SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Die Einschätzung, dass diese Modelle mit 3.000 - 3.500 Euro gehandelt werden, ist absolutester Schwachsinn. Dann müsste es sich um ein direkt nach dem Kauf warm und trocken weggestelltes und nach 30 Jahren wieder hervorgeholtes quasi Neufahrzeug handeln.

    Momentan sehe ich die Obergrenze für sehr gute O-Lack V50 Rundlenker mit deutschen Papieren eher bei 2.500 Euro.

    Damit hat dieses Exemplar aber wenig bis gar nichts zu tun. Keinerlei Papiere, der Lack ist nicht original und vom Zustand der Trittbretter unter den Matten wurde (wohlweislich?) nichts erwähnt. Die Bilder sind in Bezug auf letzteres auch nicht so richtig aussagekräftig.

    Was den Motor angeht, ist der Zustand auch fraglich. Zumindest ist der Auspuff nicht original, den Rest kann man nicht erkennen. Die Wahrscheinlichkeit, sich hier für teures Geld eine total verfrickelte italienische Bastelgrotte an Land zu ziehen, ist nicht eben gering.

    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte auch bei größtem "Die Sonne scheint und ich wollte ja schon immer mal eine alte 50er Vespa mit rundem Scheinwerfer haben"-Faktor die absolute Obergrenze bei 1.000 Euro liegen. Da fließen nämlich garantiert nochmal 1.500 Euro rein, um einen einigermaßen respektablen Zustand herzustellen. Und dann ist man wieder bei Gesamtkosten, für die man auch eine gute und wesentlich wertbeständigere O-Lack Kiste bekommen hätte.

    :whistling:

    3.00 zu lang für 85ccm... wie 100000000000... mal erwähnt...

    :-9

    nur mittlerweile lern ich dazu... ich reg mich darüber nicht mehr auf.. ich lächle zufrieden in mich hinein :)

    Aber wenn doch bei SIP steht (zu finden unter dem obigen Link für die Primär):

    Zitat


    SIP Community user ‚Schmeiser‘ über Art.-Nr. 15350000: „Perfekt in Verbindung mit einem 85DR und nem 16.16 Vergaser. Passt perfekt. Sauber verarbeitet. Was will man mehr?”

    Dann muss man das glauben, oder nicht? :rolleyes:

    Dein Preis von 250 Euro beinhaltet auch die Lackiermaterialien und eine Rechnung?

    Bist du selbständig mit Verantwortung und laufenden Kosten für einen eigenen Betrieb, oder bist du angestellt und machst das mal eben nebenbei in der Mittagspause oder nach Feierabend und nutzt dabei die Einrichtungen des Betriebs?

    Sollte sich kein kleiner silbriger Aufkleber innen am Handschuhfach finden (ist eigentlich nicht zu übersehen), dann bleibt noch die Möglichkeit, auf der Betriebserlaubnis nachzusehen, wenn es noch das Original und keine Zweitschrift ist. Dann müsste oben auf der 1. Seite handschriftlich eine 6-stellige Zahlenkombination zu finden sein, die letzten 3 Ziffern ergeben die Farbnummer.

    Wenn es bordeauxrot-metallic ist, dann lautet die Piaggio-Farbnummer 861 - hat nichts mit RAL-Farbbezeichnungen zu tun. Schwarz hätte die Farbnummer 911 bzw. 094, türkis-metallic 646, andere müsste ich nachsehen.

    Ist die Frage, wie gut der Motor tatsächlich gebaut wurde. Die Teile klingen nach einem 90er Jahre Standardsetup, zusammengestellt nach Empfehlungen aus dem Rollershop-Katalog, die man heute wohl so nicht mehr geben würde. Z. B. finde ich die 2.34er Primär reichlich lang, damit dürfte der Motor den 4. Gang kaum noch ziehen.

    Ansonsten gibts hiernoch ein paar Informationen zum Moped, wo es anscheinend aber keiner kaufen wollte.

    Bei der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] solltet ihr unbedingt ein Originalteil kaufen und nicht den Reproschrott von FA Italia oder noch schlimmer RAMP aus Indien. Auch wenn das Original deutlich teurer ist. Wenns um Geld geht, dann wäre auch eine gute gebrauchte Originaltrommel immer noch neuen Reproteilen vorzuziehen.

    Beim Getriebe bzw. der Hauptwelle sehe ich das ähnlich, muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

    Was ist es denn nun genau - ein echter 150er Motor mit entsprechendem Getriebe oder ein auf 150 ccm umgestrickter 80er Motor mit 80er Getriebe? Falls letzteres, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Motor langsam ist, aber vergleichsweise gut beschleunigt. Das 80er Getriebe ist das kürzeste, das es für die PX gibt.

    An die 90 km/h sollte er schon laufen. 24er Vergaser bringt nichts außer Mehrverbrauch. Hast du mal einen frischen Auspuff probiert?

    Ansonsten könnte je nach Laufleistung des Motors auch Verschleiß der Kupplung und der Kolbenringe bzw. des Zylinders insgesamt Leistung kosten. Kann man aber per Ferndiagnose schlecht beurteilen.

