Das wäre ja viel zu einfach - es muss doch erlaubt sein, vorher mal im Internet nach den Erfahrungen Anderer zu fragen. Auch wenn das länger dauert, als selbst mal die Sitzbank hochzuklappen, das Werkzeugfach rauszunehmen und zu prüfen, ob der Benzinschlauch vielleicht nicht mehr richtig sitzt. ![]()
Beiträge von pkracer
-
-
Zapfhahn und Mettigel...
-
Gabs bei einem Werksprototypen einer Rallyversion der T5:
Gibt aber m. W. nicht viele Bilder von diesem Fahrzeug bzw. keine, auf denen man Details des Motorschutzes erkennen kann.
-
Wenn es kein Problem gibt, wozu dann dieses Topic?

Freu dich doch einfach daran, dass der Roller läuft und belaste dich nicht mit der Suche nach Ursachen oder Lösungen für nicht existente Probleme...
-
Dem Auspuff fehlt aber die Nummer, die auf dem Originalteil eingeschlagen ist und für die sich der TÜV Prüfer ggf. interessieren wird.
-
Das besagt wohl, dass der Roller eine Metalliclackierung hat, sagt aber nicht über die Farbnummer aus, denn die ist 108 (mondsilber metallic).
-
Trenne mal den Stecker, der die Kabel von der Zündgrundplatte mit dem Kabelbaum verbindet. Der Stecker sitzt unter einem halbrunden Abdeckblech, das mit einer Kreuzschlitzschraube an der Motorschwinge befestigt ist (evtl. auch unter einer Ölkruste versteckt). Dann versuch noch mal, ob es einen Zündfunken gibt.
-
Hinten passt das nicht ohne weiteres. Zulässig sind an der PX sowieso nur 3.50-10, alle anderen Größen müssen nach Einzelabnahme durch den TÜV in den Papieren eingetragen werden. Zumindest, wenn man sich Ärger ersparen möchte.
-
Die Karre ist zwar gut erhalten, aber für eine XL 2 mindestens 700 Euro zu teuer. Dieses Modell ist auch nicht unbedingt das, was man unter einer "alten" Vespa 50 versteht. Für den aufgerufenen Preis gibt es auch mindestens 20 Jahre ältere Modelle in brauchbarem Zustand.
Als Vergleich: Wenn jemand nach einem "alten" VW sucht, meint er sicher auch keinen Golf 3, auch wenn die ersten dieser Baureihe schon 20 Jahre alt sind...
-
Sieht ziemlich ordentlich aus. Viele Neuteile und anscheinend auch nicht der übliche Pfusch mit Lackierung ohne Zerlegen.
Ich würde allerdings nochmal die Kanten am Übergang der Bleche von Rahmentunnel und Trittbrett genau anschauen. Kann an der Farbe und an der Qualität der Fotos liegen, dass es nicht wie in Natura rüberkommt, aber stellenweise scheint es so, als ob diese Kanten nicht mehr vorhanden wären. Also glattgespachtelt. Wenn das aber tatsächlich nur auf den Fotos täuscht und das Trittbrett auch von unten gut aussieht, kannst du für den Preis wohl nicht viel falsch machen.
-
Eine grobe Vorstellung wirst du aber sicher haben - eher 500 Euro oder eher 5.000?
Vielleicht nutzt ihr auch mal z. B. die Google Bildersuche und schaut, was deiner Frau an Rollern gefällt. Die gefundenen Bilder verlinkst du hier, dann kann auch sowas wie eine Beratung stattfinden. Ansonsten bleibt das hier beim Stochern im Nebel.
-
Suchfunktion nutzen wäre auch eine Idee - ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass ein Winter bevorsteht...
-
Ein paar Details dürftest du schon noch liefern, wenn du Hilfe erwartest: Was für ein "Rennzylinder", was für ein Vergaser mit welchen Düsen, Zustand des Halbmondkeils am Polrad überprüft, Auspuff zugekokt oder durchlässig...?
-
Wenn du verrätst, wieviel du für "einen alten Vespa 50" ausgeben möchtest, lässt sich zumindest mal die Modellauswahl eingrenzen.
-
Bei dem von rassmo verlinkten Werkstatthandbuch handelt es sich um das offizielle Piaggio Handbuch für Werkstätten. Natürlich sind deshalb etliche einfache oder selbsterklärende Schritte als bekannt vorausgesetzt und ausgelassen, weil davon ausgegangen wird, dass ausgebildete Zweiradmechaniker am Werk sind.
Ausführlichere Reparaturanleitungen sind mir nicht bekannt. OK - Schneiders "[lexicon='Vespabibel',''][/lexicon]" vielleicht noch oder die [lexicon='Reparaturanleitung',''][/lexicon] "Vespa Roller ab 1959" aus dem Bucheli Verlag. Erstere dürfte sowieso allgemein bekannt sein und bietet nicht wirklich viel Inhalt für V50. Letztere kostet richtig Geld. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es durchaus Probleme wegen Urheberrechtsverletzungen gibt, wenn hier fröhlich und öffentlich "Raubkopien" vertauscht werden.
Wenn es nicht unbedingt ein PDF sein muss, kann man auch auf einiges lernen. Auch wenn manche Dinge dort nicht unbedingt vorbildlich sind, wie z. B. die Überlackierung eines Motorblocks mit Felgensilber im Rahmen einer "Restauration".
-
pkracer: Habe die Schrauben im Fußtritt nicht gewechelt. Ich nehme nach deiner Aussage an, dass das keine originalen sind?
Richtig, da gehören keine Inbus-Edelstahlschrauben hin - auch wenn viele Leute sowas für total schön, individuell und rostschützend halten. Dabei wird leider das Problem der Kontaktkorrosion übersehen, d. h. das unedlere Material - in diesem Fall der Rahmen - rostet zuerst. Deshalb wurden da serienmäßig verzinkte 6-Kant Schrauben verwendet. Auch an anderen Stellen gibt es serienmäßig keine Edelstahlschrauben an einer Vespa, diese weisen regelmäßig eine geringere Festigkeit als "normale" Stahlschrauben auf.
-
Der Bereich der Ständerschrauben ist ein schönes Beispiel dafür, warum Edelstahlschrauben am Roller nichts zu suchen haben. :pinch:
-
Rassmo hat recht - nix mit "Papiere einfach anfordern" wie der Verkäufer behauptet. Das ist ein Italienimport, für den Piaggio Deutschland keine Zweitschrift der Betriebserlaubnis ausstellt.
Im übrigen liegt Ulmi evtl. auch nicht ganz falsch - wäre mal interessant, Bilder des Trittbretts unter der Gummimatte zu sehen, da bei derartigen Italo-"Restaurationen" ganz gerne grob gepfuscht wird.
-
Ich jammere ja auch nicht seitenlang hier im Thread, sondern ertrage die Konsequenzen eines Vollsuffs jedesmal tapfer.
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich keine langen blonden Haare habe...
-
achja ich werde alt.... ich hab immernoch schädel weh und fühl mich wie ausgeschissen...... ich frage mich warum ich nie dazulerne? Wenn man ne heiße Herdplatte anlangt macht mans doch danach auch nie wieder
Ich BIN alt und kann dir verraten, dass sich dieses Problem bisher trotzdem nicht gelöst hat.

Du bist wenigstens mit dem Kater alleine - schlimmer ist es, wenn morgens ab spätestens 7 Uhr zwei kleine Kinder da überhaupt keine Rücksicht drauf nehmen...
