SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Lüfterrad HP4 montage

• Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch entschlossen mein hp4 auf meine PK zu montieren, damit ich noch ein bisschen flotter die Berge hoch komme.

Hab es montiert und Zündaussetzer gehabt. Abhilfe hilft da die Distanzscheibe, die ich vorsichtshalber mal mitbestellt habe.

Nun hab ich keine Ahnung wie ich die anbringen soll, da die vorgebohrten Löcher auf keines zu der auf meiner ZGP passen. Jemand eventuell ein Foto oder heißen Tip für mich?=)

danke schonmal ;)

Gruß JKB

• damit ich noch ein bisschen flotter die Berge hoch komme.

dir ist schon klar, dass weniger schwungmasse bei bergigem gelände eher kontraproduktiv ist?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• da hats du natürlich recht. Es geht mir auch eher um das anfahren und beschleunigen ;)

Hab es ja hier und will es zumindest mal testen. Zurückbauen kann man immernoch ;)

• Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Distanzscheibe für die Zündgrundplatte gar nicht für die Verwendung eines HP4 Polrads auf einem PK Motor gedacht ist.

Die Distanzen wurden eigentlich erfunden für Leute, die das HP4 Polrad auf PX bzw. T5 Motoren fahren wollten. Weil das Polrad ursprünglich nicht für diese Motoren vorgesehen war und die Zündgrundplatte dementsprechend anders bzw. tiefer positioniert war, gab es häufiger Probleme damit, dass das Pickup auf der Zündgrundplatte nicht richtig von den beiden überlappenden Magnetzungen innen im Polrad überlaufen wurde, was zu Zündaussetzern führte. Die Befestigungslöcher der Largeframe Zündgrundplatten sind völlig anders positioniert als bei den PK Zündgrundplatten, deshalb kann die Distanzscheibe bei dir nicht passen.

Wenn du ein Nachbau HP4 hast, würde ich das Problem eher in der mangelnden Produktqualität des Polrads vermuten.

Ansonsten erfüllen aber Unterlegscheiben unter der Zündgrundplatte exakt den gleichen Zweck wie die Distanzscheibe.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• das ist schonmal gut zu wissen.

ich hab eben das von Sip für 130 Takken. Da steht drin dass das auf PK passt und die empfehlen genau die Distanzscheibe. Da nun aber Fakt ist, dass sie nicht passt, klingt dein Statement ziemlich einleuchtend ;)

Ich werde das mit den Unterleg Scheiben mal probieren ;) Danke dir

• du hast es immer noch nicht verstanden

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• originale gibt es für knappe 80-100.-, da muss man nicht verstehen warum leute nachbaugerümpel kaufen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• originale gibt es für knappe 80-100.-, da muss man nicht verstehen warum leute nachbaugerümpel kaufen

muss man erstmal wissen dass das nachbaugerümpel ist^^ hätte mir mit nem originalem ja anscheinend nicht nur ärger sondern auch Geld gespart...

hab das leider schon ne weile, also mir Rücksenden is nix