P 80 X hießen die Dinger, als sie 1980 herauskamen (sog. PX alt mit Zündschloß im Lenker, ohne Getrenntschmierung etc.). Ca. 1984 kam die PX Lusso, seitdem steht auf der Backe PX 80 E lusso drauf. Für die Fahrzeugpapiere blieb es eine P 80 X.
Beiträge von pkracer
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Meiner Meinung nach technisch unnötige Spielerei für Kinder, die schon alles haben. Du brauchst dazu eine Hydraulikpumpe, die an dein Schaltrohr angeschweißt wird sowie die entsprechende Leitung. Nur teilhydraulisch macht das ganze keinen Sinn, weil dann immer noch ein Seilzug vorhanden ist, der reißen kann. Das Entlüften der Leitung ist kein Spaß ohne Profiwerkzeug. Deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass du noch kein besonderer Experte auf dem Gebiet bist, daher würde ich die Finger davon lassen. Das Geld kannst du anderweitig deutlich sinnvoller in den Motor investieren.
Normalerweise reicht ein ordentlich verlegter "Teflon"zug völlig aus, damit ist der Kupplungshebel schon um einiges leichter zu betätigen. Wenn bei deinem Motor irgendwann mal richtig Leistung anliegen sollte, könntest du die XL 2 Kupplung mit harten Federn verbauen, die kommt erprobterweise bis ca. 20 PS ausreichend klar.
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Original von vespa77
So hier maln bild hat 2 min. gedauert!
Einfach mal in google vepsa ets eingeben!Das ist -wie du schon erkannt hast- eine ETS. Die hat serienmäßig eine Banane, die es allerdings nur noch -und das höchst selten- gebraucht gibt. Die letzte ging bei ebay für ca. 200 Euro weg. Also eher unrealistisch, so eine aufzutreiben (glücklicherweise besitze ich 3 Stück davon, jedoch alle unverkäuflich).
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Original von Linz
hi,
danke für die antwort seite is top.
gruß linzDie Seite ist von einem alten Schulfreund von mir, der Link war auf PhilPK80S´ Anfrage bzgl. PK Motoren bezogen. Für PX 200 wird sie dir nicht viel nützen, da die Motoren vom Aufbau grundsätzlich anders sind.
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Original von Vespaholiker
ich würde spontan auch sagen dass die Banane ein besserer Wegbegleiter bei dem 133er ist.Wer tunen kann? aber die sind auch teuer. außerdem würd ich an dem motorblock nichts machen... der wird ja jetzt schon ganz ordentlich gehandelt...
Dann solltest du nicht vergessen, zu erwähnen, das für die Montage einer Banane bei PK Modellen das Stehblech für die Ersatzradhalterung ausgesägt werden muss, da die Banane ursprünglich für V50/PV vorgesehen ist, die ein solches Blech nicht haben.
Weiß nicht, wo du Motorgehäuse kaufst, aber ein nacktes PK 80 Gehäuse kostet gebraucht normalerweise um 40-50 Euro.
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Original von philpk80s
Hmpf....also hm....stellt sich wohl nicht so einfach dar wie ich es mir gedacht habe
Kennt einer von euch jemanden in NRW der sich damit gut auskennt?? und sowas schonmal erfolgreich gemacht hat? -
Zwar nicht direkt PK, da aber die Smallframemotoren im wesentlichen gleich sind, sind die Angaben auf http://www.vespa-hamburg.de auch auf PK Motoren anwendbar.
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Pinascoritzel wird dir nicht viel Freude machen, da die diversen Katalogangaben von 10 km/h Geschwindigkeitssteigerung p&p einfach nicht zutreffen. Außerdem verursacht es ein Pfeifgeräusch, was vielen Leuten auf die Nerven geht.
Für den gegenüber dem 75er DR leistungsstärkeren 75er Polini solltest du eine komplette Primärübersetzung verbauen, mit der Originalübersetzung (je nachdem welche du hast), wird der Zylinder dauerhaft mit hohen Drehzahlen laufen, was der Haltbarkeit nicht besonders zugute kommt.