    Ja, kannst du einfach 1:1 einbauen.

    Motoren gibts gelegentlich auf den Marktplätzen hier und im GSF oder z. B. bei ebay. Allerdings wirst du mit deinem Tauschangebot kaum Erfolg haben, mittlerweile gibts 200er Motoren kaum noch unter 700 Euro und das sind deine Motoren zusammen eher nicht wert.

    Breitreifen sind das nicht. Sieht auch äußerst merkwürdig aus, weil der Vorderreifen ebenfalls in Fahrtrichtung nach links versetzt ist. So scheinen zwar Vorder- und Hinterrad in einer Spur zu laufen, aber deutlichst neben der eigentlich vorgesehenen Spur. Die Gabel sieht ziemlich krumm aus, weshalb das Rad auch auf dem Bild nach links (also in Fahrtrichtung rechts) gekippt scheint.

    Die Bilder sind leider immer noch wenig aussagekräftig im Hinblick auf die Ursachen des Versatzes. Schraub am besten mal die Felgen ab, damit man sehen kann, ob und ggf. wie die Felgen nach links distanziert sind. Und eben die vordere Motorschwinge von unten (da wo der Auspuff sitzt), damit man sehen kann, ob sie auf der einen Seite gekürzt und auf der anderen entsprechend unterlegt ist.

    Aber insgesamt schon ziemlich rätselhaft das ganze. Ich fürchte, da wurdest du ziemlich über den Tisch gezogen. Über das gesamte Ausmaß der reichlichen Verwendung von Spachtel ist ja auch noch nichts bekannt. Zumindest ist aber mal die komplette linke Backe so dick gespachtelt, dass man die eigentlich vorhandene Sicke an der Unterkante nicht mehr erkennen kann.

    Du musst nur den Scheinwerfer ausbauen, die Tachowelle vom Tacho lösen und den Bremszug aus dem Lenker fädeln, damit er senkrecht aus dem Gabelrohr ragt. Dann kannst du Tachowelle und Bremszug von unten in das Gabelrohr hineinziehen, so dass sie höchstens bündig mit der Oberkante des Gabelrohrs sind. Dann die Lenkerklemmschraube lösen, den Lenker unter Drehbewegungen nach oben vom Gabelrohr abziehen und nach hinten klappen bzw. an den Zügen und Kabeln hängen lassen.

    Also eigentlich kein besonderer Aufwand, was Züge angeht.

    Mit Dremeltrennscheibe könnte es zwar klappen, aber die Dinger reagieren aufgrund ihrer geringen Materialstärke sehr empfindlich auf Verkanten und springen deshalb schnell (auch gerne in Richtung Augen).

    Deswegen weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist, bei schlechter Sicht und begrenzten Platzverhältnissen unter dem Kotflügel zu hantieren, nur weil die Faulheit siegt und du keine Lust auf Gabelausbau hast, wobei das letztlich sicher trotzdem schneller geht, als das Gemurkse unter dem Kotflügel.

    Ich denke eher nicht, dass es an der Zündung liegt. Die PK 50 XL hat eine wartungsfreie elektronische Zündanlage, die sich nicht von selbst verstellen kann.

    Aufgrund der langen Standzeit würde ich als erstes mal den alten Sprit ablassen und frischen einfüllen, falls noch nicht geschehen. Neue Zündkerze schadet auch nicht.

    Erwärmen erleichtert normalerweise das Lösen von Klebeverbindungen aller Art. Hier würde ich es mal mit einem Fön versuchen und ggf. mit einem Plastikrakel o. ä. unter die Schriftzüge fahren, um sie anzuheben. Jedenfalls nicht mit Metallteilen o. ä. daran rumpopeln, weil sonst der Lack garantiert Schaden nimmt.

    Nach Herstellerangaben sollen die Dinger ja rückstandsfrei ablösbar sein.

    Es gibt von der Fa. Stamatakis einen StVZO-konformen Kindersitz für Motorräder/Roller, der hinten auf die Sitzbank geschnallt wird. Google hilft da sicher weiter.

    Eine Cosa nach 6 Jahren Standzeit wieder fahrbereit zu machen, wird unter Umständen ein größerer Angang wegen festgegammelter Bremszylinder usw.. Dazu bietet die Suchfunktion aber sicher reichlich Ergebnisse.

    Gestern ein kleines Vechschen gemacht: Specialrahmen mit Papieren ohne Welle und Rost aber leider mit leichtem Beinschildcut fürn Hunni. Inklu waren noch ein Lenker, rundes Bremspedal und originaler Seitendeckel mit längsgeriffeltem Verschlussriegel. So gesehen bringen alleine diese Teile beim Wiederverkauf den Kaufpreis wieder rein.

    Alle übrigen Teile zum Komplettieren liegen noch rum, zwecks Originalität käme aber wohl ein komplett neues Beinschild dran. Voraussichtliche Fertigstellung um 2029.