SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Wenn die Batterie ausreichend Strom liefert, rückt das Anlasserritzel automatisch aus und greift dann in den Zahnkranz außen ums Polrad.

    Der Drehgriff hat mit diesem Vorgang nichts zu tun, damit wird über den Schaltdraht ausschließlich die Fahrstufe am Getriebe eingelegt.

    Der Hebel links am Lenker betätigt in der Hauptsache die Hinterradbremse, weil die Automatikmodelle im Gegensatz zu den Schaltmodellen kein Bremspedal haben. "Nebenfunktion" des Hebels ist der erwähnte Schutzschalter für den Anlasser, damit der Roller nicht bei versehentlich noch eingelegter Fahrstufe und Betätigung des Anlassers einen Satz nach vorne macht, sondern gebremst wird.

    Ist das tropfende Zeug zähflüssig und schwarz oder dünnflüssig wie frisches Gemisch aus dem Tank?

    In ersterem Fall würde ich auf eine undichte Verbindung von Auspuffkrümmer und Flansch am Zylinder tippen. In letzterem wohl eine Undichtigkeit am Benzinhahn bzw. Tank. Ursache könnte eine widerverwendete alte Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank, eine nicht richtig festgezogene, im Tank liegende Mutter oder eine defekte/lose Dichtung im Benzinhahn (die runde mit 4 Löchern) sein.

    Die Zylinderhaube ist im Fahrbetrieb zwingend notwendig, um die Kühlluft vom Polrad um den Zylinder zu leiten. Ohne Haube würde die Kühlluft irgendwo hin geblasen und der Zylinder überhitzen.

    Hier im Forum konnte man schon von einigen Spezialisten lesen, die der Meinung waren, dieses böse Plastikteil wäre überflüssig an ihrem schönen Blechroller. Ergebnis war dann ein für sie unerklärliches Problem, dessen Ursache hier ergründet werden sollte.

    Kurzer Testbetrieb im Stand wird aber sicher auch problemlos ohne Haube funktionieren.

    Beste Lichtausbeute bietet der H4 Scheinwerfer von der Cosa. Gibts gelegentlich für kleines Geld entweder hier oder im GSF Marktplatz oder bei ebay. Es müssen lediglich die seitlichen Halterungen angepasst werden, um ihn richtig am PX Lenker zu befestigen.

    Ansonsten der bekannte PX MY Klarglasscheinwerfer, ebenfalls mit H4 Leuchtmittel. Gibts gebraucht günstig z. B. beim Mitglied "Der_Spanier".

    Welchen du wählst, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.

    Der oben in dem Zitat verlinkte Deckel ist kein Originalteil von einer Automatik-PK, sondern selbstgemacht.

    Die originalen Automatikdeckel sehen so aus, auf der Motorseite entsprechend. Gibts aber schon seit Jahren nicht mehr neu zu kaufen, mit Glück findest du ab und zu mal Gebrauchtangebote. Also quasi nicht an jeder Ecke zu bekommen.

    Eher der arme Irre, der soviel dafür bietet. 1. Serie GS 160 hin oder her. Gute und vor allem komplette Exemplare gibts für 5-6.000 Euro. Hier fehlen aber etliche hochpreisige und extrem schwer aufzutreibende Teile und dann hat man die Karosserie und den Motor auch noch nicht instand gesetzt.

    Billiger als gleich ein fertiges Fahrzeug zu kaufen wird der Neuaufbau hier ziemlich sicher nicht.

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Distanzscheibe für die Zündgrundplatte gar nicht für die Verwendung eines HP4 Polrads auf einem PK Motor gedacht ist.

    Die Distanzen wurden eigentlich erfunden für Leute, die das HP4 Polrad auf PX bzw. T5 Motoren fahren wollten. Weil das Polrad ursprünglich nicht für diese Motoren vorgesehen war und die Zündgrundplatte dementsprechend anders bzw. tiefer positioniert war, gab es häufiger Probleme damit, dass das Pickup auf der Zündgrundplatte nicht richtig von den beiden überlappenden Magnetzungen innen im Polrad überlaufen wurde, was zu Zündaussetzern führte. Die Befestigungslöcher der Largeframe Zündgrundplatten sind völlig anders positioniert als bei den PK Zündgrundplatten, deshalb kann die Distanzscheibe bei dir nicht passen.

    Wenn du ein Nachbau HP4 hast, würde ich das Problem eher in der mangelnden Produktqualität des Polrads vermuten.

    Ansonsten erfüllen aber Unterlegscheiben unter der Zündgrundplatte exakt den gleichen Zweck wie die Distanzscheibe.

    Ähm...wie hieß noch gleich der Lackdealer aus ebay?

    Flitzzer, fitzzer?

    Pkracer? :)

    Danke :)

    Guckst du. Scheint aber das ebay-Geschäft eingestellt zu haben. Der Laden heißt Farben Schiessl und ist lt. Google in Landsberg. Auch verrät Google, dass der Laden mit dem in verschiedenen Foren vertretenen "doccolor" zu tun hat, den es auch hier gibt. Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an, wenn du Lack brauchst.

    Mit Isolierband sehe ich Schwierigkeiten in der Freigängigkeit der Rohre. Irgendwann scheuert das Band durch, dann gibts ein riesiges Geschmier mit dem Kleber und dann drehen sich die Rohre nur noch schwer, was nicht unbedingt dem Fahrkomfort dient.

    Mit der Zeit schlagen die Führungsbuchsen für die Rohre im relativ weichen (Aluguß) Lenkerunterteil aus, was zum Klappern der Rohre führt. Beschleunigt wird der Verschleiß durch schwere Griffe, wie z. B. die sog. Sundance Griffe (chrom mit O-Ringen).

    Dagegen kann man nicht viel machen, außer sich selbst Buchsen anzufertigen, um das übermäßige Spiel wieder auszugleichen. Käufliche Fertiglösungen gibts da m. W. nicht. Alternative wäre der Austausch des Lenkerunterteils gegen ein neues oder gutes gebrauchtes.

    Was ich merkwürdig finde, ist dass auch der Auspuff weit nach links versetzt aussieht, was bedeuten würde, dass tatsächlich der ganze Motor nach links versetzt wäre. Quasi wie bei einem Breitreifenumbau, nur zur anderen Seite hin. Dann müsste sich auf der rechten Seite der Motorschwinge ein entsprechend dickes Distanzstück finden.

    Vielleicht könnte der Topiceröffner mal versuchen, von dieser Stelle ein aussagekräftiges Foto zu machen.