SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Habs mal verschoben, da es kein Technik-Thema ist.

    Die hier sind vielleicht was für dich, wenn du auf Eisdielen, Dolce Vita und so einen Kram stehst: Klick :S

    Ist aber m. E. ein etwas komischer Club, der sich gern mit fremden Federn schmückt, was Veranstaltungen angeht. Und es gibt einen strengen Aufnahmekodex, da bist du mit 75 ccm schon gefährdet... :wacko:

    Dann noch ein paar Meilen weiter weg, aber vielleicht für dich doch interessant: klick

    "Für eine Sprint sicherlich günstig" sehe ich anders. Die Kiste wurde die letzten 40-45 Jahre in einem Land der 3. Welt runtergeritten, der Rahmen dürfte völlig gar sein. Das Kennzeichen bräuchte Lufthaken für die Befestigung, am Trittbrett sieht man links vom Tunnel auch den Fußboden durchscheinen.

    Glaub mal, dass dieser Anbieter nichts zu verschenken hat und dieser Preis ganz sicher kein Schnäppchen ist. Verkauft wird wahrscheinlich nur, weil selbst nicht mehr wirtschaftlich zu restaurieren, wenn man den danach erzielbaren Verkaufspreis im Blick haben muss.

    Wie man eigentlich den zahlreichen Links unter meinem obigen Link entnehmen konnte, gibt es zu diesem Problem keine eindeutige gesetzliche Regelung, sondern es hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

    Es gibt diverse Gerichtsentscheidungen, die ein unzulässiges (Rechts-)Überholen im Durchschlängeln zwischen zwei gestauten Fahrzeugkolonnen sehen, was entsprechend dem Rechtsüberholverbot zu sanktionieren ist.

    Anders sieht es aus, wenn du an der linken Fahrzeugkolonne links vorbeifährst und dabei ausreichenden Abstand (auch hier wieder nur Rechtsprechung und keine gesetzliche Grundlage für die Definition des ausreichenden Abstands) zu den überholten Fahrzeugen einhältst. Dann ist das völlig legal, in der Praxis aber vermutlich selten vorkommend, da links neben der Fahrzeugkolonne kaum ausreichender Platz sein dürfte.

    In der Praxis gilt aber wohl wie immer "Wo kein Kläger, da kein Richter."

    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, stellst du dich brav im Stau hinten an und begehst so keinen Verkehrsverstoß.

    Bisher ging man irrig davon aus, dass die Antwort auf alle Fragen "42" sei, tatsächlich ist es aber "Reinige den Vergaser." oder"Stell den Kupplungszug nach.".


    Ich würde allerdings behaupten, dass die Erteilung einer Plakette unter diesen Umständen sicher nicht mit Gewissheit durch ein Forums-Orakel vorhergesagt werden kann. Vielmehr spielt da wohl die Tagesform des Prüfers eine Rolle und ich könnte mir schon vorstellen, dass er z. B. bedingt durch GV-Verweigerung seiner Ehefrau in der Nacht zuvor etwas grimmig an die Prüfung deines Mopeds herangeht. Wenn du dann erstmal durch die halbe Halle schieben musst, damit der Motor läuft und du ihm die Funktion der Beleuchtungseinrichtungen demonstrieren kannst, könnte das für negative Schwingungen sorgen.

    Die Anzeige hätten sie sicher aufnehmen können. Schätze aber mal, dass dem betreffenden Polizisten von vorne herein klar war, dass da nichts bei rumkommt. Selbst wenn sie den Typen ermittelt hätten, hätte er halt das Gegenteil behauptet (dein Freund wollte ihm, dem armen wehrlosen, und durch Gips behinderten Menschlein auf die Mappe hauen) und ohne neutrale Zeugen (du als Freundin bist da nicht so richtig neutral) würde spätestens die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen. Mehr als "Du, Du, Du" und mit dem erhobenen Zeigefinger wackeln geht halt nicht ohne nachweisbare Straftat.

    Der Polizist hat sich zwar um Arbeit rumgedrückt, die aber höchstwahrscheinlich sowieso sinnlos gewesen wäre. So konnte er in der Zeit wenigstens gemütlich einen Kaffee trinken.

    So ist das halt in einem Rechtsstaat - nicht immer mit dem eigenen Gerechtigkeitsempfinden zu vereinbaren.

    Bei allem Verständnis für emotionale Aufgeladenheit und ohne die Situation zu kennen - was hätte denn die Polizei deiner Meinung nach tun sollen?

    Den Bösewicht mal vorsorglich in Gewahrsam nehmen, weil er eventuell mal einen Roller umschmeißen könnte?

    Kupplungshaltemutter hat sich gelöst, weil beim Kupplungstausch nicht wieder richtig festgezogen und/oder Sicherungsplättchen nicht richtig umgebogen. Die Kupplung kann sich deshalb frei auf der Nebenwelle drehen, anstatt über die beiden Koni kraftschlüssig mit ihr verbunden zu sein. Es besteht also keine Verbindung mehr zwischen Kurbelwelle und Getriebe, deshalb auch kein Vortrieb.