Allerdings bedingt der Wechsel der Primärübersetzung das komplette Zerlegen des Motors. Du bräuchtest dann in jedem Fall noch einen Kupplungsabzieher (max. 10 Euro), ansonsten wirst du am Ausbau der Kupplung verzweifeln.
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Bei der GT handelt es sich um einen modernen Roller im "tollen" Retrodesign. Hinzu kommt, dass es ein Automatikroller mit 4-Takt Motor ist.
Hat also mit der klassischen Vespa in etwa soviel zu tun, wie der BMW-Mini mit dem Austin Mini oder der VW Beetle mit dem Käfer.
[Blockierte Grafik: http://www.einszweidrei.de/zzroller/piavespagt125l2004-1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.road-rutter.at/Vespa/Vespa%20Granturismo.jpg]
Wenn man sich den Anschaffungspreis ansieht, kann man tatsächlich ins Grübeln kommen, ob dann das Auto weg muss.
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Jetzt gehts hier aber wild durcheinander mit Halbwissen, daher zur Aufklärung:
PK S hatte ein recht kleines Handschuhfach aus Plastik, die P 125 ETS (siehe Bild von mir oben) und die PK XL hatten ein etwas größeres und die PK XL 2 eins, was das Zünd-/Lenkschloss mit umschließt und bis oben an die Beinschildkante reicht.
Die alten Smallframes hatten ab Werk nie ein Handschuhfach hinter dem Beinschild (Ausnahme hier Produkte von Motovespa/Spanien, die sich auch beim Lenker häufig von den Italienerinnen unterschieden). In Italien und auch Österreich war es aber recht verbreitet, sich ein Zubehörhandschuhfach der Fa. Faco aus Blech an die V50/PV zu schrauben. Das entsprach optisch in etwa dem PX alt Handschuhfach, war aber naturgemäß kleiner, um an den kleineren Rahmen zu passen.
Alles klar?
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Original von VespaLusso
@bLacKIst das Handschuhach original? oder ist das einfach von einer PX, passt das denn?
MFG VespaLusso
Das ist ein ganz normales PK XL Handschuhfach und passt demzufolge auch an eine PK XL, wie kommst du darauf, dass es von einer PX sein könnte?
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Die Cosa-Elektrik unterscheidet sich deutlich von der der PX.
Am besten besorgst du dir die sog. Vespabibel von H. J. Schneider, da sind auch Schaltpläne drin. Findest du bei ebay mit dem Suchbegriff "vespa bibel", kostet 14,90 Euro.
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Sicher sind 50.000 km nicht wenig, aber die Technik ist so simpel, dass Reparaturen kein Problem sind. Wenn man sich die Ersatzteilpreise ansieht und z. B. mit Motorrädern oder gar Autos vergleicht, sind Vespas immer noch sehr günstig zu reparieren. Vor allem ist für die PX noch alles an Teilen verfügbar.
Mit Wertverlust wirst du gerade in Österreich keine Probleme haben, sogar die 600 Euro sind für dortige Verhältnisse noch günstig. Zuletzt ging z. B. bei ebay eine österreichische Sprint für 2.700 Euro weg, die befand sich zwar in schönem Originallack, aber in Deutschland wäre so ein Preis dafür nicht zu erzielen gewesen. Schau dir halt die Rollerpreise bei ebay.at mal an, dann wirst du sehen, was ich meine.
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Wenn Motovespa draufsteht, kommt sie aus Spanien. Dort wurden Lizenzmodelle, aber auch "Eigenentwicklungen" hergestellt, die in verschiedenen Punkten anders sind, als die italienischen Piaggioversionen.
Weiß nicht, ob es erlaubt ist, auf andere Foren zu verweisen, aber hier kann dir sicher kompetent geholfen werden.