Ich habe 2 aus der ETS Nachbauserie und beide hatten das eingeschlagene Piaggiosechseck und 1681 an gleicher Stelle und in gleicher Größe wie die zum Vergleich vorhandenen ETS Originalauspuffe. Nur halt zugespachtelt und überlackiert. Dürfte ein Lizenz-/Urheberrechtsproblem sein, was so umgangen wird. Da es hier und im GSF zahlreiche gleiche Berichte gibt, denke ich, dass alle aktuell erhältlichen Nachbauten die Zahlen und das Logo haben. Dürften ja alle aus der gleichen Quelle stammen.
Beiträge von pkracer
-
-
Der Auspuff auf dem Bild ist für T5. Es gibt zwar späte 200er Cosas mit einem ähnlichen Auspuffflansch, dennoch passen da keine T5 Anlagen dran.
-
Schau dir das Motorgehäuse an, ob es 2 oder 3 Überströmkanäle hat. Bei 3 Kanälen kannst du den Polini verwenden, verschenkst allerdings Leistung, wenn du die Kanäle am Gehäuse nicht an den Zylinder anpasst. Bei einem 2 Kanal Motor wird es aufwendiger, deshalb würde ich der Einfachheit halber in diesem Fall einen 177er Pinasco empfehlen, den es in einer 2 Kanal Version gibt.
Nur interessehalber - es handelt sich hoffentlich nicht um eine "restaurierte" Super? Sonst stehen die Chancen gut, dass die Arbeiten in Südostasien ausgeführt wurden. Wenn du mal Bilder einer "Vietnamese death trap" gesehen hast, sollte die gesamte Technik gründlich geprüft und ggf. nochmals überarbeitet bzw. ausgetauscht werden. Ein Bild des Fahrzeugs würde bei der Einschätzung der Herkunft helfen.
-
Ein Plastikunterteil hilft dir nicht weiter, wenn du die neue Sitzbank montieren möchtest. Dazu muss die Heckverkleidung am Rahmen entweder runter oder zumindest im oberen Bereich gekürzt werden.
-
Leider die falsche Sitzbank...
Die neue ist für die Vorgängermodelle, die aber dummerweise lt. Papieren und Rahmennummernpräfix nicht von deinem zu unterscheiden sind. Bei den Vorgängermodellen fehlt die Plastikverkleidung unter dem Rücklicht, die jetzt an der neuen Sitzbank anstößt. Zu diesem Umbau gibt es aber -wie schon richtig erkannt- zahlreiche Topics.
-
Bei V50 und anderen Modellen mit serienmäßiger Vorbereitung für Ersatzradhalter sind am Tunnel von innen "Muttern" angeschweißt.
-
In das Blech vom Tunnel kann man mangels Materialstärke wohl kaum ein Gewinde schneiden, an dem ein Ersatzradhalter auch hält. Nietmuttern wären zu bevorzugen...
Und beim Bohren an Züge und Kabelbaum denken.
-
Falls das deine dort war, kann sich das Leistungsergebnis vom Prüfstand sehen lassen.
Mit 85er DR?

-
-
Irgendwie wurde das Bild am Handy gestern nicht angezeigt. Es ist demnach natürlich keine Lusso, sondern eine PX alt. Die späte EZ in den Papieren hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Umbau auf 135er 1993 eingetragen wurde und aus dem Leichtkraftrad ein Kraftrad wurde, das als solches eben 1993 erstmals zugelassen wurde. Ist zwar eigentlich Unfug, weil das Basisfahrzeug schon früher zugelassen wurde, aber sowas kommt vor.
Ja, SCK hat sogar ein recht großes Ladenlokal/Ausstellungsraum.
-
-
Der Unterschied liegt in einem 3 mm höheren Auslasskanal bei der 12 PS Variante. Das muss erstmal jemand wissen, der im höchst theoretischen Fall den Motor untersuchen sollte. Mir ist in über 20 Jahren Rollerfahren noch kein einziger Fall zu Ohren gekommen, in dem dieses immer virtuell wiedergekäute Schreckensmärchen des vom Gutachter zerlegten Motors tatsächlich vorgekommen wäre. Schon gar nicht mit "großem" Kennzeichen. Sowas kommt vielleicht bei Fuffis oder Leichtkrafträdern vor, weil es dann u. U. um Fahren ohne Fahrerlaubnis ginge. Solange ein Piaggio Zeichen auf dem Zylinder ist, kräht da kein Hahn nach. Ich würde mir deshalb keine weiteren Gedanken um dieses "Problem" machen.
Abgesehen davon glaube ich kaum, dass die Versicherung einen Kaufvertrag als Nachweis des Marktwerts akzeptiert. Da kannst du ja sonstwas reinschreiben. Wenn, dann Wertgutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen.
-
Die PX 80 hieß lt. Papieren von Anfang bis Ende unabhängig von Modellpflegemaßnahmen immer nur P80X. Mit EZ 1993 hast du eine PX 80 E Lusso - so für die Teilesuche.
Die üblichen Teilehändler, die hier z. T. auch Bannerwerbung machen, tun sich preislich bei Sitzbänken nicht viel. Einer der größten Händler befindet sich in BM-Glessen (Scooter Center Köln). Da kannst du Sitzbänke auch vor dem Kauf befummeln...
-
Damit machst du sicher nichts falsch. Alle, wirklich alle Fragen zum Thema 75er DR sind hier im Forum bereits absolut erschöpfend behandelt worden...
-
Ist eine "1. Serie" Special, 3 Gang mit schwarzer Kaskade und noch den alten Schriftzügen. Die Farbe ist m. E. wenigstens noch zum Teil O-Lack giallo cromo. Jedenfalls gab es die auf den Bildern zu sehende Farbe bei diesem Modell als Originalfarbton, wieviel davon tatsächlich noch original ist, kann man anhand der Bilder schlecht beurteilen.
-
1.600 sind inzwischen nicht unüblich für 200er, kann auch mehr oder weniger sein. Kommt halt auf den Zustand bzw. Verbastelungsgrad an, den man ohne Bilder nicht beurteilen kann.
-
Es hat schon seinen Grund (s. o.), warum die originalen Schrauben nur eine bestimmte Länge haben. Also kürzen oder gleich die passenden Schrauben verwenden. Von Grand Sport gibt es z. B. auch magnetische Ölschrauben, die metallischen Abrieb aus dem Öl sammeln. Ist manchmal mehr, als man denkt...
-
Wartemarke ziehen nicht vergessen - Samstags ist es beim SCK schlimmer als bei der Zulassungsstelle...

-
Was spricht denn dagegen, die 4 serienmäßigen Löcher im Rahmen zur Verschraubung zu nutzen? Zwischen Kennzeichen und Rahmen Gummi-oder Kunststoffunterlegscheiben zum Schutz des Lacks und fertig.
-
Die Messung hat ja ergeben, dass es 0,6 mm zu wenig waren. Die Mindestprofiltiefe muss auf der gesamten Lauffläche des Reifens gegeben sein. Mit einem Bremsplatten hat man dann ggf. schon ein Problem, auch wenn der Rest des Reifens noch ausreichend Profil hat.