    Rumrätseln hilft aber nichts, du musst schon den Kupplungsdeckel abnehmen und nachsehen.

    Auch wenn du da eigentlich keinen Bock drauf hast und darauf hoffst, dass jetzt hier noch jemand "Zug nachstellen" rät und dass es damit behoben sein könnte. :rolleyes:

    Hinten tieferlegen ist aufgrund des Rahmenlochs die gleiche Problematik wie höherlegen. Zusätzlich stößt bei PK Modellen der Vergaser ziemlich schnell mit der Wanne am Karosserieboden an. Ohne Blecharbeiten kommt man also nicht signifikant tiefer. Zusätzlich müsste der Dämpfer wohl gekürzt werden bzw. das Gewinde auf der Kolbenstange weiter runtergeschnitten werden, weil es an der PK keinen aufgeschraubten Silentblock gibt, den man weglassen könnte.

    Vorne tieferlegen durch gekürzte Gabel + Dämpfer ist weit verbreitet.

    Hinten hochlegen ist bei Smallframes begrenzt durch den Ansaugstutzen, der irgendwann an der Durchführung am Rahmen anstößt. Versuchen könnte man es bei der PK aber mit einem Cosa Federbein, das hat die gleiche obere Befestigung wie das Originalteil (ohne aufgeschraubten Silentblock wie bei V50/PX etc.)

    Leider ist das Bild nicht besonders aussagekräftig im Hinblick auf den Ist-Zustand des Rollers.

    Dennoch behaupte ich mal, dass es derzeit schwer sein wird, mit einer "restaurierten" 50 Special die 2.000 Euro Marke zu überschreiten. Ist halt einfach so, dass dieses Modell im Regelfall deutlich geringer gehandelt wird als das Pendant mit rundem Lenker und Blechkaskade. Die Kosten für aufwendige Wiederherstellungsmaßnahmen und Neuteile sowie die Arbeitszeit holt man bei so einem Projekt sowieso nie wieder rein.

    Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe, ist ein ET3 Motor verbaut. Wenn dieser nicht eingetragen ist, schreckt das die üblichen "ich wollte schon immer mal eine alte 50er Vespa haben" Käufer ab, die zwar zahlungskräftig und -willig sind, aber nur einen Autoführerschein besitzen. Dieses Klientel ist angesichts illegaler Leistungssteigerungen und damit verbundenen diffusen Ängsten vor Führerscheinverlust sofort von urinfeuchten Beinkleidern geplagt und fällt damit als Käufer aus. Und wer die Eintragung selbst übernehmen kann und will, verfügt in der Regel über ein gewisses rollerspezifisches Wissen und ist nicht bereit, für eine Special 3.000 Euro auszugeben.

    Meiner Einschätzung nach beläuft sich der erzielbare Verkaufspreis irgendwo im Bereich zwischen 1.500 und 2.000 Euro.

    Boost Bottles bringen mindestens genauso viel Mehrleistung wie Tuningzündkabel und Magneten um den Benzinschlauch. Wenn sowas sinnvoll wäre, würde man sowas sicher an dem ein oder anderen Ü-30 PS Motor sehen.

    Habe ich persönlich zuletzt in den 90ern gesehen, da war man aber schon mit 15 PS an der Smallframe ein toller Hecht. Heutzutage hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Pferde anderswo zu holen sind.

    Hoffentlich bedeutet "Restauration" in diesem Fall nicht mal wieder Neulack -womöglich cremeweiß- und das übliche sonstige Programm mit Billigchromschrott, brauner Sitzbank und Weißwandreifen.

    Einfach nur den Originalzustand aufbereiten ist dagegen günstig realisierbar und auf Dauer wesentlich wertbeständiger.

    Die Lager sind bei 50er und 125er Motoren gleich, abgesehen vom anderen limaseitigen Lager bei Verwendung einer Kurbelwelle mit ETS Konus.

    Largeframe ist nicht gleich Langhub. Largeframe bezeichnet die Baureihen mit komplett abnehmbaren Backen wie z. B. PX, Rally etc..

    Die DRT Nebenwelle zeichnet sich durch spezielle Zahnmodule aus, die trotz durch andere Zähnezahlen geänderter Übersetzungsverhältnisse noch in Kombination mit den originalen Gangritzeln passen.

    Könnte es vielleicht sein, dass der Herr Inspektor da die Chance wittert, an einem Unwissenden einen schnellen Euro zu verdienen? :rolleyes:

    Vor der Stellung irgendwelcher Horrordiagnosen, die bei Behebung in der Werkstatt des Chefinspektors wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden aus dem Moped machen würden, wäre es ganz hilfreich zu wissen, wo genau und wie schnell das Öl austritt.

    Also nur ein paar Tröpchen über Nacht oder läuft es so schnell raus, wie es eingefüllt wird?