Motordichtsatz beim Einkauf nicht vergessen (du benötigst allerdings nur die Dichtung für den Kupplungsdeckel und die Bremsankerplatte).

  • suche vespafahrer aus dem Raum Leonberg 71287

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 22:02

    Stuttgart Scooterists

  • Smallframe-Fahrer aus Reutlingen und Umgebung gesucht.

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 21:58

    Hoffe, die Special bereitet dir auch weiterhin Freude. Tu mir einen Gefallen und lass sie im Originallack, mir blutet sowieso schon das Herz, aber sie musste nunmal zugunsten der Lambretta gehen ;)

    In Stuttgart gibts auch einen regelmäßigen Stammtisch, klickst du:

    Stuttgart Scooterists

    Die Jungs sehen zwar teilweise martialisch aus, sind aber eigentlich sehr nett.

  • Vespa BJ?

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 21:48

    8 Zoll 50er gibt es nicht, nur 9 und 10 Zoll. Schau am besten mal auf die Fahrgestellnr. auf der abgesetzten Kante des Rahmens unter dem Seitendeckel, schreib sie hier rein und dir kann bezüglich des Modells und Baujahres geholfen werden. Das Präfix der Fahrgestellnr. reicht auch (z. B. V5B3T....).

  • farbfrage px 200 e

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 21:32

    Am einfachsten wäre es, ein Foto des Rollers einzustellen, dann kann dir am ehesten geholfen werden.

    Ansonsten würde ich bei dem Baujahr spontan auf "Rot 621" tippen - wenn es Originallack ist. Sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_02_2007/post-2603-1171556655_thumb.jpg]

    Wenn du dann noch "Rita" hier im Forum anschreibst, kann sie dir vielleicht sogar eine Dose passenden Lacks besorgen, ansonsten gibts bei ebay einen Verkäufer namens "fitzzer", der Vespa-Originallacke in Sprühdosen anmischt, dort kann man auch außerhalb von ebay bestellen.

  • Welche Beläge an ner PK5o aus Italy

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 20:38

    Wie ich schon schrieb: JA!

  • Vespa BJ?

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 19:20

    Hier ist der Trottel mit den Fake-Zweitschriften wieder:

    Flohmarktfund (wers glaubt...)

  • Welche Beläge an ner PK5o aus Italy

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 18:48

    Die Gabel auf dem Bild ist die gleiche wie deine, was du mit Tauchrohr meinst, ist die Plastikverkleidung der Feder, darunter sieht es bei dir genauso aus bis auf die rote Farbe.

    Aber du weißt ja jetzt, welche Beläge du brauchst.

  • Vespa BJ?

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 14:49

    "Fachmännisch restauriert"...

    Deshalb ist wahrscheinlich auch der Deckel vom Lenkschloss mitlackiert, das Gummi am Lenkschloß fehlt ebenso wie die Nöppel für den Seitendeckel. Was da wohl sonst noch für fachmännisch produzierte Überraschungen warten mögen?

    Aber: "ICH WEISE DARAUF HIN DASS ES KEIN ROLLER IST DER SCHNELL ZUSAMMENGEBASTELT WURDE UM SCHNELL GEWINN ZU ERZIELEN, WIE MANCH ANDERE VERKÄUFER HIER AUF EBAY...! "

    Ist klar...

    Weiterhin fällt mir auf, dass der Roller offensichtlich 9 Zoll Räder hat. Solche gab es aber in Deutschland nicht, d. h. er muss wohl aus Italien kommen. Wie er dann an die "originale Zweitschrift der Betriebserlaubnis von Piaggio" gekommen ist, hätte ich dann gerne mal gewusst. Piaggio Deutschland stellt keine Zweitschriften für nicht offiziell nach Deutschland importierte Fahrzeuge aus, also hat der gute wohl eine der kopierten Betriebserlaubnisse von dem ebay-Verkäufer aus Ingolstadt gekauft. Da haben zur Zeit einige Käufer Ärger mit der Staatsanwaltschaft, weil wohl auch der Erwerb strafbar sein soll, weil man davon ausgeht, dass keiner die Kopien für lautere Zwecke erwirbt. Die Verfahren gegen die Käufer wurden allerdings gegen die Auflage einer Zahlung von 50 Euro an eine bestimmte gemeinnützige Organisation eingestellt.

  • Welche Beläge an ner PK5o aus Italy

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 13:34

    Für hinten kannst du die gleichen Beläge wie für deutsche PK Modelle verwenden, die im übrigen auch baugleich mit denen für PX u. a. sind.

    Vorne kommt es auf deine Gabel an. Wenn deine Gabel so aussieht, wie die auf dem Bild, kannst du die gleichen wie für hinten nehmen.

    [Blockierte Grafik: http://i1.ebayimg.com/07/i/000/a2/bb/2dbc_1_b.JPG]

    Wenn die Gabel eher aussieht, wie die einer V50 - was bei einem italienischen Modell wahrscheinlich ist, da es da die hierzulande bekannte PK Gabel dort erst ab der PK XL gab (bzw. teilweise auch erst ab PK XL 2, aber die Modellfeinheiten würden jetzt zu weit führen), dann müsstest du die für V50 vorne nehmen.

    Edith fragt noch nach, ob es sich bei dem Roller, den du bearbeiten willst, um den roten aus deinem Avatarbild handelt?

    Falls ja, sind die Beläge für vorne und hinten gleich, also wie PX, d. h. du kannst die von dir genannten von SIP nehmen.

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